American Football

  • Nein, @cludwig ,

    Quarterback bei American Football ist mit keiner anderen Funktion in Manschaftsportarten zu vergleichen.

    Wie ich schon geschrieben habe, hat eine Offense in Fooball bis zu 400 verschiedener Spielzüge. Bei allen dieser Spielzüge hat jeder Offensespieler andere Aufgabe.

    Vor jedem Spielzug entscheidet der Quarterback welche Formation zum Einsatz kommt. Die Ansage geschieht mittels einer Kombination aus Zahlen und Buchstaben.

    Jeder Spieler weiß daraufhin, was er konkret tun soll.

    Ein Spieler der Offense muss also ca 400 Kodes auswendig und blind können.

    Ein Quarterback als eine Art "Dirigent" muß weit über Tausend Bewegungen der einzelnen Spieler können.

    Ein Kode bedeutet für jeden Receiver andere Vorgehensweise. Z.B. ein WR soll 7 Schritte 60 Grad nach links laufen, dann 5 Schritte 45 Grad nach rechts, dann 3 Schritte rückwerts und dann sich umdrehen und den Ball, den der Quarterback eventuell auf ihn geworfen hat, fangen.

    Ein guter Quarterback hat in jedem Spielzug mehrere Läufer und er muss blind wissen wo sich nach einigen Sekunden jeder von ihnen befindet. Er muss in Bruchteil der Sekunde entscheiden, auf wen er den Ball wirft, und wenn es etwas schief läuft, muss er versuchen selbst die Deffenseline zu durchbrechen.

    Das alles ist seeehr vereinfacht beschrieben. Im Real ist es noch vieeel komplizierter.

    Das wegen ist Quarterback eine herausragende Persönlichkeit sowohl sportlich als auch intellektuell.

  • Wie unbedeutend der QB im Spiel ist zeigt auch die kleine Story über Phil Rivers

    Defensive End J.J. Watt von den Texans huldigt Rivers mit einer grandiosen Anekdote.

    "Ich werde nie vergessen, wie er sich für einen Spielzug aufstellte und Phil auf einen unserer Linebacker zeigte und ihm sagte, dass er falsch aufgestellt ist, basierend auf dem Blitz, den wir laufen lassen wollten, und er hatte zu 100% recht damit, haha. Er war einer der klügsten Spieler, gegen die ich je gespielt habe, und ein verdammt guter Kämpfer."


    Eri

  • c-leg ,by the way wir kennen uns bereits von a. a. O. (kleiner Scherz), ich gebe dir weitestgehend recht, muss aber dahingehend einschränken, dass der QB natürlich nicht (im Normalfall) die Entscheidungshoheit über den kommenden Spielzug hat.

    Dafür ist der Offensive Coordinator, mit seinem umfangreichen Staff zuständig.

    Der QB muss, nachdem er diesen Spielzug angesagt hat und der Ball im Spiel ist, die Reaktion der Defence Line „lesen“ können und seine Wide Reciver (oder eben auch x-beliebig viele andere Anspielstationen) die in nach ca. 50 Yards Fullsprint frei stehen könnten erkennen und passgenau anspielen.

    Nix weiter.

    Eigentlich, wie bereits bemerkt, ein simples Raufspiel.

  • Über Football könnte man Bücher schreiben (sind auch etliche geschrieben worden).

    Ich habe nur versucht mit wenigen Worten den jenigen, die Football nicht kennen, die Bedeutung eines Quarterbacks verständlich zu machen.

  • c-leg ,by the way wir kennen uns bereits von a. a. O. (kleiner Scherz), ich gebe dir weitestgehend recht, muss aber dahingehend einschränken, dass der QB natürlich nicht (im Normalfall) die Entscheidungshoheit über den kommenden Spielzug hat.

    Dafür ist der Offensive Coordinator, mit seinem umfangreichen Staff zuständig.

    Der QB muss, nachdem er diesen Spielzug angesagt hat und der Ball im Spiel ist, die Reaktion der Defence Line „lesen“ können und seine Wide Reciver (oder eben auch x-beliebig viele andere Anspielstationen) die in nach ca. 50 Yards Fullsprint frei stehen könnten erkennen und passgenau anspielen.

    Nix weiter.

