Golfforum.eu

Online Community für alle Golfsüchtigen
Aktuelle Zeit: Mo 26. Okt 2020, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Apple Watch - welche Golf App?
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 13:28 
Nettosieger
Nettosieger

Ich habe mir im letzten Jahr auch eine AW gekauft. Ich hatte die Hoffnung, dass sie ein guter Ersatz für die Garmin sein könnte, die ich seit Jahren habe und zusätzlich noch einige andere Fitnessfunktionen mitbringt. Das ist in der Theorie auch korrekt. In der Praxis ist das überhaupt kein Vergleich, da die AW aufgrund der vielfachen Möglichkeiten viel mehr Betreuungsaufwand verursacht. Möglicherweise kann man sich daran mit der Zeit gewöhnen, aber ich habe nach 5, 6 Runden genervt wieder auf die Garmin zurückgegriffen.
Als ich diesen Faden vorhin sah, musst ich erstmal suchen, wo ich die AW überhaupt hingelegt habe; mit Strom ist die seit mindestens zwei Monaten nicht versorgt worden, bestimmt freut sie sich gerade. Insgesamt würde ich die Uhr als Fehlkauf bezeichnen, auch wenn sie eigentlich zunächst einen tollen Eindruck macht.

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 13:39 
Nettosieger
Nettosieger

Ich bin ja zugegebenermaßen auch Apple Fan.
iPhone, iPad, iMac und ein MacBook Air habe ich schon seit ewigen Zeiten.
Aber die Uhr hat nie den Kaufreiz bei mir ausgelöst.
Irgendwie habe ich den Nutzen in ihr nicht verstanden.

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 15:18 
Moderator
Moderator

Bastl hat geschrieben:
distefano hat geschrieben:
Ich glaube auch, dass rein aufs Golfen bezogen, die Garmins die besseren Uhren sind. Dafür hat die AW andere Vorzüge. Das eine ist halt eine Smart Watch, das andere eher eine Fitness Uhr.
Nach vielen Jahren Garmin schaue ich mir nun mal die AW an und brauche dafür halt ein halbwegs akzeptables Tool. Ich denke, ich starte mal mit Golfshot Plus. das hatte ich vor Jahren auch schon auf dem Handy und da müsste ich noch einen Account haben.

Was sind denn die Statistiken die du gerne hättest?
Wenn das Phone im Auto bleiben soll, musst du darauf achten, wie eigenständig die Apps laufen. Ich kenne bisher keine App, die nicht wenigstens zum Starten das "Mutterschiff" bräuchte.

iPhone ist immer dabei, ich habe mich für eine AW ohne LTE entschieden.

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 15:21 
Moderator
Moderator

cycgo hat geschrieben:
Ich habe mir im letzten Jahr auch eine AW gekauft. Ich hatte die Hoffnung, dass sie ein guter Ersatz für die Garmin sein könnte, die ich seit Jahren habe und zusätzlich noch einige andere Fitnessfunktionen mitbringt. Das ist in der Theorie auch korrekt. In der Praxis ist das überhaupt kein Vergleich, da die AW aufgrund der vielfachen Möglichkeiten viel mehr Betreuungsaufwand verursacht. Möglicherweise kann man sich daran mit der Zeit gewöhnen, aber ich habe nach 5, 6 Runden genervt wieder auf die Garmin zurückgegriffen.
Als ich diesen Faden vorhin sah, musst ich erstmal suchen, wo ich die AW überhaupt hingelegt habe; mit Strom ist die seit mindestens zwei Monaten nicht versorgt worden, bestimmt freut sie sich gerade. Insgesamt würde ich die Uhr als Fehlkauf bezeichnen, auch wenn sie eigentlich zunächst einen tollen Eindruck macht.

Ich will nicht ausschließen, dass es mir genau so geht. Dann wird sie halt wieder vertickert und es wird doch eine Fenix 6s plus

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 16:18 
Single Handicapper
Single Handicapper

Zitat:
Ich will nicht ausschließen, dass es mir genau so geht. Dann wird sie halt wieder vertickert und es wird doch eine Fenix 6s plus

Ich würde mich freuen, wenn du in ein paar Wochen von deinen Erfahrungen berichten würdest bzw. irgendeine tolle App gefunden hast.

