• Das, was Du schriebst, ist auf einer Bahn schon realistisch zu spielen. Das wollte auch ich nicht anzweifeln. Meiner Meinung nach schaft aber k(aum)ein Bogeygolfer das über 18 Bahnen erfolgreich so zu spielen.

    tgemmer , mein Beispiel bezog sich auf ein langes Par 4 Loch. Auf den meisten Par 72 Plätzen werden es nicht mehr wie 3 oder 4 (vom Gelb) solcher geben und es wird eine oder zwei Bahnen geben, die sogar unter 300 m. kurz sind. Die restlichen fünf Par 4 Bahnen werden meistens zwischen 330 und 380 Meter lang sein. Die +1 mit den von Sterling11 angegebenen Längen zu spielen ist sogar bei einem Fehlschlag pro Loch ohne weiteres möglich. Bei den kurzen Par 4 auch mit Fehlschlägen ist Par oder Bogey "Pflicht".

    Und dazu kommen noch Par 3 Löcher und die Par 5, bei denen auch als "Kurzwurst" ist ein Bogey wahrscheinlicher, als bei langen Par 4.

    Das alles in der Summe ergibt mit den angegebenen Schlag-Längen sehr gute Chancen auf die Ergebnisse in dem +/- 18 Bereich.

    Und wenn das nicht klappt, dann soll man akzeptieren, dass man kein Bogeygolf spielt.

    Nichts gegen blaue Abschläge, aber die sollen (meiner Ansicht nach) für die privaten Runden vorbehalten bleiben, bei den Turnieren sollen alle von den gleichen Tees abschlagen, sonst wird das Wettbewerb verzerrt.

    Und noch Eins, das ist keine pure Theorie.

    Meine Schlag-Längen sind auf keinen Fall größer als die im Anfangspost genannten.

    Trotzdem brauche ich deutlich weniger Schläge als beim Bogeygolf.

    Und obwohl mir nicht allzu viel fehlt, werde ich niemals einstellig, eben aufgrund der fehlenden Länge.

    Soll ich jetzt bei VW Runden von Blau abschlagen, damit mein Wunsch nach einstelligem HCP in Erfüllung geht :winking_face_with_tongue:

  • Das kann jeder für sich selbst ausprobieren. Mein Winter Winterbag besteht aus E6 (geht auf 160m), E9, SW und Putter. Damit sind Bogeyrunden gut machbar. Nicht immer, aber ca 60%, 30% sind schlechter, 10% besser.

    Aber viel Fehler kann man sich nicht erlauben und der Platz muss die richtige Längenkombi haben.

    Eri

  • tgemmer , mein Beispiel bezog sich auf ein langes Par 4 Loch. Auf den meisten Par 72 Plätzen werden es nicht mehr wie 3 oder 4 (vom Gelb) solcher geben und es wird eine oder zwei Bahnen geben, die sogar unter 300 m. kurz sind. Die restlichen fünf Par 4 Bahnen werden meistens zwischen 330 und 380 Meter lang sein. Die +1 mit den von Sterling11 angegebenen Längen zu spielen ist sogar bei einem Fehlschlag pro Loch ohne weiteres möglich. Bei den kurzen Par 4 auch mit Fehlschlägen ist Par oder Bogey "Pflicht".

    Und dazu kommen noch Par 3 Löcher und die Par 5, bei denen auch als "Kurzwurst" ist ein Bogey wahrscheinlicher, als bei langen Par 4.

    Das alles in der Summe ergibt mit den angegebenen Schlag-Längen sehr gute Chancen auf die Ergebnisse in dem +/- 18 Bereich.

    Und wenn das nicht klappt, dann soll man akzeptieren, dass man kein Bogeygolf spielt.

    Nichts gegen blaue Abschläge, aber die sollen (meiner Ansicht nach) für die privaten Runden vorbehalten bleiben, bei den Turnieren sollen alle von den gleichen Tees abschlagen, sonst wird das Wettbewerb verzerrt.

    Vielleicht hast Du auch Recht. Meine Erfahrungen beziehen sich halt auch nur auf meine kleine Community von Bogeygolfern, die alle etwas längere Schlaglängen brauchen, um wegen der regelmäßig auftretenden Fehlschläge dennoch eine Bogeyrunde hinzubekommen.

    Was die Turniere angeht, gebe ich Dir recht. Selbst wenn es von der Theorie her möglich sein sollte, blaue und gelbe Abschläge in einer Turnierrunde zu verwenden, wird das nie die Akzeptanz für eine gemeinsame Wertung bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Soll ich jetzt bei VW Runden von Blau abschlagen, damit mein Wunsch nach einstelligem HCP in Erfüllung geht :winking_face_with_tongue:

    Wenn der Platz korrekt geratet ist, dann solltest Du von blau so viel weniger Schläge vor haben, dass es dann doch wieder nicht reicht :winking_face:

  • ...die alle etwas längere Schlaglängen brauchen, um wegen der regelmäßig auftretenden Fehlschläge dennoch eine Bogeyrunde hinzubekommen.

    ...

