2 Tees am Abschlag

  • Ist es eigentlich erlaubt ein zweites Tee auf dem Abschlag zu verwenden das per Schnur mit dem ersten Tee verbunden ist? Der Sinn dahinter ist dass das erste Tee wieder gefunden werden solldurch die Verankerung. Habe ich neulich bei jemandem gesehen. :/

    Ich steh auf dem Schlauch...

    Wazu soll das dienen?


    Ein zweites Tee auf dem Abschlagbauwerk ist natürlich möglich - aber ich glaube das war nicht die Frage.


    Oder geht es um eine Markierung der Position? Dann würde ich eher Sprühpunkte emfehlen...

    Viele Grüsse


    HN1

  • Habe mal bei einem Turnier gesehen.

    Die Spielerin hatte zwar keinen zweiten Tee aber ein ca. 15 cm langes rotes 🎀.

    Ihre Zählerin hat den Marschall gefragt ob das regelkonform sei, und der hat das nach Rücksprache mit der Spielleitung bestätigt.

  • Die Spielerin hatte zwar keinen zweiten Tee aber ein ca. 15 cm langes rotes 🎀.

    Ihre Zählerin hat den Marschall gefragt ob das regelkonform sei, und der hat das nach Rücksprache mit der Spielleitung bestätigt.

    :ribbon: ...um den Hals?

  • Ist es eigentlich erlaubt ein zweites Tee auf dem Abschlag zu verwenden das per Schnur mit dem ersten Tee verbunden ist? Der Sinn dahinter ist dass das erste Tee wieder gefunden werden soll durch die Verankerung. Habe ich neulich bei jemandem gesehen. :/

    Dieses Thema tritt ja hauptsächlich in den "turnierfreien" (in Bezug auf Vorgabenwirksamkeit) Wintermonaten auf. Da sieht man mitunter abenteuerliche Konstruktionen

    um das Winter Tee zu sichern. ;) Insofern kann man die Frage auf Zulässigkeit schon etwas vernachlässigen. Was die Sommermonate betrifft, dürfte Racer die Frage schon

    im 2. Post richtig beantwortet haben, denn es wäre ja mit "Align Sticks" als Ausrichtungshilfe vergleichbar, die ja auch nicht erlaubt sind.

  • Also ich kenne jemanden, der verwendet dieses Konstrukt ganzjährig. Zum einen, damit sein Tee nicht zu weit weg fliegt und er es suchen muss. Und zum anderen, damit er sich zum aufheben nicht bücken muss. Er "angelt" sich sein Set immer mit seinem Griffende. Das macht er wegen seiner Rückenprobleme

  • Hallo, bin neu hier und lese jedoch gerne seit geraumer Zeit mit.


    Das geköpfte Federball-Tee wird bei uns gerne von laufschwachen (OP bedingt) Golfern genutzt derweil die Flugbahn sehr kurz ist im Vergleich zum herkömmlichen Tee.

  • da gibts Neueres: sieht aus wie ein Federball ohne der rothen Koppe - wird umgedreht hingestellt und fliegt nur 20-30cm weg, hat auch mit gefrohrenen Boden kein Problem - heißt AERO Spark Tee

    Die AERO Spark's sind jetzt so neu auch nicht mehr, ich nutze sie jetzt in der 3. Saison als Winter Tee. (Und bin auf jeden Fall zufriedener damit als mit den 3 Gummi-Hütchen

    bei denen sich die Schnüre immer so verwurschteln.)

    Auch wenn die Tees nicht ganz so weit wegfliegen, (1,50 Meter schaffen sie aber manchmal auch) findet man sie mitunter gar nicht so schnell wieder weil in jeder Packung auch

    "Grüne" dabei sind. Was auch immer man sich bei der Farbgebung der Tee's gedacht hat, viel kann es nicht gewesen sein. ;)

  • Ist es eigentlich erlaubt ein zweites Tee auf dem Abschlag zu verwenden das per Schnur mit dem ersten Tee verbunden ist? Der Sinn dahinter ist dass das erste Tee wieder gefunden werden soll durch die Verankerung. Habe ich neulich bei jemandem gesehen. :/

    Senioren-Hilfsmittel, noch nicht oft gesehen, aber manche haben sowas immer dabei...im Turnier paarmal gesehen, wobei es kein zweites Tee war, sondern eine Hilfsschnur mit festem Gegenstand.

