Wasserdichte Bags

  • Seit 2018 bin ich komplett auf "waterproof" Bags umgestiegen, sowohl Cart- und Trage Bag.

    Zuerst war es ein HN2O Cartbag mittlerer Preisklasse und ein Spalding Trage Bag aus der unteren Preisklasse.

    Das HN2O Bag war von der Verarbeitung her Top, aber bei stärkerem Regen wurde es zumindest in den Taschen feucht, wenn auch nicht gleich nass.

    Das Spalding Bag (Neupreis 120€) hatte, wie zu erwarten, erhebliche Mängel vor allem im Bereich der Reisverschlüsse und auch die Hülle war sehr empfindlich

    und wies an einigen Stellen schnell Risse auf.

    Dieses Trage Bag habe ich dann 2019 gegen ein Big-Maxx Bag der höheren Preisklasse getauscht, aber auch das hat Schwachstellen an den Reisverschlüssen.

    Mein neues Cart Bag, ebenfalls von Big-Maxx macht aber einen hochwertigen Eindruck auch was die Reisverschlüsse betrifft. Dieses habe ich aber erst

    Ende November 2020 gekauft, so das ich es noch nicht testen konnte.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit wasserdichten Bags? und welche Marken bevorzugt ihr?

  • Sowohl meine Frau als auch ich benutzen das Cartbag " Motocaddy Pro Series" aus 2017 seit nunmehr 3 Jahren.

    Dieses gab es zum Schnäppchenpreis von 139.- Euro.

    Es ist aus strapazierfähigem PU-Gewebe und war nicht als wasserdicht ausgewiesen.

    Anfangs leicht skeptisch hat uns die Erfahrung gezeigt, daß dieses Golfbag aufgrund der Materialbeschaffenheit

    komplett wasserdicht ist. Man muß nur auf den Schließteil der Reißverschlüsse achten.

    Auch nach 3 Jahren Gebrauch ist alles (bei entsprechender Pflege) noch wie neu!

  • Ich habe seit einiger Zeit ein Jucad-Bag.

    War teuer, hat mir aber gut gefallen. Wasserdicht zu 100 %. Praktische Taschen, genug Stauraum (ist für mich ganz wichtig).

    Und dann ist leider gegen Ende voriger Saison ein Reisverschluss flöten gegangen. Kaputt. Kann ich wegwerfen das Ding. Sehr ärgerlich.

    Ich werde mir aber wieder ein wasserdichtes Bag leisten. Ob von Jucad, weiß ich noch nicht ...

  • Ich habe seit einiger Zeit ein Jucad-Bag.

    War teuer, hat mir aber gut gefallen. Wasserdicht zu 100 %. Praktische Taschen, genug Stauraum (ist für mich ganz wichtig).

    Und dann ist leider gegen Ende voriger Saison ein Reisverschluss flöten gegangen. Kaputt. Kann ich wegwerfen das Ding. Sehr ärgerlich.

    Ich werde mir aber wieder ein wasserdichtes Bag leisten. Ob von Jucad, weiß ich noch nicht ...

    hast du reklamiert?

  • habe seit letztem Jahr ein Big Maxx Aqua 360 (gab's günstig) und die (wenigen) Regenrunden blieb innen alles trocken. Ist aber ein Cartbag - ein wasserdichtes Tragebag habe ich (noch) nicht... Im Regen mag ich eigentlich eh nicht spielen...

    Nichts ist sicher!
    Noch nicht mal das.

  • habe seit letztem Jahr ein Big Maxx Aqua 360 (gab's günstig) und die (wenigen) Regenrunden blieb innen alles trocken. Ist aber ein Cartbag - ein wasserdichtes Tragebag habe ich (noch) nicht... Im Regen mag ich eigentlich eh nicht spielen...

    Wenn es stärker regnet macht es wirklich keinen Spaß, aber wenn es nur leicht vor sich hin dröppelt genieße ich es manchmal das der Golfplatz

    dann in aller Regel nicht so stark frequentiert ist. :winking_face:

    Wenn ich allerdings ein Turnier gemeldet habe und es entgegen der Wettervorhersage dann doch stärker regnet, bin ich weniger der Typ der

    das Turnier noch kurzfristig absagt. Dann heißt es Augen zu und durch, und dann ist es mir schon wichtig das, dass Material über 18 Loch

    noch halbwegs trocken bleibt.

