Welche Golfbälle spielt Ihr ... und warum?

  • :thinking_face: Bitte etwas näher erklären.

    Sortiere die schlechten Bälle aus …. Du erinnerst dich an das Achenputtel? :winking_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video ist mir schon bekannt, und die Beiden ohnehin.

    Es ist auf die Weise auch schon ein Titleist TruFeel mit dem ProV1 verglichen worden mit erstaunlich vergleichbaren Eigenschaften.

  • Ich finde es schade, dass die klassischen Premiumhersteller, bei ähnlichen Retail Preisen, schlechtere Toleranzen haben als Titelst. Wenn dann der der Vice Pro oder ProPlus die gleiche Streuung in der Herstellung haben, bekomme ich wenigstens mehr für das Geld. Und das ohne Nachteil.

  • Natürlich spürt auch ein feinfühliger Amateur- oder Hobbygolfer die Unterschiede zwischen den Bällen, das hat nicht nur etwas mit der Spielstärke zu tun.

    Bridgestone bringt gleich 4 unterschiedliche Modelle der Tour-Serie auf den Markt (RXS, RX, X, XS), das machen die ja nicht für Spaß.

    Auch die Titleist ProV1, ProV1x oder AVX unterscheiden sich in den Eigenschaften, jeder kann seine Präferenz auswählen. Bei Vice, Srixon, usw. ist es ähnlich.

    Ich merke durchaus den Unterschied eines ProV1 zum Vice-Pro wie weiter oben beschrieben. Welcher mir besser gefällt, ist noch in der Testphase.

    Ein anderer Spieler mag zum gegensätzlichen Ergebnis kommen, für einen weiteren gibt´s keinen Unterschied. Alles sehr individuell.

    Ob Tour-Spieler andere Bälle spielen ?

    Ich weiß es nicht. Grundsätzlich dürfte es das gleiche Material sein, ggf. ist die Hülle etwas dicker oder dünner gespritzt. Je nach Vorliebe des Spielers.

    Alles andere wäre in der Produktion schon sehr aufwändig, wenn zusätzliche Veränderungen in Kern und Mantel vorgenommen werden würde.

    Einige Tour-Pros sind ja auch in die Entwicklung mit eingebunden, großartige zusätzliche Veränderungen wären da dann sicher nicht nötig.

    Die Hülle eines ProV1x ist schon extrem dünn, im Gegensatz zum ProV1, bei anderen Herstellern dürfte es ähnlich sein.

    (Gibt es ein sehr schönes Video zu, das finde ich leider im Moment nicht)

    Beim Magnus-Effekt albe müsstest Du schon einen Aerodynamiker fragen. Das kann ich auch nur so weitergeben wie z.Bsp. hier..

    Sie spielen Golf und kennen Bernoulli nicht...? (golfbaelle.de)

    Der Ballflug, Magnus und die Nase - Physik für Golfer (golfbaelle.de)

    Die Aerodynamik von Golfbällen - Callaway, TaylorMade, Srixon (golfball4u.de) beschrieben.

    Ich teste halt eine Vielzahl von Bällen, hab gewisse Vorkenntnisse und ein gutes Ballgefühl, die Erkenntnisse teile ich gerne.

    Ein anderer Spieler mag zu anderen Ergebnissen kommen, ich suche nur meinen Ball. Den Weg dazu beschreibe ich gerne weiter.

    Gruß

    P&P

    The Eagle has landed..... :man_golfing:

  • Zu den letzten Beiträgen:

    Titleist ist in der Tat der Hersteller mit den wenigsten Fertigungstoleranzen und den meisten Herstellungskontrollen. Das ist allgemein bekannt.

    Die Gleichmäßigkeit in der Qualität und den Balleigenschaften ist wohl bei keinem anderen Hersteller höher. Das rechtfertigt auch in Teilen den Preis.

    Callaway hat vor kurzem 50 Mio. Dollar in ein neues Werk investiert, das alte war wohl ziemlich marode und technisch überholt.

    Gleichzeitig kamen Gerüchte auf das Ballkerne nicht richtig zentriert wurden, was zu schlechteren Spieleigenschaften führte.

    Ein GAU für Callaway, der aber heute erledigt sein dürfte. Die haben alles neu gemacht.

    Srixon (Sumitomo Rubber Industries, gehört u.a. auch Dunlop) hat die meisten Patente wenn es um Golfbälle geht, und als Spezialist für Kerne und Gummimischungen ist es

    kein Wunder das auch mit Bridgestone ein Reifenhersteller Golfbälle produziert. Vice testet unfassbar viel in Laboren und auch bei den Golf Laboratories in San Diego,

    um die perfekte Mischung zu finden. Die Herstellung erfolgt dann meist in Taiwan, wo jedoch auch andere Hersteller produzieren lassen.