    Eigentlich, wie bereits bemerkt, ein simples Raufspiel.

    gerade bei besseren QBs bekommen diese auch Freiheiten je nach Aufstellung der Verteidigung den Spielzug zuändern. Brady hat stellenweise die Spielzüge selbst angesagt

    Freier O-Ton des Chefcoach 'ab und zu lehne ich mich zurück und lass ihn einfach mal machen'

    je schlechter und unerfahrener der QB, desto weniger Freiheiten. Die ersten 10 bis 15 Plays sind meist gescripted, um die Reaktionen der Defense zu testen.

    Eri

  • yep, ist ein Mannschaftssport. Deshalb kann man auch jeden Honk als QB hinstellen, die gewinnen dennoch den Superbowl. Brady hat die erste Saison bei den Bucs gespielt und weil er so unbedeutend ist, haben die Patriots wieder den SB gewonnen - oder doch nicht? Ach neee, Brady ist ja zu den Bucs gegangen weil die Mannschaft so toll ist und die letzten Jahre x SBs gewonnen hat..... Mist, war es ja auch nicht. Man könnte den Schluß ziehen das ein überragender QB wie Brady eine gute Mannschaft wie die Bucs (mit klasse coaching staff) zum SB führen kann. Klar kann ein Ausnahme QB aus einer Loosertruppe keinen Superbowlsieger machen, aber auch Messi macht Argentinien nicht zum Weltmeister.

    Große Spieler gibt es immer wieder, in jeder Sportart. Nur wenige werden so dominant das sie in den GOAT Bereich kommen. Das geht in Einzelsportarten leichter als in einer Mannschaft, dazu ist auch der Vergleich in die Vergangenheit schwer (Pele oder Messi?), aber einen recht viel klareren GOAT als Brady fällt mit nicht ein.

    Eri

    Ach ja, leichte Spuren von Ironie sind sicher auffindbar, weil der Vergleich mit Müller das nötig machte.

    Dann wollen wir mal. Ja, teilweise kann man jeden Honk als QB hinstellen wenn das Team stimmt. Muss ich Dich daran erinnern, dass Nick Foles einen Superbowl gewonnen hat (gegen Tom Brady!!!) und nicht mal Mitch Fucking Trubisky ausstechen kann? Weitere Winning QBs: die Nulpe Eli Manning (zwei Mal gleich und beides gegen Brady). Joe Flacco (!!), Trent Dilfer (LOL), Jim Plunkett. Die Liste ist lang.

    Brady ist zu den Bucs gegangen, weil da alles für ihn bereitet war. Die Patriots waren nie in der Lage ihm gute Receiver zur Seite zu stellen. Bei den Bucs hatte er Evans und Godwin und er wusste, dass er Gronk bekommt. Er ging zu einem Team, dass Platz 5 in Defensive DVOA war und dessen einzige Schwachstelle Jameis Winston war, der so schlecht ist, dass die Saints lieber einen Tight End als QB spielen lassen. Winston hat 30 Interceptions geworfen, davon sieben Pick-6 (ein NFL Rekord) und das Team war trotzdem 7-9. Jeder auch nur annähernd durchschnittliche QB hätte 2019 die Bucs weit in die Playoffs geführt.

    Das was er 2020 gezeigt hat war genau das, was man machen musste, um den Superbowl zu gewinnen. Er ist mit Sicherheit der smarteste QB der Liga und unbestritten der erfolgreichste. Aber der beste QB? Das kann man diskutieren. Diese Saison war er es definitiv nicht. Gegen die Packers hat er alles versucht, das Spiel wegzuwerfen und es trotz 3 Interceptions in der zweiten Hälfte nicht geschafft. Seine Defense hat gegen die Chiefs 9 Punkte erlaubt. QBs, die gegen so eine Punktzahl der Chiefs 2020 gewonnen hätten: u.a. Drew Lock, Cam Newton, Tua.

    In den letzten beiden Superbowls zusammen (!) haben Bradys Gegner 12 Punkte gemacht. Ja, da muss man schon ein sensationeller QB sein um diese Titel zu holen. Und davor? Gegen die Falcons hat er gewonnen weil die Coaches zu blöd waren einen Riesen-Vorsprung zu verteidigen, gegen die Seahawks weil Pete Carroll vergessen hat, welche Rückennummer Beast Mode hat.