    Ich bleibe dabei: wenn ein Bogeygolfer versucht GIR zu spielen, muss er halt mit den Fehlschläge klar kommen und verliert am Ende.

  • Vielleicht hast Du auch Recht. Meine Erfahrungen beziehen sich halt auch nur auf meine kleine Community von Bogeygolfern, die alle etwas längere Schlaglängen brauchen, um wegen der regelmäßig auftretenden Fehlschläge dennoch eine Bogeyrunde hinzubekommen.

    Da bin ich nicht bei Dir, man braucht keine längeren Schläge um als Bogeygolfer vom Platz zu gehen.

    Ich gehöre auch dieser Fraktion an und habe erst gestern so eine Bogeyrunde gespielt, wobei durchaus mehr drin gewesen wäre. Wenn ich aber an einem Par 3 Loch den Ball ins Aus haue und dann mit dem 3. Schlag vom Tee weggehe, wenn ich von 30m den Ball toppe und er läuft übers Grün ins Aus, dann sind dies meine Baustellen und nicht die Länge der Schläge.

    Ich erreiche auch die langen Par 4 Löcher erst mit dem 3. Schlag, oder die Par 5 mit dem 4. Schlag, aber das gleiche ich aus, wenn ich bei den einfachen Löchern Par spielen kann.

    Deshalb meine Erfahrungen, nicht durch die Länge der Schläge spielt man Bogeygolf, nein man muss seine Fehlschläge reduzieren, dann ist sogar noch mehr möglich.

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • Eines will mir noch nicht in den Kopf: Könnten diejenigen, die dem Vorschlag, bei Turnierrunden von blau abzuschlagen, zustimmen, in ihrem Sekretariat anrufen und sagen, sie möchten von blau abschlagen? Ich habe danach bei uns noch nicht gefragt - abgesehen davon, dass ich das gar nicht wollen würde aus dem Grund, den ich in meinem letzten Beitrag (#56) angeführt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Turnierrunden ist das was die Ausschreibung des Turniers ausschlaggebend. Wenn die das nicht hergeben, dann ist der Abschlag gesetzt der dort angegeben ist.

    Ich kenn das zb bei Monatspreisen das bis HCP 18,4 von weiß gespielt wird und von 18,5 und aufwärts von gelb. Da kann man als 20er nicht kommen und sagen ich spiele von weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb meine Erfahrungen, nicht durch die Länge der Schläge spielt man Bogeygolf, nein man muss seine Fehlschläge reduzieren, dann ist sogar noch mehr möglich.

    Das eine hängt ja mit dem anderen zusammen. Wenn man ein 350m Par4 mit 3 lockeren Eisen 9 erreicht ist das Risiko geringer als wenn man Driver und Eisen 6 spielt.

    Mit der Länge des Schlags steigt ja normalerweise auch das Risiko des Fehlschlages.

    Bei mir ist das ja auch so der Fall. Wenn ich mir sage der Ball muss jetzt besonders weit gehen, dann geht der meist nur besonders schief.

  • Wenn man ein 350m Par4 mit 3 lockeren Eisen 9 erreicht ist das Risiko geringer als wenn man Driver und Eisen 6 spielt.

    Da hast Du ja Recht und es ist auch egal, ob ich dieses Ziel mit Eisen 9,8 oder auch 7 erreiche.

    Aaaaber, das lässt mir mein Stolz nicht zu, es wird mit dem Driver abgeschlagen, wie es sich für einen Mann gehört, haben doch keine Röckchen an :face_with_tongue: :face_with_tongue:

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

    • Offizieller Beitrag

    Hängt immer von den persönlichen Vorlieben ab.

    E9, E9, E9 + 1 oder 2 Putts würde mir persönlich keinen Spaß machen. Ich kann mich zwar durchaus auf Zählspielrunden zurück nehmen, dann aber auch nur weil ich muss.

    • Offizieller Beitrag

    klar.

    Aber am Ende ist es halt so wie es im Buch Every stroke counts von Mark Brodie schon geschrieben wurde. Wenn man einen Schlag nicht 7 von 10 mal ohne "Fehler" hinbekommt sollte man ihn nicht machen. Und sogar 9 von 10 wenn es einen Strafschlag zur Folge haben kann, wie Wasserhindernis oder Ausgrenze. Und das ist prinzipiell richtig aber man dann auch weniger Spaß.

  • Bei Turnierrunden ist das was die Ausschreibung des Turniers ausschlaggebend. Wenn die das nicht hergeben, dann ist der Abschlag gesetzt der dort angegeben ist.

    Ja, das ist so. Aber warum eigentlich? Was spräche dagegen, dass jeder Spieler "seinen" Abschlag frei wählen darf? Durch die unterschiedlichen Ratings sollte ja Vergleichbarkeit hergestellt werden, so wie ja sowieso auch zwischen Damen und Herren (mindestens Netto, häufig auch Brutto).

    Problematisch könnte es vielleicht werden, wenn der Platz für höhere Handicaps zu lang wird und das Spiel dadurch zu langsam. Auf vielen Plätzen ist das aber kein Problem, weil es gar nicht weiter zurück geht als gelb, oder weil weiß auch nicht soo viel länger ist.

