World Handicap System ab 2021

  • Der Begriff hcp-Schoner erhält demnach auch eine etwas neuere Bedeutung. Man muss sich jetzt schon genau anschauen was wann in der Vergangenheit der letzten 20 Turniere so aktuell gewertet und gestrichen wird damit man am Tag X im Sommer beim Turnier mit den guten Netto-Preisen auch bestens mit seiner Spielvorgabe gerüstet ist. Wieviel muss ich jetzt noch spielen damit endlich dieses gute Ergebnis von 2019 wegfällt und ich möglichst noch einen Schlag mehr vor habe?

    Das ist alles nicht einfach bei diesem Sport. 😏

    Das ist dann aber reichlich mühsam. :winking_face_with_tongue:

    Ich muß jetzt noch 4 Afterworks verkacken, um beim Preis des Präsidenten einen Schlag mehr Vorgabe zu haben. Und das Loch mit dem Vorgabeschlag mehr ist dann der Strich, weil der Putt zum Doppelbogey auslippt und alles war für die Katz.

    Ich glaube wer so an die Sache ran geht, ist auch sonst im Leben ein wenig - sagen wir mal - strange unterwegs.

    Durchschnittlich alle 11 Minuten verfehlt ein Golfer das Grün. Kein Problem für mich, ich parchippe jetzt.

  • Nachdem ich das EDIT jetzt drei Mal gelesen habe ( :smiling_face: ), meine ich einen verständnismäßigen Silberstreif am Horizont zu entdecken.

    Vielen Dank!

    Ja ist mir aufgefallen dass es doch komplizierter klingen könnte, was ich geschrieben habe. Aber für mich ist es verständlich :grinning_squinting_face:

    Wenn man sich verinnerlicht hat, dass 36 Stabeleford Punkte einfach sein persönliches Netto-PAR ist, dann kann man wenn man will auch super schnell seine Stabeleford Punkte ausrechnen, ohne große Striche für seine Löcher ausrechnen zu müssen, das hab ich immer schon so gemacht.

    Ein Beispiel : Mein Heimatclub ist PAR 71, meine Vorgabe ist 26. Spiele ich eine 97 ziehe ich 26 ab und hab dann 71 Netto Schläge , was 36 Punkte sind (die 36 war ja schon immer das persönliche PAR) . Spiele ich zum Bsp eine 90 ziehe ich wieder 26 ab und hab 64 Netto. Das wären 7 unter und somit 43 Punkte. Funktioniert natürlich nur wenn man bei streich löchern das Netto-double bogey aufschreibt. Des war immer viel schneller als wenn ich meine Löcher nach der Runde einzeln durch gehe und die Punkte ausrechne.

  • Funktioniert natürlich nur wenn man bei streich löchern das Netto-double bogey aufschreibt

    Das ist der Punkt , auch schon früher.

    Ich loche ein zur 8

    Antwort: also strich :

    Ich : nein 8 ist mein echtes Ergebnis.

    : aber wir spielen doch stableford 🙄

    Kann man auch auf andere umlegen

    Zur 6 eingelocht. Oh , kein Punkt mehr , mach mal einen Strich. Nein, du hast eine 6 gespielt.

    Ja ja, aber bekomme ja keine Punkt

    😲

    So Long

    Toddy

    If it doesn't go right, try left.

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy (7. Mai 2021 um 19:33)

  • Die Diskussion wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche. :church:   :folded_hands:

    Aber für die Berechnung ist es egal ob da ein Strich oder eine 10 steht.

    Wer bspw. bei einem Par 4 ein Schlag als Vorgabe hat, dann ist die 7 das Maximum Score zur Berechnung des SD an diesem Loch.

    Was auf der Scorekarte steht ist egal, wenn das Ergebnis höher ist oder ein Strich gemacht wurde.

    The Eagle has landed..... :man_golfing:

  • Parchip:

    Natürlich ist der strange unterwegs, ich habe auch einen Smiley gesetzt.

    Nicht zu leugnen ist aber, dass es hcp-Schoner immer gab wenn es in 3 Wochen ein Turnier gab mit wirklich attraktiven Preisen wie bspw. Endturnier einer Serie in Spanien für netto-Erste.

    Da hat man dann nicht unbedingt noch ein Turnier gespielt bei dem man sich dann herunterspielen könnte für 3 Bälle als Preis.

