MGA Rules Quiz Frage 7

  • der Ball muss von der neuen Stelle gespielt werden.

    Jetzt verstehe ich nicht, was du nicht verstehst :winking_face:

    Er spielt eben nicht von der neuen Stelle, nämlich vom falschen Ort und dann sind wir wieder bei 14.7b1. Grundstrafe 1 SS. Da man davon ausgehen kann, dass kein schwerwiegender Vorteil erlangt wird, bleibt es bei dem einen SS; aber den kriegt er.

  • Dann müssen wir uns einigen, was man unter neuen Stelle versteht.

    Der Ball fällt und berührt den Boden, das ist der Anfang. Auf Grund von Unebenheiten rollt der Ball an eine neue Stelle, ruht kurz und mit einem Windstoß rollt er an die nächste neue Stelle wird von einem Grashalm aufgehalten, biegt diesen langsam weg und rollt an die nächste neue Stelle, ein Divot.

    Wenn diese Stelle immer noch im Erleichterungsbereich liegt, erwarte ich das der Ball von dieser Stelle gespielt wird und nicht gesagt wird:" Ochnee, das gefällt mir nicht, ich lege den Ball wieder da hin wo er vorher mal kurz gestoppt hat."

    Gruß

    Klaus

  • As the player is preparing to make the stroke he notices the original ball has moved a significant distance to the other side of the puddle, which he disregards and plays the substituted ball from the relief area.


    Asche auf mein Haupt, die Übersetzung war einfach schlecht.

    Drive long and putt straight, have fun :exclamation_mark:

  • Also ich habe das schon so verstanden, wie es das englische Original beschreibt. Kann natürlich sein, dass Klaus was anderes rausgelesen hat.

    Sind die Lösungen denn so kurz gefasst? Wenn ich Spielleiter wäre und würde einem Spieler zwei Strafschläge und die entsprechenden Paragraphen um die Ohren hauen, wäre das für beide Seiten wenig erfreulich. Zumindest der Lerneffekt wäre minimal.

    Das Schlimmste: Man kann im Zweifelsfall auch mit falscher Regelanwendung zur richtigen Schlagzahl kommen - nur. das wäre keine Lösung der Frage.

  • Zitat von Roekan

    As the player is preparing to make the stroke he notices the original ball has moved

    in deiner Übersetzung stand "unbemerkt" im original (wenn das stimmt wie von dir zitiert) steht er bemerkt es, jedoch bereitet er sich bereits auf den Schlag vor, also wurde der Ball bereits gedroppt.

    Besser wäre es, wenn nicht nur Paragraphen zur Klärung angeführt wären, sonder eine ausführliche Beschreibung.

    • Neu










    26-3c430c40d5231c348bbeac854c7ef64dbb17a26e.jpg Zitat von Roekan As the player is preparing to make the stroke he notices the original ball has moved

    in deiner Übersetzung stand "unbemerkt" im original (wenn das stimmt wie von dir zitiert) steht er bemerkt es, jedoch bereitet er sich bereits auf den Schlag vor, also wurde der Ball bereits gedroppt.

    Besser wäre es, wenn nicht nur Paragraphen zur Klärung angeführt wären, sonder eine ausführliche Beschreibung.


    wie gesagt , die Übersetzung ist nicht immer eindeutig und ich kann es noch weniger

    und dann die fehlende Erleuterung ist ein Grund mich nicht damit zu beschäftigen

  • und dann die fehlende Erleuterung ist ein Grund mich nicht damit zu beschäftigen

    Das siehst du vielleicht ein wenig zu streng. Hin und wieder führt ja einer seine Gedanken ein wenig aus.

  • Also ich habe das schon so verstanden, wie es das englische Original beschreibt. Kann natürlich sein, dass Klaus was anderes rausgelesen hat.

    Ich habe nicht was anderes herausgelesen.

    Ich sehe nur zwei zu bewertende Vorgänge.

