Was stört Euch an Mitgolfern?

  • Ich wie gesagt nur mit meinen Gefühlen.

    Sein Zähler - keine Ahnung wer das war, hat glaub ich nach dem Loch irgendwas gesagt, aber ob es darum ging? Keine Ahnung, waren nur 1-2 Sätze, und hat eher normal gewirkt.

    Die anderen haben sich wahrscheinlich wie ich fast für ihn geschämt, er hat auch nichts getroffen, habe ihn sicher noch 1-2 Mal im Turnier wieder gesehen, ist glaub ich noch immer bei HCP 30, seither nicht verändert.

    War ein damals Mitte 50er denke ich, sry falls das ungut wirkt, aber ich glaub bei ihm wars egal.

  • Turnier in Haugschlag.

    Mein erster Ball vom Tee war links vermeintlich im Gemüse. Ich spielte einen Professor Mitte Fairway. Den ersten Ball fand ich recht schnell. Als ich zu meinem Professor kam sah ich, wie einer meiner Flightpartner den gerade ansprach. Ich hin zu ihm: Das ist mein Ball. Er: Nein, das ist meiner, den habe ich da hin gespielt. Ich konnte ihn überreden, den Ball zu identifizieren. Natürlich war es meiner. Er glaubte mir noch immer nicht ...

    Er beteuerte, er wisse genau, das er seinen Abschlag hier hin gespielt habe, also muss der Ball ja auch da sein. Meine Frage, welchen Ball er denn gespielt habe, konnte er nicht beantworten.

    Wenn ich eines nicht leiden kann, dann wenn Golfer nicht wissen, welchen Ball sie spielen Das kommt sehr, sehr oft vor.

    Wir wurden nicht mehr so richtig warm auf der Runde. Er und sein Kumpel ballerten die Murmeln kreuz und quer, wusste nie, wohin genau sie gespielt haben ... wir kamen aus dem Suchen nicht mehr raus ...

  • Ich glaube solche plumpen Schummlereien (Radieren, falschen Score ansagen, Luftschläge vergessen) passieren wirklich deutlich häufiger im hohen HCP und Anfängerbereich. Vielleicht ist dort der Ehrgeiz es endlich auf die 36 oder so zu schaffen ungesund groß.

    Meiner Erfahrung nach in Ligaspielen oder höheren Turnieren wird seltener und nicht so plump geschummelt. Eher das Lederwedge oder Sand im Bunker abtragen. Die Scorekarte zu fälschen dürfte immer auffallen, da in meinem HCP Bereich jeder alle Score vom anderen kennt und einen Account bei mygolf hat um nach dem Turnier reinzuschauen.

  • Entweder bin ich zu naiv und doof um das alles zu bemerken, oder ich habe bislang unbeschreibliches Glück gehabt. Auf Regelunkundige treffe ich immer wieder, in allen HCP-Klassen, aber solche groben Betrugsversuche wie hier von vielen beschrieben habe ich noch nie erlebt.

  • Wir sind hier eine ganze Menge Leute. Wenn jeder von uns das alles erlebt hätte, würde der eine oder andere womöglich nicht mehr spielen, weil´s ihm zum Halse raus hängt. Aber glücklicherweise verteilt es sich.

    Was die Schummelei anbelangt, darf ich als einer der ältesten Senioren hier sicher sagen, dass ich die meisten Versuche in diesem Altersbereich erlebt habe - mit Abstand die meisten.

  • Wir sind hier eine ganze Menge Leute. Wenn jeder von uns das alles erlebt hätte, würde der eine oder andere womöglich nicht mehr spielen, weil´s ihm zum Halse raus hängt. Aber glücklicherweise verteilt es sich.

    Was die Schummelei anbelangt, darf ich als einer der ältesten Senioren hier sicher sagen, dass ich die meisten Versuche in diesem Altersbereich erlebt habe - mit Abstand die meisten.

    Zum ersten: volle Zustimmung.

    Ich habe bis auf eine Hand voll Ausnahmen auch seit einigen Jahren sehr wenig Zwischenfälle erlebt. Einmal hab ich mich auch bei mir verzählt, ich bin im Boden versunken, dass mir das mal passiert hätte ich nicht gedacht.

