Versicherungsschutz und Golf

  • Hallo Schrotty,

    da muss ich doch mal mahnen, sachlich zu bleiben :grinning_squinting_face:  :smiling_face_with_sunglasses:

    Immerhin ist die Zahl der Schadensfälle ja in den letzten Jahren so stark angewachsen, dass der bisherige Versicherer den Vertrag gekündigt hat und zu einem Neuabschluss nur zu erheblich höheren Kosten bereit gewesen sein soll (Quelle: DGV).

    Also haben viele Golfer keine Haftpflichtversicherung - oder Golfbälle sind fast überall ausgeschlossen :thinking_face: anders kann das ja

    OK. Faktencheck. Bei mir steht ebenfalls nix von umherirrenden Golfbällen, deren Schäden nicht abgedeckt sind.

    Hat schon mal jemand von einem Golfunfall gehört, wo die private Haftpflicht sich geweigert hat?

    Die tatsächlichen finanziellen Details wurden ja gar nicht offen gelegt. D.h. ich kann nicht beurteilen, wer hier einen finanziellen Schaden erlitten hat bzw. haben soll. Vermute eher: Vertrag läuft aus, Neuverhandlung. Ganz normal.

    Und: 12 Euro oder ich rufe dich an, ist alles andere als seriös.

    T.

  • gibt es das?

    Bisher dache ich mehr an einen Montags-Spaziergang oder Hungerstreik.

    Ich denke, am Monopol wird man nie vorbeikommen. Die WHI-Verwaltung ist für den Verband genial.

    Naja, ich kenne jetzt nicht die Aufnahmebedingungen eines irischen oder schottischen (oder holländischen) Clubs...

    Aber wenn du dort Mitglied bist, erfolgt die WHI-Verwaltung durch diesen Club (anders als in Deutschland sind dort die Clubs und nicht die "national authority" für die HCP-Verwaltung zuständig)

    Und ein irischer Club zahlt auch keine Abgabe pro Mitglied an den DGV.

    OK.. eventuell bräuchtest du noch eine Zweitmitgliedschaft bei einem Club deiner Wahl - wg Einsparung beim Greenfee...

    Aber das würde mir bei "Revolution" eher in den Sinn kommen

    Viele Grüsse

    HN1

  • OK. Faktencheck. Bei mir steht ebenfalls nix von umherirrenden Golfbällen, deren Schäden nicht abgedeckt sind.

    aber es steht sicher explizit nirgends in einem Haftpflichtversicherungsvertrag, dass Schäden beim Ausüben des Golf-Sports eingeschlossen sind.

    Wäre auch von den Gesellschaften viel verlangt, wenn sie für jede Freizeitbeschäftigung mögliche Risiken aufführen sollten.

    Ich bin beim HDI und werde die die Tage mal anschreiben, ob ich eine schriftliche Bestätigung zu dem Thema bekomme.

    Bin gespannt und berichte dann.

    Die Schlägermarke spielt keine Rolle. Ich kann mit jeder schlechte Tage haben.

  • Also ich seh das für mich entspannt, man wird doch täglich von Werbung zugemüllt in mein Mailfach passt auch noch was von der Hanse Merkur rein.

    Es ist schon etwas her da hatte ich mal bei einem Turnier für ein "nearest to the pin" eine "hole in one" Versicherung für ein Jahr gewonnen.

    Um diese in Anspruch zu nehmen musste man sich auch registrieren und Werbung vom Versicherer akzeptieren.

    Werbung kam so gut wie nie, ein HIO allerdings auch nicht. :winking_face:

  • ein HIO allerdings auch nicht

    Dann sei mal froh: Ich habe so eine Versicherung auch mal gewonnen und war absolut happy, nachdem ich zweimal einen „Nearest” mit 20 und 45 cm gewonnen hatte. Als ich mir die Bedingungen aber genauer ansah, stellte ich fest, dass Par 3´s kürzer als 150 m ausgeschlossen waren. Das hat mich schon recht geärgert. Werbung bekam ich auch nie.

  • HIO‘s unter 150m sind lullig und sollten wg. fehlender Ernsthaftigkeit keinesfalls in die Wertung kommen.

    Hugh!

  • aber es steht sicher explizit nirgends in einem Haftpflichtversicherungsvertrag, dass Schäden beim Ausüben des Golf-Sports eingeschlossen sind.