    Nun ist sowas halt etwas komplizierter. Aber es gibt auch nicht mehr die Anzahl attraktiver Turniere (was Preise betrifft) wie früher. Alles etwas "normaler" geworden, so mein Empfinden.

  • nach alter Berechnung waren 2 Vorgabeschläge schnell mal weg wenn man im mittleren Bereich mal einen sehr guten Turniertag mit 40 Netto hatte. Das ist jetzt natürlich kaum noch möglich bei der Durchschnittsbewertung. So oder so, in meinen Augen deutlich fairer und realistischer als früher wenn man zumindest ein paar mal im Jahr hcp-relevant (vorgabenwirksam) spielt.

    Btw: mein 19.8 aus 2010 oder so nehme ich dann mit für meine Abschiedsrede mit 84. Hurra.

    Mein 22.8 von Ende 2020 war Unfug weil selbst schlimmes Gegrütze immer nur mit 0,1 "bestraft" wurden, das über Jahre. Und nun endlich das was passt, woran ich mich orientieren kann: 26.4

  • Puh, das ist hart.

    Wenn einem das neue System gleich 2 Schläge zusätzlich aufbrummt. :sad_but_relieved_face:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sicherlich interessant für jemanden der 9-Loch Turniere spielt und gleichzeitig eine ungerade zweistellige Vorgabe hat bzw. dort hatte.

    Mit den heutigen 21 Netto und 12 Brutto haderte ich etwas, da die beiden Double-Bogeys in der Runde ziemlich unnötig waren.

    16 Putts waren ok, obwohl es zwei zu viel waren (2x aus ca. 1m ausgelippt). Geschenkt, das passiert halt. Geärgert hat es trotzdem.

    Da ich in der Berechnung des neuen WHI ziemlich fit bin, und auch alles ausrechnen kann, so wurde ich dennoch heute überrascht. :hushed_face:

    Bisher hatte ich 17 Schläge an Vorgabe, und das einem für die zweiten nicht gespielten 9 nach neuer Berechnung ein Schlag zusätzlich

    berechnet wird, weiß ich natürlich auch. Heißt für die zweiten 9 = Par + Vorgabe + 1 Schlag.

    Dummerweise wurde auf diesem Platz die Vorgaben von 18-Loch auf 9-Loch umgestellt, was ja viele 9-Loch Anlagen zur Zeit tun.

    Mit anderen Worten wandelt sich meine 17er Vorgabe in eine 2x 9er Vorgabe um. Das wirkt sich natürlich auf den Score Differential aus.

    Meine 17 Vorgabe hat sich in eine 18 Vorgabe gewandelt, plus den zusätzlichen Schlag wurde meine nicht gespielte Runde somit doppelt bestraft.

    Zuerst dachte ich das bei MyGolf der falsche SD ausgerechnet wurde, der war nämlich genau um einen Schlag zu hoch.

    Da ich jedoch grundsätzlich den Angaben durchaus vertraue, es lässt sich ja auch alles nachrechnen, begab ich mich auf Fehlersuche.

    In diesem Fall war die Sachlage so, wie oben beschrieben.

    Möglicherweise interessant für Spieler auf dessen Platz es ebenfalls eine Umberechnung von 18 auf 9-Loch gab, und die zusätzlich eine

    ungerade Platzvorgabe auf 18-Loch bisher hatten.

    In meinem Fall ein einmaliger Vorgang, da ich zukünftig trotz allem nur noch 8 bzw. 16 an Vorgabe dort habe. Naja.

    Ist so wie es ist. Der Rheinländer ansisch......, nimmt das sportlich locker.

    Gruß

    P&P

    The Eagle has landed..... :man_golfing:

  • Es gab doch niemals ein Gefühl von „Wahrhaftigkeit“, auch was frühere Einnordungen anbelangte - oder?

    War es nicht immer schon eine unfassbare Ungerechtigkeit was letztendlich dort auf der Scorecard verbreitet wurde?


    Spielt das Spiel doch einfach & freut euch des Lebens.


    (Wenn nicht hier, wo denn dann?)

  • Meine 17 Vorgabe hat sich in eine 18 Vorgabe gewandelt, plus den zusätzlichen Schlag wurde meine nicht gespielte Runde somit doppelt bestraft.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wurdest Du nicht bestraft sondern belohnt.