    Das soll alles nicht Bradys Leistungen schmälern. Es ist nur absurd auf die Anzahl der Titel zu schauen und zu sagen, dass er der beste of all time ist. Wenn man 32 Teams fragt ob sie lieber Brady oder Mahomes als QB hätten, sagen 31 Mahomes und das 32., die Bucs, sagen nur Brady um ihn nicht zu verärgern. Mahomes war eine Sensation im Superbowl und der klar bessere QB der beiden. Seine beiden Würfe, die von den Receivern fallen gelassen wurden, waren etwas, was kein anderer QB der Welt kann oder konnte. Im fliegen 30 Yards zielgerecht werfen? Wow! Der Verlust von Eric Fisher war alles, was die Bucs brauchten. Mahomes hatte null Chance irgendetwas zu machen. Der Junge ist mehr als 500 Yards vor der Defensive geflohen. Wie so was ist, weiß Brady von den beiden Spielen gegen die Giants.

    Wer also für mich der beste Footballer aller Zeiten ist? Ganz eindeutig Jim Brown. Einziger Spieler mit mehr als 100 Rushing Yards im Schnitt. In 8 von 9 Saisons den Rushing Title geholt. Der zweitbeste Footballer? Lawrence Taylor. Niemand hat Football mehr verändert. Und auch noch Jerry Rice ist ein dominanterer Spieler gewesen als es Brady jemals war.

  • Wenn du 32 teams fragst ob sie jerry rice oder Jefferson haben wollen, dann antworten auch 32 'Jefferson'. Brady war/ist für die Bucs ideal weil er das mitbringt was den Bucs fehlte. War das nur ein starker Arm? Oder schnelle Beine? Eher nicht. Es fehlte wohl ein Spielintelligenter QB der aus den vorhandenen guten Mannschaftsteilen ein Siegerteam macht. War Winston nicht bei den Bucs? Der hat Arm und Beine. Eigentor, hmm. Klar findet man Spieler die gute Stats haben, aber über so lange Zeit gute Zahlen und Titel ist eine eigene Liga. Um ein großer zu sein muss man auch unter Druck liefern. Und Titel zeigen das eben als einer von mehreren Indikatoren. Ist Mahomes von seiner Offense im Stich gelassen worden? Sicher....

    Und ja, die Packers waren auch zu doof im Halbfinale und haben die Geschenke nicht angenommen.

    Rein durch Zufall kommt keiner in den SB und nimmt den Titel mit nach Hause. Egal ob das Foles oder Eli waren. Die hatten eine ( oder zwei) Spielzeiten in denen alles gepasst hat.

    Bradys Leistung ist einzigartig, bisweilen von den Umständen begünstigt, aber Größe zeigt sich auch darin Gelegenheiten zu nutzen.

    Eri

  • Das scheint aber einer sauer zusein , das ein so alter Mann den Super Bowl entschieden hat. Dein erster Absatz ist voller Pöbel Wörter, die ein Missfallen ausdrücken.

    Im weiteren Text zeigst du deutlich auf, dass Football ein Mannschaftsspiel ist. Die bucs haben ihre Hausaufgaben gemacht und um Brady herum eine Mannschaft zusammen gestellt, in der die offense ihrem QB die Brust fei hält, damit dieser nicht im Fallen einen 60 yard Wurf machen , der kaum ankommen kann.

    Vielleicht hätte Mahomes im Trikot der Bucs noch höher gewonnen und mehr 60yard Pässe im stehen geworfen. Heißt aber nur , er spielte in diesem Spiel im falschen Team, hinter einer offense, die ihm nicht den Weg frei halten konnte.

    Next time better !

    Wer der beste Spieler ist, kann ich nicht beurteilen, aber verschiedene Dekaden zu vergleichen ist immer schwierig, aber auch hier ist Brady vorne, denn er spielt in seiner 3. Dekade. Haben wohl nicht viele deiner genannten Spieler geschafft.

    So Long

    Toddy

    If it doesn't go right, try left.

  • Ich denke, es ist auch nicht sinnvoll, einen Receiver mit einem QB zu vergleichen.

    Womit die Beste Spieler aller Zeiten Diskussion sich um Brady dann ja auch erledigt hat. Ihr könnt gerne daran festhalten, dass er der beste QB ist. Geschenkt. Aber nicht der beste Footballspieler aller Zeiten

  • War Winston nicht bei den Bucs? Der hat Arm und Beine. Eigentor, hmm.