    Ein bisschen off-topic: Was machen eigentlich Spieler*innen, die sich selbst als "divers" einstufen?

  • Eines will mir noch nicht in den Kopf: Könnten diejenigen, die dem Vorschlag, bei Turnierrunden von blau abzuschlagen, zustimmen, in ihrem Sekretariat anrufen und sagen, sie möchten von blau abschlagen? Ich habe danach bei uns noch nicht gefragt - abgesehen davon, dass ich das gar nicht wollen würde aus dem Grund, den ich in meinem letzten Beitrag (#56) angeführt habe.

    Wie schon gesagt, hängt von der Ausschreibung ab, aber natürlich geht das, wenn der Abschlag für Herren geratet ist. Problem ist dann aber die Bruttowertung, weil dafür ein CR Ausgleich durchgeführt werden muss. Und das versteht wieder keiner, wenn auf der Liste eine Zahl und dahinter eine in Klammern steht...
    Am Fleesensee ist es durchaus oft so, dass Damen je nach HCP von rot/blau und Herren von gelb/weiß spielen.

    Aber wäre schon mal lustig, wenn Herren rot und Damen weiß spielen sollen (mit entsprechend geänderten Vorgaben)...

    Nichts ist sicher!
    Noch nicht mal das.

  • Da hast Du ja Recht und es ist auch egal, ob ich dieses Ziel mit Eisen 9,8 oder auch 7 erreiche.

    Aaaaber, das lässt mir mein Stolz nicht zu, es wird mit dem Driver abgeschlagen, wie es sich für einen Mann gehört, haben doch keine Röckchen an :face_with_tongue: :face_with_tongue:

    Turnier ist ja nicht immer gleich, Herrengolf oder ein Blumentopf beim Sonntags Clubturnier hat nun mal einen anderen Stellenwert als ein Mannschaftsspiel, jeder Trainer kann dir das bestätigen. Das eine sind Risiko belastete Golfrunden, während eine Ligarunde, egal welche Liga, anderen Kriterien unterliegen. Da gehst du nicht ins Risiko, sondern gehst auf notfalls auf Bogey.

    Viele Golfer versuchen aus jedem Schlag das Ultimo heraus zu holen und werden aber nur selten den Erfolg spüren. Etwas mehr Demut beim eigenen Spiel sollte man(n) schon haben. :winking_face:

    "Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter. Irgendwann wirst du Recht behalten."

    Muhammad Ali

  • Wenn der Platz korrekt geratet ist, dann solltest Du von blau so viel weniger Schläge vor haben, dass es dann doch wieder nicht reicht :winking_face:

    distefano ,

    ich kann nicht beurteilen, ob unser Platz korrekt geratet ist.

    Ein Rating für Herren gibt es auch nur von Gelb und Rot. Bei Rot hätte ich 6 Vorgabeschläger weniger.

    Heute Nachmittag habe ich mir eine späte Startzeit ausgesucht. Die Damenabschläge sind für mich doch vieeel einfacher.

    Meine Achillessehne ist die Länge. Meine Stärke sind meine Eisenschläge (4 - PW) und Putter (Langzeitdurchschnitt 1.76).

    Die Damenabschläge haben die Länge entschärft. Alles andere (obwohl die Perspektive anders ist) war einfacher.

    Ja, von diesen Abschlägen ein einstelliges HCP (trotz weniger Vorgaben) wäre möglich. Von Gelb unmöglich.

  • Ich würde noch einen Blick auf den CR Wert werfen, der dürfte bei Gelb zu Blau zu Rot nicht konstant bleiben.

    Macht in der Zwischenzeit bei der Hcp Wertung etwas aus.

    Ich habe auf meinem Heimatplatz von Gelb und Blau die gleiche Vorgabe, aber es sind zwei Schläge Unterschied im CR Wert, was aus dem Bauch raus ganz gut hin kommt, den zwei der langen Par4 werden spielbarer.


    Eri

  • Es kommt halt immer drauf an, wie ein Platz von den unterschiedlichen Abschlägen geratet ist.

    Bei Turnieren ist halt für Herren meist der Abschlag von Gelb.

    Wenn von dort alle spielen, ist das ja auch ok. Privat kann man ja auch von Blau spielen,

    muss nur den Längenvorteil im Gesamtergebnis berücksichtigen.

    Beispiel eines Platzes den ich häufiger spiele.

    Gelb: CR = 72,3 / Slope 130

    Blau: CR = 71,1 / Slope 124

    Eine 90 würde von Gelb einen Score Differential von 15,4 ergeben.

    Eine 90 würde von Blau einen Score Differential von 17,2 ergeben.

    Im Endeffekt müsste man von Blau die Runde 2 Schläge besser spielen als von Gelb,

    was auch die Vorgabe von den jeweiligen Abschlägen berücksichtigt.

    Wer lieber von Blau spielt und die Möglichkeit dazu hat, sollte das einfach tun.

    Nicht alle Plätze bieten diese Möglichkeit. Ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.

    The Eagle has landed..... :man_golfing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!