Welche Griffe benutzt ihr... und warum?

  • Standard kommen bei mir nicht auf die Schläger

    Das ist doch auch eine Frage der Handgröße; bei dir hört sich das an, als sei das was Unanständiges :smiling_face: Mein Umstieg war eine Folge von Arthrose in den Fingergelenken. Jumbo habe ich noch nicht probiert, ich war mir nicht sicher, ob dann die Balance des Schlägers noch stimmt.

  • bei dir hört sich das an, als sei das was Unanständiges

    Quatsch, da liegst Du falsch, sorry wenn das so rübergekommen ist.

    Nein ich mag die dünnen Griffe nicht, mir liegen die etwas dickeren Griffe besser in der Hand, fühle mich einfach wohler damit.

    Aber auch hier gilt, jeder wie er will und mag.

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Quatsch, da liegst Du falsch, sorry wenn das so rübergekommen ist.

    Du hast meinen Smilie gesehen, oder?

    Ich meine, obwohl ich eindeutig Schreibtischtäterhände habe, war ich nach dem Umstieg auf Midsize bass erstaunt, welchen Unterschied das für mich ausmachte. Ich glaube, dass manch einer, der wie selbstverständlich Standard spielt, mit dickeren Griffen glücklicher würde.

  • Da könnte ich mir vorstellen, dass sie vom Gewicht her schwerer sind, hast Du eventuell einen Link, würde mich interessieren.

    Frage wäre auch, was bringt es, wenn sie gleich stark sind, normal hält man da unten ja den Schläger nicht.

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Neue Schläger haben neue Griffe. Win-Win. 2 Fliegen mit einer Klappe.

    Jetzt macht aber mal halblang! Ich spiele mein Set ja erst seit 7 oder 8 Jahren ...

    Außer meinen Putter. Ist zwar auch schon der zweite, aber da kommt kein anderer mehr. Ping Anser 4 ... meine Wunderwaffe.

  • JumboMax UltraLite sind nicht schwerer als durchschnittlich schwere Standardgriffe. Die dünneren Modelle sind sogar leichter.

    Non taper, bzw. weniger taper gibt es schon länger. Früher hat man mehr Tape unterhalb der unteren Hand verwendet, heute gibt es Griffmodelle mit dem Zusatz +2 oder +4, die diesen zusätzlichen Aufwand unnötig machen.

    • Offizieller Beitrag

    Der MCC Plus 4 von Golf Pride (der grüne) ist unten etwas dicker und damit schwerer. Golf Pride hat unter Tour Spielern festgestellt dass viele im unteren Bereich 4 Tapes mehr verwenden (daher Plus 4) um den Griff dicker zu machen. Es soll ihnen mehr Kontrolle über die Schlagfläche geben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.golfpride.com/grips/mccplus4/


    pasted-from-clipboard.jpg

    Der normale MCC:

    pasted-from-clipboard.jpg

  • ich spiele auch den MCC Plus 4 von Golf Pride. Hatte mir mal ein Callaway-Fitter empfohlen, damit ich nicht so fest greife. Den Griff habe ich inzwischen bei vielen Clubmitgliedern montiert. Das hatte sich irgendwie rumgesprochen. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv, nur ein Spieler kam damit nicht zurecht und hat wieder auf Standard gewechselt.

  • Hat mir auch geholfen den Schläger nicht so fest zu greifen.

    Wie definiert Ihr das, was heißt nicht fest greifen?

    Wenn ich im Treffpunkt den Schläger nicht fest greife, dann nehme ich doch den Schwung raus und könnte Probleme mit den Handgelenken bekommen, ich meine sogar, dass viel Fehler entstehen, weil die Schläger zu lose gehalten werden.

    Ich gehe vom Tennis aus, hat eine gewisse Ähnlichkeit im Schwungverhalten. Da ist es ideal, wenn ich beim Ausholen ca. zu 70%, im Treffpunkt 100% und dann beim Ausschwung den Schläger wieder mit 70% festhalte. Sind jetzt Richtwerte, allerdings nicht der Treffpunktwert, da muss ich den Schläger richtig festhalten. Kann das nicht auch beim Golfschwung sagen, also der Pro hat das ähnlich definiert.

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Da sind wir uns also einig, der Griff muss schon fest sein, wobei fester Griff und Handgelenkarbeit nicht widersprüchlich sein muss.

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Na gibt ja schon ne große Spannweite zwischen locker und fest.

    Der Verschleiß am Handschuh gibt ja gutes Indiz.

    Ich hab schon sehr sehr fest zugepackt was bei meinem noch dazu starken Griff wird es dann sehr schwer mit einem guten Release und Rollen der Handgelenke

    und da hilft dir tatsächlich ein dickerer Griff? Das kann ich mir nur vorstellen, wenn der Griff vorher viel zu dünn war. Ansonsten wird es mit einem zu dicken Griff immer schwerer mit dem release.

  • Don't kill the little bird in your hand!

    wirklich?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und da hilft dir tatsächlich ein dickerer Griff? Das kann ich mir nur vorstellen, wenn der Griff vorher viel zu dünn war. Ansonsten wird es mit einem zu dicken Griff immer schwerer mit dem release.

    Muss ja nicht gleich Jumbo sein, wie bei mir.

    Aber midsize hilft , einen leichten Griff zu haben.

    Je dünner, desto fester greift man zu.

    Gerade am Sonntag wieder vom Pro gehört, weil ich zurück auf midsize wechseln will.

    So Long

    Toddy

    If it doesn't go right, try left.

  • Für die Eisen benütze ich Midsize, für Hybrid, Hölzer und Driver Jumbo, auf dem Putter habe ich den dickeren Pistol.

    Wie so oft spielt der Wohlfühlfaktor eine große Rolle, man kann das nicht verallgemeinern. Ich merke sofort einen dünneren Griff und habe gleich ein schlechtes Gefühl, schon bevor ich geschlagen habe.

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Hatte vorher auf Hölzern und Eisen komplett GolfPride MCC4 Align midsize drauf. Putter mit Superstroke midslim 2.0....

    Habe jetzt die Hölzer auf Superstroke Traxion Tour Club jumbo, die Eisen und Wedges auf Traxion Tour Club midsize gewechselt. Putter Superstroke Tour 2.0.

    Dank Corona noch keine großen Erfahrungswerte bezüglich Haltbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!