    Zum zweiten: warum eigentlich? Das kam mir auch schon so vor, interessiert mich echt was die Hintergründe sind.

    Und Ergänzung: ein schlimmer Vorfall war auch mal, als ich im 2. vollen Jahr, zumindest in den 20ern im HCP, in einem Damenflight war - ich eben der einzige Mann unter 4.

    Alle in den mittleren bis hohen 20ern (vom HCP her) :winking_face:

    Die haben auch nach ihren eigenen Regeln gespielt. Von Gras platt drücken über Ball unabsichtlich berühren bis hin zu Luftschlägen war alles dabei. Haben sich gekannt, und in einem knappen 6 Stunden Spiel sämtliche Doppel Pars besser geschrieben. Ich hab dem nicht standgehalten, und da es nach der 15 nur 200m zum Auto sind hab ich mich da verabschiedet.

  • Hallo Tomekk,

    das grundsätzliche Warum kann ich dir tatsächlich nicht erklären - jedenfalls nicht mit meinem Küchenpsychologiewissen :smiling_face: Vermutungen möchte ich lieber nicht äußern. Aber es waren auch Leute dabei, von denen ich dachte, sie hätten in ihrem Berufsleben sehr viel erreicht. Da könnte man wieder vermuten, dass da auch geschummelt wurde usw.

    Ich kann nur versichern, dass ich meist mit deutlich jüngeren Leuten Turnier spiele, außer bei den Clubmeisterschaften, deshalb fällt mir das ja so auf - ich rede auch nur vom Turnierverhalten. Privatrunden spiele ich nicht mit Leuten, die ich im Turnier als absichtliche Schummler erlebt habe.

  • Also No Return aus Frust ?

    Als Zähler sich aus dem Staub machen ?

    Da hat weiter oben einer 3 Monate Sperre bekommen.

    Passt auch nicht zum Sportsgeist, oder ?

    Sein eigenes Verhalten mit einem Fehlverhalten rechtfertigen ? , aber die anderen machen alles falsch ?

    Wer viele Turniere spielt , erleidet scheinbar viel.

    Soll ich mich jetzt freuen, das ich wenig Turniere spiele und ein +50er bin, wo es jetzt nicht mehr drauf ankommt?

    So Long

    Toddy

    If it doesn't go right, try left.

  • Wer viele Turniere spielt , erleidet scheinbar viel.

    Soll ich mich jetzt freuen, das ich wenig Turniere spiele und ein +50er bin, wo es jetzt nicht mehr drauf ankommt?

    Es ist genau so, wer viele Turniere spielt erlebt und "erleidet" viel.

    In den vergangenen 7 Jahren habe ich ca. 140 Turniere gespielt und deshalb meine vorhin geschilderten Erfahrungen.

    Und wie auch bereits von Poncirus erwähnt, waren es häufig nicht die jungen Mitspieler, sondern die aus meinem

    Altersbereich (+70).

    Tolle Flights ohne jeden Kummer habe ich mit Mannschaftsspielern erleben dürfen.

  • Zum Glück hatte ich bisher nur einmal auf einer Privatrunde einen Schummler dabei. Er hat sich zu mir in den Flight gemeldet und gleich an Loch 1 angefangen sich zu "verzählen", dann Ball besser legen, mit dem Fuß Ball wegrollen, Da es eine Privatrunde war, war es mir egal. Soll er sich doch selbst besch....en. Im Turnier hatte ich das zum Glück noch nicht.

    Einmal habe ich mich im Turnier verzählt. Seitdem habe ich eine Zählkette. Die Peinlichkeit mich im Turnier zu verzählen gebe ich mir nicht mehr.

    Zudem möchte ich anmerken, daß zum Beschei...en ein Vorsatz gehört. Wenn sich jemand verzählt dann ist das ja keine Absicht. Das kommt mal vor und wer meint er hat sich noch nie verzählt soll mal den ersten Stein werfen. Gerade als Anfänger prallt da so viel auf dich ein, da ist ein verzählen schnell passiert. Klar ist es schon verdächtig wenn man sich "an jedem Loch verzählt".

    Mein Grundsatz bei jedem Spiel: Ich werde alles tun um zu gewinnen aber niemals die Regeln brechen oder betrügen. Niemals!

