Golfforum.eu

Online Community für alle Golfsüchtigen
Aktuelle Zeit: Fr 23. Okt 2020, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 17:41 
Offline
Mid Handicapper
Mid Handicapper

Registriert: Fr 29. Jun 2018, 16:19
Beiträge: 34
...kriegt es aber nicht hin. Habe mal versucht, den Anleitungen zu folgen, die dem DGV-Ausweis 2020 beiliegen. Epic Fail.

Die Site http://golf-dgv.de/, die das mobile digitale Golfzeitalter einläuten soll, funktioniert leider in meinem Chrome unter Android überhaupt nicht (keine Reaktion auf Touch). Anleitungen sind unverständlich ("Laden Sie Ihren digitalen DGV-Ausweis ganz bequem auf Ihr Smartphone herunter" - und zwar wie??? - habe es schließlich über den Desktop geschafft und dann aufs Smartphone übertragen). Es wird eine Wallet-App empfohlen, aber wer schon eine andere hat, steht im Dunkeln. (Hinweis: Es geht auch mit anderen Apps, wenn man weiß, wie).

Die vom DGV empfohlenen Apps Instagolf und Golfclix sind unausgereift und die Benutzerführung verdient diese Bezeichnung nicht, völlig wirr. Das kann man doch während der Runde niemandem zumuten.

Ich denke, wir werden noch eine ganze Weile mit Papier-Scorekarten und Plastikausweisen herumlaufen. Kein Drama, aber es bleibt rätselhaft warum der DGV zu diesem Zeitpunkt mit so etwas in die Fläche geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 18:21 
Offline
Single Handicapper
Single Handicapper

Registriert: Fr 29. Jun 2018, 08:54
Beiträge: 409
Wohnort: Südbaden
Der Methode, (Bananen-)Software beim User reifen zu lassen, bedient sich schließlich auch Microsoft. Was jammerst du also rum?

:D
Oswald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 20:49 
Offline
Single Handicapper
Single Handicapper

Registriert: Fr 29. Jun 2018, 09:38
Beiträge: 416
Das ganze ist wohl als Vorbereitung auf das neue HCP System ab 2021 zu sehen. Vielleicht bringen PCCADDIE und Albatros ja bis dahin noch was brauchbareres an den Start.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 10:04 
Offline
Nettosieger
Nettosieger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Jun 2018, 08:37
Beiträge: 117
Wohnort: zwischen Zuckerrüben und Reben
Ich spekuliere mal etwas rum: der DGV hat die Schnittstellen für die APP Anbieter freigegeben. Diese preschten jetz nach vorne um ihre claims abzustecken. Beide erwähnten APPs sind bisher kaum vertreten gewesen und erhoffen sich durch einen frühen Marktstart und das Promoten durch den DGV einen höheren Bekanntheitsgrad und größere Umsätze durch zukünftigen pay content. GolfClix habe ich installiert. Es ist nutzlos zur Zeit. Selbst als Scorecard Lichtjahre von anderen APPS entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2020, 13:26 
Offline
Mid Handicapper
Mid Handicapper

Registriert: Fr 29. Jun 2018, 16:19
Beiträge: 34
Ich kram das Thema mal wieder raus. Mit der Wiederöffnung der Plätze wäre es ja zunehmend interessant, die qualifizierte elektronische Scorekarte QeSC nutzen zu können. Vor allem, wenn demnächst irgendwann auch Turniere wieder losgehen. Der Virus ist ja nicht weg, da will man doch nicht unbedingt mit Pappkarten hantieren (auch wenn die vielleicht erstmal nicht unterschrieben werden müssen).

Aber offenbar gibt es nicht eine einzige funktionierende App, die QeSC umsetzt. Google liefert auch keine Hinweise auf sich abzeichnende Lösungen. Weiß da vielleicht jemand mehr? Hat irgendwer schon mal erfolgreich eine QeSC irgendwo eingereicht? Wenn ja, mit welcher App?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2020, 17:31 
Offline
Mid Handicapper
Mid Handicapper

Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:35
Beiträge: 22
Ich habe die eien App, die es für Android gab, mal ausprobiert. Dafür auch diese zusätzliche Registrierung über Verimi durchgemacht (wieso man das ganze nicht unter Mygolf und seinen Turnier-/Hcp-Funktionen aufgehängt hat, wissen wohl nur die angeheuerten Berater).