    Zwischen den Werken gibt es ebenfalls Qualitätsunterschiede, Vice nimmt meines Wissens nach nur die besten dort.

    The Eagle has landed..... :man_golfing:

  • Das ist allgemein bekannt.

    Es ist allgemein bekannt, dass

    ...man die große Chinesische Mauer vom Mond aus mit bloßem Auge sehen kann,

    ...die EU den Krümmungsgrad von Bananen vorschreibt,

    ...das Nordkap der nördlichste Punkt Europas ist,

    ...ein Quantensprung eine große Veränderung ist.

    Ist nur leider alles nicht zutreffend.

  • Hab das alles gelesen und ihr hattet mich überzeugt. Ich wollte doch auch mal mit neuen Bällen spielen und immer die gleichen. War nur noch die Frage welcher Ball. Also habe ich nach Vergleichen bzw. Test gesucht. Gefunden habe ich diese Seite.

    https://www.diygolf.de/guides/golfball-test/

    Die Unterschiede haben mich nicht überzeugt. Weil keine gefunden.😉

    Ich bleib jetzt doch wieder bei meinen Fundbällen. Flightpartner fragen welchen Ball sie spielen und dann einfach einen anderen Ball aus der Tasche holen. Fertig.

    Gruß Oliver

  • Hab das alles gelesen und ihr hattet mich überzeugt. Ich wollte doch auch mal mit neuen Bällen spielen und immer die gleichen. War nur noch die Frage welcher Ball. Also habe ich nach Vergleichen bzw. Test gesucht. Gefunden habe ich diese Seite.

    https://www.diygolf.de/guides/golfball-test/

    Die Unterschiede haben mich nicht überzeugt. Weil keine gefunden.😉

    Ich bleib jetzt doch wieder bei meinen Fundbällen. Flightpartner fragen welchen Ball sie spielen und dann einfach einen anderen Ball aus der Tasche holen. Fertig.

    Gruß Oliver

    Hast du deine Erkenntnisse auf dem Platz oder im Netz gewonnen?

  • Erinnert mich an eine Situation die ich schon vor längerer Zeit erlebt habe.

    Spiele den Ball aus ca. 30-40 m aufs Grün, der Ball fliegt sehr hoch, fällt steil herunter wie ein Stein und durch den Backspin rollt er fast einen halben Meter zurück Richtung Loch.

    Meine gute Mitspielerin war ganz begeistert, hat mich gleich gefragt, wie ich das gemacht habe. Meine Antwort war: Du darfst nicht durch den Ball gehen, Du musst unter den Ball gehen sozusagen etwas länger am Ball bleiben und den Ball nur streicheln, dann entwickelt er den Spin. Sie hat mich dann etwas ungläubig angeschaut, dann hat sie gemerkt, dass ich das nicht ernst gemeint habe, weil ich lachen musste. Nein, sagte ihr : Wahrscheinlich habe ich die Murmel nicht richtig getroffen und unbewusst diesen Spin erzeugt.

    Was ich damit sagen will, ich kenne keinen Spieler, der bewusst einen Spin erzeugt und auch keinen Ball, der immer Spin annimmt und automatisch einen Rückwärtsdrall hat.

    Glaube auch, dass dieses Thema für einen Durchschnittsspieler keine so hohe Bedeutung hat, viel wichtiger er muss sich mit seinem Spielball wohlfühlen und das Gefühl haben, der ist genau richtig für mich. Ich spiele einen Billigball, den ich mir von der Insel schicken lasse und fühle mich einfach wohl damit und kann auch keinen gravierenden Unterschied zu den (überteuerten) Bällen feststellen. Wenn ich mit einem Pro V1 mein HCP verbessern würde, dann würde ich meine Meinung nochmals überdenken, aber meine gemachten Erfahrungen sprechen nicht dafür :face_with_tongue:

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Auf dem Platz könnte ich bis jetzt keine Unterschiede feststellen. Vor ein paar Jahren habe ich mal Callaway Bälle nicht mehr gespielt. Fühlten sich wie Steine an. Aber ob das Einbildung war, keine Ahnung. Heute merke ich keinen Unterschied mehr. Hab im Keller eine 10 Meter Bahn zum putten. Machen da viele Spielchen und bei manchen braucht man ein gutes Längengefühl. Selbst bei DR Bällen gibt es keinen Längenunterschied. Teilweise hören und fühlen sich die Bälle unterschiedlich an aber das Ergebnis ist gleich. Beim chippen das Gleiche. Es gibt Tage auf dem Platz wo die Bälle gut fliegen und Tage da wollen sie nicht. Liegt es dann am Ball? Vielleicht.