  • Mein Grundsatz bei jedem Spiel: Ich werde alles tun um zu gewinnen aber niemals die Regeln brechen oder betrügen. Niemals!

    Vielleicht fehlt da das Wort „absichtlich”. Ich gehe ja auch mit diesem Grundsatz ins Turnier. Aber das eine oder andere Mal war ich nicht ganz regelsicher. Das kann man natürlich mit einem Regelball absichern, sofern man sich dieser Unsicherheit überhaupt bewusst ist (!).

  • Zitat

    Zum Glück hatte ich bisher nur einmal auf einer Privatrunde einen Schummler dabei. Er hat sich zu mir in den Flight gemeldet und gleich an Loch 1 angefangen sich zu "verzählen", dann Ball besser legen, mit dem Fuß Ball wegrollen, Da es eine Privatrunde war, war es mir egal.

    Privatrunden sind Trainigsrunden, was ich da schon alles gemacht habe, traue ich mich gar zu schreiben...... :face_with_tongue::winking_face:

    ....nun übertreibt hier mal nicht

  • Da gebe ich Dir recht, Privatrunden werden bei mir auch als Trainingsrunden angesehen.

    Wenn mir da ein Fehlschlag unterläuft, dann spiele ich gerne einen 2. Ball hinterher, meine Mitspieler stört das nicht, sie machen es genauso. :face_with_tongue:

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Nope, no return weil ich mich wegen SO ETWAS nicht zur Arbeit verspäten wollte :winking_face:

    Zu dieser Zeit hab ich durchaus noch nach einem Turnier Tennisstunden gegeben oder auch selbst gespielt, auch Fußball.

    Und bis zu 5 Stunden und ein bisschen was habe ich schon erlebt am Anfang, aber dass man nach 5 Stunden so ca. auf der 12 oder 13 ist, war mir neu - damals hab ich abgewogen was mir der Sch... da wert war :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Heute (und auch schon im Jahr darauf) habe ich mir wenn, dann für knapp 8 Stunden nach Tee-Time was ausgemacht - oder abgesagt wenn ich wusste etwas wird knapp.

    Die netten Ladies haben mir einfach die restlichen 3 Löcher gestrichen - das war eine Win Win Situation :face_with_tongue: sie konnten machen wie sie wollten, so langsam sie wollten, und ich kam zur Arbeit, die an dem Tag mein Highlight war. Meine Karte kam ins Clubhaus.

    Ich muss aber zugeben: ich finde es 10 mal schlimmer, wenn jemand bescheißt, als wenn jemand eine Runde beendet. Ein Mitspieler ist mal nach 9 Löchern mit Entschuldigung gegangen, weil er kein einziges Loch geschrieben hat. Der war fix und fertig, da hab ich vollstes Verständnis, egal was der Spirit of the Game sagt, da gehts um seine Psyche und den Menschen ansich.

    Ich bin sicher nicht frei von Sünden am Platz, manche Sachen passieren mir allerdings nicht. Und ich bin lernfähig.

    Gott sei dank laufen Turniere und auch Privat Runden mittlerweile anders, von meiner Seite aus als auch (meist) von der der Mitspieler aus.

  • Privatrunden spiele ich mit Freunden, meiner Frau oder auch mit Gästen.

    Diese sind für mich als Übungsrunde gedacht, wo der Ball nicht aus jeder superschlechten Lage gespielt werden muß.

    Da wird das Fairwayholz wieder mal ausprobiert, ggf. auch mit 2 Schlägen vom gleichen Ort.

    Und da ist der Score nicht entscheidend, sondern der Spaß und das Training.

  • Vielleicht fehlt da das Wort „absichtlich”. Ich gehe ja auch mit diesem Grundsatz ins Turnier. Aber das eine oder andere Mal war ich nicht ganz regelsicher. Das kann man natürlich mit einem Regelball absichern, sofern man sich dieser Unsicherheit überhaupt bewusst ist (!).


    Das Betrügen oder des Regel brechen muß mir schon bewußt sein. Also ist da dann schon Absicht dabei. Klar beschreibt sich das mit dem Wort "absichtlich" besser. :thumbs_up:

  • Einmal habe ich mich im Turnier verzählt. Seitdem habe ich eine Zählkette. Die Peinlichkeit mich im Turnier zu verzählen gebe ich mir nicht mehr.

