Sind neue Driver einfacher zu spielen als ältere bzw. kleinere Driver?

  • Die Scoring clubs:


    - Driver

    - Wedges

    - Putter

    Was den Putter betrifft sind wir uns einig :thumbs_up: bei den Wedges zu 90% den Driver braucht man nicht zwingend bei

    vielen Bahnen und er ist mir auch zu Fehleranfällig. Scoring Clubs sind für mich die E 6,7,8 und 9 um damit die Annäherungen

    aus einer Entfernung von 110-160 Meter aufs Grün zu bringen. Wenn mir das gelingt komm ich dem Par näher, als wenn noch eine Wedge

    ins Spiel kommt. :winking_face:

  • @oliver_k Tatsache ist, dass dein Spin zu hoch ist. Warum auch immer. Die Launchmonitore messen hervorragend die Carry Distanz. Du kannst dann ja selber schauen mit was du die besten Weite erzielst. Vertrauen tust du ja eh niemanden.

    Einmal editiert, zuletzt von User gelöscht (5. April 2021 um 09:52)

  • Frage an die Material Profis:

    Was kann man aus den gemessenen Werten herauslesen? Wodrauf muss ich bei einem Neukauf achten?

    Gemessen wurde ein Callaway RAZR X Black 13,5° Draw - S-Flex von 2012.

    In der Realität komme ich auf dem Platz auf gute 210 - 220m. Allerdings schaffe ich mit einem Fairway Holz 5 (Callaway Razr Hawk R-Flex von 2012) auch gut 200m.

    clubspeed 169,00 km/h105,01 mp/h
    ballspeed 234,29 km/h145,58mp/h
    pfad 1,07 in-out
    fläche 2,41
    hor Winkel 1,57
    Länge 245,43
    carry 208,14
    Backspin 2685,71
    Sidespin 179,14
    Vert. Winkel 10,46
    Flughöhe 21,33
    Hit Faktor 1,39
  • Frage an die Material Profis:

    Was kann man aus den gemessenen Werten herauslesen? Wodrauf muss ich bei einem Neukauf achten?

    Vor dem Kauf würde ich es erstmal probieren und testen.

    Bei Deiner SKG könnte ich mir vorstellen das der Ballflug eher zu hoch ist, und Du dadurch Länge abgibst.

    Auch die 13,5° des Drivers weisen daraufhin und das erklärt dann auch den recht hohen Backspin mit knapp 2700.

    Ein 10,5° Driver (sind ja alle einstellbar) könnte hier schon Abhilfe schaffen.

    Zusätzlich kannst Du auch die "Sub-Zero" Ausführungen von Callaway ausprobieren.

    Sie generieren noch etwas weniger Spin, das könnte ebenfalls eine Hilfe sein.

    Auf jeden Fall ausprobieren und testen, und natürlich vom Fachmann beraten lassen.

    The Eagle has landed..... :man_golfing:

  • Du triffst den sweetspot nicht genau und hast zu viel Spin. :winking_face:

    Das trifft es auf den Punkt.

    Moderne Driverköpfe erzeugen auch noch bei außermittigen Treffern hohe Ballgeschwindigkeiten. Der Smash Faktor (in Deiner Tabelle Hit Faktor genannt) sollte beim Driver nicht kleiner als 1,48 sein. Ein richtig guter Treffer hat dann einen Smash Faktor von 1,5 (oder, je nach Messgerät, auch leicht darüber).

    Mit weniger Loft erhält man automatisch auch weniger Spin. Allerdings darf man dabei auch den Angle of Attack (AoA) nicht außer Augen lassen, denn der Abflugwinkel sollte auch zu den anderen Werten passen. Idealerweise trifft man den Ball in der Aufwärtsbewegung, so ~4° positiver AoA.

  • wie weit kann den der Smash Faktor beim Driver runtergehen, wenn ich ihn nicht mittig treffe? Bspw. wenn ich den Sweet Spot um einen Inch verfehle.

    There ist no I in team but there is in win.

  • Der Smash Factor sollte bei einem Inch keine Rolle mehr spielen, denke ich.

