• Weder noch.

    Bei realistischer Betrachtung ist es die eleganteste Lösung aus einer medial schwierigen Situation.

    Die DFB Entscheidungsstrukturen sind voller Vereinsmeier aus dem Amateursport. Diese sind öfter auch Provinzpolitiker oder anderweitig im öffentlichen leistungsfreien Gremien unterwegs und immer gut bemüht, honorig, meistens total inkompetent aber schwer ersetzbar weil gut vernetzt und weil dieser Typus Vita die kritische Mehrheit hat um sich selbst zu protegieren. Strategische (Fehl-)Entscheidungen werden aber von solchen Gremien getroffen.

    Flick als Trainer hat einen Kratzer bekommen, aber derzeit geniesst er noch seinen Bayern-CL Sieger Bonus. Auch wenn er aus einer individuell relativ starken Truppe sehr wenig herausgeholt hat.

    Da jetzt die Mittelmässigkeit nicht mehr als Ausrutscher verkauft werden kann, das erste Bauernopfer nach dem 2ten verkorksten Turnier schon weg musste (Löw) braucht man jetzt einen neuen Sündebock. Und Bierhoff ist ein leichtes Opfer - war bei allen 3 verpatzten Turniere dabei und ist öffentlich bekannt. Ob die schlechte Leistung auf die Hotelwahl, Organisation von Pressekonferenzen und ähnliches zuzuführen ist, sei es dahingestellt. Am Ende des Tages wird Bierhoff eine angemessene Abfindung geboten bekommen haben und man kann so eine erste Massnahme die niemanden weh tut präsentieren.

    An der Kernproblematik - die Deutschen halten sich wesentlich besser als sie sind und an der Kernaufgabe - bei EMs und WMs geht es um Fussball und nicht um Weltanschauungen müsste noch gearbeitet werden.

  • Hab das Spiel hier auf der Insel in einem Café mit Großbildleinwand gesehen, mit einer Mehrzahl von Spaniern.

    Die haben hinterher genau so Ihre Mannschaft niedergemacht, wie es in Deutschland nach einem schlechten Spiel so üblich ist. Das wird hier auch noch wochenlang so diskutiert werden.

    Sicher wird das auch morgen auf der Golfrunde Hauptgespräch sein, ist immerhin auch ein Mallorqiner in unserem Flight!

  • Lorili Das halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Wenn man bedenkt, dass auch andere Mannschaften gegen scheinbar „einfache” Gegner sich äußerst schwer taten, könnte man auch sagen, dass nach einer holprigen Vorrunde durchaus noch einiges möglich war und das Ausscheiden auch auf ein äußerst glückliches Tor der Japaner zurückzuführen ist.

    Natürlich ist es ein Desaster, wenn man nach soviel Aufwand im Vorhinein und dem Anspruch schon in der Vorrunde scheitert - aber ich hätte der Mannschaft trotzdem noch einiges zugetraut. Der Mannschaft wohlgemerkt; ob der Trainer sich von seinem Bayernblock hätte abbringen lassen, steht auf einem anderen Blatt.

  • vielleicht ist der Trainer nicht mehr lang Trainer.....

    Je nachdem wer nach Bierhoff an die Hebel kommt. Sammer wäre ok, wird es aber nicht machen denke ich. Bobic :thinking_face:

    Oder gar Rangnick :kissing_face:

    Eigentlich aber egal. Sie müssen irgendwie die richtige Stimmung in der Mannschaft hinbekommen, die Fans wieder mehr Fans sein lassen und dann auf einen guten Start hoffen.

    Eri

  • RET17

    Selbstverständlich ist der FC St.Pauli in weiten Bereichen nur ein normaler Profiverein. Darauf legen Verantwortliche auch Wert. Das ganze Kult-Gelaber kommt doch nur von aussen.

    Das hat dann aber dennoch wohl mit Aufmerksamkeit zu tun weil gewisse Dinge eben dann doch anders laufen als anderswo. Und die Gratwanderung ist auch klar und schwierig, wird auch immer betont. Klare Kante und Mitgliedergeführt bleibt dennoch. Etwas was woanders leider nicht der Fall ist.


    Den Abstieg gilt es dennoch zu vermeiden, es würde komplett schaden. Und da trage ich die Entscheidung obwohl Timo nach 17 Jahren ein Urgestein ist und verdammt viel für den Verein geleistet hat.


    Sportlich waren wir nie bedeutend. Deswegen muss man sich immer wieder fragen weshalb das überhaupt kommentiert wird. Wird ja auch niemand machen wenn Regensburg oder andere das tun.

  • vielleicht ist der Trainer nicht mehr lang Trainer.....

    Denkbar und nachvollziehbar. Er hat durch seltsame Auswechselungen und Aufstellungen das Desaster eingeleitet und mitzuverantworten. Darüber hinaus bemängeln die Experten (nicht ich), dass die Mannschaft nicht eingespielt war und das die Mentalität und der Wille nicht gestimmt haben....und das ist auch eine Traineraufgabe.

    Flick hat enttäuscht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!