Kleiderordnung auf dem Golfplatz

  • Auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, so ist es sicher ok, dass man es für akzeptabel hält, wenn ein Golfclub Spieler in Blue Jeans oder T-Shirts ohne Kragen nicht auf den Platz lassen will. Da besteht ja heute glücklicherweise die Möglichkeit, auf Anlagen ausweichen, wo nicht solch ein Blödsinn veranstaltet wird. Andere Sportarten haben die restriktiven Vorgaben aber abgeschafft, weil die Kinder/Jugendlichen einfach nicht mehr bereit waren, den Unsinn mitzumachen: die Vorgabe von weißer Spielkleidung beim Tennis gibt es aus genau diesem Grund schon lange nicht mehr.

    Ich sehe es aber im Sinne des reine Sports insgesamt kritisch, dass man bei uns im Gegensatz zu den großen Golfnationen eine Platzreife braucht und nur mit einer Mitgliedschaft in einem Verein (warum eigentlich?) auf den Platz gelassen wird. Mit solchem anachronistischen und unnötigen Getue schreckt man - abgesehen von den Kindern der Golfspieler - doch alle jungen Menschen ab. Was (außer dem Wunsch bestimmter Mitglieder, unter sich zu bleiben) spricht dagegen, Golf wie fast überall üblich ohne Einschränkungen gegen Bezahlung auszuprobieren bzw. spielen zu können?

    Golf ist durch die relativ hohen Kosten ohnehin schon selektiv, da sollte man nicht noch ohne Not zusätzliche und vor allem junge Leute abschreckende Hürden aufbauen. Zumindest ist das meine Sicht der Dinge. die Golfspieler, denen ein elitäres Image wichtiger ist als der Sport an ist, werden das aber sicher anders sehen....

    Einmal editiert, zuletzt von Reval (28. Oktober 2021 um 05:53) aus folgendem Grund: Beitrag verschoben.

  • Ich glaube, wer hier den Schaum vor dem Mund hat, ist hier völlig klar :smiling_face:

    wie wäre es wenn man vielleicht über die Argumente spricht die er anbringt , weil die sind ja nicht von der Hand zuweisen.

    Ich bin auch bei ihm das es eine Frechheit und rechtlich fragwürdig ist das es eine Sperre für den Eintritt in den VCG gibt.

    Die Diskussion sollte mal auf eine sachliche Ebene gebracht werden.

  • wie wäre es wenn man vielleicht über die Argumente spricht die er anbringt , weil die sind ja nicht von der Hand zuweisen.

    Ich beziehe mich doch nur auf seine Anwürfe bezüglich Kleidung etc. Mit den Argumenten pro und contra VcG habe ich nichts am Hut.

  • wie wäre es wenn man vielleicht über die Argumente spricht die er anbringt , weil die sind ja nicht von der Hand zuweisen.

    Ich beziehe mich doch nur auf seine Anwürfe bezüglich Kleidung etc. Mit den Argumenten pro und contra VcG habe ich nichts am Hut.

  • aber auch das ist doch diskutabel. Warum kann man nicht mit einer (vernünftigen) Jeans auf den Golfplatz? Die Kleiderordnung ist doch auch ein Grund warum viele die mit Golf nichts am Hut haben ein schlechtes Bild davon haben und so abgeschreckt sind es mal selber zu probieren.

  • Habe es tatsächlich auch nie verstanden wieso es eine Kleiderordnung gibt. Wie kann sich jemand gestört fühlen, wenn ein anderer in Jeans spielt? Oder wenn man mit einem Oberteil ohne Kragen spielt... Und das ist auch in den Köpfen der nicht Golfer drin, dass es eine Kleiderordnung gibt. Hab mal Freunde an meinem Geburtstag auf ne reine Driving Range eingeladen in Stuttgart. Die erste Frage die alle gestellt hatten, was müssen wir anziehen :grinning_squinting_face: Da es nur eine DR war konnte man anziehen was man wollte :smiling_face:

  • ...

    Andere Sportarten haben die restriktiven Vorgaben aber abgeschafft, weil die Kinder/Jugendlichen einfach nicht mehr bereit waren, den Unsinn mitzumachen: die Vorgabe von weißer Spielkleidung beim Tennis gibt es aus genau diesem Grund schon lange nicht mehr.

