Top 3 Golfplätze national und international - Eure persönliche Meinung

  • Ich nicht. Auch wenn ich diese Einstellung durchaus verstehen kann.

    Ich sag mal so: Ich weiß von fast keinem Golfplatz, den ich spiele oder gespielt habe wem der gehört. Der Trump macht keinen Hehl daraus und posaunt das raus. Gefallen tut mir das auch nicht.

    Aber ich würde den Platz trotzdem spielen. Ich kenne nur einen: Doonbeg. Und den würde ich nie auslassen, wenn ich in der Nähe bin.

  • Tja, wie so häufig.

    Mach ich mich grade, oder lass ich meiner puren Emotion freien Lauf?

    Keine Wertung, nur ein Fragezeichen.

  • Zitat

    Ich sag mal so: Ich weiß von fast keinem Golfplatz, den ich spiele oder gespielt habe wem der gehört

    Das lässt sich ja leicht ändern; aber hast du jemals von irgend welchen Skyscrapern, über Casinos - bis hin zu Golfplätzen (wenn sie denn nicht zum Immobilienpark des Kürbises gehören) erfahren, die in SEHR GROSSEN güldenen Lettern SEINEN Namen weiter in die Welt tragen?

    Wenn ich es richtig beobachte machen sowas die anderen Architekten & Bauherren nicht dauernd.

    Möglicherweise gibt es dafür Gründe.

  • Und keiner erwähnt den Wissmannnshof, der ist seit seinem Umbau auch toll geworden.

    Gut dann erwähne ich auch mal den Wissmannshof, Herr Landefeld hat dort wohl sehr viel Geld investiert und ein etwas überdimensioniertes

    Clubhaus mit Vorzeige Range gebaut. Der neue Platz ist nett, aber nichts außergewöhnliches.

    Im Vergleich zu Plätzen in der Nähe wie Kassel Wilhelmshöhe oder GC Hardenberg stimmt das Preis/Leistungsverhältnis (nach meiner Meinung)

    jedoch nicht mehr.

  • Club zur Vahr (Garlstedt)

    Oh ja, ist ja auch nach meiner Heimat.

    Da möchte ich dieses Jahr unbedingt mal wieder hin, vor 6 Jahren war ich noch so weit . Da hatte ich ich nach 2 Löchern auf Blau umgestellt.

    So Long

    Toddy

    If it doesn't go right, try left.

  • Pinnacle Point an der Garden Route ist mein absoluter Favorit. Leider viel zu weit weg. Blue Canyon Golf bei Puket war auch ein Erlebnis.

    Monte Mayor an der Costa de Golf war jahrelang mein Lieblingsplatz. Jetzt zieht es mich eher im Winter auf die Canaren und ich mag Tecina Golf auf La Gemera und Anto Tauro Golf auf Gran Canaria.

  • Demnächst wieder 4 Tage im Fernsehen:

    Green Eagle Nord. Landschaftlich nicht das reizvollste was die Welt so zu bieten hat aber sportlich (gerade nach Umbausachen) einfach super anspruchsvoll. Ich hab den jetzt 4 mal im April gespielt und komme da einfach an all meine Grenzen. Von vorne, klar.

    Das war jetzt etwas OT weil ich auch andere schöne Plätze kenne. U.a. gaaaaaaanz besonders durch so verdammt viele Golfforum-events in der ganzen Republik. Was für eine schöne Zeit.

    Rüdiger: Du alte Kanne, valley war auch echt klasse! DEN musste ich jetzt loswerden denn ich freue mich sehr, dich hier zu lesen. Prost!

    • Offizieller Beitrag

    Zur Klarstellung: Jede dieser Runden hat meine Frau natürlich auch mit mir gespielt. Sie war aber tatsächlich meistens die einzige Dame auf dem Platz. Old Head war eigentlich noch nicht das schlimmste; da haben wir 2011 gespielt und Thomas Walk, der dort Mitglied ist hat uns einen kleinen Rabatt verschafft. Wir haben 160 € pro Person bezahlt. In Schottland und Irland gibts auch oft sundown-Angebote. Manchmal nach 14.00, manchmal nach 16.00. Da wir immer im Juni auf den Inseln waren und die Sonne erst um 22.30 untergeht, haben wir das natürlich auch oft genutzt, ein bißchen spart man doch, selbst in Gleneagles. Die teuersten waren wohl Castle Stuart und Royal Conty Down.

    160EUR für Old Head? Da würde sogar ich schwach werden und die maxime keine Greenfees im 3 stelligen Bereich zu zahlen über Bord kippen.

  • Walter, ja wenn es denn danach ginge, die Plätze nach Forumsevents zu werten, fiele es mir schwer...

    Valley, Hardenberg, Breisgau, ... eine Reihenfolge möchte ich da nicht festlegen. Wir hätten aber auch auf den miesesten Hackerwiesen unseren Spass gehabt! :smiling_face:

    Servus,

    Rüdiger

  • Bein Greenfee halte ich es wie der uralte Lufthansa Werbespruch "Fliegen Sie erster Klasse, sonst tun es ihre Enkel"

    Bob Charles:
    "Linkshänder zu sein ist ein großer Vorteil für mich. Niemand weiß genug über den
    Golfschwung eines Linkshänders, um mich mit Ratschlägen durcheinander zu bringen."

