Was stört Euch an Mitgolfern?

  • Das "dickere Fell" habe ich mir erst nach mittlerweile etlichen Turnieren zugelegt. Ich handhabe es für mich so, dass ich dem Spirit of the Game folge und mich darüber freuen kann, dass mein HC realistisch und vor allem ehrlich erspielt ist.

    Habe wie bereits geschrieben schon mal einem Flightpartner im Turnier angeboten eine -1 als Score einzutragen..... komme von einer anderen Ballsportart im Leistungsbereich und war in den Anfängen meiner Golfturnier-Teilnahmen fasziniert welchen Stellenwert das HC hat und wie beim Golf geschummelt wird.

    Ball / Provisorischer Ball: bei mir vor Abschlag Tee 1 angesagt, Ball optisch dazu markiert.... der provisorische sogar andere Farbe und als solches erkennbar.... mehrfach schon erlebt, dass Mitspieler mit dem selben Ball und Nummer als provisorischen spielen und dann den ersten Ball als gefunden ausweisen....

    Ball markieren auf dem Grün: was habe ich hier schon alles erlebt.... Marker vor dem Ball, dann Ball vor den Marker.... Höhepunkt war das das ein Mitspieler dreimal auf dem selben Grün gemacht hat

    Zählen als solches: ein Mysterium was da für Zahlen rauskommen..... bei einem Rookie im Rahmen von Tiger & Rabbit kann ich das ja noch verstehen... ab einem gewissen HC weiß man was man gespielt hat

    Besser legen: im Rough.... Bunker.... Bunker gerne auch mal mit dem Schläger Sand hinter dem Ball wegziehen

    Scorecard: obwohl nach jedem Loch Ergebnis angesagt und abgestimmt, nach der Runde Diskussion, weil anderes Ergebnis eingetragen.... "an dem Loch hatte ich...."

    Nur mal ein paar Beispiele

  • Hatte bisher 2 mal Mitspieler im Turnier, die mich echt genervt haben, einer davon war ein Kandidat, wie ihn Jazzwoman und Erife beschrieben haben.

    Laut eigener Angabe drittes Turnier, HCP 31 - nach 4 Bahnen war mir auch klar wie er in 2 Turnieren von 54 auf 31 gekommen ist.... :pouting_face:

    Der hat zu Beginn immer nur Bogey angesagt. Auf der 1 hat es noch gestimmt, auf der 2 hatte ich einen Schlag mehr gezählt, war nicht einvernehmlich zu klären also schaue ich nun genauer hin. Bahn 3 hat es wieder gepasst und auf Bahn 4 Par5 hat er erst einen ins Wasser gehauen und dann noch einen in den Grünbunker braucht 2 Schläge da raus und sagt 6 an, in Wirklichkeit waren es 8.

    "Wieso 8, 6 schaut doch gut aus...". Dann gabs ne klare Ansage daß das hier ein sportlicher Wettkampf und kein Wunschkonzert ist. Ein paar Bahnen hat es dann gepaßt und so an der 8 oder 9 ging das dann wieder von vorne los.

    Habe es dann gemacht wie von Erife beschrieben, seine Ansagen und meine Zählung parallel geführt und das nach der Runde mit ihm durchgegangen. Einsichtig war er nicht, habe ihm dann klar zu erkennen gegeben daß ich diese Scorekarte nicht unterschreiben werde. Er: "Was passiert dann?" Ich: "Das wird dann die Spielleitung entscheiden." Er: "OK.". Habe die Karte dann ohne Unterschrift abgegeben, der Spielleitung den Grund genannt und sie haben ihn aus der Wertung herausgenommen.

    Seitdem bin ich ihm nicht mehr über den Weg gelaufen, aber vielleicht hat das ja einen Lerneffekt gehabt.

    Durchschnittlich alle 11 Minuten verfehlt ein Golfer das Grün. Kein Problem für mich, ich parchippe jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Muss jeder selber wissen, aber das wäre kein Club für mich...