    Das war der Punkt der Argumentation. Einfach noch mal lesen was ich geschrieben habe. Die Bucs waren im Jahr davor schon ein Team mit Superbowl-Kaliber hatten aber einen Desaster-QB. Mit 20 anderen als WInston hätten sie schon im Jahr davor gute Superbowl Chancen gehabt. Es reicht halt manchmal an einer Schwachstelle von unterirdisch auf durchschnittlich zu wechseln. So wie die Bucs es mit Winston zu Brady gemacht haben

  • @cludwig Ich verstehe im Verhältnis zu dir sicher nicht einen Bruchteil von Football, aber deine Argumentation ist mir zu polemisch; so was in der Art habe ich an Fußballstammtischen zu oft gehört.

    Gibt es denn eine amerikanische Quelle (ein Link wäre hilfreich), die deine Einschätzung wenigstens halbwegs stützt?

  • @cludwig Ich verstehe im Verhältnis zu dir sicher nicht einen Bruchteil von Football, aber deine Argumentation ist mir zu polemisch; so was in der Art habe ich an Fußballstammtischen zu oft gehört.

    Gibt es denn eine amerikanische Quelle (ein Link wäre hilfreich), die deine Einschätzung wenigstens halbwegs stützt?

    Wie gesagt, in Defensive DVOA (eine Statistik von Football Outsiders, die jeden Spielzug objektiv bewertet), waren die Bucs defensiv 2019 auf Platz 5.

    Jameis Winston war im gleichen Jahr dort unter den Quarterback in den Advanced Statistics auf Platz 24 gelistet: https://www.footballoutsiders.com/player/43203/jameis-winston

    Die Zahl -9.0% bei DVOA bedeutet, dass Winston ein unterdurchschnittlicher Quarterback war. Brady war im gleichen Jahr auf Platz 18, aber immerhin leicht über der Leistung eines durchschnittlichen Quarterbacks mit +2.4. Zum Vergleich: Dak Prescott hatte +27.1, Russell Wilson +24.3 usw. Das sind Welten, die dazwischen liegen. Und das sind wirklich objektive Statistiken, weil sie das außen vorlassen was ein Quarterback macht wenn sein Team im letzten Viertel 30 Punkte zurückliegt, weil das keine Relevanz hat für das Spiel.

    Auch bei Pro Football Focus gibt es unendlich viele Statistiken die das alles belegen, aber die sind leider kostenpflichtig

  • Brady als durchschnittlich zu bezeichnen... 😮, dann ist Tiger mir seinen paar Monatsbechern auch mittelmäßig oder ?

    Brady ist heute durchschnittlich, ja. Tiger ist heute mittelmäßig, ja. Und Peyton Manning war bei seinem zweiten Superbowl-Sieg sogar unterirdisch. Vergessen auch gerne viele heute

    • Offizieller Beitrag

    Dann wollen wir mal. Ja, teilweise kann man jeden Honk als QB hinstellen wenn das Team stimmt. Muss ich Dich daran erinnern, dass Nick Foles einen Superbowl gewonnen hat (gegen Tom Brady!!!) und nicht mal Mitch Fucking Trubisky ausstechen kann? Weitere Winning QBs: die Nulpe Eli Manning (zwei Mal gleich und beides gegen Brady). Joe Flacco (!!), Trent Dilfer (LOL), Jim Plunkett. Die Liste ist lang.

    Brady ist zu den Bucs gegangen, weil da alles für ihn bereitet war. Die Patriots waren nie in der Lage ihm gute Receiver zur Seite zu stellen. Bei den Bucs hatte er Evans und Godwin und er wusste, dass er Gronk bekommt. Er ging zu einem Team, dass Platz 5 in Defensive DVOA war und dessen einzige Schwachstelle Jameis Winston war, der so schlecht ist, dass die Saints lieber einen Tight End als QB spielen lassen. Winston hat 30 Interceptions geworfen, davon sieben Pick-6 (ein NFL Rekord) und das Team war trotzdem 7-9. Jeder auch nur annähernd durchschnittliche QB hätte 2019 die Bucs weit in die Playoffs geführt.

