Wer hat ein Lobwedge (58° - 64° Loft) im Bag?

  • Wer hat ein Lobwedge (58° - 64° Loft) im Bag? 39

    1. Ich! Ist mein Lieblingsschläger (2) 5%
    2. Ich hab eins im Bag und häufig in Benutzung (22) 56%
    3. Ich hab eins im Bag, aber nur selten in Benutzung (11) 28%
    4. Ich hatte mal eins, aber find ich doof (1) 3%
    5. Mein Bruder/Cousin/Lebensabschnittsgefährte hat eins (1) 3%
    6. Noch nie gehört (2) 5%

    Nachdem der Driver auf der einen Seite der Länge-Skala letztens diskutiert wurden, würde mich mal die Meinung zur anderen Seite interessieren, also dem kürzesten Schläger (außer Putter) - sprich dem Lobwedge.

    Ich würde zum Schlägersatz PW und SW als Standart zählen und Gap/Approach-Wedge, bzw. Lobwedge als Ergänzung.

    Aber ab wann machen die Sinn? Vorallem unter dem Hintergrund von 14 Schlägern im Bag.

    Daher mal eine kurze Umfrage zum Lobwedge!

  • Für mich machen 4 Wedges voll Sinn, um alles von 50-100 M relativ exakt spielen zu können. Im Gegensatz dazu braucht ich nur 1 Holz und E4 plus hybrid ist auch 1 Schläger zu viel.

    Drive long and putt straight, have fun :exclamation_mark:

    • Offizieller Beitrag

    Soll ich Jetzt alle aufzählen?

    Hy2 200m und mehr

    Hy3 190

    hy4 180

    E5 175

    E6 165

    Bis zum 56 grad = 90

    Ich weiß, dass ich oben einen einsparen könnte, aber das Hy4 ist mein stressschläger den ich bei engen Abschläge brauche und das E5 fliegt einfach höher und spiele ich deswegen lieber ins Grün als das Hy4.

  • Ich mag mein Lob Wedge (60°) nicht missen. Ich nehme es regelmäßig bei Grünbunkern mit hohen Bunkerkanten her, aber auch gerne bei kurzen vollen Schlägen aufs Grün, lieber einen vollen LW-Schwung also einen halben mit dem PW. Und wenn ich übermütig bin, auch gerne für einen Flopshot.

    Einmal editiert, zuletzt von tgemmer (12. April 2021 um 16:26)

  • "Ich hab eins im Bag und häufig in Benutzung" bei mir.

    Ich wünschte ich hätte es nur selten in Benutzung aber da hat mein übriges Golfspiel was dagegen....

    Auf dem Platz den ich häufig spiele bestehen die Schwierigkeiten hauptsächlich darin, kleine, mit reichlich Bunkern und hohen Bunkerkanten verteidigte Grüns mit häufig kurz gesteckten Fahnen anzuspielen oder Wasserhindenisse zu überspielen. Mißlingt das muß es meist das Lobwedge "retten". Will heißen, brauche ich das Lobwedge seltener, mache ich weniger falsch.

    Auf Plätzen, bei denen die Schwierigkeiten eher in der Überbrückung hoher Distanzen liegen und nicht im kurzen Spiel, kann es durchaus Sinn machen, auf das Lobwedge zugunsten einer weiteren Variante im Bereich Hölzer/Hybride/Abschlagseisen zu verzichten.

    jm2c

    Durchschnittlich alle 11 Minuten verfehlt ein Golfer das Grün. Kein Problem für mich, ich parchippe jetzt.

  • Ja klar hat da jeder so seine Vorlieben, die hängen ja auch vom Kurs ab, wer lange Par 3 drinne hat brauch das E5 dann eher .

    Drive long and putt straight, have fun :exclamation_mark:

  • Ich habe ein 60 Grad Wedge, benutze es aber nur im Notfall wenn ein Flopshot nötig ist.

    Hat nur 4 Grad Bounce und lässt solche Schläge auch aus relativ kahler Lage zu.

    Heißt aber nicht dass das dann auch funktioniert. :smiling_face:

    Zum Pitchen nehme ich immer mein SW mit 55 Grad und zum Chippen meistens mein Gapwedge mit 50 Grad.