    Ich glaube, da haben wir uns missverstanden. da war nicht der Chef vom Club gemeint, sondern der Vorstand von meinem Arbeitgeber :winking_face:

  • Ich wurde mal regelrecht an Green 1 zusammengepfiffen. Ich so; ich hab eine 8 gezählt und dann schreit der mich an Das war `ne 6 !!! :fearful_face:

    wirklich nur als (wahre) Anekdoten:

    • ein single handicapper hat die scorekarten abgegeben und hat seine Karte noch mal mit dem Radiergummi verschönert
    • ein Mitspieler zimmert seinen Abschlag weit ins rough und sucht zusammen mit seinem Zähler. Von Weitem sehe ich wie er dropt. Auf meine Frage, was der Anlass zum droppen war, sagen beide, ein Hund hätte seinen Ball mitgenommen. Einige Löcher später hatte ich bei einem Loch weniger gezählt als mein Zähler. Da haben wir aber freundlich drüber gesprochen. Ich habe einen Shottracker und mit dem konnte ich ihm gut zeigen, dass ich richtig gezählt habe. War trotzdem ein schöner Abend...

    manchmal frage ich mich wirklich, ob es Regel Unkenntnisse sind, oder Absicht. Sehr beliebte Unkenntnis ist auch die letztes Jahr eingeführte Regel, dass man nach einem Schlag ins Aus auch aufs Fairway droppen darf. Das geht allerdings nur, wenn es die Platzregeln ausdrücklich zulassen und nicht allgemein. Letzteres ist dann oft unbekannt, bzw. wenn ich frage auf dem fremden Platz, bekomme ich von den heimischen Spielern die Antwort, dass sie es nicht wüssten.

    Ich bin selber auch weit davon entfernt auf dem Platz immer alles richtig zu machen. Aber die wichtigsten Grundregeln sollte man beherrschen.

  • Entweder ich gebe meine Scorecard selbst ab (normalerweise nehme ich die anderen mit)

    Und, auch nach Erlebnis bei Turnier, ich mache ein Foto von meiner Scorecard vor dem abgeben.

    Was das Zählen angeht, ich kann mir Schläge recht gut merken, insofern kann ich einem Falschzähler jeden Schlag, zumindest die die ich gesehen habe, vorbeten. Und da man selten zu zweit im Flight ist, kann der dritte das meist bestätigen (die meisten Golfer mit Turniererfahrung können das mehr oder weniger gut).

    Aber wie gesagt, 99 % der Spieler machen das gut, jeder kann man mal bei einem schlechten Loch einen vergessen. Es ist easy zu erkennen ob da ein Versehen vorliegt oder ob es Absicht war. Jazzwoman Und den Zähler anbrüllen geht gar nicht. Ich ärgere mich über mich selbst auch wenn ich scheiße spiele, aber der Zähler kann ja nichts dafür. Manche Anfänger haben ja auch echt Stress im Turnier, teils auch selbst gemacht, da ist das mit dem Zählen nicht so easy. ( passiert regelmäßig das man zum schlechteren korrigieren muss, vielleicht weil der Anfänger glaubt das bei besseren Spielern Triple Bogeys und Double PARs nicht vorkommen, tun sie aber leider)

    Und noch kleine Anmerkung zum Aufheben bei hohem Score.... die meisten Turniere laufen so langsam, bevor ich am nächsten Abschlag warten muss, spiele ich den Putt zum Triple Bogey halt auch noch rein.

    Eri

  • Entweder ich gebe meine Scorecard selbst ab (normalerweise nehme ich die anderen mit)

    Da hat sich bei uns eingebürgert, dass der Jüngste diesen Job übernehmen muss.

    Was das Zählen angeht, ich kann mir Schläge recht gut merken

    Ich sage vor jedem Start, ich bin Dein Schreiber und nicht Dein Zähler. Im Grunde ist mir egal, was da geschrieben oder gezählt wird, so lange mein Score stimmt.

    Man bescheißt sich ja selbst, ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich womöglich einen Preis bekäme, auf Grund meines Beschisses.

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich - ich spiele seit 20 Jahren Golf und ich glaube seit 15 Jahren Ligaspiele - klar verzählt sich mal einer an einem Loch, ist mir auch schon passiert -- aber so wie Du das bechreibst, kenne ich es überhaupt nicht.

  • Ich hatte mal einen der hat bei jedem Ballmarkieren beschissen.