    Du hast jetzt 1 Schlag mehran Vorgaben.

    Oder habe ich etwas durcheinander gebracht?

  • Deshalb spielt einfach nur Zählspiel und zieht eure Vorgabe ab und ihr habt euer Handikap.

    Alles andere macht der Computer und ist mir egal. Dieses unübersichtliche System macht für den sportlichen Golfer doch keinen Spaß mehr. Der freizeitliche Golfer wird sich dann wohl auf den PC verlassen oder sie rechnen weiterhin nach dem „abgesetzten Stablefort“. :smiling_face: Wird, wenn´s mal wieder los geht lustig. :loudly_crying_face:

    Mal so ne Frage: Darf man eigentlich noch HCP schreiben? :winking_face:

    "Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter. Irgendwann wirst du Recht behalten."

    Muhammad Ali

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wurdest Du nicht bestraft sondern belohnt.

    Du hast jetzt 1 Schlag mehran Vorgaben.

    Oder habe ich etwas durcheinander gebracht?

    Kommt vielleicht auf die Sichtweise an. :winking_face:

    Nur das der Schlag mehr an Vorgabe ja leider das gewertete Bruttoergebnis erhöht. Fand die Info dazu schon wichtig.

    Aber Thema ist ja auch jetzt durch, meine zukünftige Vorgabe ist geringer.

    Nachdem Turnier war das Ergebnis auf MyGolf sichtbar, die Aufnahme des Ergebnisses unter die besten 8 und der neue Index war am nächsten Tag zu sehen.

    Das System funktioniert also, war schließlich mein erstes Turnier unter den neuen Bedingungen.

    Als Außenwirkung ist mir der HCPI (ja so heißt das ja jetzt) ehrlicherweise völlig egal.

    Eigentlich ist es sogar völlig uninteressant, es hat ja keinerlei Auswirkung auf irgendetwas.

    Das es genügend Golfer gibt die das als Statussymbol betrachten, weiß ich auch. Geht mir aber völlig am Hinterteil vorbei.

    Als persönliche Messlatte für mich selber, ist mir der HCPI jedoch wichtig. Schließlich möchte ich mich verbessern im Spiel.

    Als früherer Sportler und mit dem sportlichen Gedanken im Sinn, ist das ein Wettbewerb mit mir selbst. Nur mit mir selbst.

    Das Ende der Fahnenstange ist bei mir noch nicht erreicht, und es ist spannend wie weit es noch geht.

    Da habe ich durchaus den Ehrgeiz mich weiter zu verbessern, wobei ich natürlich weiß das die Grenze kommen wird.

    Die Grenze wo ich sage, "das war´s jetzt, mehr schaffst Du nicht".

    Und die werde ich dann auch akzeptieren, und einfach das Spiel genießen.

    Jetzt befinde ich mich noch im Wettkampf mit mir selbst. :man_golfing:

    Gruß

    P&P

    The Eagle has landed..... :man_golfing:

  • Danke, dass du das mal so zusammengefasst hast. Genauso ist das bei mir.

  • Ist bei mir fast genauso ,mit dem Unterschied ,dass ich meine Performance nicht Anhand meines HCPI bemesse , sondern meiner 18Loch Zählspielergebnisse bei CM,Mannschaftswettspielen oder sonstigen wichtigen zocks.

  • Das Ende der Fahnenstange ist bei mir noch nicht erreicht, und es ist spannend wie weit es noch geht.

    Da habe ich durchaus den Ehrgeiz mich weiter zu verbessern, wobei ich natürlich weiß das die Grenze kommen wird.

    Die Grenze wo ich sage, "das war´s jetzt, mehr schaffst Du nicht".

    Die Grenze wird nicht abrupt kommen beim Golf, den Tag X wird's vermutlich nicht geben.

    Denn parallel zu dem Prozess wo die körperliche Fähigkeit abnimmt, nimmt die Erfahrung zu.

    Heute, im fortgeschrittenen Alter spiele ich Scores von denen ich vor 10 Jahren noch geträumt hätte,

    obwohl mir schon etwas an Länge fehlt. Dies mit etwas Platzstrategie und gutem kurzen Spiel auszugleichen macht schon

    Spaß und fördert die Motivation und Konzentration.

