Wenn wir schon einen Faden haben, in dem wir über unsere großen und kleinen Freuden schreiben können, ist es vielleicht auch interessant, einen Faden für das Gegenteil laufen zu lassen. Könnte sein, dass sich da mehr Traffic ergibt
Ich mache mal den Anfang mit einer "Beschwerde" über die Wettervorhersage:
Wir haben im Garten und auf der Terrasse viele Pflanzen, die nicht winterfest sind, z.B. Palmen und Zitruspflanzen. In den Tagen vor den ersten Frösten decken wir diese Pflanzen erstmal mit Vlies ab. Das reicht für 1-2 Minusgrade, solange es nur um Nachtfrost geht.
Gestern sind wir schon mal etwas getroffen worden, weil der Nachtfrost um 2 Grad heftiger ausfiel als erwartet. Daraufhin haben wir die Palmen im Keller untergebracht, die Zitruspflanzen haben wir an der Südterrasse an die Hauswand gestellt, weil es heute morgen nicht mehr so frostig sein sollte und die nächsten Nächte überhaupt keinen Frost mehr bringen sollten. Immerhin decken wir mit unseren Zitronenbäumchen das Jahr über locker unseren Bedarf an Biozitronen. Leider war es heute noch heftiger… nachdem gestern Nacht die Vorhersage noch bei -1° stand…
Nachdem in der Zwischenzeit die Wettervorhersage häufig so präzise ist, dass Regen beinahe auf die Stunde genau vorhergesagt werden kann, dachte ich, ich könnte mich mehr auf die Temperaturprognose verlassen. Jetzt hoffen wir, dass die Bäumchen keine (schweren) Schäden davongetragen haben - und das Gemüse im Garten auch nicht (Feldsalat, Spinat, Rettich, Karotten, Wirsing, Grünkohl)