    Einmal das sich der Ball nach dem Droppen und kurzzeitigen liegenbleiben noch mal bewegt hat und zweitens, das sich der Original Ball im zeitweiligen Wasser bewegt hat und dadurch eigentlich einen anderen Erleichterungsbereich definiert hat als der Spieler bei seinem Droppen berücksichtigte.

    Aber laut Definition Nächstgelegener Punkt der vollständigen Erleichterung halte ich das für straflos.

    Spieler verfährt nicht nach dem empfohlenen Verfahren zur Bestimmung des nächstgelegenen Punkts vollständiger Erleichterung

    Obwohl es ein empfohlenes Verfahren zur Bestimmung des nächstgelegenen Punkts vollständiger Erleichterung gibt, verlangen die Regeln von einem Spieler nicht, diesen Punkt zu bestimmen, wenn er Erleichterung nach einer entsprechenden Regel in Anspruch nimmt (zum Beispiel bei Erleichterung von ungewöhnlichen Platzverhältnissen nach Regel 16.1b (Erleichterung für Ball im Gelände)). Bestimmt ein Spieler nicht den nächstgelegenen Punkt vollständiger Erleichterung genau oder findet er einen unzutreffenden nächstgelegenen Punkt vollständiger Erleichterung, zieht der Spieler sich nur dann eine Strafe zu, wenn dies dazu führt, dass er einen Ball in einem Erleichterungsbereich droppt, der den Anforderungen der Regel nicht entspricht und der Ball dann gespielt wird.

    Gruß

    Klaus

  • Aus usga habe ich die Stelle kopiert, welche als einzige die grundstrafe definiert.

    Zitat

    14.7 ...

    (3) When Player Tried to Correct Mistake, Committee Will Decide Player’s Score for Hole. The player’s score for the hole depends on whether the Committeedecides that there was a serious breach in playing the original ball from a wrong place:

    • No Serious Breach.
      • The score with the ball played from a wrong place counts, and the player gets the general penalty under Rule 14.7a (which means that two penalty strokes are added to the score with that ball).
      • If a second ball was played, all strokes with that ball (including strokes made and any penalty strokes solely from playing that ball) do not count.

    So Long

    Toddy

    If it doesn't go right, try left.

  • Ui, da bringen ja sogar die Bilder noch Diskussionsbedarf: Das Bild zu 16.1b verlangt, dass man hinter der Pfütze droppt. Ich hätte jetzt gedacht, dass man auch neben der Pfütze, nicht näher zur Fahne selbstverfreilich, droppen kann.

    In jedem Fall scheint mir da auch das Ermessen eine Rolle zu spielen.

  • Ich hätte nicht gedacht, das der Fall so kompliziert sein könnte.

    Laut der angegebenen Regeln 14.7b, 16.1 b und 1.3b(2) geht es also um die Strafe bei Spielen vom falschen Ort bei Erleichterung von ungewöhnlichen Bodenverhältnissen und um das angemessene Anwenden der Regeln.

    Ich erkläre mir jetzt folgendes:

    wäre der ball nicht in zeitweiligem Wasser gewesen und wäre er durch den Windstoß weggeblasen worden, hätte von der neuen Stelle gespielt werde nmüssen.

    Jetzt lag er in zeitweiligem Wasser und wurde weggeweht. Der Bezugspunkt für die Erleichterung sollte also auch die neue Ballage sein. Er hat den Ball gedroppt ohne zu wissen das sich der Ball schon bewegt hat. Bis dahin noch alles ok. Aber als er ignoriert das sich der Ball im Wasser fortbewegt und trotzdem den gedroppten Ball spielt, verstößt er gegen 1.3b und bekommt die 2 SS .

    So interpretiere ich die Lösung.

    Drive long and putt straight, have fun :exclamation_mark:

  • Zitat von poncirus

    Ui, da bringen ja sogar die Bilder noch Diskussionsbedarf: Das Bild zu 16.1b verlangt, dass man hinter der Pfütze droppt

    Nein, es gibt nur einen "nearest point of relief" und der muss nicht hinter der Pfütze sein.

    Roekans Interpretation mag richtig sein, aber wie lange muss ich warten bis ich korrekt droppen darf?

  • Darum geht es doch gar nicht.