    Bei Chipps die nur kurz fliegen und lange rollen müssen, gehe ich dann bis zum E7.

  • Mein SW aus dem Eisensatz (54 Grad) habe ich ersetzt durch ein Titleist Vokey Wedge SM8 mit 58 Grad 14 Grad Bounce und K-Schliff. Damit decke ich so ziemlich

    alles ab was unterhalb von 50 Metern zum Grün ist incl. Bunker. Gefühlt ist diese Wedge der Schläger auf der Runde der nach dem Putter am häufigsten zum Einsatz kommt.

  • nennt mich verrückt: ich habe ein 50 / 54 / 56 / 58 / 60 Sortiment und variiere nach Verhältnissen auf dem Platz. Am kurzen Ende ist das 60er häufiger im Bag als das 58er, warum das so ist, weiss ich auch nicht. Hängt von der Tagesform ab. Aber 40-60m Distanzen gehen mit diesen beiden Schlägern wirklich am Besten. Das 50er ist immer dabei weil das PW bei rund 47° liegt. ob dann 54 und 58 oder 54 und 60 oder gar 56 und 60 ist immer wieder verschieden. Es sind alles unterschiedliche Bounces...

    Auf Reisen wenn die Tasche nicht zu schwer sein soll, sind es nur noch PW und 50 + 56

  • Das Spiel rund um‘s und auf dem Grün ist sicher der Teil meines Spiels, den ich 1. am meisten trainiere und der - wen wundert‘s nach Aussage 1 - 2. insgesamt auch am stabilsten ist.

    Einer der Gründe: ich drehe viel lieber am 56 Grad Wedge rum, als dass ich 7 von 10 Lovwedgeschläge traumhaft schlage und 3 total verhacke.

  • Mein LB erfüllt nur einen Zweck - aus 20 - 30 m. den Ball möglichst nah an die Fahne zu legen, so dass ich nicht mehr als eine Putter-Länge vom Loch entfernt liege (der Ball sol nicht rollen)

    Meistens gelingt das.

    Und das (plus ein langjähriger Puttdurchschnitt von 32) reicht auch für ansehbare Ergebnisse trotzdem, dass eine GIR bei mir nur sehr selten auf der Scorcard zu finden ist.

    Viele Wege führen nach Rom :winking_face:

  • Hab vor mir eines zuzulegen. Letztes Jahr war das GW aber wichtiger, da mein SW nur bis zu 70 oder 75 m geht und ich das PW über 100 oder 110 hauen kann.

    Hab derzeit sowieso nur 11 Schläger im Bag (3W, Putter, Eisen 5-9, kleines Holz 5 glaub ich und Driver) - somit hat das noch Platz und vielleicht werd ich auch mal ein 4er Eisen besorgen wenn ich mal mehr zum spielen komme.

    Aber ich mach mir keine Illusionen - mein Spiel wird dadurch nicht besser, ich spar mir nur das Schlagfläche aufmachen vielleicht bissl.

  • Wer hat ein Lobwedge (58° - 64° Loft) im Bag?

    zu dem Threadtitel bleibt noch anzumerken, dass viele Hersteller Lobwedges erst ab 60 Grad definieren.

    58 Grad Wedges werden meist noch in der Kategorie SW geführt.

  • Wer hat ein Lobwedge (58° - 64° Loft) im Bag?

    zu dem Threadtitel bleibt noch anzumerken, dass viele Hersteller Lobwedges erst ab 60 Grad definieren.

    58 Grad Wedges werden meist noch in der Kategorie SW geführt.

    New label, same taste

  • Der Kern der Frage ist doch der, was man mit dem LW macht. Dabei ist es aber so, dass man viele dieser Schläge auch mit anderen machen kann. Generell spielen viele eh mit zu viel Loft rund um das Grün.

    Wenn ich das LW aus dem Bag ziehe, dann für Grünbunkerschläge und kleinere Chips die wenig roll haben sollen. Eventuell noch mal einen halben Schwung als Pitch, das ist aber schon seltener.

    Mickelson macht das ja ganz toll, aber ich komme mit seiner Methode nicht klar. Leider habe ich das zu spät gemerkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!