Welche (Golf-) Apps, bzw. Gadgets benutzt ihr so?

  • Das mit der Uhr find ich daher gar nicht so verkehrt. Daher mal eine Frage: Welches ist denn die kleinste, am wenigsten störende Uhr am Handgelenk, bei welcher ich die Distanz zum Green sehe und bei welcher ich den Schläger auswählen kann zum Tracken. Geht das mit der Garmin X40?

    Hier mal ein Link, in dem die Funktionen beschrieben sind, eigene Erfahrungen habe ich keine, eventuell meldet sich hier jemand der die Uhr hat.

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Du hast die S40 verlinkt, er fragte nach der X40 :smiling_face:

    Asche auf mein Haupt, war gerade erst aufgestanden und meine Augen haben sich noch nicht an die Helligkeit gewöhnt.

    Aaaaaber, jetzt habe ich gefrühstückt, werfe mich in meine Golfklamotten, schwinge mich auf den Roller und dann darfst 3 x Raten wo es hingeht :smiling_face:

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Frühschoppen in der Kneipe? :thinking_face::grinning_squinting_face:

    um beim Thema zu bleiben: ich war nie ein Uhrenträger und wollte auch nie eine beim Golfen. Ich dachte die Uhr nervt mich ohne Ende. Schlussendlich hat man sich nach kurzer Zeit daran gewöhnt, wie mit allem anderen auch :smiling_face: Ich will die S62 nicht mehr missen.

  • Hab heute ne komplette Runde (12 Loch) mit meiner Vivo Active 4 auf unserem (Noch)-Kurzplatz gespielt...Längen zum Grün einigermaßen genau, schätze die Uhr ist genauer, war zweimal zwischen zwei Schlägern, aber mir reicht es vorerst. Auch ganz easy die Eingabe der Schläge zwischen Grün und nächstem Abschlag gemacht. In der Nachbearbeitung mit GARMIN Golf kann man dann noch Fairway-Treffer / Grüns und Putts erfassen.

    Die S62 wäre dann der nächste Schritt, hab die Vivo Active 4 Uhr erst seit Dezember, also zur 2022er Saison hol ich mir mal ne Golf-Uhr von Garmin.

  • Man kann ja eine Uhr auch nutzen, ohne sie am Handgelenk zu tragen. Habe mir für meine uralte Garmin einen Fahrradhalter zugelegt, der auch an den JuCad passt. Wer's nicht allzu eilig hat, kriegt bei Amazon Chinaware für 3,78€. https://www.amazon.de/gp/product/B07DVY1ZZ8

    Schneller geht's, wenn man Originalzubehör kauft, das kostet dann aber auch das Fünffache.

    Ich will halt meine Vitalwerte haben, daher ist die S62 aktuell alternativlos. Dann kann ich mir auch nen Buddy ans Bag heften, wobei ich keinen Trolley habe, sondern ganz klassisch meine Tasche selbst trage.

  • Nutze seit einem 1/2 Jahr die S40. Reicht für mein Spielvermögen vollständig aus und dient nur hier und da zur etwas besseren Bestimmung der Entfernungen. Will mein persönliches Einschätzen nicht verkümmern lassen. Die Uhr scheint in jedem Fall genauer anzuzeigen als ich zu spielen in der Lage bin. An der Uhr liegt jedenfalls nicht.

    Grüße

    Rolf

  • Will mein persönliches Einschätzen nicht verkümmern lassen.

    Auch ich war immer der Meinung, dass die Kunst Entfernungen auch ohne elektronische Hilfsmittel richtig einzuschätzen sehr wichtig fürs Spiel sei.

    Da die Markierungspfähle sich ja auf die die Entfernung zum Grünanfang beziehen habe ich es öfters mit der Angabe auf der Uhr verglichen. Nicht

    selten gab es dabei eine Differenz von bis zu 10 Metern, was mich eher verunsicherte. Daher verlasse ich mich schon lange ausschließlich nur auf die

    Uhr. Außerdem habe ich das subjektive Gefühl das in nicht wenigen Clubs die Pfähle zur Entfernungsanzeigen nicht mehr richtig gepflegt werden seit dem

    wohl die Mehrheit der Golfer GPS oder Laser nutzt. Teilweise fehlen sie ganz, zum Teil sind die aufgemalten Ringe nicht mehr zu erkennen und oftmals

    werden sie wenn sie Stand oder Schwung behindern raus gezogen und danach entweder gar nicht mehr oder falsch zurückgesteckt.

  • Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

    Manchmal, wenn es mir grade einfällt, vergleiche ich die Markierungspfähle mit der Uhr. Und wundere mich dann oft wieder ein Stück weit weniger, warum ich mich früher vor meiner Uhr-Zeit oft so eklatant vertan habe mit der Entfernung.

    Was aber immer sehr genau übereinstimmt mit der Entfernung, welche die Uhr anzeigt: die Entfernungsmarkierungen auf den Bewässerungsdeckeln, die am Fairway eingelassen sind.

  • Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

    Manchmal, wenn es mir grade einfällt, vergleiche ich die Markierungspfähle mit der Uhr. Und wundere mich dann oft wieder ein Stück weit weniger, warum ich mich früher vor meiner Uhr-Zeit oft so eklatant vertan habe mit der Entfernung.

    Was aber immer sehr genau übereinstimmt mit der Entfernung, welche die Uhr anzeigt: die Entfernungsmarkierungen auf den Bewässerungsdeckeln, die am Fairway eingelassen sind.

    Im Wandel der Zeit werden Grüns schon mal kleiner von der Fläche, viel kleiner auf meinem Platz, weil massive Pilz Probleme vorlagen. Da sind die Unterschiede dann schon mal erklärbar, auf die Bewässerungsdeckel muss ich das nächste Mal genauer achten.

    Anyway: Ich schätze es lag eher daran, dass ich mit zu viel Adrenalin die Eisen zu weit geschlagen habe, als dass ich zwischen zwei Schlägern war. :smiling_face_with_sunglasses:

  • die Entfernungsmarkierungen auf den Bewässerungsdeckeln

    Die gibt es aber bei weitem nicht auf jedem Platz.

    Am Fleesensee sind es in der Fairwaymitte eingelassene runde Entfernungsangaben. Die helfen natürlich Immer. Und wie weit die Fahne dann im Grün steckt, sieht man ja. Ich lasere ab und an aber trotzdem mal, und schätze gern parallel, mittlerweile bin ich ziemlich gut im schätzen, wie ich dann merke.

    Nichts ist sicher!
    Noch nicht mal das.

  • Und wie weit die Fahne dann im Grün steckt, sieht man ja. Ich lasere ab und an aber trotzdem mal, und schätze gern parallel, mittlerweile bin ich ziemlich gut im schätzen, wie ich dann merke.


    Dann gratuliere ich zu deinem Radarauge, ich hab es nicht und muss, sofern die Runde wichtig ist (Mannschaft etc), auf fremden Plätzen grundsätzlich lasern wenn ich weiter weg bin als chippen ( für mich ca 30m plus). Auf dem Heimatplatz ist das easy, aber es gibt so viele Einflussfaktoren, die mich fehlschätzen lassen wenn ich Grüns und Umgebung nicht kenne, das ich mir da nicht mehr traue. Fremder Platz und es geht um was, heißt für mich lasern. Zeit verbrauche ich dafür eh keine.

    Eri

  • mittlerweile bin ich ziemlich gut im schätzen, wie ich dann merke.

    Das dachte ich auch mal von mir bis ich im letzten Herbst Kassel Wilhelmshöhe spielte.

    Obwohl der Wetterbericht für den Tag eigentlich gut war, war noch dichter Nebel auf der Höhe.

    Da ich etwas "bekloppt" bin startete ich meine Runde trotzdem, es war ein Blindflug der besten Sorte.

    An der 12 ein wirklich schönes Par 3 (135 Meter) kam zum ersten mal die Sonne durch und ich sah

    voller Freude das Grün. Sowohl die Tafel als auch meine Uhr bestätigten die 135 Meter.

    Nur ich glaubte Beiden nicht, auf mich wirkte die Bahn eindeutig länger. Geschätzt hatte ich mindestens

    170-180 Meter und da die Luft noch sehr feucht war griff ich zum 5er Holz, anstatt zum E 7 was für die 135 Meter vermutlich

    gereicht hätte. Ergebnis locker übers Grün dort hin wo man so gar nicht liegen möchte.

