Chippen und Schlägerwahl

  • Ich verwende derzeit hauptsächlich das S-Wort beim Chippen. Aber ein anderes, als du meinst ... :winking_face:

  • Dieses „S“ Wort darf nicht ausgesprochen werden, niemals‼️

    Es ist des Teufels.

    Socket, Socket, Socket.

    Ich spiele morgen ne Runde.

    Werde berichten…..

  • Ja, das berühmte Socket - oder auch Shank - passiert uns allen gern, bzw. gar nicht so gern. Mir heute gleich 2x. Und klar weiß ich hinterher, was falsch lief. Sobald ich das vorher weiß, kann ich's!

    Daneben beherrschte ich heute übrigens den getoppten Schlag nahezu perfekt. Fast jeder Pitch und mancher Chip flog tief und rollte weit...

    Was für ein Spiel!

    "Man kann es nicht gewinnen, nur spielen" (Filmzitat, wusstet Ihr aber)

    Nichts ist sicher!
    Noch nicht mal das.

  • Da habe ich eine Frage dazu - ich habe auch ein Gap Wedge das steht momentan im Schirmständer - JAWOLL!

    ich beherrsche das Ding überhaupt nicht. Meist geht mir der Ball im 45° Winkel rechts weg.

    Veilleicht habt Ihr mir einen Tipp?

    Meine Annäherungsschläge mache ich alle mit dem PW.

    Deine Frage hatte ich übersehen, entschuldige bitte.

    Wer von uns "beherrscht" schon seine Schläger? :winking_face:

    Welche Wedges spielst du denn ausser deinem PW? Wie gehst du an die Schläge unter 100 m heran?

    Mein Tipp wäre, dass du deinen Fokus auf das kurze Spiel legen solltest...am besten mit Hilfe deines Pro. Dein langes Spiel wird dabei auch profitieren.

    Der Rest ist Übungssache.

  • Deine Frage hatte ich übersehen, entschuldige bitte.

    Wer von uns "beherrscht" schon seine Schläger? :winking_face:

    Welche Wedges spielst du denn ausser deinem PW? Wie gehst du an die Schläge unter 100 m heran?

    Mein Tipp wäre, dass du deinen Fokus auf das kurze Spiel legen solltest...am besten mit Hilfe deines Pro. Dein langes Spiel wird dabei auch profitieren.

    Der Rest ist Übungssache.

    alles gut :smiling_face:

    Ja ich kann sagen ich habe noch 2 Wedges - das LW 60° und das GW 52° und die beiden machen sich TOP als Deko-Elemente meines sonst langweilgen Schirmständers :winking_face_with_tongue:

    Das PW ist mein Lieblingsschläger ohne den wäre ich vermutlich aufgeschmissen - mit dem mach ALLES zwischen Fringe und 80m - und dann kommt das E9.

    Meine Frage war ja auch nur betreffend diesen 45° Winkelschlägen diesen "Sockets". Die ich Par Tout nicht hinbekomme.

    Jani, Parchip und P&P haben das super erklärt und ich denke ich bin gedanklich schon auf dem Weg der Lösung. Ich probiere das nun einfach mal aus - wenn ich es selber nicht zufriedenstellend hinbekomm geh ich natürlich zum Pro. Der soll ja auch was zu tun haben!

    wenn es interessiert, werde ich natürlich berichten :smiling_face:

    kürzester Golfwitz: "gestern"

  • diesen 45° Winkelschlägen diesen "Sockets"

    passiert mir in den letzten Tage auch gern - aber recht unabhängig vom Schläger. Ich bin zu nah dran oder ich komme zu sehr von außen und "shanke" den Ball dann, der fliegt flach links weg (bin Lefty), Ob's genau 45 Grad sind..?

    Abhilfe bei mir ist ein deutliches von Innen kommen und gedanklich eher die Spitze des Schlägers verwenden.

    Aber Dein Pro weiß das sicher genauer, woran es liegt (deswegen heisst er ja Pro).

    Nichts ist sicher!
    Noch nicht mal das.

  • Es wird wohl an meinem Schwung liegen, erklären kann ich es nicht, dass ich wirklich äußerst selten ein Socket produziere.

    Aber äußerst selten ist eben nicht nie. :winking_face:

    Ausgerechnet bei meinem ersten Turnier in diesem Jahr ist es mir nach gefühlt 2 Jahren mal wieder gelungen.

