• Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht, aber diese Informationen stammen von einem langjährigen Golfclub-President.

    "Ein leichter Platz, der deutlich schwerer geratet ist, wird sehr gerne von den Greenfeespielern besucht. Das bringt Geld in die Clubkasse.

    Das Rating nimmt den ganzen Tag in Anspruch.

    Außer Länge, Topographie usw., spielt eine Rolle wie der Prüfer bewirtet wurde, was für Geschenke er aus dem Shop bekommen hat."

    So eine ähnliche Antwort habe ich bekommen, als ich nach dem Grund für die relativ einfache Beurteilung "seines" Platzes gefragt habe.

    Es ist einer der schwereren Plätze, die ich kenne (und ich kenne schon einige und nicht nur in Europa). Sein Rating ist aber wirklich niedrig.

    "Der Prüfer hat kein Geschenk bekommen und zum Essen würde er auch nicht eingeladen."

  • Jemandem Bestechlichkeit vorzuwerfen, erfordert konkrete Belege. Wenn man die nicht hat, sollte man besser auch keine Andeutungen oder Gerüchte in die Welt setzen.

    Ich werde jedenfalls für mich weiterhin davon ausgehen, dass die Prüfer des DGV die Ratings nach bestem Wissen und Gewissen vornehmen. Auf den meisten Plätzen, die ich so spiele und gespielt habe, kommt das Rating auch ganz gut hin.

  • Die Platzvermessung gehört mit zum Handycap System und muss nach den zugehörigen internationalen Regeln erfolgen. Ich habe hier noch eine alte, gedruckte Version des Wettspielhandbuches (2010), darin ist die Vermessung ausführlich beschrieben. Muß mal schauen, ob ich da online etwas finde.

    Darüber hinaus archiviert der DGV sämtliche Unterlagen, die der Club auch einsehen darf.

    Werner

  • Die Geschichte hat mit dem DGV nichts zu tun.

    Es handelt sich um ein ausländischen Club.

    Dem Club-Präsidenten nicht zu glauben hatte ich keinen Grund, vor allem weil der Verband dort schon von einigen Unregelmäßigkeiten betroffen war.

  • Die Geschichte hat mit dem DGV nichts zu tun.

    Es handelt sich um ein ausländischen Club.

    Dem Club-Präsidenten nicht zu glauben hatte ich keinen Grund, vor allem weil der Verband dort schon von einigen Unregelmäßigkeiten betroffen war.

    Ungünstig its dann deine Verallgemeinerung

  • Ich highjacke das Thema mal für eine Beobachtung die ich auf meiner Irlandreise gemacht habe.

    Habe paar meine Runden die ich gespielt habe auch eingereicht , da ist mir aufgefallen , das die Ratings der Plätze die ich gespielt habe deutlich abweichen von denen in Deutschland.

    Beim CR ist das nicht so deutlich, aber beim Slope. Diese waren deutlich niedriger als das was ich aus Deutschland kenne. Fast alle Plätze auf der irischen Insel hatten Slopes um das Standard Slope von 113. Meist so von den normalen Tees so zwischen 113 und 120

    Während ich außer bei sehr kurzen Plätzen fast noch nie einen Slopewert von unter 120 in Deutschland gesehen habe.

    Kann es sein das die Slopewerte in Deutschland anders bewertet werden als im Ausland?

  • Ich highjacke das Thema mal für eine Beobachtung die ich auf meiner Irlandreise gemacht habe.

    Habe paar meine Runden die ich gespielt habe auch eingereicht , da ist mir aufgefallen , das die Ratings der Plätze die ich gespielt habe deutlich abweichen von denen in Deutschland.

    Beim CR ist das nicht so deutlich, aber beim Slope. Diese waren deutlich niedriger als das was ich aus Deutschland kenne. Fast alle Plätze auf der irischen Insel hatten Slopes um das Standard Slope von 113. Meist so von den normalen Tees so zwischen 113 und 120

    Während ich außer bei sehr kurzen Plätzen fast noch nie einen Slopewert von unter 120 in Deutschland gesehen habe.

    Kann es sein das die Slopewerte in Deutschland anders bewertet werden als im Ausland?

    Das Verfahren ist eigentlich standardisiert weil lizensiert. Soweit ich weiß gibt es einen sehr genauen, einheitlichen Kriterienkatalog.

    Kann es sein, dass die Plätze nicht so lang waren? Irgendeinen systematischen Unterschied muss es eigentlich geben - sonst bin ich bei dir und ratlos.

    Viele Grüsse

    HN1

  • Selbst County down was schon ein langer Platz mit 6200 m von Weiß ist und jetzt nicht besonders einfach ist hat nur ein Slope von 130.

    Wenn ich dagegen zb den GC Hameln sehe der 5950m lang ist und ein Slope von 139 hat dann drängt sich für mich der Verdacht auf das trotz der genormten Vorgaben die Plätze in verschiedenen Ländern anders bewertet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!