  • Habe erst vor kurzem so ein Tee gefunden und benütze es jetzt auch, es geht halt nicht verloren.

    Wobei ich auch nicht von 2 Tees sprechen würde, das kleinere Teil nennt man auch Anker, es hält sozusagen das eigentliche Tee, so dass es nicht verloren gehen kann.

    Dieses Tee hat auch eine Feder innen drin und es spring sozusagen immer in seine Ausgangsstellung zurück,

    Habe mir jetzt sogar 4 davon bestellt, hoffe doch das ist erlaubt, wenn nicht benütze ich sie bei meinen Proberunden.

    Sind aber nur für den Driver!

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Habe erst vor kurzem so ein Tee gefunden und benütze es jetzt auch, es geht halt nicht verloren.

    Wobei ich auch nicht von 2 Tees sprechen würde, das kleinere Teil nennt man auch Anker, es hält sozusagen das eigentliche Tee, so dass es nicht verloren gehen kann.

    Dieses Tee hat auch eine Feder innen drin und es spring sozusagen immer in seine Ausgangsstellung zurück,

    Habe mir jetzt sogar 4 davon bestellt, hoffe doch das ist erlaubt, wenn nicht benütze ich sie bei meinen Proberunden.

    Sind aber nur für den Driver!

    Genau so ein Teil war das, danke... 8)

  • Es trifft mich allerdings, dass Du das Teil als Senioren-Hilfsmittel beschreibst, das sind die anderen Tees, da geht die Schnur bis in die Hosentasche und man braucht sich nicht mehr zu bücken, wenn man es herauszieht.

    Bei mir fliegt der Ball schon noch weiter als das Tee :P


    Nein, es gefällt mir, hat genau die Höhe wie ich für den Abschlag brauche, es ist stabil und ich muss nicht dauern das Tee suchen,.

    Auf die Neubestellung muss ich aber bestimmt noch eine Weile warten, obwohl der Suez ja jetzt wieder frei sein soll :)

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Copy/paste from R&A


    Note: As an exception for difficult turf conditions, tees tethered together or to an anchor may be used during the round provided that the player does not align the tees or tether in such a way that could indicate line of play or otherwise assist the player in making a stroke.

    Drive long and putt straight:!:

  • Copy/paste from R&A


    Note: As an exception for difficult turf conditions, tees tethered together or to an anchor may be used during the round provided that the player does not align the tees or tether in such a way that could indicate line of play or otherwise assist the player in making a stroke.

    Da taucht natürlich die Frage auf, was sind schwierige Rasenbedingungen, wie interpretiert man das?


    Als Hilfe zur Ausrichtung habe ich sie nicht benützt, der Anker steckt immer seitlich vom Tee.

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Es trifft mich allerdings, dass Du das Teil als Senioren-Hilfsmittel beschreibst, das sind die anderen Tees, da geht die Schnur bis in die Hosentasche und man braucht sich nicht mehr zu bücken, wenn man es herauszieht.

    Bei mir fliegt der Ball schon noch weiter als das Tee :P


    Nein, es gefällt mir, hat genau die Höhe wie ich für den Abschlag brauche, es ist stabil und ich muss nicht dauern das Tee suchen,.

    Auf die Neubestellung muss ich aber bestimmt noch eine Weile warten, obwohl der Suez ja jetzt wieder frei sein soll :)

    Wollte Dir nicht zu Nahe treten, ich hab es beim Her-Mi tatsächlich zweimal bei Senioren beobachtet, einer hat es am 1. Tee auch direkt angekündigt, dass er so etwas benutzt "damit er sein Tee nicht so schnell verliert...", fand ich sehr zuvorkommend.

    Ja dieser kleine Bagger im Suez-Kanal war schon ein Highlight für dieses Riesen-Schiff vom Format des Empire State Buildings. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!