Swunggewicht und MOI

  • Hallo zusammen,

    hat schon mal einer hier im Forum mit den Formeln von Tutelman (Design Notes - Heft: swingweight and MOI p2 (tutelman.com)) versucht das Schwunggewicht und MOI von seinem bestehenden Eisensatz zu ermitteln?

    Ich habe das mal überschlagsmäßig versucht, indem ich zuerst das Gesamtgewicht des Eisens gemessen habe. Das Gewicht vom Griff habe ich im Internet rausgesucht sowie das Gewicht vom Schaft. Das Schaftgewicht habe ich dann auf die gewünschte Schaftlänge heruntergerechnet. Das verbleibende Gewicht müsste ja dann im Wesentlich des des Schlagekopfes sein. Anbei meine Berechnungen.

    SW, MOI.PNG

    There ist no I in team but there is in win.

  • Okay, danke für die Info. Das werde ich mir in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte führen.

    Ich hatte aus Spaß an der Freude bei meinem Eisensatz das Gewicht gemessen und erhebliche Differenzen zum erwarteten Wert (Kopf sollte ja pro 0,5 Inch ca. 7g leichter werden, längerer Schaft sollte ungefähr 0,5g schwerer sein) festgestellt. Ebenso hatte ich das Gefühl, dass sich die Eisen beim Schwingen deutlich unterschiedlich anfühlen.

    Oben in der Berechnung habe ich bei allen Eisen (bis auf 7er) schon mit Bleiband am Kopf nachgeholfen. Jetzt hat sich das Gefühl merklich verbessert und ist wesentlich gleichmäßiger.

    Bei den Berechnungen vor dem Bleiband waren alle Schwunggewichte von C8 bis D3 vorhanden. Dementsprechend war ich mir etwas unsicher, ob mein Vorgehen so überhaupt Sinn ergibt.

    There ist no I in team but there is in win.

  • Bei einem bestehenden Eisensatz ist es schwierig das Schwunggewicht nach der oben angegebenen Formel zu berechnen, da man nicht genau weiß wie schwer der Kopf und der Schaft ist.

    Entweder eine Schwunggewichtswaage oder

    hier schauen

  • Top, danke. Das ist wirklich eine gute Info, da ich bei allen Schlägern schon die Balance gemessen habe. Hatte zuhause noch ein Balance Board vom Tennis :smiling_face:

    Die Ergebnisse werde ich dann hier posten. Und dann schauen wir mal ob ein Fitter mit Schwunggewichtswaage diese Ergebnisse bestätigen kann.

    There ist no I in team but there is in win.

  • So...Ich hatte kurz Zeit ein paar Eisen zu vermessen. Die Ergebnis des SWING WEIGHT ESTIMATOR gehen auf jeden Fall in die gleiche Richtung.

    Die ganz großen Erkenntnisse habe ich aber noch nicht. Das wird hoffentlich kommen, wenn ich die Schläger auf der Schwunggewichtswaage vermessen lasse.SWE.PNG

    There ist no I in team but there is in win.

  • Solange Du den Schläger nicht in seine Komponenten trennen kannst, sind die Berechnungen mit recht hohen Toleranzen behaftet. Ich habe letztens Nippon GH950 Schäfte gezogen, das Eisen 5 war schwerer als das 1 Zoll längere Eisen 3, dafür war der 6er Schaft zwei Gramm leichter als der 5er. Im Trend liegen aber auch Schäfte mit konstantem Gewicht über den Satz. Auch bei den Griffen hat man schnell 3 Gramm Unterschied. Die Abweichungen der Kopfgewichte sind ebenfalls recht unterschiedlich, manchmal gleicht der Hersteller über das Kopfgewicht das Schwunggewicht ab.
    So eine Schwunggewichtswaage ist schon hilfreich, ich habe auch noch ein MOI-Messgerät um die Werte auch nach dem Zusammenbau zu prüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!