World Handicap System ab 2021

  • Im PC Caddie hab ich nun einen um 0,1 tieferes HCP als bei myGolf - aber ist das dann schon das "neue"? Woran könnte ich das denn erkennen?

    Nichts ist sicher!
    Noch nicht mal das.

  • Na wenn es sich geändert hat ohne das du ein Turnier gespielt hast, wird es wohl das neue sein. Muss nicht sein daß es große Sprünge macht. Je nachdem wie du in der letzten Zeit gespielt hast.

    Eri

    Hmm, immer so rund um mein HCP, vielleicht knapp schlechter, oder gepuffert - kann also schon stimmen, ich hab es nicht ausgerechnet. Frage nur, weil im PC Caddie auch (wie vorher) HCP steht, müsste es jetzt nicht WHI heissen?

    Und im mygolf ist eben ein um 0,8 höheres HCP drin, das stimmt ja auch mit den letzten Turnieren überein. Ich hab dieses Jahr 16 Turniere gespielt, davon 6x 9Loch Turniere, und 2019 waren's 20 (mit 3x 9Loch) - auf die 20 Runden komme ich also locker...

    Nichts ist sicher!
    Noch nicht mal das.

  • Auf mygolf wird zur Zeit wohl ausschließlich das alte EGA HCP angezeigt. Die Darstellung soll voraussichtlich Anfang Dezember geändert werden. In den clubeigenen Systemen wird hingegen der neue WHI dargestellt. Sollte es also eine Abweichung Clubsoftware/mygolf geben, wird die Zahl in PCCaddie, Albatros etc. der WHI sein.

  • Bei uns im Club sind es 2,3 Spieler, die schon lange ein Handicap von 28-30 haben, sich zuletzt quasi nie unterspielt haben, und jetzt bei 26,5 liegen. Ein anderer Spieler hat sich im Verlauf des Jahres von ca. 33 auf 13 unterspielt. Er bekommt jetzt 1,9.

  • Bei uns im Club sind es 2,3 Spieler, die schon lange ein Handicap von 28-30 haben, sich zuletzt quasi nie unterspielt haben, und jetzt bei 26,5 liegen. Ein anderer Spieler hat sich im Verlauf des Jahres von ca. 33 auf 13 unterspielt. Er bekommt jetzt 1,9.

    Danke. Der erste Punkt ist sicherlich ein Fehler. Das hängt wohl mit dem "Ankerergebnis" und der "Sonderregelung für 26,5" zusammen.

    Nach Info aus meinem Club sind Spieler mit <20 Ergebnissen betroffen.

    Der zweite Punkt muss nicht unbedingt falsch sein... Kommt auf die 8 Ergebnisse an - und darauf ob der Vorgabenausschuss da schon mal angepasst hatte oder nicht. Würde aber bedeuten, dass er 8 Runden um 4-6 über Par gespielt hat (je nach Rating)

    Viele Grüsse

    HN1

  • Da müssen Fehler dabei sein:

    Bei mir im Klub sind zwei Anfänger, beide noch ohne Turniere. Einer bekommt jetzt 52 und der andere immer noch 54, absurd.

  • Also bei mir hat es gestimmt.

    Hast du nähere Infos was für Fehler(symptome) da aufgetreten sind?

    Betraf das vielleicht die Fälle mit weniger Als 20 Ergebnissen?

    Das kann ich mir gut vorstellen, dass hier die meisten Fehler passieren.

  • Wenn der Club seine Software nicht aktualisiert, dann passiert nix. :winking_face:

    Wir hatten gestern Winter Tour . Fliesstart und 2er flights, , also praktisch EDS day.

    Mit neuem HCP. Einige weit runter , die hatten aber auch gute Scores in diesem Jahr. So soll es ja auch aktuell sein .

    18 statt 22 / 23,6 statt 26,5

    Andere sind den anderen Weg gegangen, hoffe, die sind jetzt glücklicher mit ihrem aktuellen HCP, wenn die super duper Runde aus dem letzten Jahr raus gefallen ist.

    So Long

    Toddy

    If it doesn't go right, try left.

  • Danke. Der erste Punkt ist sicherlich ein Fehler. Das hängt wohl mit dem "Ankerergebnis" und der "Sonderregelung für 26,5" zusammen.

    Nach Info aus meinem Club sind Spieler mit <20 Ergebnissen betroffen.

    Der zweite Punkt muss nicht unbedingt falsch sein... Kommt auf die 8 Ergebnisse an - und darauf ob der Vorgabenausschuss da schon mal angepasst hatte oder nicht. Würde aber bedeuten, dass er 8 Runden um 4-6 über Par gespielt hat (je nach Rating)

    Ich meine, die besten Turniere waren 8 oder 9 über Par

  • Ich schau dem gelassen gegenüber. Bei uns im Ösiland gibt es nach wie vor üüüüüüüberhaupt nix zu lesen und sehen von irgendeinem neuen Hcp. Schweigen im Walde. Nicht existent.

    Vielleicht als Weihnachtsgeschenk ...

    Wo ich landen werde, weiß ich wohl (bzw. habe ich mir errechnet). Schau mer mal ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!