DANKE

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 16:36 
Nettosieger
Nettosieger

cycgo hat geschrieben:
insgesamt würde ich die Uhr als Fehlkauf bezeichnen, auch wenn sie eigentlich zunächst einen tollen Eindruck macht.

von allen Dingen auf die ich verzichten kann, kann ich am wenigsten auf die AW verzichten. Ich hatte schon eine AW1, da habe ich ich gar nicht Golf gespielt. Eine spezielle Golfuhr hat immer den Vorteil, dass sie "autark" läuft. Die gängigen Apps funktionieren aber derweil alle sehr gut. Ich würde die Watch nicht mehr hergeben wollen. Mein iPhone habe ich als zusätzliches "Birdiebook" dabei und die Kombination mit dem Arccos System macht mir Spaß.

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 22:00 
Nettosieger
Nettosieger

Jani hat geschrieben:
Ich bin ja zugegebenermaßen auch Apple Fan.
iPhone, iPad, iMac und ein MacBook Air habe ich schon seit ewigen Zeiten.
Aber die Uhr hat nie den Kaufreiz bei mir ausgelöst.
Irgendwie habe ich den Nutzen in ihr nicht verstanden.

Ich bin auch so ein Apple Jünger aber die Uhr könntest du mir schenken und ich würde sie nicht nutzen. Die Smartwatch-Funktionen bei der Garmin hab ich gleich abgestellt weil sie mich genervt haben.
Ich will nix am Handgelenk haben was ständig vibriert oder sich sonst irgenwie bemerkbar macht.
Die Garmin zeigt verlässlich die Zeit an und und macht eine gute Arbeit während meiner Runde.
Brauch doch nicht 2 von den Dingern die dann stereo nerven.

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 22:15 
Nettosieger
Nettosieger

Lorili hat geschrieben:
@Carlito
Auch hier gilt wieder, die Menschen sind unterschiedlich.

Ich brauche das nicht. Ich habe dadurch für mich keinen Mehrwert entdeckt. Darüber hinaus habe ich keine Lust auf der Runde mit dem Handy oder Uhr rumzufummel. Das Handy lasse ich ohnehin meist im Auto oder im Schrank....ich will meine Ruhe haben :-) ......ein kleine Gefühl von Freiheit :-)

Hi Lorenz,
Handy nervt mich auf der Runde auch...ist auf lautlos oder gar nicht mit.
Die Garmin macht genau was ich brauche. Entfernung zum Grün, ein wenig Fummeln und dann klasse Statistiken ohne viel Aufwand. Meine Flightpartner kriegen das gar nicht mit.
Was richtig nervt .... steht exakt auf der 100er Markierung.. schaut nervös auf die Uhr.. holt zur Sicherheit noch den Laser raus...haut ein Grasbüschel in die Luft... macht gefühlte 43 Probeschläge und socketiert den Ball in die Büsche.
Genau in dieser Zeit geb ich meinen Score ein und beantworte 3 Mails ;)

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 06:18 
Single Handicapper
Single Handicapper

Zitat:
Was richtig nervt .... steht exakt auf der 100er Markierung.. schaut nervös auf die Uhr.. holt zur Sicherheit noch den Laser raus...haut ein Grasbüschel in die Luft... macht gefühlte 43 Probeschläge und socketiert den Ball in die Büsche.

So einen kenne ich auch, der hat zwei Uhren und drei weitere Meßgeräte.....da verliere ich echt die Nerven :-)

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 07:27 
Nettosieger
Nettosieger

@cysgo du schreibst weiter oben, dass du die AW zum Golfen genommen hast und „entnervt aufgegeben hast“. Welche App hast du denn benutzt? Im Gegensatz zur sehr guten „Spezialuhr“ von Garmin kannst du ja diverse Apps benutzen. Das war ja auch die eigentliche Frage des TE.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]