    Wieso sagst Du sowas?
    Ich bin ja für jede Meinung offen, aber einfach so Fakten aus dem Nichts erfinden führt nicht dazu, als Gesprächspartner ernst genommen zu werden.
    Aber nix für ungut, so böse wie es sich anhört, meine ich es nicht. :fearful_face:

    Wie bereits in meinem Post zuvor hier die Originalversicherungsbedingugen meiner Haftpflicht:

    Zitat

    Versichert sind Schäden, für die Sie beim Sport verantwortlich gemacht werden...

    Explizit genug? Erwartest Du, dass jede Sportart einzeln aufgeführt ist, weil es sonst nicht gilt? So Deutsch sind ja nicht mal wir Deutschen.

    VG Schrotty :winking_face:

  • HIO‘s unter 150m sind lullig und sollten wg. fehlender Ernsthaftigkeit keinesfalls in die Wertung kommen.

    Aber die 1 auf der Scorekarte gönnst du mir schon?

  • Als ich mir die Bedingungen aber genauer ansah, stellte ich fest, dass Par 3´s kürzer als 150 m ausgeschlossen waren.

    Ohh, zum Glück hatte ich mir damals das Kleingedruckte gar nicht durchgelesen es war mir irgendwie von Anfang an

    klar, dass ich gerade einen Preis gewonnen hatte der für mich keinerlei Wert hat. :winking_face:

  • Ich bin ja für jede Meinung offen, aber einfach so Fakten aus dem Nichts erfinden führt nicht dazu, als Gesprächspartner ernst genommen zu werden.:winking_face:

    Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt?

    Was für deine Versicherung gilt, kann doch bei anderen ganz anders sein.

    Die Schlägermarke spielt keine Rolle. Ich kann mit jeder schlechte Tage haben.

  • Hat schon mal jemand von einem Golfunfall gehört, wo die private Haftpflicht sich geweigert hat?

    Das ist der entscheidende Punkt. So etwas hätte sich sicher sehr schnell herumgesprochen. BTW ist mir aus den letzten Jahren bei uns im Club (ca. 1000 Golfer) kein einziger Schadensfall durch Golfbälle (außer zu schlechtem Score) zu Ohren bekommen.

    Der DGV löst also ein Nicht-Problem. Zumindest kennen wir jetzt aber den Kontaktpreis, den der Versicherer für Werbemaßnahmen mindestens zahlt.

  • Bei uns folgender Fall spieler trifft Auto auf dem Parkplatz seine Versicherung weigert sich den Schaden zu übernehmen also trat die Versicherung des DGV ein.

    Jetzt kommt es aber Versicherung des DGV: Alianz

    Versicherung des Spielers: Alianz 🤷🏼‍♂️

    Sicher hätte der Spieler mehr Druck gemacht bei seiner Versicherung hätte diese vermutlich auch gezahlt.

    Aber wenn 2 Versicherung da sind versuchen sich meist beide zu drücken

  • ist mir aus den letzten Jahren bei uns im Club (ca. 1000 Golfer) kein einziger Schadensfall durch Golfbälle (außer zu schlechtem Score) zu Ohren bekommen.


    Der DGV löst also ein Nicht-Problem.

    Da wäre ich etwas zurückhaltender mit solchen Aussagen, bei uns war alleine letzte Saison 3 x der Notarzt auf dem Platz und vor 6 Jahren hat jemand sein Augenlicht

    auf einem Auge verloren, obwohl laut und deutlich Fore gerufen wurde.

  • Da wäre ich etwas zurückhaltender mit solchen Aussagen, bei uns war alleine letzte Saison 3 x der Notarzt auf dem Platz und vor 6 Jahren hat jemand sein Augenlicht

    auf einem Auge verloren, obwohl laut und deutlich Fore gerufen wurde.

    Das ist natürlich bedauerlich. Ich bin erstaunt, welche Bandbreite es bezüglich solcher Zwischenfälle wohl offenkundig gibt. Da habe ich dann wohl zumindest was Euren Club betrifft unzulässig verallgemeinert. Sorry for that.

  • Da habe ich dann wohl zumindest was Euren Club betrifft unzulässig verallgemeinert. Sorry for that.

    Ich fürchte, nicht nur für seinen. Bei uns zum Beispiel liegt der Parkplatz in bester Slice-Entfernung für nahezu alle Spielstärken :smiling_face:

    Wobei ich mir natürlich vorstellen könnte, dass ein Loch in einer Frontscheibe weniger Widerstand bei einer Versicherung hervorrufen könnte als ein kaputtes Auge - unser damaliger Headgreenkeeper war diesbezüglich auch Leidtragender.

    Diese Diskussion wird für mich Anlass sein, mich bei meiner Haftpflichtversicherung näher schlau zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!