Golf is easier, than you think

  • Ja, genügend.
    Einfach mal bei YouTube Shawn Clement + Putting eingeben.
    Habe jetzt wenig Zeit, sonst würde ich ein paar Videos posten.
    Er promoted übrigens das Bauch von Chris Riddoch „Expert Putting“.

  • "Expert Putting" von Chris Riddoch ist mit das Beste, was ich zum Putten gelesen habe. Ich putte viel besser, seit ich auf seine Ratschläge höre.
    Gut ist auch "Extraordinary Putting" von Fred Shoemaker.

  • Neues Video von Shawn. Nichts neues ???
    In dem Video spricht er von: Symplfy the/your game bejond beleave! Warum aber, sind diese Gläubigen immer noch so selten auf der Range und auf dem Platz :question_mark:

  • Ich weis nicht genau was du mit deiner Antwort zum Ausdruck bringen willst.

    Anyway, das Problem, das Shawn und einige andere haben, sie machen nicht das uniforme, das alle PGA ausgebildeten Pros eingetrichtert bekommen haben. Quasi alle haben eine bestimmte Art von Ausbildung durchlaufen, nach PGA textbook.
    Es gibt nur wenige, Adam Young ist einer davon, der das in Frage stellt.
    Vielmehr muss man doch fragen, es laufen so viele zu PGA Pros und geben eine Menge Geld aus, warum verbessern die sich nicht?
    Ich kenne etliche, die regelmäßig Stunden nehmen, trotzdem die Kugel nicht zuverlässig nach vorne bringen und bei Hcp 10-20 hängenbleiben, obwohl es für die ein Traum wäre, single digits zu haben.

    Ich würde gerne mal etwas genannt bekommen, was sachlich falsch ist, was Shawn erzählt. Ich bin tief eingestiegen in die Materie, habe aber nichts gefunden, anatomisch, Motor Skill learning und vieles andere hat Hand und Fuß.

    Etliches stammt aus der Zeit vor der Videoanalyse aus den 50er 60er Jahre, aber da wurde auch schon sehr gut Golf gespielt.

    Dass sich bei Shawn in den Videos regelmäßig etwas wiederholt ist normal, letztendlich ändert er seine Meinung über die Art und Weise das Golfen zu lehren ja nicht.
    Aber, er erschließt neue Kanäle.
    Seit ca. einem Jahr ist er bei Golf WRX, seit wenigen Wochen bei Golfing World. Da ist doch klar, dass er seiner potentiellen neuen Zielgruppe die bewährten Weisheiten präsentiert.
    Solange ihn nur 1-2 % der Golfer überhaupt kennen macht diese Vorgehensweise Sinn, schließlich will und muss er mit seinem Tun ja auch Geld verdienen.

  • Das war keine kritische Bemerkung zu seiner guten Arbeit, sollte es bei dir so angekommen sein.
    Wenn da grundsätzlich was falsch wäre an seinem Auftritt, hätte er nicht diesen Erfolg.
    Bin sogar der Meinung, das er noch besser und fortschrittlicher geworden ist in seinem Auftritt.

    Zitat

    Ich kenne etliche, die regelmäßig Stunden nehmen, trotzdem die Kugel nicht zuverlässig nach vorne bringen

    genau diese Gläubigen meinte ich auch.

    Es wurde schon immer, vor diesem ganzen Kommerz, gutes Golf unter damaligen umständen gespielt, an der Bewegung durch den Ball hat sich nichts geändert , nur sehr viele Interpreten sind dazugekommen.

  • Zitat

    hätte er nicht diesen Erfolg.

    Welchen Erfolg hat er denn, außer seiner Gemeinde auf YouTube?

    Zitat

    Mit welchen Übungen fängt man da an?

    Erwartest du ernsthaft anhand der Vids besser zu werden? Dann freue ich mich schon auf deine Aufnahmen um davon lernen zu können. Bislang gibt es keinen einzigen Nachweis dazu. Das einzige Trainingsvideo stammte im alten Forum von Darky und fand unter Anleitung eines realen Pros statt. Wurde von unseren selbsternannten Experten leider zerredet. Wobei ich aber die Vids von unserem verrückten Designer nicht vergessen will, habe mir seinen Namen nicht gemerkt.

    Wenn das Forum schon neu geordnet wird, könnte man diesen Thread ja endlich in eine neue Rubrik schieben: Videosammlung oder Youtubekanal. Dann könnte im Trainingsbereich ja wirklich mal über richtiges Training gesprochen werden.


    Zitat

    warum verbessern die sich nicht?

    Woher nehmt ihr die Gewissheit, dass sie ohne dieses Training nicht noch schlechter wären?

    Zitat

    was sachlich falsch ist, was Shawn erzählt

    Gerne doch, denke an das Beispiel, wenn er zeigt, wie die Hände vor dem Körper sein sollen und der Schläger horizontal dahinter, bevor er zum Release freigegeben wird. Wenn jemand wirklich versucht diese Position bewusst herbei zu führen, sollte er sich schon mal einen guten Arzt besorgen. Diese Position ergibt sich aus der vollen und richtigen Bewegung, führt aber nicht durch gezieltes Ansteuern zu derselbigen.

