Welche Handschuhe tragt ihr... und warum?

  • Warum nicht auch zu Handschuhen ein Diskussionsfaden?

    Ich trage aktuell FootJoy StaSof oder WeatherSof, weil der Proshop des Clubs, in dem ich anno Schnee meine Platzreife abgelegt habe, diese Marke führte und sie mir in M/L gut gepasst haben. L ist definitiv zu groß, da habe ich Luft. Interessanterweise fallen die Handschuhe von Callaway (Dawn Patrol, Weather Spann), die ich mir kürzlich zugelegt habe, enger aus - da brauche ich Größe L.

    Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Paar Winterhandschuhe für die Driving Range. Da hätte ich die FootJoy WinterSof ins Auge gefasst.

    So, und jetzt seid ihr dran!

  • Vom FootJoy WinterSof habe ich auch ein Paar für beide Hände. Allerdings benutze ich meistens links einen normalen Handschuh und nur rechts den Winterhandschuh. Auf der Runde ziehe ich diesen vor dem Schlag sogar aus. Mir sind diese einfach zu dick.

    Als normale Handschuhe benutze ich den Footjoy GT Xtreme (das war vor Jahren der erste, den ich überhaupt probiert und sofort für gut befunden hatte) und seit letztem Jahr auch mal den Vice Duro, alles Größe M/L.

  • Ich benutze seit Jahren den Footjoy GT extreme. Da ich beim Putten seit Beginn meines Golfspiels den Handschuh anbehalte (damals war mir das An- und Ausziehen zu viel Gedöns, mittlerweile habe ich mich so gewöhnt, dass es ohne Handschuh irgendwie seeehr komisch ist), schätze ich vor allem den Ballmarker am Handschuh.

  • Ich habe am liebsten den Vice Pure.

    Wenn ich mal keinen mehr habe (und vergessen habe, mit zu bestellen), kaufe ich meist im Pro Shop den weichsten Lederhandschuh.

    Das fühlt sich für mich am besten an.

    Auch Größe M/L.

    Zum Putten ziehe ich den Handschuh immer aus. Putten mit geht gar nicht.

    Regenhandschuh habe ich dzt. keinen vernünftigen. Muss ich aber selbst erst umschauen. Ich hatte mal wirklich gute in Irland gekauft. Ich weiß leider nicht mehr, welche Marke das war.

    Hab mal eine Saison versucht, ohne Handschuh zu spielen. Ging auch, aber weit lieber ist mir schon mit.

  • Mein Favorit ist der FJ Raingrip den trage ich auch bei warmen und trockenem Wetter und sitzt bei mir in Größe L perfekt.

    Gleich gut ist der Srixon Rain.

    Allerdings habe ich da schon öfter Pech gehabt mit dem Klettverschluss, der sich leicht öffnete.

    Bei Winterhandschuhe bevorzuge Wilson Staff, da die FJ nicht gut sitzen, die Finger sind einfach zu lang so das in den Fingerkuppen etwas Luft ist, für mich ein unangenehmes Gefühl.

    Dazu ist der Wilson Handschuh für mich gefühlt etwas wärmer.

  • Hirzl Trust Control.

    Jedes Jahr einen. Ich spiele ca. 200 Runden im Jahr (trainiere aber nicht und brauche natürlich extreeeem wenig Schläge auf der Runde).

    Ich habe noch keinen Handschuh gefunden der länger hält. Ich tausche ihn meistens aus weil er ausgeleiert ist und noch nicht mal kaputt.

  • Ich benutze seit Jahren den Footjoy GT extreme....

    Ich auch, schon immer. Habe immer wieder mal andere ausprobiert, aber keiner hat mir dann so gepasst dass ich gewechselt hätte.

    Beim Putten wird er ausgezogen, stört mich einfach.

    Im Winter habe ich ein paar von Wilson und ein paar von Footjoy, kommen aber wirklich nur sehr selten zum Einsatz weil ich mit Handschuhen an beiden Händen nicht wirklich spielen kann. Und wenn ich nur einen anziehe, brauche ich auch keine extra Winterhandschuhe. Bin eh nicht so der Winter-Freund.

  • Hirzl Trust Control.

    Jedes Jahr einen. Ich spiele ca. 200 Runden im Jahr (trainiere aber nicht und brauche natürlich extreeeem wenig Schläge auf der Runde).

    Ich habe noch keinen Handschuh gefunden der länger hält. Ich tausche ihn meistens aus weil er ausgeleiert ist und noch nicht mal kaputt.

    Exakt auch meine Erfahrung mit dem Hirzl.

  • Hirzl Trust Control.

    Jedes Jahr einen. Ich spiele ca. 200 Runden im Jahr (trainiere aber nicht und brauche natürlich extreeeem wenig Schläge auf der Runde).

    Ich habe noch keinen Handschuh gefunden der länger hält. Ich tausche ihn meistens aus weil er ausgeleiert ist und noch nicht mal kaputt.

    Dann puttest Du also ohne Handschuh

  • Hirzl Trust Control.

    Jedes Jahr einen. Ich spiele ca. 200 Runden im Jahr (trainiere aber nicht und brauche natürlich extreeeem wenig Schläge auf der Runde).

    Ich habe noch keinen Handschuh gefunden der länger hält. Ich tausche ihn meistens aus weil er ausgeleiert ist und noch nicht mal kaputt.

    Das mit der Haltbarkeit kann ich bestätigen.

    Ich hatte 2017 zweimal einen als Sonderwertung in einer Afterwork-Serie gewonnen und die beiden in die Schublade gelegt, da ich noch ausreichend Vorrat meiner Mizunos hatte.

    Anfang 2020 ging der letzte Mizuno kaputt und ich habe den ersten Hirzl ins Spiel gebracht. Das ist er heute noch.

    Kostet zwar mehr als das doppelte des Mizunos, hält aber - bisher - auch mindestens 4 mal so lange.

    Durchschnittlich alle 11 Minuten verfehlt ein Golfer das Grün. Kein Problem für mich, ich parchippe jetzt.

  • Ich schwöre ebenfalls auf Hirzl, die haben wirklich alles in den Schatten gestellt was ich bisher gespielt habe. Sowohl im Hinblick auf Grip und sogar mehr noch in Richtung Haltbarkeit!

    Am liebsten spiele ich den Soffft Pure, bei nassen Bedingungen ist der Trust Control allerdings meine erste Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!