Flightpartner

  • Ich habe eine Frage zur 'Etikette' in 4er-Flights. Ist es nicht normal dass die anderen grundsätzlich (speziell wenn man zuletzt abschlägt) in der Gruppe warten und man halbwegs gemeinsam weitergeht? Hab bereits mehrmals die Erfahrung gemacht, gefühlsmäßig hinten nachzurennen. Irgendwie hat mich das heute mega genervt. Finde das etwas egoistisch oder sehe ich das zu eng?


    HCP 34

  • Wenn die Stimmung nicht schon durch anderes im Keller ist, dann sollte das so sein, wie Du es erwartest. Aber frag mal die Frauen, wie es denen ergeht, wenn sie mit Männern spielen müssen. Die können sich ja nicht Mal durch die Ready Golf Regeln nach vorne drängeln. ;)

  • Es handelt sich um Männer 😅 gibt's das irgendwo offiziell nachzulesen? 😁 Dieses Verhalten werde ich wohl nie verstehen 🙈

    Vielleicht im Knigge?


    Ich hatte mal mit einem Freund mit zwei Dödeln gespielt. Die beiden waren so miteinander beschäftigt, da mußte man aufpassen, daß die beiden nicht nach ihren beiden Abschlägen miteinander quatschend losgelaufen sind, bevor mein Kumpel und ich abschlagen konnten.

  • Ach du liebe Zeit 🙄 also mich nervt sowas tierisch. Vor allem wenn dabei auch noch soviel gequatscht wird.

    Also im Knigge steht nix, leider. Wahrscheinlich eher im Buch 'Höflichkeit & Respekt' 😉

  • Ja, das kommt manchmal vor, das man hinterherdackelt, wenn man als letzter abgeschlagen hat. Und wenn das in einer Runde dauernd der Fall ist, stört mich das auch zuweilen.

    Ich kenne in meinem Club drei Golfer, die befreundet sind und immer miteinander spielen. Wenn man da als viertes Rad dazukommt, ist man arm dran. Nicht nur, das sie nicht warten am Abschlag, die brabbeln auch die ganze Zeit. Und keine Angst: die hören nicht auf, wenn du denn Ball ansprichst. Ich hatte aber nur einmal das Vergnügen - die sind natürlich unmittelbar auf meine "Black List" gewandert ...

    Beim Golf geht es nicht um Leben oder Tod. Es ist eine viel ernstere Angelegenheit.

  • Ich habe eine Frage zur 'Etikette' in 4er-Flights. Ist es nicht normal dass die anderen grundsätzlich (speziell wenn man zuletzt abschlägt) in der Gruppe warten ...

    Wenn Du Abschlagen von Tee meinst, ist das einfach fehlende Kinder-Stube.


    Soll aber ein Schlag vom Fairway gemeint sein, dann kommt auf die konkrete Situation an.

  • Ja, hauptsächlich meine ich das beim Abschlag und teilweise auch beim Putten. Ich denke ich werde diese Leute einfach aussparen. Weil ansprechen wird wohl nix nützen 😉 Schade eigentlich, so wird das halt unentspannt.

  • Ich habe eine Frage zur 'Etikette' in 4er-Flights. Ist es nicht normal dass die anderen grundsätzlich (speziell wenn man zuletzt abschlägt) in der Gruppe warten und man halbwegs gemeinsam weitergeht? Hab bereits mehrmals die Erfahrung gemacht, gefühlsmäßig hinten nachzurennen. Irgendwie hat mich das heute mega genervt. Finde das etwas egoistisch oder sehe ich das zu eng?

    :/

    Bedingt durch die Auflagen zur Corona Pandemie, sind auf den Plätzen wo ich spiele seit einem guten halben Jahr nur 2er Gruppen erlaubt.

    Ehrlich gesagt ist das ein sehr entspanntes spielen, auch Wartezeiten gibt es so gut wie nicht mehr.

  • Das mit den 2er-Gruppen finde ich auch super, ist auf unserem Platz leider nicht so.

    Finde am Weitergehen ja nix Schlimmes, aber wenn mein Ball noch nicht mal wirklich zum Liegen gekommen ist und die anderen bereits weiterziehen, passt mir das nicht. Das ist aus meiner Sicht ein Respektsthema. Und auch wenn sich die anderen drei dann angeregt unterhalten.

    Werde dafür plädieren dies in die Etikette mit aufzunehmen 😁

  • :/

    Bedingt durch die Auflagen zur Corona Pandemie, sind auf den Plätzen wo ich spiele seit einem guten halben Jahr nur 2er Gruppen erlaubt.

    Ehrlich gesagt ist das ein sehr entspanntes spielen, auch Wartezeiten gibt es so gut wie nicht mehr.