    Ich sehe es aber im Sinne des reine Sports insgesamt kritisch, dass man bei uns im Gegensatz zu den großen Golfnationen eine Platzreife braucht und nur mit einer Mitgliedschaft in einem Verein (warum eigentlich?) auf den Platz gelassen wird. Mit solchem anachronistischen und unnötigen Getue schreckt man - abgesehen von den Kindern der Golfspieler - doch alle jungen Menschen ab. Was (außer dem Wunsch bestimmter Mitglieder, unter sich zu bleiben) spricht dagegen, Golf wie fast überall üblich ohne Einschränkungen gegen Bezahlung auszuprobieren bzw. spielen zu können?

    ...

    Man hat also beim Tennis die weiße Spielkleidung abgeschafft, weil Kinder/Jugendliche dazu nicht mehr bereit waren? :grinning_squinting_face: da habe ich so meine Zweifel... :winking_face:

    Zumindest in Deutschland ist es völlig normal dass man in einem Verein Mitglied sein muss, um die Sporteinrichtung zu nutzen. Weder ist das Golfspezifisch, noch sonstwas. Am Ende muss das planbar finanziert werden, das geht eben am besten über Mitgliedschaften. Was man (und ich auch) zur Diskussion stellen kann, ist das Thema Platzreifeprüfung. Hier würde ich auch Änderungen vornehmen.

  • ...gerade für junge Leute grotesk lächerliche Kleiderregelungen ...


    Und selbstverständlich ist es vollkommen ok, sich einem Club anzuschließen, wenn man regelmäßig spielt. Gerade vor dem Hintergrund ist es imho idiotisch, wenn man trotz fehlenden Nachwuchses bei Kindern und Jugendlichen die immer gleiche Linie der Ewiggestrigen fährt, anstatt zu versuchen, den Zugang so leicht wie möglich zu gestalten und niederschwellige Angebote zu machen.

    grotesk lächerlich, weil man eine vernünftige Hose und ein Hemd mit Kragen anziehen soll? Naja, ich verstehe zwar deinen Gedanken, aber grotesk lächerlich ist anders. Bei der Kleiderordnung bin ich hin und her gerissen. Ich finde es nicht so schlecht dass auf ein vernünftiges Outfit geachtet wird. Und es ist ja jetzt nicht eine unüberwindbare Hürde.

    Es gibt doch in vielen Clubs gute Angebote für den Einstieg von Kids und Jugendliche. Der Zugang für diese Gruppe ist, formell betrachtet, doch kein Problem.

  • grotesk lächerlich, weil man eine vernünftige Hose und ein Hemd mit Kragen anziehen soll? Naja, ich verstehe zwar deinen Gedanken, aber grotesk lächerlich ist anders. Bei der Kleiderordnung bin ich hin und her gerissen. Ich finde es nicht so schlecht dass auf ein vernünftiges Outfit geachtet wird. Und es ist ja jetzt nicht eine unüberwindbare Hürde.

    Es gibt doch in vielen Clubs gute Angebote für den Einstieg von Kids und Jugendliche. Der Zugang für diese Gruppe ist, formell betrachtet, doch kein Problem.

    Was ist vernünftig? Eine außerhalb des Golfplatzes zum Fremdschämen anregende Karohose in Neonfarben an einem 70-jährigen mit riesiger Plauze ist ok, eine blaue Jeans (ich käme übrigens nicht auf die Idee in einer Jeans zu spielen, wäre mir zu unbequen) ist unvernünftig? Ein Poloshirt möglichst noch mit einem fetten Aufdruck irgendeiner wichtigen Golfmarke ist vernünftig, ein T-Shirt aber generell nicht?

    Sowas versteht außerhalb der Golfwelt kaum ein Mensch. Und da ist es eben nur ein Schritt , wenn der Zugang formell betrachtet tatsächlich auch in einigen der konservativen Clubs Bmöglich ist, weil Kinder oder Jugendliche dort Vergünstigungen bekommen. Vielleicht sollt man aufhören, Golf als etwas Großes, Besonderes zu überhöhnen. Golf ist letztendlich auch nur eine Sportart wie jede andere auch und aus meiner Sicht wäre es im Hinblick auf das Image wichtig, wenn das nach außen kommuniziert würde.

  • Ich überlege gerade , zum Fussballtraining in Jeans und Hemd zu gehen.

    Grundsätzlich verstehe ich Golf als Sportart, nicht als reine Freiheitbeschjäftigung, darum ziehe ich auch eine entsprechende Sportkleidung an und keine Freizeitklamotten. Wer keine Grenze zwischen Sport und Freizeit ziehen will, der wird auf dem Platz und Range auch mit Jeans etc. auftauchen . So what? Aber Turniere sind Sport und dort haben Freizeitklamotten nichts zu suchen.

    Drive long and putt straight, have fun :exclamation_mark:

  • Es wäre sicher der a/2 Beitrag der junge Leute vom Mitglied sein abhält, nicht das Polo.....

    Das ganze haben wir aber hier schon x Mal durchgekaut, die Kleiderordnung ist, wenn überhaupt noch vorhanden, eher der unwichtigste Teil. Das mag in den Klischees noch eine Rolle spielen, real sind es nur noch wenige Clubs die mehr als Polo für Herren strikt durchsetzen. Die Mädels sind da mit mehr Freiheiten ausgestattet.

    Der größte Hinderungsgrund ist die Zeit - Zugriff Kombi. Golf braucht Zeit und ohne Eltern Taxi ist es schwer zum Platz zu kommen für viele Jugendliche. Und wenn die Eltern nicht golfen sind sie auch nicht gewillt die Jugend zu fahren .

    Das Klischee von den in der Vergangenheit stecken geblieben Golfern stimmt nicht mehr, aber bringt noch einfache Zustimmung.

    Wenn man sich Mal mit Jugendarbeit in den Clubs beschäftigt (bspw als Auditor für den DgV), sieht man Recht schnell wievielt Arbeit und Geld die Clubs da reinstecken. Sich dann hinzustellen und das ganze über einen Kamm zu scheren und Golf noch immer als die Karohosen Sportart der verknöcherten alten Spinner hinzustellen. Wer es mag.....

    Eri

  • Wer keine Grenze zwischen Sport und Freizeit ziehen will, der wird auf dem Platz und Range auch mit Jeans etc. auftauchen . So what?

    Wenn es bei der Kleiderordnung wirklich um den Sportgedanken ginge, hätte ich da wahrscheinlich auch weniger ein Problem mit. Aber ich garantiere dir, wenn du in einer Jogging- oder anderen auf Beweglichkeit und Funktionalität ausgerichteten Sporthose zum Platz gehst, bekommst du noch deutlich mehr Gegenwind als bei Jeans, wogegen du das unbequemste Bügelfalten-Stoffhosenmodell der Welt problemlos anziehen kannst. Es geht also bei den Kleidungsvorschriften im Golf nicht um die Sportlichkeit oder (wie z.B. bei einigen Mannschafts- oder Kampfsportarten) um einen etwaigen Sicherheitsgedanken. Es geht schlicht um die Wahrung eines gewissen, durchaus elitären, Images. Und das führt dann zu so seltsamen Kleiderordnungen, die Jeans dann erlauben, wenn sie nicht blau sind, oder der Vorgabe, dass Schirmmützen unbedingt mti dem Schirm nach vorne aufzuziehen sind. Was zur Hölle soll das mit dem Sportgedanken zu tun haben?

  • Sorry Jutta, aber da bist du in einer anderen Art Golfclub als ich.

    Das gilt auch für mich. Es gibt ganz offensichtlich beträchtliche Unterschiede im Club-Selbstverständnis. Vielleicht ist das auf dem Land ein wenig anders als in Ballungsgebieten?

  • Was ich nicht ganz verstehe, warum Golf elitär ist, nur weil man für den Sport passende Kleidung trägt. Es gibt so unendlich Möglichkeiten was man tragen kann (auch in günstig und fetzig), versehe das Problem nicht. Mir persönlich gefällt die Entwicklung allgemeint nicht....nicht nur beim Golf. Früher, wenn man in die Oper ist, hat man sich elegant /festlich gekleidet, Heute kommen Leute in der Jeans. Im Musical dasselbe. Als ich in der Jugend das erste Mal ins Musical bin, hatten die meisten noch Abendkleider an - mich eingeschlossen, heute kommen die Leute in Flipflops mit Einkaufstüten. Und in den Hotels ist es dieselbe Entwicklung: bis vor ein paar Jahren konnte man in einem 4 oder 5 Sterne Hotel noch "gepflegt" zu Abend essen...heute muss man sich bald fremdschämen, wie sich einige kleiden. Vielleicht bin ich auch spiessig, aber der Golfsport hat doch auch eine gewisse Tradition...ich finde das schön. Und wenn ich mir die Jugend bei uns im Club anschaue: die haben keine Probleme mit Golfklamotten, sind sogar eher stolz sie zu tragen. Was sind es denn gross für Beschränkungen: keine blue Jeans und ein Polo mit Kragen....ist das wirklich elitär? Wichtig ist doch, dass sich heute eigentlich die breite Masse den Golfsport leisten kann. Und bei den Damen dürfte man gerne ein paar Kleiderbeschränkungen mehr machen...was man sich da manchmal anschauen muss ist zum Gruseln :-).

