• Das wäre mein Anspruch. Ein e-Auto wird für mich dann interessant wenn ich auf der Autobahn längere Strecken 160-180 fahren kann (und wenn ich will auch mal flotter) und trotzdem 500 km weit komme.

    Das können aber auch nicht alle Verbrenner... wenn Du bei Benzinern richtig reintrittst, geht der Verbrauch durch die Decke... Dann sind Deine 5 oder 6 Liter auf 100 KM passé....

    Ich hatte vor 20 Jahren mal nen dicken Mercedes mit 348 PS, wenn ich den getreten habe (was irre Spaß gemacht hat, 8-Zylinder), schaffte der satte 280 Kilometer mit einer Tankfüllung...

    Ich hatte aber alle Picknickkörbe, Fußbälle, Badetücher und was es sonst noch so für die Tankpunkte bei Aral gab...

    • Offizieller Beitrag

    Das können aber auch nicht alle Verbrenner... wenn Du bei Benzinern richtig reintrittst, geht der Verbrauch durch die Decke... Dann sind Deine 5 oder 6 Liter auf 100 KM passé....

    Ich hatte vor 20 Jahren mal nen dicken Mercedes mit 348 PS, wenn ich den getreten habe (was irre Spaß gemacht hat, 8-Zylinder), schaffte der satte 280 Kilometer mit einer Tankfüllung...

    Ich hatte aber alle Picknickkörbe, Fußbälle, Badetücher und was es sonst noch so für die Tankpunkte bei Aral gab...

    Ich behaupte jetzt mal die Vorgabe: 160km/h - 180 km/h (und ab und an etwas flotter) auf der Autobahn und das mit einer Reichweite von 500km das schaffen heute 95% der Autos, die diese Geschwindigkeiten auch erreichen. Wenn natürlich 170 km/h die Höchstgeschwindigkeit eines Kleinwagens sind und Du nur einen 45l Tank hast, dann hast Du recht - aber von der Klasse spreche ich nicht. Wenn Dein Auto nicht mindestens 220 km/h in der Spitze fährt, dann macht eine Reisegeschwindigkeit von 160-180 auch nicht unbedingt Spaß. Es mach ja keinen Sinn ständig mit Vmax herumzublasen, dafür sind die Autos ja auch nicht gemacht.

  • Stimmt... Es gibt ja auch ein Wohlfühltempo, welches erstens individuell ist und zweitens von dem Auto abhängig ist,

    Wenn Du mit nem Daihatsu Cuore 170 fährst (wobei ich nicht glaube, dass der das kann) ist der Verbrauch sicher dein geringstes Problem... der Wagen schreit Dir vielmehr entgegen, dass er dafür nicht gemacht ist...

    Hat was von "nen Ball mit dem Putter hinter dem Baum möglichst lang rausprügeln"...

  • Ich behaupte jetzt mal die Vorgabe: 160km/h - 180 km/h (und ab und an etwas flotter) auf der Autobahn und das mit einer Reichweite von 500km das schaffen heute 95% der Autos, die diese Geschwindigkeiten auch erreichen. Wenn natürlich 170 km/h die Höchstgeschwindigkeit eines Kleinwagens sind und Du nur einen 45l Tank hast, dann hast Du recht - aber von der Klasse spreche ich nicht. Wenn Dein Auto nicht mindestens 220 km/h in der Spitze fährt, dann macht eine Reisegeschwindigkeit von 160-180 auch nicht unbedingt Spaß. Es mach ja keinen Sinn ständig mit Vmax herumzublasen, dafür sind die Autos ja auch nicht gemacht.

    Bitte nicht immer den Juser zitieren, das führt meine Blockade ad absurdum, da ich seinen Stuss dann in deinem Beitrag ertragen muss.

    Man dankt!

    Da ich es nun doch lesen musste. Das hier:

    „Ich hatte vor 20 Jahren mal nen dicken Mercedes mit 348 PS, wenn ich den getreten habe (was irre Spaß gemacht hat, 8-Zylinder), schaffte der satte 280 Kilometer mit einer Tankfüllung...„


    Ist so dämlich, da muss man erst mal drauf kommen... einen 20 bzw. Damals vermutlich 25 Jahre alten 8 Zylinder mit heutigen effizienten Verbrennern zu vergleichen OMG...

  • Distefano, das war der Durchschnitt....

    Die Karre macht >160 Spitze, die kannst Du aber hier in NRW nur nachts um 3 fahren oder öfters, wenn eine Seuche grassiert und deshalb weniger Leute auf der Straße sind

    Also ich finde ein E-Auto ja durchaus auch interessant, aber 110 km/h möchte ich von NRW nach MUC nachts nicht im Schnitt fahren - aber da hat ja jeder so seine Präferenz. Und dass man nur Nachts mal 160 in NRW fahren könnte...

    Es ist aus meiner Sicht trotzdem nicht von der Hand zu weisen, dass sehr viele E-Autos ganz rechts und ganz langsam im Windschatten irgendwelcher Trucks "mitfahren". Auf den Gedanken würde ich mit einem Verbrenner nun wirklich nicht kommen...

  • Entgegen Deinem Wissensstand sieht die Entwicklung Spritverbrauch so aus

    pasted-from-clipboard.png

    Und eine Karre mit 348 PS ist auch heute weit jenseits der 25 Liter unterwegs, wenn man sie tritt

    Mein 440i (326 PS) hatte einen Durchschnittsverbrauch von 10,2 Liter

    Mein aktueller E53 (435 PS) hat einen Durchschnittsverbrauch von 12,6 Liter

    Ich fahre nicht langsam und meine "komfortable Reisegeschwindigkeit" liegt bei 170 km/h...

    Klar kann man bestimmt auch mal 25 Liter durchjagen, aber nicht im "normalen" Betrieb wo man eben mal 120 fährt und aber auch mal 250...

  • Genau das meinte ich ja... JEDES AUTO braucht mehr Energie, wenn man es tritt und den damals habe ich halt nur getreten. Wenn Du den E53 trittst, wirst Du sicher >20 Liter verbrauchen

    Nen 110er Schnitt finde ich jetzt echt nicht übel, denn wie gesagt ist auch die A3 die Pest, auch außerhalb von NRW. aber da sowieso....

    Wo wohnst Du denn, Jakko?

  • Genau das meinte ich ja... JEDES AUTO braucht mehr Energie, wenn man es tritt und den damals habe ich halt nur getreten. Wenn Du den E53 trittst, wirst Du sicher >20 Liter verbrauchen

    Nen 110er Schnitt finde ich jetzt echt nicht übel, denn wie gesagt ist auch die A3 die Pest, auch außerhalb von NRW. aber da sowieso....

    Wo wohnst Du denn, Jakko?

    Ich wohne in Köln.

    Wenn ich den 53er trete braucht er punktuell sicher >20 Liter - wenn ich ihn allerdings schnellstmöglich von hier bspw. nach FFM fahre (über die A3) komme ich LAAAAAAAAAAAAANGE nicht auf >20 Liter im Schnitt sondern lande ungefähr da wo ich ohnehin im Durchschnittsverbrauch stehe - ich fahre nämlich meist schnellstmöglich, sprich: ich halte mich an Geschwindigkeits- und Abstandsbegrenzungen und dazwischen gibt es Vollgas.

    Ich fahre aber auch da im morgendlichen Berufsverkehr eher 120 als 110 im Schnitt.

  • Und eine Karre mit 348 PS ist auch heute weit jenseits der 25 Liter unterwegs, wenn man sie tritt

    Das trifft heute noch nicht mal zu wenn auf der Karre Mercedes Actros, Scania oder MAN steht und die mit 44 Tonnen Gesamtgewicht unterwegs ist.

    Ok bei 8% Steigung werden es auch schon mal 30 Liter, aber irgendwann fährt man ja auch wieder bergab. :winking_face:

  • X500,

    Wir reden vom guten V-Power und nicht von Diesel...

    Köln-FFM hat den Vorteil, dass Du in Köln startest und nicht zuerst nach Köln musst, denn das ist Hölle... ab Köln gehen 120 als Schnitt nach FFM, bis Köln Schnitt 25..... Leverkusener Brücke etc....

  • Hab nie was anderes behauptet als in dem Film erzählt wird.... Regenerative sind schlecht bis gar nicht regelbar, es braucht Gaskraftwerke als Brückentechnik.

    Hat aber nix mit E-Autos zu tun, die Probleme gäbe es auch, wenn es keine E-Autos gäbe

  • Mein 440i (326 PS) hatte einen Durchschnittsverbrauch von 10,2 Liter

    Mein aktueller E53 (435 PS) hat einen Durchschnittsverbrauch von 12,6 Liter

    Ich fahre nicht langsam und meine "komfortable Reisegeschwindigkeit" liegt bei 170 km/h...

    Klar kann man bestimmt auch mal 25 Liter durchjagen, aber nicht im "normalen" Betrieb wo man eben mal 120 fährt und aber auch mal 250...

    Oh no, schon wieder ein Zitat :pouting_face:

    Was will der Juser uns mit einer Grafik, die den Zeitraum 2010 bis 2020 umfasst zu seiner Aussage zum Zeitraum 1995-2000 eigentlich sagen?

    Ich frage mich nur ob das Verbiegen der Fakten Absicht ist?

    Einmal editiert, zuletzt von User gelöscht (18. Januar 2021 um 17:47)

  • @derwolocht also nie hätte ich gedacht, dass sich der Kraftstoffverbrauch so entwickelt hat wie in dem von Dir gezeigten Diagramm. Sehr erstaunlich, denn wenn man so die allgemeine Entwicklung sieht ( was die Verbräuche angeht ) ist es meiner Erfahrung nach eher effizienter.

    Egal ob im Bekanntenkreis oder auf dem Betriebsparkplatz, kaum ein Auto was die hohen Vetbräuche hat wie früher.

    Jakko leider kann unser Familienauto nicht diese Geschwindigkeiten erreichen. Den Verbrauch haben wir trotzdem.

    Früher, als ich meine Eltern noch bei mir wohnen lassen habe ( :winking_face_with_tongue::grinning_squinting_face: ) , die Frau noch die Freundin war und unsere Kinder nur in der Fantasie existierten, habe ich auch Kilometer gejagt. Ich bin gern schnell gefahren. Deshalb denke bitte an mich bei der nächsten 200 und grüß mir die linke Spur!

    :astonished_face:

  • Zitat

    Entgegen Deinem Wissensstand sieht die Entwicklung Spritverbrauch so aus

    DIe Grafik ist nichts wert, die ist natürlich total irreführend, wenn man nur kurz darüber nachdeckt. Ein VW Käfer hat nach dem Krieg auch schon 7,5l verbraucht. Ein Beetle oder Golf verbarucht wahrscheinlich auch noch 7,5l.....und wo ist der Unterschied ?

  • DIe Grafik ist nichts wert, die ist natürlich total irreführend, wenn man nur kurz darüber nachdeckt. Ein VW Käfer hat nach dem Krieg auch schon 7,5l verbraucht. Ein Beetle oder Golf verbarucht wahrscheinlich auch noch 7,5l.....und wo ist der Unterschied ?

    Mein Käfer hatte damals stolze 34 PS und sich knapp 10 Liter gegönnt. Bei einem Benziner der sich heute 10 Liter gönnt, kann man fast noch eine 0 an der PS Zahl des Käfers anhängen. :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

  • X500 so sieht es aus, darüber hinaus sind die Massen der Fahrzeuge heute ganz andere. Und du hast unzählige Verbraucher und Abgasnachbehandlungssystem im Fahrzeug die alle Energie kosten und deine einzige Energiequelle ist der Flüssigkraftstoff.

    Von schnittigen SUV´s will ich garnicht reden :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!