Golf is easier, than you think

Hier können Technik und Training diskutiert werden.

Re: Golf is easier, than you think

Beitragvon wolfi » So 22. Jul 2018, 07:33

Ich habe ja lange nichts mehr in Golfforen geschrieben, aber da ja hier nichts mehr passiert, melde ich mich doch mal zurück. Bevor ich demnächst einen neuen thread über "das release" eröffne, erlaube ich mir hier zwei Anmerkungen:

1.
Ich sehe das wie Tom, es wurden genug Videos von Clement gepostet, es ist ja immer das gleiche,
ich will damit diesen Faden nicht schlecht machen, es sind gute Gedanken gepostet, aber jetzt ist es IMO genug.

2.
Die Botschaft von SC ist ja nicht falsch, aber alles was er propagiert ist nicht seine Erfindung, wir wissen ja, im Golf war alles schon mal da:

Die Grasswhip wurde von "Wild" Bill Mehlhorn erfunden.
Wer sich dafür interessiert, bitte: golfwithmehlhorn.com

Mehlhorn was a fantastic shotmaker, a great teacher and to boot was the longest hitter of his day. Mr. Mehlhorn won more than 47 tournaments in his 10 year playing career and competed on the first Ryder Cup team in 1927. He was a gallery fovorite because of his uncanny accuracy.

Mehlhorn taught by associating the golf swing with other things we do in life that require movement of our arms and legs, like throwing a ball or hitting one, swinging an ax or a sledgehammer, beating a rug (hanging on a line) skipping a rock across the water, cutting grass with a grass whip, etc.

"The best I ever saw from tee to green was Bill Mehlhorn"
Ben Hogan, Golf Magazine January, 1975
wolfi
Mid Handicapper
Mid Handicapper

Beitragvon OsCor » So 22. Jul 2018, 08:18

wolfi hat geschrieben:Bevor ich demnächst einen neuen thread über "das release" eröffne,

Es ist gut, wenn hier mehr Leben herrscht. Da freue ich mich drauf.

Dennoch:
Ich sehe das wie Tom, es wurden genug Videos von Clement gepostet, es ist ja immer das gleiche,
ich will damit diesen Faden nicht schlecht machen, es sind gute Gedanken gepostet, aber jetzt ist es IMO genug.

IMO. Damit ist alles gesagt.

und:
Die Botschaft von SC ist ja nicht falsch, aber alles was er propagiert ist nicht seine Erfindung, wir wissen ja, im Golf war alles schon mal da:

Von Mehlhorn habe ich noch nie was gehört. Aber ich weiß ja auch nicht, wer das Rad erfunden hat :D
Ist das wirklich wichtig? Wenn mir mein Pro das erzählt, dann ist mir die Wirksamkeit des Werkzeuges wichtig und sonst nichts.

Es ist in diesem Faden schon viel geschrieben worden, aber solange für mich immer mal wieder etwas Interessantes auftaucht, hat er doch seine Berechtigung. IMO.

Oswald
OsCor
Nettosieger
Nettosieger

Beitragvon Alegra » So 22. Jul 2018, 13:26

https://www.youtube.com/watch?v=m96JmHj-i2I

Wenn schon die Möglichkeit besteht kann man ruhig Themen und Personen mit Bildmaterial unterlegen.

Jeden einzelnen Golffurtz von Clement und anderen dabei zu veröffentlichen braucht es dazu nicht.
Das Clement wie auch viel andere Protagonisten aus dem Fundus alter Meister und Golfpioniere schöpfen ist dennoch nicht verwerflich. Da ist jeder sein eigener Meister in dieser Rotation.Finde es nur komisch , weil vieles nachvollziehbar, es dann als eigene aufgehübschte Meisterschaft verkauft wird.
Spannend für mich immer die Geschichten der alten Spieler über sich selber, wie sie ein Optimum an Bewegung und Technik gesucht haben um Square durch den Ball zukommen.

Wolfi bevor du über ein oder dein Release diskutieren willst , mache dir es nicht so schwer und schau mal in das Thema richtig rein. Denn auch hier hat jeder zum Standard seine Eigene Beweglichkeit und Komfortzone.
Alegra
Mid Handicapper
Mid Handicapper

Beitragvon Thowo » Mo 23. Jul 2018, 12:49

Hallo Wolfi,

ja, du hast recht, Clement hat das, was er propagiert nicht selbst erfunden. Ich glaube aber auch, dass er das nicht behauptet.

Er erwähnt ja selbst immer wieder Spieler, wie z.B. Hogan, Niclas, Bobby Jones usw. bezieht sich also ganz bewusst auf die Vergangenheit.

Für mich fasst er die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte gut zusammen und zieht daraus eine für mich logisch klingende Konsequenz. Das ganze packt er dann in ein optisch ansprechendes Format und verknüpft z.B. die Grass-Whip mit dem externen Zielfokus. Solche Coaches gibt es meiner Meinung nach nicht viele im Netz, die diese Verknüpfung herstellen würden.

Ja, es wiederholt sich bei SC. Aber was soll er auch Neues dazu erfinden, was es nicht schon gäbe? Ich für meinen Teil freue mich immer auf neue Videos von ihm - trotz der Wiederholungen.

Viele Grüße
thowo
Thowo
Platzreife
Platzreife

Beitragvon wolfi » Mo 23. Jul 2018, 14:57

Das ist schon in Ordnung, thowo.
Die Frage für mich ist irgendwann nur, bringt mich das nächste Video von SC in der Entwicklung
meines Golfspiels weiter? Aber das muss jeder für sich selbst beantworten.

LG Wolfi
wolfi
Mid Handicapper
Mid Handicapper

Beitragvon f_t » Fr 5. Okt 2018, 09:06

Hallo Alpi,

ist es eine gute Idee (oder nicht), sich parallel durch...

- Chris Riddoch - für Mindset, Bilder etc.
- Shawn Clement - mehr für die technischen Details

... zu arbeiten?

Gruss
f_t
f_t
Mid Handicapper
Mid Handicapper

Beitragvon Alpi » Mo 29. Okt 2018, 11:37

https://youtu.be/aY28XrnjZvU
https://youtu.be/BxLsFyJnkuo

Cameron Champ, macht vieles, was a Shawn seit Jahrzehnten predigt.
Alpi
Mid Handicapper
Mid Handicapper

Vorherige

Zurück zu Training