Welche Golfbälle spielt Ihr ... und warum?

  • verlustfreie 18 Loch Runden kann ich in meinem Leben vermutlich an 2 Händen abzählen. Ein bis 2 verlorene Bälle sind normal für mich, 3-4 verlorene Bälle ist ein schlechter Tag. Somit ist Abnutzung wirklich nicht von Belang, aber, mir ist auch schon mal ein nagelneuer TP5x aus dem Sand mit dem SW verkratzt zurück ins Spiel gekommen, irgndwie ärgert einen das dann schon.

  • Also im Winter kann man da so gut wie keine vernünftige Aussage machen da Putten meistens nicht wirklich geht.
    Letzten Winter habe ich 15 Runden auf fremden Plätzen mit einem Ball gespielt. Bis ich dann Anfang März nochmals auf dem einen Platz spielte da ab da die normalen Grüns wieder auf waren....
    Es kam wie es kommen musste Bahn 9 Dogleg rechts den Ball ins aus geknallt, noch schnell 2 provisorische hinterher.... das Ende vom Lied...
    Alle 3 Bälle im Rough verschwunden...
    Aber das Der Ball merklich "nachgelassen" hätte bei den 15 Runden zuvor kann ich jetzt nicht behaupten. Ganz im Gegensatz zu meinem spielerischen Vermögen :smiling_face:

  • Also im Winter kann man da so gut wie keine vernünftige Aussage machen da Putten meistens nicht wirklich geht.
    Letzten Winter habe ich 15 Runden auf fremden Plätzen mit einem Ball gespielt. Bis ich dann Anfang März nochmals auf dem einen Platz spielte da ab da die normalen Grüns wieder auf waren....
    Es kam wie es kommen musste Bahn 9 Dogleg rechts den Ball ins aus geknallt, noch schnell 2 provisorische hinterher.... das Ende vom Lied...
    Alle 3 Bälle im Rough verschwunden...
    Aber das Der Ball merklich "nachgelassen" hätte bei den 15 Runden zuvor kann ich jetzt nicht behaupten. Ganz im Gegensatz zu meinem spielerischen Vermögen :smiling_face:

    15 Runden mit einem Ball? Das schaffe ich ja nicht mal beim Minigolf :-o

    Abstinenz führt auch nicht zur Unsterblichkeit

  • 15 Runden mit einem Ball? Das schaffe ich ja nicht mal beim Minigolf :-o

    War natürlich kein wertvoller Ball sondern ein Wilson xxx Fundball, aber da der solange gehalten hat habe ich nachdem er im Aus war gleich zwei ProV1 hinterhergeschickt... und die waren dann ja schließlich auch gleich weg :loudly_crying_face:
    Außerdem bin ich nicht der Longhitter (ich sehe also immer wo meine Bälle in etwa landen :smiling_face:

  • Ich habe beim Thema Haltbarkeit keine Unterschiede zwischen Wilson, Srixon und SNYDER feststellen können. Ehrlicherweise verliere ich aber auch regelmäßig Bälle.

    Es ist immer die Frage was man unter Haltbarkeit versteht. Bei der Anfälligkeit für Kratzer auf der Schale erkenne ich schon Unterschiede, was die Spielbarkeit

    betrifft eher nicht.

    Wie schon gesagt wer wert auf eine längere schöne Optik legt, dürfte nach meinen Erfahrungen mit Srixon gut beraten sein. Allerdings häufig aus dem

    Bunker sollte man dann auch nicht mit Srixon spielen. :winking_face:

  • Die Haltbarkeit interessiert mich einerseits aus Neugier, andererseits benutze ich die Bälle auch zum Üben. Da finde ich es schon interessant, ob die Bälle nach 5 Wedge Schlägen im Eimer sind oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von User gelöscht (9. November 2021 um 21:13)

  • ...ob die Bälle nach 5 Wedge Schlägen im Eimer sind oder nicht.