    • unterhalb des Sweet Spots: Ball zischt ziemlich flach über den Platz und vermutlich nicht sehr weit
    • oberhalb des Sweet Spots: Sehr hoher Ball und ebenfalls kurz
    • links des Sweet Spots: Im schlimmsten Fall links raus
    • rechts des Sweet Spots: Vermutlich ein sauberer Slice
    • die Kombination von Höhen- und Seitenabweichungen kann noch interessanter sein :smiling_face:

    Das sind meine Erfahrungen bei einer Höhe der Driverkopf-Front von 5 cm.

    • unterhalb des Sweet Spots: Ball startet flacher, hat aber mehr Backspin
    • oberhalb des Sweet Spots: Ball startet höher und hat weniger Backspin. Kann bei hoher SKG die maximale Länge bringen
    • links des Sweet Spots (innen): Ball startet links und dreht im Fade nach rechts.
    • rechts des Sweet Spots(aussen): Ball startet rechts und dreht im Draw nach links.

    ( gilt nur für Hölzer nicht für Eisen)

    Gruß

  • @oliver_k Er schrieb von 1 Inch Abweichung vom Sweetspot. Da gibt´s keinen Fade und keinen Draw mehr.

  • Eigentlich wollte ich einfach nur eine Zahl lesen :smiling_face:

    Was mit dem Ballflug passiert, ist mir klar. Das kann ich dauernd bei meinen Bällen beobachten.

    There ist no I in team but there is in win.

  • Das dachte ich mir; aber bei einem Inch Abweichung wirst du möglicherweise keine Zahl bekommen :smiling_face:

  • Kommt natürlich auf den Driver an.

    Bei alten Modellen 20- 30 Jahre alt dürfte sich der Smaschfaktor so um 15% verringern. Bei den heutigen Modellen wahrscheinlich so zwischen 5 und 10% bei 1 inch Abweichung .

    Quelle: Tutelman

  • "Er schrieb von 1 Inch Abweichung vom Sweetspot. Da gibt´s keinen Fade und keinen Draw"

    Da wäre ich mir nicht so sicher. 2,5 cm sind schon nicht wenig. Der Geareffekt macht schon was aus, glaube ich.

    Bei Hoch-tief Treffern können das 2000 RPM ausmachen. Das als Sidespin sollte auch was bewirken.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Ich hatte doch geschrieben, dass mein Driverkopf 5 cm (das wären dann ca. 2 Zoll) hoch ist. Der Sweetspot läge also bei 1 Zoll. Treffer, die in vertikaler Richtung 1 Zoll vom Sweetspot entfernt sind, wären dann also am Rand des Schlägerkopfes. Und da meine ich halt, dass der Ball schon fast unkontrolliert irgendwohin startet.

    ! cm oder 1,5 cm, ja, da hätte ich durchaus auch wissen wollen, wie der Smash Factor aussähe.

  • Treff den Ball richtig, egal aus welchem Grund, dann fliegt er auch.

    Ob 10m länger oder kürzer, ist völlig egal. Es kommt immer auf die Ausgangsposition für den nächsten Schlag drauf an.

    Da ist Länge zugunsten von Sicherheit, häufig verzichtbar.

    The Eagle has landed..... :man_golfing:

  • Ob 10m länger oder kürzer, ist völlig egal. Es kommt immer auf die Ausgangsposition für den nächsten Schlag drauf an.

    Da ist Länge zugunsten von Sicherheit, häufig verzichtbar.

    Jawoll! Ich hatte am Sonntag ein tierisches Vergnügen. Best Ball Match!

    Zwei Jungs, Mitte Dreissig, Marke: "WEIT MUSS ER !!!"

    Beide haben einen tierischen Abschlag - Carry 250 - 280m. Zum zugucken einfach nur Spitze! Phänomenale Drehung, toller Schwung.

    Hab ich das Täfelchen hochgehalten für die B-Note: jedesmal eine perfekte 10.

    A-Note: keine - da kein brauchbares Resultat.

    Die Bälle waren ÜBERALL, aber nicht auf dem Fairway. Die Suchaktion nach den Bällen war ein Fiasko. Die beiden haben mindestens 1 Ball pro Bahn verloren, weil wir die einfach nicht mehr gefunden haben.

    Ergebnis - wir haben mit unseren "mikrigen" 170m Abschlägen das Match gewonnen :smiling_face::upside_down_face::smiling_face_with_sunglasses: *hihi*

    kürzester Golfwitz: "gestern"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!