Golfforum.eu

Online Community für alle Golfsüchtigen
Aktuelle Zeit: Mo 26. Okt 2020, 04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fluid Motion
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 18:06 
Offline
Nettosieger
Nettosieger

Registriert: So 22. Jul 2018, 07:04
Beiträge: 115
Der Faden heißt "Fluid Motion"
also "Flüssige Bewegung".
Das ist ja das was wir erzielen wollen.
Ich habe in den nächsten Tagen noch wenig Zeit, versuche aber trotzdem etwas zu schreiben.
Grund: Ich spiele bis nächste Woche Mittwoch vier vorgabewirksamen Turniere. Ja Carlito, von nichts kommt nichts :-)
Okay wir werden uns im ersten Schritt ein wenig mit dem Funktionieren des Gehirns beschäftigen, dann über die Vorbereitung des Golfschlages, und danach geht es ans Eingemachte.

_________________
let go and play the game


Zuletzt geändert von wolfi am Do 1. Okt 2020, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fluid Motion
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 18:07 
Offline
Single Handicapper
Single Handicapper
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2018, 15:57
Beiträge: 328
Wohnort: Seignosse
Ich freue mich drauf ;) :) :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fluid Motion
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 18:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jun 2018, 18:33
Beiträge: 270
Ich freue mich auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fluid Motion
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 19:31 
Offline
Nettosieger
Nettosieger

Registriert: So 22. Jul 2018, 07:04
Beiträge: 115
Jani zu deinem Bullshit
"Irgend welche Schwunggedanken hat jeder der einen Golfschwung ausführt".
Woher weißt du das?
Das ist ein typisches Beispiel für die Beschränkung bei unserem Lernen durch Beobachtung oder Erfahrung.
"Alle Schwäne sind weiß" galt nur bis zur Entdeckung von Australien, da gibt es nämlich schwarze Schwäne. Ich nehme dir deine Bemerkung nicht übel, bis vor wenigen Jahren hättest du Recht gehabt, aber die Neurowissenschaft ist halt weiter, wie wir sehen werden.

_________________
let go and play the game


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fluid Motion
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 19:42 
Offline
Nettosieger
Nettosieger

Registriert: So 22. Jul 2018, 07:04
Beiträge: 115
Fangen wir mit dem Gehirn an.
Der Nobelpreisträger Daniel Kahnemann hat das so formuliert:
Es gibt zwei Systeme im Gehirn:
System 1 und System 2.
System 1 arbeitet automatisch und schnell, weitgehend mühelos und ohne willentliche Steuerung.
System 2 lenkt die Aufmerksamkeit auf die anstrengenden mentalen Aktivitäten. Die Operationen gehen oftmals mit dem subjektiven Erleben von Handlungsmacht, Entscheidungsfreiheit und Konzentration einher.

_________________
let go and play the game


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fluid Motion
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 20:28 
Offline
Nettosieger
Nettosieger
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jun 2018, 20:12
Beiträge: 241
Like it ... wird ein Hammerfaden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fluid Motion
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 07:51 
Offline
Nettosieger
Nettosieger

Registriert: So 22. Jul 2018, 07:04
Beiträge: 115
System 2 sitzt im Grosshirn, im prefrontalen Cortex, es ist der Chef unseres Gehirns, deswegen spreche ich bei System 2 nur noch vom Chef.
System 1 ist ein Langzeitgedächtnis das automatische Abläufe speichert, also ein sogenanntes prozedurales Gedächtnis.

_________________
let go and play the game


Zuletzt geändert von wolfi am Fr 2. Okt 2020, 07:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fluid Motion
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 07:52 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Do 28. Jun 2018, 20:38
Beiträge: 389
wolfi hat geschrieben:
Fangen wir mit dem Gehirn an.
Der Nobelpreisträger Daniel Kahnemann hat das so formuliert:
Es gibt zwei Systeme im Gehirn:
System 1 und System 2.
System 1 arbeitet automatisch und schnell, weitgehend mühelos und ohne willentliche Steuerung.
System 2 lenkt die Aufmerksamkeit auf die anstrengenden mentalen Aktivitäten. Die Operationen gehen oftmals mit dem subjektiven Erleben von Handlungsmacht, Entscheidungsfreiheit und Konzentration einher.

Erinnert mich an einen User im alten Forum - Alpi. Sein Beispiel war immer das Führen der Gabel zum Mund und das sichere Treffen desselben - alles ohne Schwunggedanken. Das wäre System 1. Wenn der Golfschwung mal in dem System gelandet ist kann man es.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fluid Motion
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 08:02 
Offline
Nettosieger
Nettosieger

Registriert: So 22. Jul 2018, 07:04
Beiträge: 115
Ja, nicht ganz. Wenn der Golfschwung vom System 1 abgespeichert ist, habe ich den ersten Schritt geschafft, das schwierige ist aber Schritt 2:
Ich muss den Schwung abrufen können, damit beschäftigen wir uns hier.

_________________
let go and play the game


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fluid Motion
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 08:19 
Offline
Nettosieger
Nettosieger

Registriert: So 22. Jul 2018, 07:04
Beiträge: 115
Wie lernen wir nun einen "motor skill" also eine motorische Bewegung wie gehen, laufen, Golfschwung. Ja, ja durch Trial und Error!!!! Denkt dran wie ein Kleinkind laufen lernt.
Durch Übung werden die Schaltkreise im Gehirn im Detail verändert.
Während des Trainings werden Signale durch die neuronalen Netze geschickt und Synapsen gestärkt, bis der Ablauf in die Schaltkreise eingebrannt ist. Diese Fähigkeit, Programme in die Struktur zu übernehmen, ist ein toller Trick unseres Gehirns. Indem es Schaltkreise für komplexe Bewegungsabläufe anlegt, kann es diese mit einem Minimum an Energieaufwand durchführen.
Sobald eine Fähigkeit fest im Gehirn verankert ist, lässt sie sich ohne den Chef einzuschalten abrufen.

_________________
let go and play the game


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz