Golfforum.eu

Online Community für alle Golfsüchtigen
Aktuelle Zeit: Do 22. Okt 2020, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: World Handicap System ab 2021
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2020, 21:05 
Single Handicapper
Single Handicapper

Wie ich in meiner Beispielrechnung gezeigt habe, macht es sehr wohl einen Unterschied bis zu fast einem ganzen Schlag aus.

Der Sinn von Stableford ist, dass man aufheben kann, wenn das Loch vergrützt ist. Das ist äußerst sinnvoll in den normalen Handicapklassen. Beim Zählspiel ist man sofort disqualifiziert, wenn man nicht einlocht. Deshalb werden sicherlich die meisten Turniere in Deutschland beim Stableford bleiben und für die Handicap-Berechnung trotzdem die Zählspielformel verwenden modifiziert um das fiktive Netto Doppelbogey für Löcher, bei denen aufgehoben wurde.

BeitragVerfasst: So 18. Okt 2020, 21:17 
Mid Handicapper
Mid Handicapper

ulim hat geschrieben:
Wie ich in meiner Beispielrechnung gezeigt habe, macht es sehr wohl einen Unterschied bis zu fast einem ganzen Schlag aus.

Hallo Ulim,
Sorry, die Beispielrechnung habe ich nicht gesehen. In welchem Post war das?
Ich habe das in Excel nachgerechnet - bei mir kommt exakt das gleiche raus.

HN1

BeitragVerfasst: So 18. Okt 2020, 21:57 
Single Handicapper
Single Handicapper

Auf Seite 12. Es gibt natürlich viele Konstellationen, wo dasselbe rauskommt, aber eben auch Ausnahmen.

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 07:35 
Single Handicapper
Single Handicapper

Der DGV hat so einiges verpasst bei dieser Umstellung.

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 09:09 
Mid Handicapper
Mid Handicapper

Zitat:
Die Erklärung ist die, dass er im Stableford-Fall die erste Runde mit Course Handicap 14 spielt und die zweite Runde mit Course Handicap 15.

warum sollte er die zweite Runde mit 15 spielen?
Zitat:
Der Sinn von Stableford ist, dass man aufheben kann, wenn das Loch vergrützt ist. Das ist äußerst sinnvoll in den normalen Handicapklassen

Genau dafür gibt es ja den maximum score. Wenn sinnlos hebe ich auf und trag mir das netto-doppelbogey ein - fertig.
Und es gibt keine Punkte mehr. Schlagzahl minus Vorgabe ist Ergebnis

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 10:29 
Moderator
Moderator

Ich denke auch das sich die Vorgabe die er auf den verschiedenen Plätze hat sich durch die Faktoren CR und SL egalisieren, diese sind ja elementar in der Berechnung. Die Vorgabe wird ja über CR und SL berechnet.

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 10:32 
Moderator
Moderator

Wilson hat geschrieben:
Zitat:
Der Sinn von Stableford ist, dass man aufheben kann, wenn das Loch vergrützt ist. Das ist äußerst sinnvoll in den normalen Handicapklassen

Genau dafür gibt es ja den maximum score. Wenn sinnlos hebe ich auf und trag mir das netto-doppelbogey ein - fertig.
Und es gibt keine Punkte mehr. Schlagzahl minus Vorgabe ist Ergebnis

Ich glaube du vermischt jetzt 2 Dinge die nicht unmittelbar miteinander zu tun haben.

Der Maximumscore ist ja eher dafür gedacht wenn du ein Zählspielturnier hast und dann den Max Score auf zb 10 begrenzt, was meist mehr ist als ein Netto Dpl Bogey ist und dem Strich wäre.

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 21:04 
Mid Handicapper
Mid Handicapper

wie fließen eigentlich 9 Loch Ergebnisse ein?

Ich hab grade 2x 9 Loch (innerhalb von 2 Wochen) auf dem selben Platz gespielt, einmal ne 5 über geschossen und heute ne 10 über (da floss schon ein Schneemann als Netto-Double-Bogey ein, weil ich den Ball aus der Hecke aufgehoben habe). Anyway, das waren in der ersten Runde 20 NP und heute grad mal 15 - ergo 38 und heute 33. Einmal also nach altem System um 0,6 verbessert und einmal um 0,1 verschlechtert.
Wie wird das zukünftig? Angeblich fließen die ja nur ein, wenn 2 Runden "kombiniert" werden können, aber verstanden hab ich das noch nicht.
9 Loch Turniere sind halt prima, weil es geht fix, es gibt keine Siegerehrung, man ist nach 2-3 Stunden wieder weg. Ein tolles Format wenn man wenig Zeit hat (Stichwort "After work")...

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 21:56 
Single Handicapper
Single Handicapper

Wilson hat geschrieben:
Zitat:
Die Erklärung ist die, dass er im Stableford-Fall die erste Runde mit Course Handicap 14 spielt und die zweite Runde mit Course Handicap 15.

warum sollte er die zweite Runde mit 15 spielen?

Weil das eben aus der Formel rauskommt, wenn Du das Course Handicap für CR 72.1 statt 72.0 berechnest. Das Course Handicap muss immer ganzzahlig sein, weil sich daraus ja die Zahl der Vorgaben ergibt. Daher wird aus 14.4 eine 14 und aus 14.5 eine 15.

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 22:00 
Single Handicapper
Single Handicapper

Oesigolfer hat geschrieben:
wie fließen eigentlich 9 Loch Ergebnisse ein?

Ich hab grade 2x 9 Loch (innerhalb von 2 Wochen) auf dem selben Platz gespielt, einmal ne 5 über geschossen und heute ne 10 über (da floss schon ein Schneemann als Netto-Double-Bogey ein, weil ich den Ball aus der Hecke aufgehoben habe). Anyway, das waren in der ersten Runde 20 NP und heute grad mal 15 - ergo 38 und heute 33. Einmal also nach altem System um 0,6 verbessert und einmal um 0,1 verschlechtert.
Wie wird das zukünftig? Angeblich fließen die ja nur ein, wenn 2 Runden "kombiniert" werden können, aber verstanden hab ich das noch nicht.
9 Loch Turniere sind halt prima, weil es geht fix, es gibt keine Siegerehrung, man ist nach 2-3 Stunden wieder weg. Ein tolles Format wenn man wenig Zeit hat (Stichwort "After work")...

Für die nicht gespielten neun Loch bekommst du nur noch 17 Punkte statt 18 Punkte geschenkt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]