Standalone Putter illegal ab 2019?

Hier können Regel- und Taktikthemen diskutiert werden

Standalone Putter illegal ab 2019?

Beitragvon ste » Di 18. Sep 2018, 10:33

Hab bei Youtube dieses Video gesehen das die Regelaenderungen fuer 2019 erklaert.

https://www.youtube.com/watch?v=chPOtfLUHC0

Bei Minute 7.10:
NO POSITIONING THE CLUB TO LINE UP THE SHOT

Ist meine Interpretation, das Standalone Putter bzw. das ausrichten dieser auf die Spiellinie durch hinstellen hinter den Ball, nicht mehr regelkonform ist richtig?
ste
Mid Handicapper
Mid Handicapper

Re: Standalone Putter illegal ab 2019?

Beitragvon reval » Di 18. Sep 2018, 19:21

Das würde ich jetzt mal so interpretieren.
reval
Administrator
Administrator

Beitragvon ulim » Mo 24. Sep 2018, 15:04

Für mich ist das eine fragwürdige Änderung. Zum einen sollte man genauestens definieren was "lining up the shot" bedeutet. Geht es darum die Ausrichtung des Körpers festzulegen? Oder geht es um die Startrichtung des Balles? Falls ersteres, dann sind die Sidesaddle-Putter aus der Sache raus, alle anderen nicht. Und soll das nur für Putts gelten oder für alle Schläge? Welche Art von Ausrichtung ist bei einem langen Schlag noch erlaubt? Darf ich den Schläger zur Ausrichtung benutzen, wenn ich ihn nicht auf den Boden lege?

Mich würde mal interessieren inwiefern diese Regel das Golfspiel schneller bzw. leichter verständlich macht. Wenn es hier nur um die Profis geht, die ewig auf dem Grün herummachen bis sie richtig ausgerichtet sind (vgl. auch Caddie-Verbot), dann hätte man auch die Linie auf dem Ball verbieten müssen. Denn alle Tour Pros, die keinen standalone Putter benutzen (also alle), nutzen trotzdem dasselbe Ausrichtungsprinzip durch die Linie auf dem Ball. Und da geht sogar mehr Zeit verloren als bei einem standalone Putter, da man diese Linie schlechter sehen kann und daher öfter korrigiert werden muss.

Ulrich
ulim
Mid Handicapper
Mid Handicapper

Beitragvon DosEquis » Mo 24. Sep 2018, 20:10

Ob Suxi das hat kommen sehen? #justsayin’
DosEquis
Moderator
Moderator

Beitragvon Szymmi » Mo 1. Okt 2018, 17:45

Also wenn ich die Interpretation von 10.2b richtig deute, ist das Aufsetzen des Schlägerkopfes hinter dem Ball als Ausnahme erlaubt:

10.2b(3)/1
Setting Clubhead on Ground Behind Ball to Help the Player Take a Stance is Allowed

Rule 10.2b(3) does not allow a player to set down an object (such as an alignment rod or a golf club) to help the player take a stance.

However, this prohibition does not prevent a player from setting his or her clubhead behind the ball, such as when a player stands behind the ball and places the clubhead perpendicular to the line of play and then walks around from behind the ball to take his or her stance.
Szymmi
Platzreife
Platzreife

Beitragvon tgemmer » Di 2. Okt 2018, 07:51

Dann wird's doch gleich mal Zeit für eine erste Decision. ;)
tgemmer
Mid Handicapper
Mid Handicapper

Beitragvon cycgo » Sa 20. Okt 2018, 19:35

Auch interessieren dürfte es Ernie Els. Ich habe vorhin einen Text auf golf.com (LINK) gelesen, der unter seinem Namen veröffentich wurde. Dort berichtet er davon, dass er bei Bloodline Putters eingestiegen und von der Einmaligkeit der stehenden Putter begeistert ist.
Also optisch kann ich das jedenfalls verstehen, denn im Gegensatz zu den Spicy-Puttern sind die Bloodline-Teile schon ganz hübsch.
https://www.cycgo.de: Rad und Golf als trautes Paar?
cycgo
Mid Handicapper
Mid Handicapper

Beitragvon j_h » Mi 21. Aug 2019, 08:22

Auch Rick Shiels hat Standalone entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=GVUg2F1TYKY

Er sagt explizit, dieser Putter sei regelkonform.
j_h
Platzreife
Platzreife

Zurück zu Regeln & Taktik