    Der ist strategisch zum Ball gegangen, so dass sein Fuß beiden Mitspielern sie Sicht auf den Ball verdeckt.

    Fuß direkt neben den Ball abgesetzt, Ball auf Fersenhöhe, Markierung auf Zehenhöhe.

    Beim Ball hinlegen das gleiche Spiel, nur umgekehrt.

    An fast jedem Loch hat der das gemacht. Manchmal standen wir halt unglücklich für ihn, da ging es nicht.

    Ich habe nichts gesagt, weil es mir shice egal ist wenn so ein armer Wicht sich selbst betrügt.

    War ein Herrengolf in Leverkusen und bei dem habe ich nach dem ersten Loch schon gewusst dass er niemals sein Hdc (irgendwas um 10) spielen wird.

    Hatte nachher keine 30 Nettopunkte. Hat insgesamt vielleicht 5m an Putts gespart und sich in meinem Reputationsranking auf das Niveau einer Kakerlake begeben.

    Bei solchen Leuten frage ich mich immer an welcher Stelle im Leben sie falsch abgebogen sind?

  • Leider muss ich die Erlebnisse von Ois rot Oida bestätigen - und das hat sich auf die letzten 16 Jahre gleichmäßig verteilt. Dabei ist es sogar vorgekommen, dass ein und derselbe Spieler im Abstand von ca 10 Jahren dasselbe Spiel zweimal probiert hat mit mir als Zähler. Beim ersten Mal war ich noch Rookie und habe mich nicht zu widersprechen getraut. Beim zweiten Mal dieses Jahr gab´s Zunder von mir. Hehe, er traut sich nicht, mich nicht mehr zu grüßen :smiling_face_with_halo:

  • Bei meinen ersten Tunieren hatte ich große Probleme mit dem zählen. Zwei Zahlen merken ging nicht. Jetzt zähle ich immer erst nach dem einlochen. Ich merke mir nur wo all Bälle gelandet sind.

    Bei den ersten Löcher frage ich nach was ich notieren soll. Stimmt es nicht kommt von mir: Mal überlegen...Der Abschlag war ein leichter Slice rechts ins Gemüse. Der zweite war leicht getoppt zurück aufs Fairway, der dritte aufs Grün war etwas zu kurz. Chip war gut aber leider den Putt zu kurz gelassen ..Macht also eine 6.

    Danach sage ich immer leise den Score an und bekomme immer ein Kopfnicken zurück.

  • Ich sage vor jedem Start, ich bin Dein Schreiber und nicht Dein Zähler. Im Grunde ist mir egal, was da geschrieben oder gezählt wird, so lange mein Score stimmt.

    Man bescheißt sich ja selbst, ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich womöglich einen Preis bekäme, auf Grund meines Beschisses.

    so eine Einstellung kann ich nicht verstehen. Der Schummler, der bescheißt sich nicht nur selbst, sondern auch alle anderen Mitbewerber.

    Und ich verlasse mich als einer der Mitbewerber darauf, dass Zähler korrekt zählen und für die Einhaltung der Regeln im Flight sorgen!

  • Der Zähler ist kein Schiedsrichter. Das war er noch nie. Insofern ist er nicht für die Einhaltung der Regeln verantwortlich.

  • Zitiere aus dem Netz: Die Aufgabe des Zählers ist es, die Schlagzahl des Spielers zu notieren. Er ist kein Platzrichter und darf keine Regelentscheidungen treffen.

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Zitiere aus dem Netz: Die Aufgabe des Zählers ist es, die Schlagzahl des Spielers zu notieren. Er ist kein Platzrichter und darf keine Regelentscheidungen treffen.

    Trotzdem zähle ich auch die Mitspieler und korrigiere, wenn nötig

  • Ich finde man muß da schon differenzieren.

    Wer sich noch nie unabsichtlich verzählt oder eine Regel falsch angewendet hat, der werfe den ersten Stein.

    Hier geht es aber (aus meiner Erfahrung heraus glücklicherweise eine seltene Ausnahme) um die Kandidaten die vorsätzlich Scores frisieren oder Regelverstöße begehen.

