Dieselfahrverbote

Hie kann über alles außer Golf diskutiert werden

Dieselfahrverbote

Beitragvon reval » Mi 28. Aug 2019, 14:17

Hallo zusammen,

wie ist eigentlich eure Meinung zu Dieselfahrverboten?
reval
Administrator
Administrator

Re: Dieselfahrverbote

Beitragvon distefano » Mi 28. Aug 2019, 14:25

Wer Homöopathie gut findet, findet auch Dieselfahrverbote gut.
distefano
Moderator
Moderator

Beitragvon Bastl » Mi 28. Aug 2019, 15:12

Mit Homöopathie kann ich nichts anfangen, finde die Fahrverbote nicht gut, befürworte sie aber.
Bastl
Mid Handicapper
Mid Handicapper

Beitragvon DosEquis » Mi 28. Aug 2019, 15:25

Das kommt m.E. auf die Topografie der Stadt an.
Hier in Stuttgart mit dem Talkessel inkl. geringem Luftaustausch sehr sinnvoll. Die Stuttgarter sind mehrheitlich dafür, die aus dem Umland eher nicht.
Allerdings muss auch etwas bei den veralteten Heizungsanlagen gemacht werden.
Wenn die Autohersteller nicht so getrickst hätten, wäre das Thema höchstwahrscheinlich garnicht so hochgekocht aber so braucht man sich nicht zu wundern.
Sauber sind diese Autos nur in wenigen Betriebszuständen und bei Temp. über 15 °C. :lol:
DosEquis
Moderator
Moderator

Beitragvon distefano » Mi 28. Aug 2019, 15:27

Bastl hat geschrieben:Mit Homöopathie kann ich nichts anfangen, finde die Fahrverbote nicht gut, befürworte sie aber.

Was bringt es wenn der 10 km lange Weg durch die Stadt wegen Dieselfahrverbot gesperrt wird und man 30 km außen rum muss? Wenn die Messungen an Ampeln stattfinden, an denen sich der Verkehr unverhältnismäßig stark staut?

Obwohl es mich nicht trifft, bin ich kein Freund von Fahrverboten.
distefano
Moderator
Moderator

Beitragvon taiga.wutz » Mi 28. Aug 2019, 15:29

Mit Dieselfahrverboten - noch dazu nur in D - wird man gar nichts ändern, ausser, daß die Süd- und Osteuropäer billig mit neuwertigen Fahrzeugen versorgt werden.
Selbst wenn das böse CO² den Klimawandel (mit-)verursachen sollte, ist damit nichts gewonnen. Wir kriegen es doch z. Zt. mal wirklich vorgehalten. Der Regenwald und die Taiga müssen geschützt und wieder aufgeforstet werden. Über das Plastik im Meer, das übrigens durch ein Verbot in D auch nicht weniger wird, spricht auch keiner. Für beide Themen braucht es globale Lösungen und nicht die deutschen SpassAlleingänge. BTW, im Zusammenhang mit CO² spricht keiner über die Kreuzfahrt- und Containerschiffe, die mit Schweröl betrieben werden. Über die Massentierhaltung auch nicht.
Die Klimapolitik ist an Verlogenheit nicht zu überbieten.

Nur am Rande, ein Vulkanausbruch -ok., den kann man nicht verhindern- wie heute spuckt vermutlich CO² und andere umweltschädliche Stoffe für zehn Jahre Autofahren aus.
taiga.wutz
Single Handicapper
Single Handicapper

Beitragvon Bastl » Mi 28. Aug 2019, 15:41

Die Fahrverbote sind doch nicht verhängt worden als Zeichen eines politischen Umdenkens im Klimawandel. So emotional die Debatte auch geführt wird, mit dem Zeigefinger auf andere Dinge zu zeigen, mit der implizierten Aufforderung doch erstmal dort etwas zu tun, ist -bezogen auf das Fahrverbot als solches- doch stark aus dem Zusammenhang gerissen. BTW: ich fahre selber einen Diesel und wäre von den Fahrverboten betroffen.
Bastl
Mid Handicapper
Mid Handicapper

Beitragvon firefox34 » Mi 28. Aug 2019, 16:07

distefano hat geschrieben:Wenn die Messungen an Ampeln stattfinden, an denen sich der Verkehr unverhältnismäßig stark staut?

Frag doch mal die Anwohner der Kreuzung.

Aktuell reden wir von wenigen 100m in ganz Deutschland. Das ist die ganze Aufregung nicht wert. Ich finde die Fahrverbote gut. Wenn es nach mir ginge würden ganze Innenstädte autofrei sein und nur noch ÖPNV dort fahren.

Ja, es gibt wichtigeres zum Klimaschutz, aber Fahrverbote können die Lebensqualität in den Städten verbessern.
firefox34
Single Handicapper
Single Handicapper

Beitragvon reval » Mi 28. Aug 2019, 19:15

taiga.wutz hat geschrieben:Selbst wenn das böse CO² den Klimawandel (mit-)verursachen sollte, ist damit nichts gewonnen. Wir kriegen es doch z. Zt. mal wirklich vorgehalten. Der Regenwald und die Taiga müssen geschützt und wieder aufgeforstet werden. Über das Plastik im Meer, das übrigens durch ein Verbot in D auch nicht weniger wird, spricht auch keiner. Für beide Themen braucht es globale Lösungen und nicht die deutschen SpassAlleingänge. BTW, im Zusammenhang mit CO² spricht keiner über die Kreuzfahrt- und Containerschiffe, die mit Schweröl betrieben werden. Über die Massentierhaltung auch nicht.
Die Klimapolitik ist an Verlogenheit nicht zu überbieten.

Nur am Rande, ein Vulkanausbruch -ok., den kann man nicht verhindern- wie heute spuckt vermutlich CO² und andere umweltschädliche Stoffe für zehn Jahre Autofahren aus.

Ich habe neulich gelesen dass vom Gesamtenergiebedarf in Deutschland 5% durch erneuerbare Energien abgedeckt werden, der Rest durch fossile Brennstoffe und Kernenergie. Da fragt man sich schon wie überhaupt eine solche Energiewende gelingen soll...

AEE58CA4-7BC8-4224-A160-8C8F589AC494.jpeg
AEE58CA4-7BC8-4224-A160-8C8F589AC494.jpeg (74.35 KiB) 188-mal betrachtet
reval
Administrator
Administrator

Beitragvon distefano » Mi 28. Aug 2019, 19:40

Das Umweltbundesamt hat da andere zahlen - da sieht es besser aus.
distefano
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Die Welt neben Golf