    Da das eine meiner Winter-Übungen ist, wäre ich froh, wenn nach 5 Schlägen alle Bälle im Eimer landen.

    Allerdings spiele ich das im Wohnzimmer und dort (aus Kostengründen) auch mit Badmintonbällen...

    Nichts ist sicher!
    Noch nicht mal das.

  • Zum Thema Haltbarkeit meine 2 Cent: Ich kann mich an einen Vice Tour erinnern, der leider am letzten Loch (Also nach 17,5 Löchern) baden wollte. Und der sah am Abschlag von Loch 17 schon stark geschunden aus.
    Im Gegensatz zu den ProV1 (aber auch die Topbälle anderer Hersteller), der nach zig Runden (mit Bunker) noch wie neu durchgehen würde.

  • Zu den Mizuno RB566 kann ich einigermaßen überrascht berichten, dass sie sich auffallend schnell abnutzen. Ich habe die neonorangen Bälle für eine Trainingseinheit im Simulator benutzt, ca 60 Schläge pro Ball mit 8er Eisen und Gapwedge und sie sehen aus als wäre man einmal rundum mit grobem Schleifpapier drüber. Vielleicht komme ich heute Abend noch dazu ein Foto zu machen.

  • Ich habe drei Bälle gewonnen, die 2farbig sind (ws/rt, bl/ge, ge/rt).

    Pink war nicht dabei👍

    Sind von Srixon. Kann ich damit jetzt den Spin selbst ermitteln?

  • Ich habe drei Bälle gewonnen, die 2farbig sind (ws/rt, bl/ge, ge/rt).

    Pink war nicht dabei👍

    Sind von Srixon. Kann ich damit jetzt den Spin selbst ermitteln?

    Ja natürlich. Du musst nur in der gleichen Frequenz blinzeln wie dein Spin ist und dann bekommst du das später automatisch eingeblendet 🤷🏼‍♂️

  • Also das alte Stroboskopverfahren? Ist klar. Aber wo wird das Ergebnis eingeblendet?

    Ist jetzt OT. Da ich fachlich nix beisteuern kann, wollte ich mal ne Lockerung bringen.

  • Also das alte Stroboskopverfahren? Ist klar. Aber wo wird das Ergebnis eingeblendet?

    Ist jetzt OT. Da ich fachlich nix beisteuern kann, wollte ich mal ne Lockerung bringen.

    Na auf den medizinischen Geräten im Krankenwagen danach 😉

    Im Ernst ich könnte mir vorstellen das die Bälle beim Putten üben etwas helfen.

  • Im Ernst ich könnte mir vorstellen das die Bälle beim Putten üben etwas helfen.

    Die zweifarbigen Srixon gibt es bis jetzt ja nur von dem Modell Q-Star Tour.

    Der Q-Star ist nach meiner Meinung schon ein sehr guter Ball den ich auch gerne spiele. Die zweifarbigen Bälle mögen für Spieler die den Ball

    auf dem Grün ausrichten eine Hilfe sein, den großen Vorteil sehe ich darin aber nicht, denn auch die einfarbigen Bälle haben ja bereits auch eine

    gut sichtbare Ausrichtlinie aufgedruckt.

    Mit einem Fundstück dieser zweifarbigen Bälle (gelb/orange) habe ich auch ein paar Löcher gespielt, dann das Experiment aber schnell abgebrochen

    denn dieses optische Geflackere was man während des Ballflugs wahrnimmt, hatte mich schon etwas gestört.

    Also ich erkenne diese Zweifarbigkeit eher als Marketing Gag der Fa. Srixon, als das es mir bei Spiel und Training einen Nutzen bringt.

  • Kann vielleicht beim Putttraining sinnvoll sein, weil man dann gut sieht, ob der Ball mittig getroffen wurde und schön gerade läuft.

    Ansonsten wie erwähnt noch beim Putten, da ja durchgängige Linien verboten sind. Rest ist wohl Marketing.

    There ist no I in team but there is in win.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!