    Und da bescheissen sie im Turnier nicht nur selbst, sondern alle anderen Turnierteilnehmer und somit auch mich als Zähler.

    Und wenn das irgendwann zu offensichtlich wird, schaue ich sicher nicht weg.

    Wenn jemand nur sein HCP frisieren und sich damit wirklich nur selbst bescheissen will, soll er bitte die Möglichkeiten außerhalb von Turnieren nutzen.

    Und das ist mir dann definitiv scheissegal. Außer das das tief auf den Charakter desjenigen blicken lässt....

    Durchschnittlich alle 11 Minuten verfehlt ein Golfer das Grün. Kein Problem für mich, ich parchippe jetzt.

  • Normal gibt es auch keine Probleme zumindest nicht unter Männern, mit Frauen schon eher, gehe jetzt aber nicht darauf ein, bevor ich noch verbale Schläge bekomme :face_with_tongue:

    Trotzdem eine Frage: Was passiert, wenn sich Schreiber und Spieler nicht einig sind und es auch nicht mehr nachvollzogen werden kann?

    Was ich selbst erlebt habe, Zählwettspiel und meine beiden Flightpartner sind sich schier an die Gurgel gegangen, ob jetzt 12 oder 13 Schläge gebraucht wurden. Ich habe mich sofort herausgehalten, da ich es wirklich nicht mehr nachvollziehen konnte. Was war das Ende vom Lied, der Mann hat nachgegeben und die Frau, bzw. ältere Dame, hat sich durchgesetzt und es wurden 13 Schläge notiert. Die war so stur und bestand darauf, sonst melde ich es der Turnierleitung, waren ihre Worte.

    Hatte übrigens mit derselben, gefürchteten Dame bei einem späteren Turnier auch Probleme, aber da war sich das gesamte Flight einig, dass sie nicht im Recht war.

    Das ist auch ein Punkt, was mich stört, die meist alten rechthaberischen......................

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Nach 176 Post halte ich fest: Golfer haben außergewöhnliche Umgangsformen und wissen nicht, wie sie sich anreden sollen; sie kennen nicht unbedingt ihre Aufgaben (gibt's was anderes, als den Ball mit möglichst wenig Schlägen ins Loch zu bringen?); betrügen und sind langsam. Um nur einige Unarten zu nennen.

    Wir sollten dieses Thread veröffentlichen, dann haben wir zukünftig hoffentlich viel Platz auf dem Golfplatz. Das einzige was mich bisher bei all meinen Sportarten gestört hat, war, wenn mein Mitbewerber besser war als ich :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Normal gibt es auch keine Probleme zumindest nicht unter Männern, mit Frauen schon eher, gehe jetzt aber nicht darauf ein, bevor ich noch verbale Schläge bekomme :face_with_tongue:

    Trotzdem eine Frage: Was passiert, wenn sich Schreiber und Spieler nicht einig sind und es auch nicht mehr nachvollzogen werden kann?

    Was ich selbst erlebt habe, Zählwettspiel und meine beiden Flightpartner sind sich schier an die Gurgel gegangen, ob jetzt 12 oder 13 Schläge gebraucht wurden. Ich habe mich sofort herausgehalten, da ich es wirklich nicht mehr nachvollziehen konnte. Was war das Ende vom Lied, der Mann hat nachgegeben und die Frau, bzw. ältere Dame, hat sich durchgesetzt und es wurden 13 Schläge notiert. Die war so stur und bestand darauf, sonst melde ich es der Turnierleitung, waren ihre Worte.

    Hatte übrigens mit derselben, gefürchteten Dame bei einem späteren Turnier auch Probleme, aber da war sich das gesamte Flight einig, dass sie nicht im Recht war.

    Das ist auch ein Punkt, was mich stört, die meist alten rechthaberischen......................

    Gegen welche ältere Dame konnte sich Kevin Na da neulich nicht durchsetzen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Zitiere aus dem Netz: Die Aufgabe des Zählers ist es, die Schlagzahl des Spielers zu notieren. Er ist kein Platzrichter und darf keine Regelentscheidungen treffen.

    Das mit den Regelentscheidungen macht natürlich der Flightführer. Außerdem ist er dafür verantwortlich, dass richtig gezählt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!