Im Endeffekt: Turniersuche über Zeitraum nicht möglich, weil zwar ein Kalender erschien, dann aber kein Button um die Suche zu starten.
Das Turnier, zu dem ich angemeldet war, wurde angezeigt, aber keine Möglichkeit gesehen es per elektronischer Scorecard abzuwickeln.

So unausgereift, dass ich die App wieder runtergeworfen habe. Ein kompletter Fehlstart in meinen Augen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2020, 20:27 
Offline
Mid Handicapper
Mid Handicapper

Registriert: Di 8. Sep 2020, 18:21
Beiträge: 41
Die verimi-Registrierung habe ich auch durchgeführt um mal zu sehe, was das neue "Portal" so bietet und welche Apps denn so alles zertifiziert sind.
Ich nutze zur Zeit ein wening Hole19, wegen der Darstellung der Bahnen und der Erntfernungsangaben.

Alleine die Registrierung war eine Katastrophe. Ich brauchte bestimmt 4 oder 5 Anläufe bis das endlich funktioniert hat...

Und dann die Enttäuschung: Zwei Apps zertifiziert... eine für Android und eine für iphone. Und beide mit mangelhaften Bewertungen.
Und ansonsten... nichts.
Zitat:
(wieso man das ganze nicht unter Mygolf und seinen Turnier-/Hcp-Funktionen aufgehängt hat, wissen wohl nur die angeheuerten Berater)

... das habe ich mich auch gefragt.
Als Ablösung von mygolf? Aber das hat ja jetzt gerade bekommen.
Alles irgendwie unausgegoren...

_________________
Viele Grüsse

HN1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2020, 10:50 
Offline
Nettosieger
Nettosieger

Registriert: Fr 29. Jun 2018, 15:08
Beiträge: 120
Ich habe eine App namens GolfClix Lite installiert, die von sich behauptet, QeSC zu unterstützen. An sich ist die App völlig in Ordnung, man kann halt Scorekarten erfassen. Die Registrierung ist nun schon ein paar Monate her, aber so weit ich mich erinnere, ging das relativ einfach per Scan des QR-Codes auf dem DGV-Ausweis.

Ich konnte mich bisher aber nicht davon überzeugen, ob das auch wirklich als Übertragungsweg zum Sekretariat funktioniert. Hat das schon jemand erfolgreich probiert?

_________________
: Rad und Golf als trautes Paar?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2020, 11:05 
Offline
Mid Handicapper
Mid Handicapper

Registriert: Di 8. Sep 2020, 18:21
Beiträge: 41
cycgo hat geschrieben:
...
Ich konnte mich bisher aber nicht davon überzeugen, ob das auch wirklich als Übertragungsweg zum Sekretariat funktioniert. Hat das schon jemand erfolgreich probiert?

Das setzt zumindest auch voraus, dass das Turnier entsprechend "freigegeben" ist. Ob das alles schon in den aktuellen Versionen der Softwareanbieter eingebaut ist weiß ich nicht.
Wen ich mich recht erinnere muss das auch "angehakt" werden. Erst dann kann man die Scorekarte herunterladen und später auch übermitteln.

_________________
Viele Grüsse

HN1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 11:18 
Offline
Mid Handicapper
Mid Handicapper

Registriert: Sa 19. Sep 2020, 18:46
Beiträge: 22
Zitat:
...GolfClix habe ich installiert...


Ja, ich auch, ist aber komplett nutzlos (wenn ich auf "Runde spielen" gehe, zeigt mir die App nur an "Golfplatz nicht gefunden" - egal, wo ich bin...
Ich verwende seit Jahren Birdie (von pleasant software), kostet mittlerweile 20,- € und das funktioniert prima, könnte man auch mit ner Fitness Uhr koppeln (was mich nicht interessiert) - wenn der dgv schlau ist, hängt er sich da und an andere ähnliche apps ran (loch19 u.a.) bzw. gibt denen ne Möglichkeit, die Scorekarte zu versenden (birdie kann das ja jetzt schon, als mail oder csv).

Ich frage mich, wofür das Q in QeSC überhaupt steht... Qualität sieht jedenfalls anders aus. Und dass das Ganze ab 2021 (und damit ein Jahr später als ursprünglich vorgesehen) funktionieren soll, wage ich mal schwer zu bezweifeln, aber ich lass mich gern auch positiv überraschen...

_________________
Nichts ist sicher!
Noch nicht mal das.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz