World Handicap System ab 2021

  • Ich denke, das könnte die richtige Fährte sein. Wenn man sich im ersten Turnier von 54 auf 50 verbessert, wird man im 9 Lochturnier 22 Nettopunkte gespielt haben. Das SD wird aber mit 41,7 ausgewiesen, ich würde einen SD-Wert irgendwo bei 50 erwarten. Natürlich kann der Wert durch CR und Slope noch variieren, aber 8 Punkte?

    Das stimmt 22 Nettopunkte - hier noch die Details zu meinem ersten Tunier :smiling_face:

    erstes Tunier.JPG

    kürzester Golfwitz: "gestern"

  • Erstmal, Glückwunsch zum guten Start in die Turnierkarriere!

    Also, bei einem Slopewert von 125 und den CR von 71,5 und PAR 72 komme ich schon mal auf eine Spielvorgabe von -59 und nicht 53 wie ausgewiesen.
    Nach der alten Formel wäre es für die Spielvorgabe (EGA-Handicap *Slope/113) – CR-Wert + Par.

    Mit einer Spielvorgabe von -59 und 22+18 Nettopunkten komme ich dann auf einen SD von 50,2.

  • Also erst mal vielen Dank, dass Ihr euch da auf eine Rechenstunde eingelassen habt. Ich bin ja heilfroh, dass Ihr auch zu anderen Ergebnissen kommt - ich habe in der Tat an mir gezweifelt. :thinking_face:

    Ein Mail habe ich schon im Dezember an mygolf geschrieben, Bis heute keine Antwort und ich möchte die ja auch nicht gängeln. Oder muss ich da an den DGV schreiben?

    Offensichtlich haben viele das Problem was ich auch habe - Was mich stört. ist nicht der neue Index sondern keine Nachvollziehbarkeit.

    Ach ich spiele einfach gutes Golf und dann sehen wir weiter :grinning_squinting_face::grinning_face_with_smiling_eyes::face_with_tongue:

    Hallo Jazzwoman,

    auch von mir ein Willkommen hier im Forum.

    Da hast du ja mal direkt ins Wespennest gestochen.

    Seit Januar ist der DGV für die Handicapführung verantwortlich - nicht mehr dein Heimatclub.

    Also solltest du dich an den DGV wenden (handicap@dgv.golf.de).

    mygolf ist nur der Betreiber des gleichnamigen Portals. Die Jungs sind gut - können dir da aber nicht weiterhelfen.

    Zitat

    Was mich stört. ist nicht der neue Index sondern keine Nachvollziehbarkeit.

    Genauso geht es den meisten hier. Die "Fehler" bei der Umstellung - offenbar bis heute seit Ende November - sind haarstreubend.

    Zur korrekten Berechnung hast du ja schon Feedback erhalten...

    Am besten ist einfach drüber zu lachen und Golf zu spielen.

    P.S.: Respekt - erstes Zählspiel mit 34,5! Ich hoffe es hat spass gemacht! Zählspiel ist das "wahre Golf"

    Viele Grüsse

    HN1

  • Ui *rotwerd*

    vielen lieben Dank Szymmi und HN1

    Ich habe Neuigkeiten!

    Also ich hab den DGV kontaktiert und binnen Stunden einen Auzug meiner Tuniere bekommen. Mit dem Vermerk, dass sie vom DGV nicht zuständig seien für die Daten in "mygolf"

    Soweit so gut. Nun wird das ganze für mich etwas nachvollziehbarer. Zumindest habe ich bei einem 18 Loch Tunier das selbe Score Differential erhalten wie DGV :winking_face_with_tongue:

    Zur korrekten Berechnung hast du ja schon Feedback erhalten...

    Am besten ist einfach drüber zu lachen und Golf zu spielen.

    P.S.: Respekt - erstes Zählspiel mit 34,5! Ich hoffe es hat spass gemacht! Zählspiel ist das "wahre Golf"

    :neutral_face: Ja HN1 wegen der Berechnung.... ich brauch doch nochmal Euer Hilfe ....

    wie wird den das genau berechnet bei einer 9 Loch Runde? Hier mal die Details der Scorecard

    also wenn mir hier jemand helfen kann, dann lass ich das Thema auch ruhen - ausser ihr bekommt natürlich einen anderen SD raus als der DGV :smiling_face:

    29-9-2020.JPG

    kürzester Golfwitz: "gestern"

  • Hallo Jazzwoman,

    für die Umrechnung der Ergebnisse vor der Umstellung gilt laut DGV:

    Die einzelnen Ergebnisdatensätze für die Konvertierung wurden nach folgender Formel in Score Differentials umgerechnet:

    Score Differentials = (Par + Course Handicap – (erspielte Nettopunkte – 36) – Course Rating) * (113 / Slope)

    Dabei gilt:

    • PAR ist das 18-Löcher-Par des gespielten Platzes
    • Course Handicap ist die Spielvorgabe, mit der ein Spieler die Runde angetreten hat.
    • Course Rating ist das 18-Löcher-Course Rating des gespielten Platzes
    • Slope ist der Slope-Wert des gespielten Platzes.

    Wichtig für die Konvertierung ist:

    • Es wurden nur Handicap-relevante Ergebnisse zur Ermittlung des HCPI verarbeitet.
    • Manuelle Anpassungen blieben unberücksichtigt.

    Soweit der DGV.

    Für 9- Loch Runden ist ein möglicherweise abweichender Wert beim Course Rating und beim Slope zu berücksichtigen ( Werte sind ist ja in deinem Sreenshot ausgewiesen) und 18 Nettopunkte zu den erzielten 16 Nettopunkten zu addieren.

    Falls ich mich nicht verrechnet habe

    (72+30-(34-36)-74,1) x (113:137)= 24,66=24,7

    Das Ergebnis passt aber zu keinem Ergebnis deiner veröffentlichen Tabelle. Ich kann allerdings den Fehler nicht finden.

  • (72+30-(34-36)-74,1) x (113:137)= 24,66=24,7

    Das Ergebnis passt aber zu keinem Ergebnis deiner veröffentlichen Tabelle. Ich kann allerdings den Fehler nicht finden.

    Perfekt Coloundra!

    Vielen lieben Dank. Nun hab ich das Endlich kapiert mit den 9 Löchern.

    Das stimmt was Du errechnet hast! :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Keines der Resultate in der Tabelle stimmt, denn das ist die Zusammenstellung aus "Mygolf" .

    Gestern habe ich dem DGV geschrieben und die haben mir in der Folge dann eine "neue" Tabelle geschickt.

    Bei dem Rechenbeispiel, was ich hier mit dem 9 Loch Tunier gemacht hat der DGV einen SD von 24,7 berechnet.

    Ich war lediglich auf dem Glatteis was mein neuer hcp-Index anbelangt, weil ich von den SD Werten von "mygolf" ausging und da stimmt wirklich weder die Anzahl der gewerteten Tuniere noch die SD´s, die "mygolf" ermittelt hat.

    Nun ganz vielen lieben Dank an alle, die mir hier die Augen geöffnet haben :smiling_face_with_heart_eyes:

    hier noch eine Auszug, wie die Schweiz das gemacht hat - WER HATS ERFUNDEN :exclamation_mark: :exclamation_mark::question_mark::question_mark::question_mark::grinning_squinting_face:

    1. Ab dem 1. Januar 2021 werden bei jedem Spieler mit einem gültigen Handicap 8 identische Ergebnisse im Stammblatt eingetragen. Diese Ergebnisse (Score Differentials) entsprechen dem aktuellen «EGA Handicap». Das «EGA Handicap» wird dadurch zum «WHS Handicap Index».
    2. Gemäss den Vorgaben des neuen Systems wird der Hcp Index bei 8 Ergebnissen aus dem Durchschnitt der zwei besten Score Differentials errechnet. Damit wird der erste Hcp Index der Durchschnitt von zwei der 8 identischen Scores sein.
    3. Sobald im Jahr 2021 eine Hcp-wirksame Runde gespielt wird, berechnet das System den neuen Hcp Index. Ergebnisse, die besser sind als der aktuelle Hcp Index wirken sich sofort aus, während sich Ergebnisse über dem aktuellen Hcp Index erst dann auswirken, wenn mindestens 12 weitere (schwächere) Resultate gespielt wurden.

    kürzester Golfwitz: "gestern"

  • Ja, das Schweizer Modell wurde hier schon thematisiert. Wesentlich stimmiger, wie viele hier fanden (mich eingeschlossen). Letztlich aber auch egal, sobald wir wieder spielen können, regelt sich das ohnehin irgendwie...

    Nichts ist sicher!
    Noch nicht mal das.

  • Nur mal eine Frage an die Schwarmintelligenz:

    Ich habe 3 Turniere in meinen HS dazu dann noch das Ankerergebnis. Daraus ergibt sich stand heute ein WHI 35,7.

    Wenn ich jetzt ein weiteres Turnier spiele verändert sich dann mein WHI oder ändert sich der erst wenn ich die 8 (20) Turniere voll habe?

    Habe ich das richtig gelesen, dass sich der WHI erst ab 25,5 wieder verschlechtern kann? War das nicht mal bei 36?

  • Nur mal eine Frage an die Schwarmintelligenz:

    Ich habe 3 Turniere in meinen HS dazu dann noch das Ankerergebnis. Daraus ergibt sich stand heute ein WHI 35,7.

    Wenn ich jetzt ein weiteres Turnier spiele verändert sich dann mein WHI oder ändert sich der erst wenn ich die 8 (20) Turniere voll habe?

    Habe ich das richtig gelesen, dass sich der WHI erst ab 25,5 wieder verschlechtern kann? War das nicht mal bei 36?

    Bei einem guten Ergebnis verbessert sich Dein WHI, eine Verschlechterung ist ab 26, 5 möglich. Es sei denn, dass Du es wünschst. Vor einigen Jahren konnte man sich auch im Bereich 26,5 bis 36 verschlechtern

  • Wenn ich jetzt ein weiteres Turnier spiele verändert sich dann mein WHI oder ändert sich der erst wenn ich die 8 (20) Turniere voll habe?

    Für alle Spieler mit weniger als 20 Handicap-relevanten Ergebnissen, wird in den Scoring Record ein sogenanntes „Anker-Ergebnis“, eingetragen. Das Anker-Ergebnis ist ein fiktives Ergebnis, das dafür sorgt, dass der neuer Handcap-Index nicht zu stark von der bisherigen EGA-Vorgabe abweicht. Es wird immer als ältestes Ergebnis an unterster Stelle im Scoring Record eingetragen. Sobald in Zukunft ein neu erspieltes Ergebnis dafür sorgt, dass das Anker-Ergebnis zum 21. Ergebnis wird, entfällt es aus dem Scoring Record.

  • Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. :smiling_face_with_halo:

    Schön das ich dieses Forum gefunden habe, hört sich hier nett und freundlich an.

    Das ist ja leider in einem anderen Forum nicht der Fall gewesen, das ist aber Geschichte.

    Würde mich gerne hier ebenfalls einbringen und mitdiskutieren.

    Also Grüße an alle.

    Zum Thema WHI.

    An Jazzwoman und Caloundra hätte ich da gleich eine Information.

    Auch ich habe 9-Loch Turniere in meinem Handicap History Sheet, und habe diese auch nachgerechnet.

    Bei mir passt alles, habe da aber vielleicht einen anderen Rechenweg.

    Nach meinem Kenntnisstand muss bei einem 9-Loch Turnier für die zweiten "nicht gespielten 9-Loch" ein Schlag zusätzlich berechnet werden.

    Warum erschließt sich mir auch nicht ganz, vielleicht weil es nicht so anstrengend ist. Ich finde es nicht gut, da bei mir die zweiten 9 meistens

    sogar besser sind. Dann bin ich im Spiel.

    Bisher gab es 18 Stableford-Punkte für die zweiten 9, jetzt nur noch 17 Stableford-Punkte. :face_with_rolling_eyes:

    In der Fußnote steht es dann auch, das Ergebnis 24,7 als Score Differential ist richtig für Ergebnisse bis zum 23.11.2020.

    Jetzt kommt es. Ab 23.11.2020 wird Gewertetes Bruttoergebnis - CR-Wert x (113/Slope) gerechnet.

    Das hieße das exakt die gleich gespielte Runde in der neuen Saison 2021 einen SD von 25,5 statt 24,7 ergeben würde.

    Laut Scorekarte oben hieße das:

    53 Schläge (1-9) + 52 Schläge (10-18) = 105 --- Erklärung Par 36 + 15 Vorgabeschläge +1 für die nicht gespielten 9 Bahnen beim 9-Loch Turnier.

    105 - 74,1 CR-Wert = 30,9 x 113 : 137 = 25,5

    Bin ich völlig auf dem Holzweg, oder liege ich da richtig ?

    Lieben Gruß.

    P&P

    The Eagle has landed..... :man_golfing:

  • Im aktuellen Tee Time Podcast wird über das WHI gesprochen inkl. Alexander Klose vom Deutschen Golf Verband.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Link, sehr interessant. Das am Ende genannte Beispiel trifft auf mich zu. Ich darf bei uns eine 97 spielen, beim ersten handicaprelevantem Wettspiel fällt eine 91 heraus, und selbst mit einer 92 werde ich mich verschlechtern

  • so ist es, wenn man schon länger sein hcp nicht gespielt hat. Aber genau dafür ist das neue System ja gedacht. Die derzeitige Spielstärke darzustellen.

  • Im aktuellen Tee Time Podcast wird über das WHI gesprochen inkl. Alexander Klose vom Deutschen Golf Verband.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für den Link Lorili .

    Insgesamt eine sehr sachliche, gute Darstellung von Herrn Klose.

    Ok, auf PCC ist er nicht eingegangen... aber das ist sicher auch ein Dorn im Fleisch.

    Etwas "herumgewunden" hat er sich um den Punkt "ist 26,5 eine Sonderregel in Deutschland".

    Der Frage ist er ausgewichen.

    Meine Aussage: Ja, der DGV hat da ein Alleinstellungsmerkmal.

    Mal auf den Punkt gebracht:

    Früher gab es mal eine HCP-grenze von 36. Die musste man mit Platzreife erreichen. Erst da fing die HCP-Verwaltung an.

    Heute bekommt man zwar schon bei 54 ein "HCPI", aber der DGV hat die "richtige Grenze" von 54 auf 26 heruntergesetzt!

    Das ist nach meinem Infostand weltweit einmalig.

    Ich mache mich aber gerne mal schlau, was die Argentienier so an abweichenden Sonderregeln haben... bin mal gespannt

    Mit der Wahrnehmung hat er aber recht: Deutschland steht ziemlich alleine da mit der Einschätzung, ein niedriger HCPI sei beser als ein hoher...

    Viele Grüsse

    HN1

  • Mit der Wahrnehmung hat er aber recht: Deutschland steht ziemlich alleine da mit der Einschätzung, ein niedriger HCPI sei beser als ein hoher...

    Aber so was von Recht hat er !

    Alleine hier in Forum sprechen (fast) alle von einer "Verschlechterung" im Falle einer Erhöhung und von einer "Verbesserung" im Falle einer Reduzierung des HCPI.

  • ... Ich darf bei uns eine 97 spielen, beim ersten handicaprelevantem Wettspiel fällt eine 91 heraus, und selbst mit einer 92 werde ich mich verschlechtern

    Schon im Frühjahr habe ich versucht meinen Golffreunden ganau das zu vermitteln.

    Die meisten reagierten skeptisch:

    " kann mich nicht "verschlechten" (sic!), wenn ich besser spiele als mein HCP".

    Doch, das "kannst du!".

  • Alles ganz einfach @Iron Horse ... know your scoring record!

    Wenn du deine letzten 20 Ergebnisse und deine 8 besten kennst (danke an mygolf) brauchst du keine Mathestunde.

    Du weißt, welche Schlagzahl (Score differential) als nächstes rausfällt und was du "schlagen" musst... ist eigentlich ganz einfach.

    Viele Grüsse

    HN1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!