The Lost Art of Golf

  • Möglicherweise habe ich den ein oder anderen Tipp für Dich, der Dir ggf. weiterhelfen könnte.

    Ich wollte in Kürze einen neuen Thread zum Thema Putten eröffnen, falls distefano nichts dagegen hat.

    Der hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber vielleicht kann der ein oder andere einen Nutzen daraus ziehen.

    Natürlich habe ich was dagegen. Putten kann man oder nicht - da helfen auch keine Threads.

    Abstinenz führt auch nicht zur Unsterblichkeit

  • Hallo Oliver,

    glaub mir bei mir sieht es nicht besser aus mit dem Putten. Ich konzentriere mich ebenfalls aif eine saubere Bewegung, habe anscheinend aber noch nicht den richtigen Tipp gefunden. Ein neuer Ansatz ist ein auf ein wirklich schnurgerades Putten hinzuarbeiten. Dazu habe ich mir eine Indoor-Puttingmatte gekauft und versuche, stur entlang der Linie zu putten.

    Mir ist bei einer Videoanalyse aufgefallen dass ich immer noch zuviel aus den Armen heraus mache. Werde daher einen Versuch auf die Pendelbewegung nur aus den Schultern heraus zu starten. Wenn och das wiederholbare hinbekommen sollte, wäre das für mich schon mehr wert als ab und zu ein erfolgreicher gelochter 1-Putt.

    Genauso versuche ich es bei den langen Schlägen mit meinem Slice zu handhaben, der sich in schöner Regelmäßigkeit mit zu fett getroffenrn Schlägen abwechselt. Auch hier ist es mein Ziel mir einen technisch sauberen, wiederholbaren Schlag zu erarbeiten. Dementsprechend fasse ich mir keine Ziele á la "endlich unter 90" oder "20m mehr mit dem Driver".

    Viele Grüße & einen guten Rutsch,

    Michael

  • "endlich unter 90" oder "20m mehr mit dem Driver".

    Bei mir ist das umgekehrt: Ich möchte mit den Annäherungen endlich näher als 20 m an die Fahne und mit dem Driver 90 m mehr. Da habe ich wohl noch einige Arbeit vor mir :smiling_face:

    Eigentlich hatte ich gehofft, dass Pitch & Putt einen Faden zum Putten aufmacht. Ich erhoffe mir da durchaus den einen oder anderen Erkenntnisgewinn. Am Anfang des Jahres bin ich regelmäßig ganz gut unterwegs mit einer sauberen Schulterpendel-Bewegung. Im Laufe des Jahres schleift sich das ab und ich putte immer mehr mit den Armen. Da das schleichend geschieht, merke ich es immer erst viel zu spät im Jahr.

  • Melde mich noch einmal.

    Ihr hättet vielleicht Mal abwarten sollen,

    vielleicht hätte das Buch doch für euch neue Erkenntnisse gebracht.

    Aber ihr habt euch anders entschieden.

    Meine Statistik in 2021:

    37 vorgabewirksame Turniere gespielt.

    Putts im Durchschnitt 25,

    schlechteste Runde 29, beste Runde 22.

    Mein pro sagt immer:

    Wenn der Putt nicht reingeht, liegt es am Putter, aber am Zweibeinigem.

    Bin schon wieder weg.

  • @wolfi strokes gained tee to Green? :smiling_face:

    Seve war auch in den letzten Jahren seiner Karriere noch einer der besten Putter der Tour.

    Weniger als 1,5 ist immer noch stark, selbst wenn man jedes Mal nur drauf chippt und wenig Grüns regulär trifft.

  • ohne Kommentar.

  • ...Meine Statistik in 2021:

    37 vorgabewirksame Turniere gespielt.

    Putts im Durchschnitt 25,

    schlechteste Runde 29, beste Runde 22....

    Davon träume ich auch. :face_with_rolling_eyes:

    Von diesem "Spitzen-Tour-Werten" sollte sich der Normalgolfer jedoch nicht täuschen lassen.

    Es ist und bleibt die absolute Ausnahme, und keinesfalls die Regel.

    Einmal erreichte sind als "Benchmark" eher kontraproduktiv.

    @Poncirus

    Morgen oder übermorgen finde ich vermutlich die Zeit dazu. :winking_face:

    The Eagle has landed..... :man_golfing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!