Fitness Ü50

  • Irgendwann sollte man ja anfangen :winking_face:

    Was habt ihr für Tipps bezüglich Fitness und Beweglichkeit die man gut in den normalen Tagesablauf (Bürojob) einbauen kann und trotzdem motiviert bleibt.

    Die Hardware ist ziemlich vollständig vorhanden .... Hometrainer, Laufband, Matten, Foam Roller ... das ganze Zeugs halt.

    Außer Golf (in der Saison 1 x pro Woche wenn ich Glück habe) gehe ich im Schnitt zweimal die Woche eine Runde Nordic Walking (1 - 1,5 h).

    Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

  • Ich hatte 2014 (mit Ende 40, 40h Schreibtisch die Woche) das erste Mal ernsthaft "Rücken". Danach habe ich mit Pilates angefangen, das hat schon viel geholfen. Seit 2 Jahren gehe ich regelmäßig (2 x die Woche) in's Fitnessstudio (soweit die Buden offen waren) und habe seitdem überhaupt keine Rückenprobleme mehr.

    Allerdings ist das nur dadurch gut in den Tagesablauf integrierbar, daß ich morgens um 7 Uhr in der Muckibude bin.

    PS: Einen Längengewinn beim Golfen habe ich dadurch noch nicht erzielen können. :loudly_crying_face:

  • Cardio scheint schon abgedeckt übers Nordic Walking.

    Für die Beweglichkeit mache ich Yoga (Vytas Baskauskas über die FitOn App). Es gibt da sehr kurze Workouts (ab 10 Minuten), da geht trotzdem genügend weiter. Mich entspannt das außerdem körperlich und geistig ungemein, dh es ist auch für die kurze Pause zwischendurch im Büro geeignet.

    Für Kraft gibt es mMn nichts Besseres als das gute alte Gewichtheben ("compound lifts"). Pilates habe ich auch ausprobiert (Cassey Ho auf FitOn), das geht richtig rein, wenn man ernsthaft mitmacht.

  • Ich bin zwar mit 29 noch nicht ganz in dieser Altersklasse war aber letztes Jahr kurz vor Bandscheibenvorfall. Seither gehe ich regelmässig zum Chiropraktor.

    Von ihm wurden mir diverse Dehnübungen für meine Beweglichkeit empfohlen (wenns etwas für den Rücken sein soll gibt es div. sehr gute Videos auf YT von Liebscher & Bracht). Diese können auch regelmässig während der Arbeit im Büro gemacht werden (ebenfalls seine Empfehlung). Ebenfalls hat er mir empfohlen, während der Arbeit am Schreibtisch öfters mal aufzustehen, kurz über den Flur gehen, sich strecken um den Rücken zu entlasten.

    Abends dann dreimal die Woche Gewichte heben kommt man wohl oder übel nicht drum rum.

    Und noch zum Thema motiviert bleiben. Wenn alles gut ist und man noch nie gross etwas hatte ist es mMn sehr schwierig motiviert zu bleiben. Das braucht dann schon viel selbstdisziplin. Seit dem letzten Sommer habe ich nun aber einen super Grund um motiviert zu bleiben. Mit 29 Jahren meine Frau zu fragen, ob sie mir Socken und Schuhe anziehen kann, weil ich das selber nicht mehr konnte, 3 Monate kein Golf oder Sport in irgend einer Art hat mir völlig gereicht.

  • Danke vielmals.

    Ja Rückenschmerzen (Lendenwirbel) hatte ich auch vor 10 Jahren oder so ziemlich stark. Ist aber irgendwie von alleine besser geworden... schlummert aber wahrscheinlich nur. Merks ja wenn ich Indoor das Putten übe, halt ichs nur ganz kurz aus.

    Der Foam-Roller geht richtig rein... wird das mit der Zeit weniger schmerzhaft?

  • Ich habe zwei Bandscheibenvorfälle hinter mir. Seitdem gehe ich vorsorglich viermal pro Jahr zum Chiropractor und regelmäßig ins Fitnessstudio. So geht es mir wieder gut

  • Wie weit kommt man denn mit kaputten Handgelenken? Ich kann gerade noch Fahrradfahren, aber sowas wie Liegestützen ist völlig unmöglich.

  • Der Foam-Roller geht richtig rein... wird das mit der Zeit weniger schmerzhaft?

    Übungen mit solch einer Rolle mache ich nur, wenn ich Muskelkater habe. Dann direkt die Stelle bearbeiten. Ich habe mich noch nicht daran gewöhnt, aber die Schmerzen ist es wert, da der Muskelkater dann schneller wieder weg ist.

    Wie weit kommt man denn mit kaputten Handgelenken? Ich kann gerade noch Fahrradfahren, aber sowas wie Liegestützen ist völlig unmöglich.