    Bestes Beispiel war wohl Gestern Richard Bland, der nach fast 500 Turnieren auf der ET Tour

    seinen ersten Sieg feiern konnte obwohl er seinen jungen Kollegen, was die spielerischen Fähigkeiten

    im langen Spiel betrifft hoffnungslos unterlegen war.

    Insofern gehe ich auf jede Runde, egal ob Turnier oder Privat mit einem gewissen aber nicht übertriebenen Ehrgeiz

    mein Spiel zu verbessern.

    Nur Bälle schubsen mit der Begründung an der frischen Luft zu sein, passt mit meinem Verständnis vom Golf

    irgendwie nicht zusammen.

  • Ich glaube schon, ab einem gewissen Alter, wird das Ende der Fahnenstange erreicht und zwar zeigt sich das in der Praxis

    Habe einige Senioren- Kollegen, die spielen einfach ihr HCP nicht mehr, wobei sie vom Alter auf die 80 zu gehen.

    Trotzdem habe ich den höchsten Respekt, vor deren Leistung und deren Einstellung.

    Ich gehöre in dieser Fraktion noch zu den Jungspunden und hatte noch nie ein so gutes HCP wie in dieser Saison, dass ich aber (zumindest) ab und zu bestätige.

    Entscheidend ist, habe erst vor knapp 10 Jahren mit Golfen begonnen und da ist es einfacher sein HCP zu halten bzw. noch zu verbessern. Meine besagten Kollegen spielen schon viel länger Golf und da hält man sein HCP im höheren Alter nicht mehr, was sich in der Praxis bestätigt.

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Ich glaube schon, ab einem gewissen Alter, wird das Ende der Fahnenstange erreicht und zwar zeigt sich das in der Praxis

    Das zweifelt auch niemand an, aber Du sprichst hier von 80 Jahren. Mit Verlaub wenn ich mit 80 noch auf dem

    Platz stehen könnte wäre ich glücklich, so alt werden viele nicht.

  • Das zweifelt auch niemand an, aber Du sprichst hier von 80 Jahren. Mit Verlaub wenn ich mit 80 noch auf dem

    Platz stehen könnte wäre ich glücklich, so alt werden viele nicht.

    Ja alles, was darunter liegt, sind doch noch junge Spunde, selbst ich, bei dem auch schon eine 7 vorne steht, gehört noch zu den Jungen. :winking_face_with_tongue::smiling_face:

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • das es für jeden ein Limit gibt, was das Hcp angeht, ist selbsterklärend. Irgendwo ist einfach das Ende erreicht was den Körper angeht, und die Technik lässt sich nur noch verbessern, wenn man einen Aufwand an den Tag legt der nicht mehr mit einen normalen Tag mit Arbeits und Familien Leben zu vereinbaren ist.

    Wenn die 80 jährigen jetzt x Turniere spielen, haben sie schnell ein Hcp das wieder erreichbar ist, ein Vorteil des WHS. Notwendig ist das natürlich nicht.

    Den Satz mit dem Hcp egal habe ich schon so oft gehört, bringt mich immer zum schmunzeln. Trifft nur in den seltensten Fällen wirklich zu. Ist wie beim Tennis, wenn nur der Ball hin und her gespielt wird, denn ein Match, gewinnen und verlieren, ist nicht so wichtig. Hauptsache man hat Spass am Tennis..... Kommt in meinen Augen immer von denen die nicht verlieren können. Also besser nicht gespielt als verloren. Dann wackelt das Selbstbild nicht. Echte Sportler scheuen den Wettkampf nicht, geht nichts kaputt wenn man verliert. Der nächste Erfolg ist dann um so schöner.

    Und klar, ob jetzt Hcp x oder x - 5, oder x +8 auf der Karte steht ist für den Betrachter von außen komplett egal. Aber für einen selbst mag es eine Messlatte sein, und wer enttäuscht sich selbst schon gern. Da sind die meisten guten Spieler viel ehrlicher gegenüber sich selbst. Sonst hätten wir auch keinen Deckel bei 26,5......

    Eri

  • sich freiwillig auf höher als 26,5 einstufen zu lassen, ist so realistisch wie freiwillig den Führerschein abzugeben :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!