World Handicap System ab 2021

  • warum muss man sich an dem Begriff Sport so abarbeiten und seine Leistung und Gebrechen in die Waagschale dabei werfen, finde ich selten dämlich....:frowning_face:

    Der Golfsport ist auch für Wandergolfer eine sportliche Ertüchtigung.

    das HCP dient eigentlich der Fairnis im Wettspiel und auf der Runde.

    Das das Golfen etwas mit dem Menschen macht , ist in Deutschland sehr offenkundig und geht in alle charakteristischen Richtungen.

    Wer sich im eingezäunten Tenniscourt schon nicht im Zaum hatte , der läßt dann in der freien Wildbahn seinen Lauf.:face_with_open_mouth::pouting_face:

    Frohe Weihnachten

    • Offizieller Beitrag

    Sport oder nicht, warum ist das so wichtig?

    Fühlt sich der Golfer beleidigt oder geringgeschätzt, wenn ihm das Prädikat "Sport" abgesprochen wird?

    Für mich Golf ist eine anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung mit einer körperlichen und geistigen Komponente.

    Und ich mache es wahnsinnig gern.

    Ob und welche Attitüde man mit Golf verbindet, ist offensichtlich sehr individuell. Schön, es lebe die Meinungsfreiheit :smiling_face:

    VG Schrotty

  • Euch ist schon klar, worum es in diesem Faden mal ging?

    WHS bedeutet nämlich nicht: „Was Heißt Sport“

    In diesem Sinn. Fröhliche Weihanchten!

    Nichts ist sicher!
    Noch nicht mal das.

  • :smiling_face:

    Das hier ist ja auch kein Meeting, in dem ein Diskussionsleiter penibel auf der Einhaltung des Themas besteht. Assoziationen sind immer da und beim WHS waren wir uns ja ziemlich einig, dass es eine gute Sache sein könnte, wenn nicht ausgerechnet der DGV seine Finger im Spiel hätte.

  • Solche wie den ex champ gibt es doch überall. Die kommen zum Golf und erklären dann Allen wie lächerlich einfach diese Sache ist und was hingegen Sie früher geleistet haben. Wenn man dann nachfragt, warum sie denn nicht mehr ihren doch so geliebten Sport ausüben und stattdessen dieses lächerliche Golf ausüben kommt meist nichts Genaues bei raus. - Schwimmen,radfahren und laufen finde ich jetzt bei weitem nicht so schwer wie Golf... das konnte ich schon als Kind

  • Gemach, jeder sieht die Welt aus seiner Sicht. Da muss man jetzt nicht gleich persönlich werden.

  • Wenn man dann nachfragt, warum sie denn nicht mehr ihren doch so geliebten Sport ausüben und stattdessen dieses lächerliche Golf ausüben kommt meist nichts Genaues bei raus.

    kannst gerne nachfragen - kein Problem:

    Schon als 30 jähriger hatte ich Hüftprobleme, durch Ausdauertraining und damit Muskelaufbau hielt die angekratze Hüfte noch 25 Jahre und dann war halt eine HüftOP erforderlich. Jetzt schwimm ich nur noch und sitz auf dieversen Rädern.

    Ach ja nochwas....hab auch im Golf in etwa das Niveau erreicht wie im Triathlon - beruhigt dich das ein wenig?

  • bin mir nicht ganz sicher ob ich eine neuen Faden aufmachen soll oder ob das mit hier rein gehört :thinking_face::

    wenn ich das richtig verfolgt habe, sind hier auch einige, die nicht NUR in Deutschland spielen.

    Habe 2 Fragen:

    1. ist das, was unser Verband jetzt erarbeitet hat, international überall so? Also die Berechnung des Handicaps berechnet sich nach einer Runde indem ich Über das gBE (das wird jetzt überall genau so berechnet wie in Deutschland? bzw. wir berechnen das jetzt endlich so, wie es überall berechnet wird?) ) das Sd berechne und dann die 8 besten aus den letzten 20 Runden?
    2. wie sind den die exakten Begriffe im englischen Sprachraum? gBE heisst ja gewertetes Bruttoergebnis; wie nenne die aus Uk oder USA das? Scoredifrential ist international? Oder ein begriff den nur wir nutzen? :thinking_face:

    Danke schon mal für die Antworten :thumbs_up:

  • Adjusted Gross Score ist die englische Bezeichnung für das gewertete Bruttoergebnis. Die wichtigsten Berechnungsprinzipien sind international einheitlich, aber es gibt schon noch lokale Unterschiede. Zum Beispiel gibt es hier in Deutschland das Ankerergebnis bei der Festsetzung des initialen WHI, dafür gibt es das Peer Review nicht. Im Großen und Ganzen sollten die Handicaps aber international vergleichbar sein - zumindest in dem Rahmen wie auch bisher schon Handicaps von Golfern mit unterschiedlichem Heimatclub (unterschiedlich schwerer Platz) vergleichbar waren.

