MGA Rules Quiz Frage 17

  • Nun mal für alle Matchplay Spieler mit 2 Runden an einen Tag.

    Spieler A und Spieler B spielen im Halbfinale eines Matchplay-Wettbewerbs. Das Finale findet unmittelbar nach Abschluss des Halbfinalspiels statt. A verlässt das 17. Grün und liegt im Match 1 vorne.

    A bemerkt, dass der Wind stärker geworden ist, weil der Nackenschirm, der an der Rückseite seines Hutes befestigt ist, flattert. Als die Gruppe zum 18. Abschlag geht, beschließt A, den Nackenschutz abzunehmen. A bleibt zurück, während er ihn abnimmt, außer Sichtweite sowohl des gegnerischen Spielers B als auch des Schiedsrichters, und hält ihn anschließend so, dass er die Windrichtung beurteilen kann.

    Am 18. Loch kommt der zweite Schlag von A über der Lochkante zum Liegen. Der zweite Schlag von B landet vierzig Yards vor dem Grün.

    A bietet an, seinen Ball zu markieren, um die Spiellinie von B nicht zu beeinträchtigen, und kommt mit dem Schiedsrichter auf dem Grün an, bevor B seinen nächsten Schlag ausführt. A geht zum Loch, wartet fünf Sekunden und der Ball fällt dann ins Loch.

    A schenkt B den dritten Schlag zu und verkündet ein Ergebnis von 2, womit er das Loch und das Spiel mit 2 Punkten für sich beansprucht.

    A verlässt das Grün und beginnt, während er auf B wartet, eine "Orange Whip"-Schwunghilfe zu schwingen, um sich für das letzte Spiel zu strecken. B bittet den zugewiesenen Schiedsrichter sofort um eine Entscheidung über den überhängenden Ball und ein Zuschauer meldet dem Schiedsrichter A's Aktionen mit dem Nackenschirm. Wie lautet das Ergebnis des Matches?

    A. Das 18. Loch war unentschieden; A hat das Match mit 1 auf gewonnen.

    B. Spieler A hat das Match mit 2 Punkten Vorsprung gewonnen.

    C. Spieler B hat das 18. Loch gewonnen und das Match muss in die Verlängerung gehen.

    D. Spieler B hat das Match gewonnen.

    So Long

    Toddy

    If it doesn't go right, try left.

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy (19. Februar 2021 um 09:19)

  • da wirst du wahrscheinlich recht haben. Die Frage ist jetzt, ist Rauch künstlich oder nicht?

  • Ich wäre da bei

    Spoiler anzeigen


    A: Das Loch wurde mit drei Schlägen geteilt.

    Da der Ball nach 5 sek erst ins Loch gefallen ist gilt er als mit dem nächsten Schlag eingelocht. Also 3

    Das Bestimmen der Windrichting ist unkritisch. Er hat ja keine WIndfahne am Abschla der 18 gebaut.

    Mann darf ja auch Gras hochwerfen, um die Windrichtung zu bestimmen (solange man sich nicht "beim Schlag" die Windrichtung anzeigen lässt... )

    Viele Grüsse

    HN1

  • @Hacker

    Wo steht das mit den 5 Sekunden in den Regeln?

    Zum Thema Wind, Schau dir die 4.3a (2)/1 an. Dort ist von einem Taschentuch die Rede, der Nackenschirm sollte ähnliche Eigenschaften haben in Bezug auf die Regel.

    Drive long and putt straight, have fun :exclamation_mark:

  • @Hacker

    Wo steht das mit den 5 Sekunden in den Regeln?

    Zum Thema Wind, Schau dir die 4.3a (2)/1 an. Dort ist von einem Taschentuch die Rede, der Nackenschirm sollte ähnliche Eigenschaften haben in Bezug auf die Regel.

    OK. Hast Recht! Es sind 10 Sekunden (13.3a)

    Zur 4.3a(): Da geht es zu einen um MESSEN von Windrichtung und Geschwindigkeit. Als z.B. durch einen Windmesser.

    Zum anderen um die Verwendung künstlicher Gegenstände zur Bestimmung der Windrichtung (Puder, Taschentuch).

    Hier finde ich die Abgrenzung schwierig. Handelt es sich bei dem Teil der Regenhaube nicht um einen Teil der Ausrüstung?

    Wie verhält es sich mit dem Zeitlichen Abstand zwischen WindBEOBACHTNG und dem Schlag?

    Ich kenne auch die Differenzierung mit der Zigarrettenkippe neben dem Tee am Abschlagim Blickfeld - Hilfsmittel zur Bestimmung der Windrichtung.

    Aber ist Rauchen auf der Runde alleine deshalb verboten, weil man mit dem Rauch die Windrichtung bestimmen kann? (Mal abgesehen davon wie man generell zum Rauchen auf dem Golfplatz steht)

    Ich würde da stark auf den "konkreten Hilfsmittelcharakter" abzielen:

    Taschentuch an einen Stock gebunden und in der Teebox aufgespiest - Hilfsmittel

    Das Beispiel aus 4.3a(2)/1 (Taschentuch hochhalten) finde ich da zu pauschal und daher grenzwertig

    Viele Grüsse

    HN1

  • Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch: Wenn d richtig ist, wurde also A DQ. Kann mir jemand sagen, wie man in dem Fall zu dieser Strafe kommt?

  • Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch: Wenn d richtig ist, wurde also A DQ. Kann mir jemand sagen, wie man in dem Fall zu dieser Strafe kommt?

    Zitat

    (2)

    Information on Wind and Other Weather Conditions.

    • Allowed.
      • Getting any type of weather information (including wind speed) that is available from weather forecasts, or
      • Measuring temperature and humidity at the course.
    • Not Allowed.
      • Measuring wind speed at the course, or
      • Using an artificial object to get other wind-related information (such as using powder to assess wind direction).

    Penalty for Breach of Rule 4.3:

    • Penalty for first breach from single act or related acts: General Penalty.
    • Penalty for second breach unrelated to first breach: Disqualification. This penalty applies even if the nature of the breach was entirely different than the breach resulting in the first penalty

    https://www.usga.org/content/usga/h…olf/rule-4.html

    Siehe usga

    So Long

    Toddy

    If it doesn't go right, try left.

  • Das kann ich mir auch nicht anders erklären - auch wenn mir der Sinn der Regelung in dieser Situation nicht recht einleuchtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!