    Wahrscheinlich bin ich aber immer noch zu schlecht oder mir fehlt das Gefühl oder meine Einbildungskraft ist zu gering.😘

    Wer weiß.

  • Teilweise hören und fühlen sich die Bälle unterschiedlich an

    Das ist ein Grund, warum ich nur eine Ballmarke spiele und keinen Mix, gerade beim Putten oder Chippen merkt man das ganz besonders.

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Hab mit meinem Freund mal den Tests gemacht. Vier unterschiedliche Bälle. Von Crane bis pro v1. Solange man wusste welcher Ball es ist, hat man ganz klar Unterschiede gehört und gespürt. Dann hat einer die Bälle verdeckt hingelegt, so das man die Markierung nicht sehen konnte. Die Trefferquote welchen Ball man gespielt hat war ziemlich schlecht. Ob man mit würfeln schlechter gewesen wäre, zweifelhaft.

  • Hab mit meinem Freund mal den Tests gemacht. Vier unterschiedliche Bälle. Von Crane bis pro v1. Solange man wusste welcher Ball es ist, hat man ganz klar Unterschiede gehört und gespürt. Dann hat einer die Bälle verdeckt hingelegt, so das man die Markierung nicht sehen konnte. Die Trefferquote welchen Ball man gespielt hat war ziemlich schlecht. Ob man mit würfeln schlechter gewesen wäre, zweifelhaft.

    Du kannst das natürlich machen wie du willst. Aber von den wenigen Bällen bekommst du keinen Eindruck.

    Spiel mal 3 Monate mit demselben Ball. Dann nimmst du deine Fundballkollektion und fällst dein Urteil.

  • Das ist ein Grund, warum ich nur eine Ballmarke spiele und keinen Mix, gerade beim Putten oder Chippen merkt man das ganz besonders.

    Da ist meine Erfahrung eine gegenteilige. Ich hatte einmal das Vergnügen, an einem Titleist Ballfitting mitmachen zu dürfen. Gerade beim Putten fühlte sich zwar jeder Ball anders an, aber alle getesteten Modelle lagen gleich nah am Loch. Überhaupt kein messbarer Unterschied (bei mir).

  • Spiel mal 3 Monate mit demselben Ball

    Respekt, davon kann ich nur träumen, da würde ich selbst 10 Euronen für einen Ball ausgeben, wäre in der Summe immer noch billiger als meine Billigbälle

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Was ich damit sagen will, ich kenne keinen Spieler, der bewusst einen Spin erzeugt und auch keinen Ball, der immer Spin annimmt und automatisch einen Rückwärtsdrall hat.

    Jeder Schlag von Dir wird bei jedem Ball immer Backspin erzeugen. Was Du wahrscheinlich sagen wolltest, daß von uns hier die wenigsten den Ball reproduzierbar nach der Landung rückwärts rollen lassen können.

    Allerdings glaube ich, daß mit mehr Spin auch Dein und mein Ball regelmäßig schneller zum liegen kommen, auch wenn uns das optisch aus 100m Entfernung nicht auffallen wird.

  • Was Du wahrscheinlich sagen wolltest, daß von uns hier die wenigsten den Ball reproduzierbar nach der Landung rückwärts rollen lassen können.

    Richtig, hast Du gut erkannt, wobei ich noch einfügen will, entscheidend ist auch die Höhe des Ballfluges, ob ein Ball rollt oder schneller zum Liegen kommt, aber das ist ja jedem bewusst, damit sage ich nichts Neues. :smiling_face:

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Wahrscheinlich bin ich aber immer noch zu schlecht oder mir fehlt das Gefühl oder meine Einbildungskraft ist zu gering.😘

    Wer weiß.

    @oliver_k

    so ganz gefühllos kannst Du gar nicht sein, sonst hättest Du nicht bemerkt das sich der Callaway etwas härter anfühlt, wobei man davon

    ausgehen kann das Du einen Warbird gespielt hast und keinen Supersoft. :winking_face:

    Wer wie Du mit einem HCP von 11 unterwegs ist, sollte auch schon in der Lage sein zwischen Bällen zu differenzieren.

    Fundbälle habe ich auch im Bag und die kommen immer dann zum Einsatz wenn ich einen Schlag probieren möchte von dem ich vorher nicht

    überzeugt bin und die Wahrscheinlichkeit das er in die Hose geht relativ hoch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!