    Muss dir nicht peinlich sein ... das passiert schon mal. Davor ist man auch als alter Hase nicht gefeit ...

    Was ich immer mache und es auch überaus schätze bei Flightpartnern: Wenn ich eingelocht habe, sage ich immer klar und deutlich meinen Score.

    Ich schreibe auch immer eine eigene Scorekarte für mich mit (wie bei Privatrunden auch). Da steht weit mehr drauf als der Score (Putts, Drives, Annäherung ...) und bei Bedarf lässt sich jedes Loch auch im Nachhinein problemlos rekonstruieren. Wird selten wirklich benötigt, aber hie und da schon.

    So selten kommt es nämlich gar nicht vor, dass der Zähler am Ende beim Scorekartenvergleich was anderes stehen hat als der Spieler.

  • tomekk

    Sorry tomekk, wer sich zum Turnier anmeldet, weiß ganz genau , worauf er sich einlässt. Dann zieht man das auch bis zum bitteren Ende durch. Abbrechen und aufgeben ohne Verletzung ?

    Da machst du dir deine eigenen Regeln.

    So Long

    Toddy

    If it doesn't go right, try left.

  • tomekk

    Sorry tomekk, wer sich zum Turnier anmeldet, weiß ganz genau , worauf er sich einlässt. Dann zieht man das auch bis zum bitteren Ende durch. Abbrechen und aufgeben ohne Verletzung ?

    Da machst du dir deine eigenen Regeln.

    Nee, echt nicht. Nach 6 Stunden erst an der 15, das ist kein Turnier, sondern Bullshit. Und die Flucht vollkommen gerechtfertigt.

    Normalerweise hätte ein Marshall den ganzen Flight eh schon nach 3 oder 4 Bahnen rausnehmen müssen - kommt bei Feld Wald und Wiesenturnieren nur niemals vor, weil man es sich mit niemanden verscherzen will und um die Gastroumsätz fürchtet...

  • tomekk

    Sorry tomekk, wer sich zum Turnier anmeldet, weiß ganz genau , worauf er sich einlässt. Dann zieht man das auch bis zum bitteren Ende durch. Abbrechen und aufgeben ohne Verletzung ?

    Da machst du dir deine eigenen Regeln.

    Schön, dass du so genau Bescheid weißt.

    Vielleicht, aber nur vielleicht, spielen bei manchen Entscheidungen und Verhaltensweisen mehr als die Golfregeln eine Rolle.

    Ist eigentlich ein super Beispiel wenn ichs mir nochmal genau in Erinnerung rufe.

    Wie gesagt, Arbeit steht noch am Programm. Also Pflicht. Dann die Tatsache, dass ich eine Erfahrung wie diese mit 6 Stunden und mehr noch nie gemacht habe im 1. Jahr. So viel zu "wissen worauf man sich einlässt" :winking_face: 3 Mitspielerinnen und eine Turnierleitung, denen Regeln am A.... vorbeigehen :thinking_face:

    Ich habe schon die ganze 14 und 15 überlegt und mich dann dazu entschieden, dass es als Mensch die richtige Entscheidung ist, meiner Arbeit nachzugehen und meine Kunden nicht warten zu lassen. (Gsd habe ich mehr als 6 Stunden nie wieder erleben müssen, keine Ahnung was an dem Tag los war, denn ganz ehrlich, wir waren nicht mal 2 ganze Löcher zurück erschreckenderweise)

    Würde ich heute etwas anders machen? Gewiss, entweder Arbeit Termine oder Ähnliches erst 8 Stunden später ausmachen oder gar nicht.

    2. Option (in den nächsten 2 Jahren häufig gemacht) bei der Anmeldung schriftlich gemacht, dass ich nur bei Tee Times vor 12 Uhr antreten kann.

    Somit gehören solche Vorfälle schon lange der Vergangenheit an, zumindest von meiner Seite aus.

    Wenn ich deswegen nicht in den Golferhimmel komme oder in dem Sport der Respekt von anderen Menschen an mir deswegen verloren geht - dann kann ich damit leben :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!