    An einem kurzen 108 Meter Par 3 bei starkem Rückenwind hatte ich ebenfalls das Gap Wedge aus dem Bag gezogen

    was aber mit 49 Grad Loft schon in Richtung PW geht. An dieser Bahn wollte ich keinesfalls zu lang sein, da unmittelbar

    hinter dem Grün eine Aus-Grenze ist. Dann kam das üble Socket und der Ball ging rechts ins Aus (Driving Range).

    Ok, da muss ich mir keine großen Gedanken machen sondern abhaken.

    Dafür habe ich derzeit eine andere Baustelle mit den Wedges nämlich bei kurzen Chips etwas zu "fette" Treffer und

    wenn sich der Ball danach nur 1-2 Meter bewegt um noch vor dem Grün zu liegen, dann sieht das ähnlich gekonnt aus

    wie ein Socket. :winking_face::smiling_face:

  • Meine Sockets passieren fast immer an den gleichen Bahnen mit den gleichen Schlägern. Entfernung 20-30 Meter , eher kahle Lage , ein wenig Gefahr zwischen Ball und Grün.

    Resultat, Ich brauch Loft auf dem Schläger und ich brauch genau das richtige Tempo.

    Wenn ich nun nicht minimum 5-6 Probeschwünge mache zu meiner inneren Beruhigung, dann gehe ich nicht durch den Ball , die Handgelenke winkeln sich und ich socketiere.

    Mein Tipp also : mit viel Vertrauen an den Schlag gehen, Routine nicht abändern und auf keinen Fall versuchen, den Schlag durch die Handgelenke zu beeinflussen.

    Drive long and putt straight, have fun :exclamation_mark:

  • Das schöne Thema Sockets :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich hatte letzten Monat einen Trainingstag auf der Range eingelgt und es geschafft 2 Stunden lang nur Sockets zu schlagen. Egal welcher Schläger und egal welche Weite ich angepeilt hatte. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: An dem Tag ging nichts, oder halt auch alles :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich bin frustriert von der Driving Range heimgefahren und dachte schon, ja gut des wars mit Golf. 3 Tage später, bin ich wieder auf die Range zum trainieren und alles war beim alten, keinen einzigen Socket mehr geschlagen, so ists halt manchmal. :grinning_face_with_smiling_eyes: Nach der Socket Range Session, durfte ich erstmal die ganzen Hosel von meinen Schlägern reinigen, die Ball abdrücke haben sich regelrecht reingebrannt. :smiling_face:

  • Ich bin etwas erstaunt, wie verpönt hier eine Ballangel ist.

    Hier bei uns hat so gut wie jeder eine (ich weiß das deshalb, weil ich lange keine hatte und der einzige war ...) und niemand rümpft die Nase ...

    GC Hamburg Oberalster: Platzregel "das Mitführen eine Ballangel ist untersagt"

  • bei mir gibt es zur Zeit zwei Varianten:

    Chip & roll ohne Einsatz der Handgelenke mit PW/E9/E7. Da greife ich sogar, als ob ich einen Putter in der Hand hätte, greife kürzer, stehe näher am Ball und der Schläger steht etwas auf der Spitze.

    Längere, höhere Chips (fließender Übergang zu Pitches) mit etwas mehr Handgelenk Winkel. Handgelenke bleiben aber passiv. LW, SW, GW

    Oberarme bleiben Immer am Körper.

  • Lakeballs sind eben gut für die Clubkasse... :winking_face:

    es gab wohl einige die in die häufig vorkommenden Seen gefallen sind. Und die sind in dem Club deutlich tiefer als bei anderen Plätzen.

  • GC Hamburg Oberalster: Platzregel "das Mitführen eine Ballangel ist untersagt"

    So! Und da ich dir das jetzt nicht geglaubt habe, bin ich auf die Homepage des Clubs gegangen ... und tatsächlich!

    Sachen gibt's, die gibt's gar nicht ...

    Wobei bei uns jetzt auch das Ballangeln an der 9 (also der 18 bei der Tour) auch verboten ist. Auf der Hinweistafel steht sinngemäß: Es tut uns leid, das sie ihren Ball verloren haben, aber das ist part of the game ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!