  • ja, also, genau darum geht es ja. Soweit ich das verstanden habe, wird das gBE überall gleich gewertet (also max Doppelnettobogey) - Ausnahme Zählspiel - und auch die Formel zur Berechnung des SD ist identisch. Was der dgv anders macht, ist die Auswahl der gewerteten Runden (in manchen Ländern kann man jede Runde angeben, in D nur solche wie bisher, also EDS (heisst jetzt RPR) und Turniere. Hier traut man dem deutschen Spieler nicht bzw. setzt offensichtlich voraus, dass er sonst beschei**t.

    Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

    Nichts ist sicher!
    Noch nicht mal das.

  • Auch beim Zählspiel wird für das SD nur das Max Nettodoppelbogey gewertet.

    Ah, okay, danke, aber das wird dann eben lediglich für den WHI gewertet, weil Sieger ist trotzdem, wer am wenigsten Schläge braucht. War ja bisher beim Zählspiel auch so, dass zwar alle Schläge fürs Turnierergebnis zählen, aber fürs HCP eben nur die Stbf-Nettopunkte.

    Nichts ist sicher!
    Noch nicht mal das.

  • Oesigolfer hat es gut zusammen gefasst.

    Nach dem was ich bisher so gelesen habe werden die meisten Länder/Nationen erlauben, das man jede gespielte Runde einreichen kann um seine aktuelle Spielstärke zu erfassen außer der Deutschsprachige Raum

  • Hier traut man dem deutschen Spieler nicht bzw. setzt offensichtlich voraus, dass er sonst beschei**t.

    Nun du mußt davon ausgehen, daß der Vorstand des DGV aus eigener Erfahrung Rückschlüsse zieht. Was bedeutet, daß die Vorstandschaft gerne beim Golfspielen besch....t was sie halt dann auch jedem anderen Golfspieler so unterstellen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • bin mir nicht ganz sicher ob ich eine neuen Faden aufmachen soll oder ob das mit hier rein gehört :thinking_face::

    wenn ich das richtig verfolgt habe, sind hier auch einige, die nicht NUR in Deutschland spielen.

    Habe 2 Fragen:

    1. ist das, was unser Verband jetzt erarbeitet hat, international überall so? Also die Berechnung des Handicaps berechnet sich nach einer Runde indem ich Über das gBE (das wird jetzt überall genau so berechnet wie in Deutschland? bzw. wir berechnen das jetzt endlich so, wie es überall berechnet wird?) ) das Sd berechne und dann die 8 besten aus den letzten 20 Runden?
    2. wie sind den die exakten Begriffe im englischen Sprachraum? gBE heisst ja gewertetes Bruttoergebnis; wie nenne die aus Uk oder USA das? Scoredifrential ist international? Oder ein begriff den nur wir nutzen? :thinking_face:

    Danke schon mal für die Antworten :thumbs_up:

    Noch die folgenden Ergänzungen zu dem bereits aufgeführten:

    • 9-Loch Runden werden in USA nicht "aufgefüllt" sondern erst gewertet, wenn sie sich mit einer zweiten 9-Loch Runde zu 18 Loch ergänzen (es zählt also nur jede zweite 9-Loch Runde)
    • In USA werden auch Lochwettspiele für die WHI-Berechnung herangezogen
    • der DGV ist der einzige Verband, der die Zuständigkeiten des Vorgabenausschuss (Handicap Committee) eingeschränkt und die Verantwortung für Vorgabenüberprüfung und -anpassung an sich gezogen hat
    • in Österreich wird es offenbar kein PCC geben...

    Begriffe

    • CR-Korrektur > PCC (Playing Conditions Calculation)

    ...für die WHI-Berechnung ist der wesentliche Unterschied die zu Grunde gelegte Datenbasis.

    Viele Grüsse

    HN1

    Einmal editiert, zuletzt von HackerNummer1 (29. Dezember 2020 um 22:16) aus folgendem Grund: Tippfehler...

  • Noch die folgenden Ergänzungen zu dem bereits aufgeführten:

    • 9-Loch Runden werden in USA nicht "aufgefüllt" sondern erst gewertet, wenn sie sich mit einer zweiten 9-Loch Runde zu 18 Loch ergänzen (es zählt also nur jede zweite 9-Loch Runde)
    • In USA werden auch Lochwettspiele für die WHI-Berechnung herangezogen
    • der DGV ist der einzige Verband, der die Zuständigkeiten des Vorgabenausschuss (Handicap Committee) eingeschränkt und die Verantwortung für Vorgabenüberprüfung und -anpassung an sich gezogen hat
    • in Österreich wird es offenbar kein PCC geben...

    Begriffe

    • CR-Korrektur > PCC (Playing Conditions Calculation)

    ...für die WHI-Berechnung ist der wesentliche Unterschied die zu Grunde gelegte Datenbasis.

    Wie soll denn das mit dem Lochwettspiel funktionieren? Ist wohl eher ein "könnte" und sehr theoretisch, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!