    Das ist in der Tat eine der sehr wenigen Vorteile der Pandemie. Das spielen in 2er Flights geht wesentlich schneller.

  • Bei uns sind auch nur 2er Flights erlaubt und da brauche ich mit meinem Partner 3,5 Std. dafür, wobei unser Platz von der Topografie her nicht einfach ist.


    Trotzdem vermisse ich die 4er Flihgts speziell an unserem "Alt-Herrentag", da sind wir zwar immer über 4 Stunden unterwegs, hinterher wird noch gemeinsam gegessen und damit ist dieser Tag sowieso gelaufen.


    Ich habe eine Frage zur 'Etikette' in 4er-Flights. Ist es nicht normal dass die anderen grundsätzlich (speziell wenn man zuletzt abschlägt) in der Gruppe warten und man halbwegs gemeinsam weitergeht? Hab bereits mehrmals die Erfahrung gemacht, gefühlsmäßig hinten nachzurennen. Irgendwie hat mich das heute mega genervt. Finde das etwas egoistisch oder sehe ich das zu eng?


    HCP 34

    Da bin ich bei Dir, ich mag es auch nicht, wenn Leute regelgerecht voraus stürmen, nur auf ihren Ball schauen und meinen sie befinden sich in einem Wettrennen.

    Wenn ich in einem 4er Flight spiele, weiß ich vorher, es geht etwas länger und nehme auch Rücksicht auf meine Partner, wenn ich das nicht will dann lasse ich es einfach sein.


    Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich langsames Spiel gutheiße oder unterstütze, ich nehme mir auch heraus, umständliche Spieler, Anfänger, Neulinge darauf hinzuweisen, wie es auch schneller gehen kann, was aber fast immer positiv aufgenommen wird.

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

    Edited once, last by albe ().

  • Mache ich immer so.

    Schlage als erster ab, sobald der letzte abgeschlagen hat aber immer noch auf dem Tee steht, sage ich dass ich schon mal meinen Ball suchen gehe….

    Warum läufst du so schnell los? Die Büsche bei den roten Abschlägen sind doch gar nicht so weit weg?

  • So sehe ich das auch. Bei diesem Vorlaufen denke ich mir dass ich meine Golfrunde wesentlich ruhiger alleine spielen würde oder eben mit 'normalen' Spielern.

  • Ich finde das spielen in 2er Flights auch recht angenehm. Und trotzdem freue ich mich darauf, wenn hier bei uns offensichtlich ab 19.05. wieder in 4er Flights abschlagen dürfen.

    Wir sind nun mal eine recht eingeschworene Gesellschaft von 4 - 8 Spielern und die gesellige Runde danach bei Bier oder Wein und Rundenanalysen und Gespräche über Gott und die Welt fehlen mir schon sehr. Das lässt sich mit 2er Flights kaum bewerkstelligen (bzw. würde zu lange dauern, um alle Protagonisten an den Tisch zu bekommen ...) ...

    Beim Golf geht es nicht um Leben oder Tod. Es ist eine viel ernstere Angelegenheit.

  • dass ich meine Golfrunde wesentlich ruhiger alleine spielen würde

    Ich habe für mich festgestellt, wenn ich alleine spiele, dann bin ich nicht so konzentriert und spiele nicht so gut, wie wenn ich Partner an meiner Seite habe.

    Hängt bestimmt damit zusammen, man will sich ja nicht blamieren will und den Kollegen zeigen, dass man auch Golf spielen kann, wobei man über das Niveau geteilter Meinung sein kann.......


    Ich finde das spielen in 2er Flights auch recht angenehm. Und trotzdem freue ich mich darauf, wenn hier bei uns offensichtlich ab 19.05. wieder in 4er Flights abschlagen dürfen.

    Wir sind nun mal eine recht eingeschworene Gesellschaft von 4 - 8 Spielern und die gesellige Runde danach bei Bier oder Wein und Rundenanalysen und Gespräche über Gott und die Welt fehlen mir schon sehr. Das lässt sich mit 2er Flights kaum bewerkstelligen (bzw. würde zu lange dauern, um alle Protagonisten an den Tisch zu bekommen ...) ...

    Dem kann ich nichts hinzufügen, hast den berühmten Nagel auf dem Kopf getroffen.

    Freue mich auch darauf, wenn endlich wieder das Clubhaus geöffnet hat und man gesellig zusammensitzen kann.

    Tennis und Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

    Immer schönes Spiel,

    albe

  • wobei dann ist es eigentlich dämlich vorzulaufen. Es macht ja beim suchen mehr Sinn wenn alle zusammen das suchen anfangen anstatt der dessen Ball gesucht wird 1 min vorher.

    nein nein, das macht schon Sinn.... sonst bekommen ja die anderen die vielen Fundbälle auf die man hofft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!