  • Wenn ich allerdings ein Turnier gemeldet habe und es entgegen der Wettervorhersage dann doch stärker regnet, bin ich weniger der Typ der

    das Turnier noch kurzfristig absagt. Dann heißt es Augen zu und durch, und dann ist es mir schon wichtig das, dass Material über 18 Loch

    noch halbwegs trocken bleibt.

    Es gibt doch diesen Satz: Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schechte Kleidung o.s.ä.!

    Also ergänze ich: ...sondern nur ein schlechtes Golfbag! :winking_face:

    Turnierabsage geht doch nur vom Krankenbett aus! :nauseated_face:

  • Bennington QO 14 Premium Waterproof

    Das Bag ist sehr geräumig, hat ein Organizer-Top und hat meine Sachen auf diversen Regenrunden in 2020 trocken gehalten. Und mit Regenrunden meine ich auch Dauerregen während der gesamten Runde inkl. Regenanzug und dem vollen Programm.

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit wasserdichten Bags? und welche Marken bevorzugt ihr?

    ich habe leider keine Erfahrungen mit wasserdichten Bags. Aus eigener Dummheit.

    Als ich vor ein paar Jahren mit dem Golfen begonnen habe, habe ich mir ein Nike Hybrid Carrybag gekauft. Das Ding ist absolut genial, perfekte Aufteilung, super Tragemechanismus und paßt problemlos auf jeden Trolley, falls es mal sein muß. Ist erstaunlich langlebig, bisher macht kein einziger Reisverschluss irgendwelche Probleme. Ich möchte mich eigentlich niemals von ihm trennen.

    Wo ist nun die Dummheit? Ganz einfach, daß ich damals als Anfänger null daran gedacht habe, daß das Zeug ja auch innen nass werden kann.... :loudly_crying_face:

    Durchschnittlich alle 11 Minuten verfehlt ein Golfer das Grün. Kein Problem für mich, ich parchippe jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    habe seit letztem Jahr ein Big Maxx Aqua 360 (gab's günstig) und die (wenigen) Regenrunden blieb innen alles trocken. Ist aber ein Cartbag - ein wasserdichtes Tragebag habe ich (noch) nicht... Im Regen mag ich eigentlich eh nicht spielen...

    Das Bag hab ich auch, kann ich empfehlen. ab es in der Quiet Version - ein zusätzliches Feature, das ich nicht mehr missen will.

  • Hi!

    Ich kaufe nach einigen Reinfällen kein Bag mehr, bei dem die Reißverschlüsse nicht von beiden Seiten zu ziehen sind! Wenn man nur von einer Seite ziehen kann, reißen die einfach zu schnell auf und gehen kaputt. Da es kein wasserdichtes Bag mit Zweiwege-Reißverschluss gibt, hab ich auf wasserdicht verzichtet und nehme halt den Regenüberzug mit. Das ist zwar ein Gehedder wenns schnell gehen soll, ist mir aber lieber als die Reklamationen wegen der Reißverschlüsse.

    Grüße aus Berlin

    Tina

  • HN2O als Carrybag gehabt, für wasserdicht, aber leider nach zwei Jahren schon erste Defekte, nach 3 Jahren dann entsorgt. Davor ein Nike gehabt, halber Preis zu HN2O, gleiche Nutzungsdauer.

    Jetzt ein Unikat Sonderanfertigung, nur bedingt wasserdicht wegen Stickereien. Geht auch, leichtes Raincover dabei....

    Bennington Cartbag für den Fall das ich Mal den Trolley nutze.

    Eri

  • Hi!

    Ich kaufe nach einigen Reinfällen kein Bag mehr, bei dem die Reißverschlüsse nicht von beiden Seiten zu ziehen sind! Wenn man nur von einer Seite ziehen kann, reißen die einfach zu schnell auf und gehen kaputt. Da es kein wasserdichtes Bag mit Zweiwege-Reißverschluss gibt, hab ich auf wasserdicht verzichtet und nehme halt den Regenüberzug mit. Das ist zwar ein Gehedder wenns schnell gehen soll, ist mir aber lieber als die Reklamationen wegen der Reißverschlüsse.

    Grüße aus Berlin

    Tina

    Ich verstehe dich gut. Mir war sofort klar (bzw. ist es auch bei allen anderen wasserdichten Bags, die ich gesehen habe), das der Reisverschluss die Achillesferse dieser Bags ist.