    Und wenn bei mir im Club der erste mit Jogginghose am Abschlag steht wird es das erste Mal sein, dass ich den Flight verweigere

  • Was ich nicht verstehe, warum muß alles so einheitlich sein.

    Soll es meinetwegen die Eliteclubs geben ( Wannsee, SLR, Falkenstein, Mettmann) daneben gibt es aber auch die anderen, die vielleicht sogar in der Mehrzahl sind.

    Wer unbedingt im eliteclub spielen möchte muß sich eben an die dortigen Gepflogenheiten halten und wer nicht, der kommt eben zu uns.

    Das ist in anderen Ländern doch nicht anders ( Augusta) , dort ist es ja noch viel extremer.

    Drive long and putt straight, have fun :exclamation_mark:

  • Was ist vernünftig? Eine außerhalb des Golfplatzes zum Fremdschämen anregende Karohose in Neonfarben an einem 70-jährigen mit riesiger Plauze ist ok, eine blaue Jeans (ich käme übrigens nicht auf die Idee in einer Jeans zu spielen, wäre mir zu unbequen) ist unvernünftig? Ein Poloshirt möglichst noch mit einem fetten Aufdruck irgendeiner wichtigen Golfmarke ist vernünftig, ein T-Shirt aber generell nicht?

    Da bin ich bei dir. Ich habe manchmal auch das Gefühl hauptsache einen Kragen tragen und alles andere ist egal.....ich bekomme da oft Augenkrebs.

  • Sorry Jutta, aber da bist du in einer anderen Art Golfclub als ich.

    Das heißt, bei euch könnte man in Trainingshose spielen? Ich kenne einige Golfclubs, die inzwischen ganz auf eine Kleiderordnung verzichten, und andere, bei denen es eben die übliche "keine (oder eben keine blauen) Jeans, Kragen" Kleiderordnung gibt, aber die macht sich eigentlich immer eher an kosmetischen Details fest und nicht an Funktionalität oder Sportlichkeit. Aber vielelicht gibt es ja wirklich Clubs, wo das anders ist und die Kleiderordnung einen anderen und nachvollziehbareren Fokus hat.

    Ich finde eine Kleiderordnung auch nicht moralisch verwerflich oder so. Ich finde nur, dass man ehrlich darüber sein sollte, warum man jetzt bestimmte Kleidung auf dem Platz sehen will und andere nicht, und sich nicht hinter einem "Jeans sind keine Sportbekleidung" Argument verstecken sollte, das so für Golf einfach überhaupt keinen Sinn macht.

  • Welches Image wahrt man denn wenn die einzige Art der Kleiderordnung 'Polo, keine Badeshorts' ist? Da bist beim Fussball eingeschränkter..... In den meisten Tennisclubs bekommst bei solchen Klamotten keinen Platzverweis, aber ein paar blöde Sprüche. (Sicher auch elitär :thinking_face: )

    Du kannst normales Cap tragen, Hut, Schiebermütze, Piratentuch.....

    Die Zahl der Clubs die da etwas sagen liegt sicher unter 5%, und das kann sich der Golfsport problemlos leisten, zumal die Nachwuchsprobleme sicher nicht an den Klamotten liegen. Der größte Faktor wird immer die Zeit bleiben. Und da kann man als Club nichts ändern (oder nicht viel) Ich habe ein paar Kollegen die jetzt um die 30 sind, die bekommen Golf, obwohl sie es gespielt haben, jetzt einfach nicht mehr unter. Arbeit, Familie, Restfreizeit mit Freunden, innerstädtische Wohnung, damit mindestens 45min einfache Fahrzeit zum nächsten Platz. Denen ist elitäres Image (oder das Klischee dessen, denn die kennen sich ja aus) oder Klamotten egal. Da fehlt Zeit, that's it.

    Mir ist dieser 'ohne Jeans stirbt Golf aus' Ansatz aus der Mottenkiste zu simpel und klischeehaft und eben an der Gesamtheit der Realität vorbei, auch wenn es solche Clubs noch geben mag.

    Eri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!