  • Würde gerne diese etwas andere Sachlichkeit einordnen wollen.
    Gibt es da Probleme mit dem Eigenen Spiel und Schwung? oder didaktische negativ Erfahrungen?
    Offensichtlich gab es da auch schon Kontroversen zu diesem Thema an anderer Stelle.
    Wenn man schon mit solch Vehemenz eine Diskussion über richtiges Training fordert,scheint es ja ein Anliegen zu sein. Also warum nicht auch gleich den Anfang machen.
    Wobei ich ersteinmal klären würde ,was denn ein richtiges Training ausmacht.
    Kontroversen in dieser Auseinandersetzung lassen sich , weil alles in Bewegung ist, natürlich nicht vermeiden.
    Und was ist den ein realer Pro? Es gibt sogar einstellige Autodidakten in diesem Sport, sind die nicht real.
    Clement und all die A-Schwinger haben ihre Methodik, das Web hat sie alle an die Öffentlichkeit gespült , zum Nutzen oder Schaden der Betrachter.
    Schon zu Hickorys und Persimmonszeiten wurde elegant durch den Golfball geschwungen.
    Viel verändert hat sich da nicht im grundsätzlichen Schwungdetail.
    Wie gut das die Digitalisirung jetzt alles entlarvt und uns aufzeigt , wie man am besten square durch den Ball kommen könnte, wenn man sich doch nur besser bewegen könnte.

  • SC bricht kein Zacken aus seiner Krone, wenn er mal kritisiert wird. Wahrscheinlich geht er selbst damit erwachsener um als du es hier tust.

    Zumal du selbst schreibst:

    Zitat

    schließlich will und muss er mit seinem Tun ja auch Geld verdienen.

    Eine wahrlich redliche Absicht. Aber nicht geeignet, wenn es dabei um Internetpräsenz geht und gleichzeitig die Einfachheit des Golfschwungs erläutert werden soll. Dies würde in einem Vid mit 10 Minuten abgehakt sein. Wäre nur auf Dauer langweilig, immer der gleiche Beitrag und würde die Abonnenten seines Kanals eher verschrecken. Also schlecht fürs Geschäft.

    Vielleicht helfen die Vids ja für sein Training vor Ort. Ist für die Mitglieder in diesem Forum leider ungünstig, da die Anreise doch sehr weite Wege bedeutet. Davon ab, dass man selbst von den Teilnehmern des deutschen Workshops wenig dienliche Trainingsmitteilungen erhält. Wenn ich mich recht entsinne, war Ulim mit dabei und er ist normalerweise nicht zurückhaltend, wenn es etwas Gutes zu berichten gibt.

    Als ich eingestiegen bin, wurde im sich im Training noch richtig gezofft, weil es auch um wirkliche Inhalte ging und die Leute selbige auch demonstrierten. Zudem waren deutsche Pros zugegen, die man jederzeit konsultieren konnte und es auch getan hat. Also reale Erlebnisse.

    In diesem Faden geht es leider um nix mehr Reales, sondern nur noch um unpersönliche visuelle Geschehen. Passt vlt in die heutige Zeit, hat aber nix mit Training zu tun. Macht keinen besser und hat auch nix mehr mit der Überschrift des Fadens zu tun. Easier ist etwas ganz anderes und davon hat sich diese Fülle an unübersichtlichen Internetlinks weit entfernt.


  • Man kann sich im Leben an so Vielem reiben, der Golfsport, diese so geliebten Schwungdetails und diese Techniküberflutung von diesen realen Protagonisten, bieten dafür immer genügend Fläche.
    Mancher widersteht diesem Zwang und bleibt gelassen mit sich und seiner Bewegung und bei Vielen klappt es halt nicht so mit der Psychomotorik...

    Werde nie behaupten: Ich kann es! Aber ich habe verstanden und erfülle meine Lebensrestlaufzeit mit schönen Erlebnissen und zufriedenen Realos....
    Und wer weiter so angestrengt Theoretisieren will, sollte einen großen Bogen um Foren und diese digitalen Geräte machen... :roll: :neutral_face: :arrow:

  • Zitat von Tom_Dalton

    Willkommen golfbluter :winking_face:


    Jetzt haben wir uns den auch wieder eingetreten....der Alpi wird seine Freude haben.

    Hush, bei dir alles senkrecht soweit?

  • Zitat

    etzt haben wir uns den auch wieder eingetreten

    Beachte seine neue geschliffene Ausdrucksweise :winking_face:

    Wenn jetzt wieder alle beisammen sind, kann ich mich vom Acker machen. Musste heute in der Yogastunde über mich selbst laut lachen, wie doof kann man sein und sich nicht mehr auf sich selbst besinnen. Für mein eigenes Training stehen mir bei Bedarf zwei hervorragende Trainer zur Verfügung. Und wenn ich gegen alle Selbstdarsteller im Netz anschreiben wollte, hätte ich viel zu tun. Viel Spaß weiterhin im Videoclub :grinning_squinting_face:

  • Zitat von Tom_Dalton

    Wenn jetzt wieder alle beisammen sind, kann ich mich vom Acker machen. :cry:

    Musst du nicht und was für eine tolle Reaktion, 8-) denn wer beim Golfen wie im wahren Leben über sich selber lachen kann und mit seinem manchmal doofen Verstand zur Selbstbesinnung findet, ist immer eine Bereicherung in einem Forum. :winking_face:

    Wir Wandergolfer sollten näher zusammenrücken und uns im positiven Sinne mit diesem Sport in Foren auseinandersetzen... :o

    Zitat

    "Golfen erfordert eine möglichst widerholbare koordinative Bewegung, auch deshalb bewegen sich viele golfende Menschen bei der Ausübung dieses Freizeitsportes dermaßen verkrampft, dass sie in dieser so schönen Landschaft, immer wieder, zum Entsetzen anderer, ihre Fassung verlieren".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!