    Das was er 2020 gezeigt hat war genau das, was man machen musste, um den Superbowl zu gewinnen. Er ist mit Sicherheit der smarteste QB der Liga und unbestritten der erfolgreichste. Aber der beste QB? Das kann man diskutieren. Diese Saison war er es definitiv nicht. Gegen die Packers hat er alles versucht, das Spiel wegzuwerfen und es trotz 3 Interceptions in der zweiten Hälfte nicht geschafft. Seine Defense hat gegen die Chiefs 9 Punkte erlaubt. QBs, die gegen so eine Punktzahl der Chiefs 2020 gewonnen hätten: u.a. Drew Lock, Cam Newton, Tua.

    In den letzten beiden Superbowls zusammen (!) haben Bradys Gegner 12 Punkte gemacht. Ja, da muss man schon ein sensationeller QB sein um diese Titel zu holen. Und davor? Gegen die Falcons hat er gewonnen weil die Coaches zu blöd waren einen Riesen-Vorsprung zu verteidigen, gegen die Seahawks weil Pete Carroll vergessen hat, welche Rückennummer Beast Mode hat.

    Das soll alles nicht Bradys Leistungen schmälern. Es ist nur absurd auf die Anzahl der Titel zu schauen und zu sagen, dass er der beste of all time ist. Wenn man 32 Teams fragt ob sie lieber Brady oder Mahomes als QB hätten, sagen 31 Mahomes und das 32., die Bucs, sagen nur Brady um ihn nicht zu verärgern. Mahomes war eine Sensation im Superbowl und der klar bessere QB der beiden. Seine beiden Würfe, die von den Receivern fallen gelassen wurden, waren etwas, was kein anderer QB der Welt kann oder konnte. Im fliegen 30 Yards zielgerecht werfen? Wow! Der Verlust von Eric Fisher war alles, was die Bucs brauchten. Mahomes hatte null Chance irgendetwas zu machen. Der Junge ist mehr als 500 Yards vor der Defensive geflohen. Wie so was ist, weiß Brady von den beiden Spielen gegen die Giants.

    Wer also für mich der beste Footballer aller Zeiten ist? Ganz eindeutig Jim Brown. Einziger Spieler mit mehr als 100 Rushing Yards im Schnitt. In 8 von 9 Saisons den Rushing Title geholt. Der zweitbeste Footballer? Lawrence Taylor. Niemand hat Football mehr verändert. Und auch noch Jerry Rice ist ein dominanterer Spieler gewesen als es Brady jemals war.

    Eieiei.

    Also erstmal zu der Frage welchen QB die Teams nehmen wenn man sie fragt. Da würden 32 sagen sie nehmen Mahomes und das aus einem ganz simplen Grund. Er ist 25 und hat seine Prime noch vor sich.

    Weiter tust du hier so als ob Brady alleine ein Spiel verlieren oder gewinnen kann. Das kann er und jeder andere QB nicht. Er kann sich zwar selber den Ball zu werfen aber da wird dann selten ein TD draus.

    Und das man ohne gute Defense überhaupt bis in den Super Bowl kommt ist auch logisch. Was bringt es dir wenn man jedes Spiel 40 Punkte macht wenn man min. 41 kassiert.

    Das die Pats ihm nie gute WR an die Seite gestellt haben ist auch eine Verklärung der Vergangenheit. Ich kann man mich jedensfalls gut an die nahezu perfekte Season in 2007 erinnern als da ein gewisser Randy Moss gespielt hat. Seines Zeichen Hall of Fame WR und dazu noch in der Season mit 23 TD Reception den immer noch gültigen NFL Rekord hält. Und das auch noch in einer Zeit als die Liga noch nicht so passfreundlich war, da die Regeln ganz anders war.

    Dazu noch Eli Manning als Nulpe bezeichnen. Und dann noch in eine Schublade mit Trent Dilfer. Da fehlen einem die Worte.

    Dann Jim Brown der es noch nicht mal als Starting RB in die offizielle Alltime Top100 der NFL geschafft hat.


    Dazu diese Milchmädchenrechnung mit den 9 Punkten und Loch, Tua und Newton.

    Du musst Brady schon sehr hassen um so einen Mist hier zu schreiben.

    Ich mag ihn zwar auch nicht aber ich kann seine sportliche Leistung mehr als respektieren. Man kann auch viele Sachen an ihm kritisieren wie zb seine Rolle im Deflategate aber ihn quasi klein machen weil die anderen zu doof waren , zeugt nicht von besonders viel Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!