    Wenn ich diese Dinger ansonsten nicht so zweckmäßig fände. Ich habe es mit diesen Regenüberzügen nie geschafft, irgendwas trocken zu halten.

    Und ich bin ein Allwetterspieler. Regen hat mich noch nie von einer Runde Golf abgehalten.

    @Bastl: Nein, habe ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, das ich da nach 3 Jahren etwas erreiche ...

  • @Bastl: Nein, habe ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, das ich da nach 3 Jahren etwas erreiche ...

    Jucad wird doch oft für den Kundendienst gelobt. Manchmal haben die Reißverschlüsse auch noch eine längere Garantie. Eine Nachrage ist es sicher wert.

  • Jucad wird doch oft für den Kundendienst gelobt. Manchmal haben die Reißverschlüsse auch noch eine längere Garantie. Eine Nachrage ist es sicher wert.

    Hast recht. Einen Versuch ist es wert. Ich werde berichten.

  • Hab übrigens in einem anderen, früheren Forum zu dem Thema mal gelesen, dass man die RV eben nicht benutzen soll - also lass ich die meistens offen, außer es fängt an zu regnen. Kann gut sein, dass die länger halten, wenn man sie weniger oft benutzt. Die Sachen bleiben ja auch bei geöffnetem RV (meistens) drin. Zumindest bei den Fronttaschen mach ich das jetzt so...

    Nichts ist sicher!
    Noch nicht mal das.

  • Hab übrigens in einem anderen, früheren Forum zu dem Thema mal gelesen, dass man die RV eben nicht benutzen soll - also lass ich die meistens offen, außer es fängt an zu regnen. Kann gut sein, dass die länger halten, wenn man sie weniger oft benutzt. Die Sachen bleiben ja auch bei geöffnetem RV (meistens) drin. Zumindest bei den Fronttaschen mach ich das jetzt so...

    Oesigolfer,

    das ist eine gute Idee :winking_face: , ich habe letztes Jahr mitten auf dem Fairway eine 3er Pack neuer Callaway Chrome Soft Bälle gefunden, die müssen auf ähnliche

    Weise dort hingekommen sein. Wenn jetzt alle auf Deinen Tipp hören, dürften sich die Kosten bei mir für Bälle, Tee's, Bananen und was man sonst noch so

    alles in den Bags findet, etwas reduzieren. :winking_face::grinning_squinting_face:

  • Hab übrigens in einem anderen, früheren Forum zu dem Thema mal gelesen, dass man die RV eben nicht benutzen soll - also lass ich die meistens offen, außer es fängt an zu regnen. Kann gut sein, dass die länger halten, wenn man sie weniger oft benutzt. Die Sachen bleiben ja auch bei geöffnetem RV (meistens) drin. Zumindest bei den Fronttaschen mach ich das jetzt so...

    Man sollte die Reißverschlüsse regelmäßig pflegen.

    Tipp: Etwas Silikonspray auf einen Lappen geben und die Zähne des Reißverschlusses damit einreiben.

    Dann halten sie lange bis ewig! :winking_face:

  • Hab übrigens in einem anderen, früheren Forum zu dem Thema mal gelesen, dass man die RV eben nicht benutzen soll - also lass ich die meistens offen, außer es fängt an zu regnen. Kann gut sein, dass die länger halten, wenn man sie weniger oft benutzt. Die Sachen bleiben ja auch bei geöffnetem RV (meistens) drin. Zumindest bei den Fronttaschen mach ich das jetzt so...

    Das ist keine Option für mich. Würde mich stören, wenn da die Reisverschlüsse offen wären. Rein optisch ...

    Das mit dem Pflegen schon eher. Aber wer macht das schon?

    Gute, qualitative Reisverschlüsse sollten einfach nicht kaputt gehen, finde ich.

  • Würde mich stören, wenn da die Reisverschlüsse offen wären. Rein optisch

    sagen meine Begleiter auch oft - und ich sag dann, dass ich so schneller an die Ersatzbälle rankomme (und die deswegen nie brauche, Murphy's Law!)

    Wenn jetzt alle auf Deinen Tipp hören, dürften sich die Kosten bei mir für Bälle, Tee's, Bananen und was man sonst noch so

    alles in den Bags findet, etwas reduzieren.

    naja, aus diesen tiefen Taschen sind mir noch keine Bälle oder sonstiges Equipment abhanden gekommen.

    Nichts ist sicher!
    Noch nicht mal das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!