    Gehen Klimmzüge? bzw. etwas schonender (und für untrainierte wie mich) wären schräge Klimmzüge (mit den Füssen am Boden an einer Stange von unten nach oben ziehen). Ist ja in etwa das Gleiche mit dem Unterschied, dass nicht das ganze Körpergewicht auf den Handgelenken ruht.

  • Ja Rückenschmerzen (Lendenwirbel) hatte ich auch vor 10 Jahren oder so ziemlich stark. Ist aber irgendwie von alleine besser geworden... schlummert aber wahrscheinlich nur. Merks ja wenn ich Indoor das Putten übe, halt ichs nur ganz kurz aus.

    Völlig richtig, das schlummert nur. Da sollte man im Idealfall laufend was tun, sonst holt dich das wieder ein. Da spreche ich leider wie pelzchua aus leidvoller Erfahrung.

  • Gehen Klimmzüge?

    Wenn ich den Rand der Badewanne als Stütze nehme, geht das als Liegestützenersatz - aber da frage ich doch noch mal den Arzt, wie sehr man eine schmale Titanplatte belasten kann. Klimmzüge habe ich mangels Möglichkeit noch nicht probiert.

    Aber ich denke, für die Rumpfmuskulatur sollte es doch Übungen geben, bei denen die Handgelenke nicht so stark belastet werden müssen. Wenn ich mich an meine letzten Besuche in der Muckibude erinnere, waren die meisten Übungen solche, die ich mir jetzt auf keinen Fall mehr zutraue.

  • Da gibt es wohl einige Übungen, welche etwas schonender sind für die Handgelenke. Meine Frage hat darauf abgezielt, wenn Übungen auf Zug- anstelle auf Druckbelastung funktionieren kann man ein paar davon umdrehen (wie eben das Beispiel mit den schrägen Klimmzügen).

    Eine der wohl bekanntesten Übungen für die Rumpfmuskulatur wäre das klassische Planken (Unterarmstütz). Dort ist man ja auf den Unterarmen / Ellenbogen abgestütz. Müsste also auch mit deinen Handgelenken gehen. Diese Übung kann dann auch noch auf beide Seiten einarmig gemacht werden.

  • Genauso geht Forum!

    Einer wirft eine Frage in die Runde und die Profis kommen aus der Ecke und helfen. Chapeau!

  • Wenn ich den Rand der Badewanne als Stütze nehme, geht das als Liegestützenersatz - aber da frage ich doch noch mal den Arzt, wie sehr man eine schmale Titanplatte belasten kann. Klimmzüge habe ich mangels Möglichkeit noch nicht probiert.

    Aber ich denke, für die Rumpfmuskulatur sollte es doch Übungen geben, bei denen die Handgelenke nicht so stark belastet werden müssen. Wenn ich mich an meine letzten Besuche in der Muckibude erinnere, waren die meisten Übungen solche, die ich mir jetzt auf keinen Fall mehr zutraue.

    Ich lasse mir immer mal wieder ein neues Übungsprogramm vom Physiotherapeuten zusammenstellen. Der kennt meine körperlichen Defizite.

  • @Poncirus

    Ich benutze für Liegestütze Liegestützgriffe. Dadurch vermeidet man das Abknicken der Handgelenke - Unterarme und Handgelenke sind in einer Linie über dem Boden. Ist ungefähr so, als ob man die Liegestütze auf den Fäusten macht, ohne die Knöchel zu belasten. Meine Griffe sind auf einer rotierenden Scheibe, was zu einer gewollten Instabilität führt und so ein gesteigertes Maß an Körperspannung erfordert.

    Ebenfalls empfehlenswert für den Heimbereich sind die sog. Slingtrainer und Flexibar. Wenn man es richtig macht, ist es wesentlich anstrengender, als es aussieht.

  • Jeden Abend fünf Bier mit rechts, dann fünf mit links.

    Meine Oberarme sehen schon ziemlich gut aus!

  • Wenn du die Biere dann auch noch trinkst anstatt sie nur zu stemmen, dürfte die Körpermitte auch schon ganz gut aussehen - zumindest faltenfrei…

  • Wenn du die Biere dann auch noch trinkst anstatt sie nur zu stemmen, dürfte die Körpermitte auch schon ganz gut aussehen - zumindest faltenfrei…

    Komisch, bei mir wächst nur die Körpermitte. Wahrscheinlich nehme ich zu kleine Gläser zum Trainieren :face_with_tongue:

  • Jeden Abend fünf Bier mit rechts, dann fünf mit links.

    Meine Oberarme sehen schon ziemlich gut aus!

    Ach komm. Du trinkst doch Kölsch. Und 0,2 Liter sind nicht so schwer. Und am Alkohol kann es auch nicht liegen. Wenn deine Oberarme also gut aussehen, kann es nur an einen Zerrspiegel oder einer falschen Brille liegen.

    Lieben Gruß

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!