    Bis heute kapiere ich nicht, wie man sich so verschätzen kann das man selbst seiner Uhr und den Angaben auf der Tafel nicht mehr glaubt. :winking_face:

  • wie man sich so verschätzen kann

    naja, ich spreche hier auch hauptsächlich von meinem Heimatplatz am Fleesensee, den kenne ich natürlich schon ganz gut. Auf fremden Plätzen würde ich mich da weniger weit aus dem Fenster lehnen.

    Nichts ist sicher!
    Noch nicht mal das.

  • Ich bin auch Fan der Garmin S62. Neben der Auswertung nach der Runde, gefällt mir die echte Auflistung der Schlägerweiten im Durchschnitt und maximal. Anfangs Jahr hab ich alles wieder auf Null zurück gesetzt, für neue frische Daten.

    Probesschwünge mit Bodenkontakt misst die Uhr auch, fragt dann nach dem Schläger, aber das kann man ja ignorieren.

    Gelegentlich hole ich den Laser noch aus der Tasche wenn mir eine Entfernung suspekt erscheint, aber meist stelle ich dann fest, das die Uhr nur um wenige Meter daneben liegt. Die Hazard Funktion ist auch super, die gab es beim Vorgängermodell noch nicht.

    Gibt es einen einfachen Weg nur die Distanzen zurückzusetzen, oder muss man die ganze Uhr zurücksetzen?

  • Habe mir letztes Jahr die Garmin S40 geholt, nachdem meine erste Golfuhr überhaupt, die Garmin S1, nach 5 Jahren nicht mehr mit mir spielen wollte.

    Ich finde sie für meine Zwecke nicht schlecht, nutze allerdings nur 3 Funktionen wirklich:

    Entfernung zum Grün anzeigen (logisch)

    Entfernung zu Hindernissen anzeigen - die Darstellung ist zwar etwas proprietär, aber wenn mans mal kapiert hat, sehr hilfreich gerade bei frontalen Bunkern und querenden Wassergräben.

    Score zählen - und das ist so easy und genial, daß ich außer im Turnier gar kein Papier mehr benutze.

    Was ich ausprobiert habe, mir aber zu nervig ist, ist die Schlägeraufzeichnung und das Zählen von Putts. Gerade die Schlägeraufzeichnung ist sowas von unzuverlässig, erkennt vielleicht 50% der Schläge überhaupt und fragt mich dann nach dem Schläger und will irgendwelche Statistiken ableiten, die m.E. zu nichts taugen. Hybrid 90 Meter? Klar, wenn der Baum im Weg steht. Eisen 9 30 Meter? Ja, war ein Chip. Läßt sich aber innerhalb weniger Sekunden deaktivieren.

    Laser habe ich mal probiert (zum Glück nur geliehen, nicht gleich gekauft). War zu blöd, ihn zu bedienen. Hat alles mögliche (oder gar nix) gemessen, nur nicht die Entfernung zur Fahne.

    Durchschnittlich alle 11 Minuten verfehlt ein Golfer das Grün. Kein Problem für mich, ich parchippe jetzt.

  • Laser habe ich mal probiert (zum Glück nur geliehen, nicht gleich gekauft). War zu blöd, ihn zu bedienen. Hat alles mögliche (oder gar nix) gemessen, nur nicht die Entfernung zur Fahne.

    ist bei mir genau andersrum.

    Mit dem Laser brauche ich ca. 5 Sekunden bis ich die Distanz ermittelt habe.In ausnahmefällen auch mal länger falls es zu dunkel Abends wird oder die Sonne blendet.

  • Wir nutzen: https://fore.foresightsports.com/ zur Runden/Turnier- Vorbereitung und Nachbereitung. Das jetzt schon seit 5 Jahren.
    Laser mit Slope auf den Proberunden, Laser ohne Slope auf den Turnierrunden und ab und zu Golfshot Plus (selten). Birdiebook und Greenbook (wenn es das gibt).
    Handy im Turnier nur für das Licescoring.

    Soweit ich sehe kostet hier das Abo gleich viel wie bei Hole19, was mir die Entscheidung nicht leichter macht.

    Habt ihr auch Erfahrung mit Hole19 bzw wie/wieso habt ihr euch dezidiert für Fore entschieden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!