    Wenn sich die Grundlage für den Drop ändert, dann mußt du eben neu droppen, wenn nicht , alles gut.

    Das gleiche passiert ja auch wenn du einen Ball in einer PA verlierst , einen Kreuzungspunkt bestimms,droppst und der Ball anschliessend 10 Meter weiter hinten gefunden wird, so das der Kreuzungspunkt nicht stimmen kann, dann mußt du auch neu droppen.

    Drive long and putt straight, have fun :exclamation_mark:

  • Ich hätte nicht gedacht, das der Fall so kompliziert sein könnte.

    Es gibt halt nicht selten Nebenaspekte, die auch ganz interessant sein können. Was mir fehlt, ist eine Erläuterung, wie man so einen Fall gedanklich angeht. Vielleicht könnte außer HackerNummer1 noch Szimmy behilflich sein. BayernBuddha eventuell auch, wenn er sich mal hinter seinem Grill vor traut :smiling_face:

  • Da würde ich jetzt zustimmen. Der "falsche Ort" kam nicht durch die Bewegung des gedroppten Balls im Erleichterungsbereich (da hat er richtig gehandelt), sondern durch den falsch bestimmten Erleichterungsbereich. Den hätte er nach Kenntnis über die veränderte Ballage im zeitweiligen Wasser neu bestimmen müssen. Die Strafschläge bekommt er aber wg Verstoss gegen 14.7a, da es nach 14.7b kein schwerwiegender Verstoss war.

    Was mich irritiert hat war die (mal wieder falsche) deutsche Übersetzung:

    Zitat

    Der Spieler bestimmt korrekt den nächsten Punkt der Erleichterung und den korrekten Erleichterungsbereich ,doch kurz vor dem Drop, unbemerkt vom Spieler, treibt ein starker Windstoß den Ball auf die andere Seite der Pfütze, ca 4 Meter von der Stelle entfernt , wo er ursprünglich lag. Der Spieler droppt im Erleichterungsbereich.

    In Zukunft halte ich mich wieder an die englischen Originaltexte... das ist auch bei den Regeln die eigentlich bessere Variante, auch wenn hier die Übersetzungsqualität deutlich besser ist.

    Viele Grüsse

    HN1

  • Während er sich auf den Schlag vorbereitet, bemerkt der Spieler das sich der Ball deutlich bewegt hat, doch er ignoriert das und spielt seinen Ball aus dem Erleichterungsbereich.

    Das fett Gedruckte ist irritierend, weil nicht gesagt wird, wohin sich der Ball bewegt. In dieser Formulierung wird nicht deutlich, dass der Spieler eine Regel bricht.

    Wenn Bedarf besteht: Ich würde mich schon bereit erklären, die englischen Regeltexte zu übersetzen.

  • Zitat von Roekan


    Ich hätte nicht gedacht, das der Fall so kompliziert sein könnte.

    Laut der angegebenen Regeln 14.7b, 16.1 b und 1.3b(2) geht es also um die Strafe bei Spielen vom falschen Ort bei Erleichterung von ungewöhnlichen Bodenverhältnissen und um das angemessene Anwenden der Regeln.

    Ich erkläre mir jetzt folgendes:

    ....

    Jetzt lag er in zeitweiligem Wasser und wurde weggeweht. Der Bezugspunkt für die Erleichterung sollte also auch die neue Ballage sein. Er hat den Ball gedroppt ohne zu wissen das sich der Ball schon bewegt hat. Bis dahin noch alles ok. Aber als er ignoriert das sich der Ball im Wasser fortbewegt und trotzdem den gedroppten Ball spielt, verstößt er gegen 1.3b und bekommt die 2 SS .

    So interpretiere ich die Lösung.

    Korrekte Lösung.

    zum besseren Verständnis noch zwei Hinweise:

    siehe 16.1/6 und 17.1d(3)/2

    Kommt ziemlich spät, aber ich lese den Quiz nur ab und zu, um nicht aus der Übung zu kommen.

    Die Fragen sind oft gar nicht so weit von der Wirklichkeit entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!