  • Ich habe nicht wirklich eine monetäre Schmerzgrenze nach oben.

    Once in a lifetime würde ich für gewisse Plätze einiges springen lassen. Die 180 Euro damals für The European war das höchste an Greenfee bis dato. Und ich habe keinen Cent bereut.

    Aber ich habe andere Schmerzgrenzen. Aus deren Gründen ich z. B. noch nie Lahinch Old Course oder Ballybunion gespielt habe.

    Wenn ich mich in einem Flight mit Vor-Caddie und Caddie mit irgendwelchen Amis wiederfinden würde, würde ich mich einfach nicht wohl fühlen.

    Manchmal wurde ich schon gefragt (Waterville oder Doonbeg), ob ich einen Caddie mitnehmen möchte, aber man hat mich gerne und ohne weiteres alleine losziehen lassen.

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum jemand auf einer privaten Runde einen Caddie und/oder Vorcaddie dabeihaben möchte.

  • warum jemand auf einer privaten Runde einen Caddie und/oder Vorcaddie dabeihaben möchte.

    Vorcaddie wäre mir auch zu viel. Aber ein Caddie finde ich auswärts herrlich. Entweder man erfährt durch ihn gute Hinweise zum Platz oder bekommt interessante Geschichten zu hören, auch wenn vlt. die meisten davon übertrieben sind. Werde nie vergessen, wie uns auf dem Old Course lange Zeit eine einbeinige Krähe begleitet hatte, weil sie unser Caddie gepflegt hatte.

    Oder man tut wie in Südafrika etwas Gutes, weil diese Leute dringend auf die Einnahmen angewiesen sind.

  • Nöö, ich habe zwar Doonbeg nur zweimal gespielt, als er schon dem Donald gehört hat (vorher sicher 10 mal), aber Caddie wurde mir nie einer angetragen. Gefragt wohl einmal, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe wohl Flights gesehen, die mit ganzem Hofstaat unterwegs waren. Aber auch genug ohne.

    Das sich da äußerst nette und spannende und informative Gespräche entwickeln können, glaube ich gerne. Ich würde mich trotzdem nicht wohl fühlen.

    Ich würde vielleicht verstehen, wenn ein Scratch-Golfer oder ein niederiger Single-Handicapper sich einen Caddie auf einem unbekannten Platz nimmt, aber in meiner Preisklasse halte ich das für dermaßen übertrieben.

    Ich habe mal in Ghana eine Runde Golf gespielt, da hatte ich drei Caddies. Ich hätte denen gerne das Geld so gegeben, aber an diese Runde denke ich überhaupt nicht gerne zurück ..

  • Wir haben alle diese Plätze gespielt, @manwe. Immer alleine als Zweierflight und natürlich ohne Caddie. Nur auf dem Old Course hatten wir einen und da wars auch gut.

    PS.: Den Old Course haben wir zu viert gespielt, den New Course ohne Caddies auch. 1x Tralee mit zwei Amis ohne Caddie und Royal County Down und Carnoustie auch mit zwei Amis, die einen gemeinsamen Caddie hatten. Sonst tatsächlich alles alles Zweierflight.

    Ich habe mal nachgesehen, meine lückenhafte Statistik meint, wir hätten ca. 80 Plätze in Irland und ca. 60 Plätze in Schottland gespielt.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben alle diese Plätze gespielt, @manwe. Immer alleine als Zweierflight und natürlich ohne Caddie. Nur auf dem Old Course hatten wir einen und da wars auch gut.

    PS.: Den Old Course haben wir zu viert gespielt, den New Course ohne Caddies auch. 1x Tralee mit zwei Amis ohne Caddie und Royal County Down und Carnoustie auch mit zwei Amis, die einen gemeinsamen Caddie hatten. Sonst tatsächlich alles alles Zweierflight.

    Ich habe mal nachgesehen, meine lückenhafte Statistik meint, wir hätten ca. 80 Plätze in Irland und ca. 60 Plätze in Schottland gespielt.

    Warum gerade auf dem Old Course? Gerade bei dem hätte ich gedacht brauch man keinen Caddie - der ist doch übersichtlich? Oder geht es da nur um das Lesen der Grüns?

  • Du hast auf dem Old Course ganz viele blinde Abschläge. Das geht schon an der 2 los. Wenn man da nicht die Richtung gewiesen bekommt, wird es schwierig. Und ja, die Grüns zu lesen, ist ohne Hinweise auch ziemlich anspruchsvoll.

  • der ist doch übersichtlich?

    Da wiederum sage ich, sportlich gesehen ist es in unserer Liga egal, wie wir spielen. Davon ab, dass ein Caddie dennoch beim Suchen ganz wesentlich helfen kann, käme es mir gerade beim Old Course wie ein Sakrileg vor, ohne solchen über den Platz zu gehen. Gehört für mich unbedingt zum Geist dieses Platzes dazu.

    Und da sich die Frage eines Caddies doch eh nur im Urlaub stellt, gibt es doch keine entspanntere Runde als mit dieser Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!