Anfänger Turniere HCP 54

  • Hay ich spiele seit 7 Monaten und wollte fragen ob es Turniere gibt wo man auch mit Nettopunkten eine Kleinigkeit gewinnen kann ,da ich des Öfteren für meine Verhältnisse tolle Runden unter 20 über Par habe. Oder lohnt sich sowas nicht und ich sollte einfach so mein HCP runterspielen da es früher oder später ja eh keinen Unterschied mehr macht.

    Vielen Dank im Voraus für die Antwort finde dieses Forum immer wieder hilfreich. :winking_face:

  • Wenn Du Nettopreise abräumen willst, solltest du die vorgabenwirksamen Runden meiden. Sonst ist das schnell vorbei.
    Bei fast allen Turnieren gibt es für die 3 Erstplatzierten der Nettowertung Preise. Steht in den Turnierausschreibungen....

  • Vielen Dank also ist es Standard so kleine gewinne zu bekommen also mal ein Schläger oder so ist unüblich.. wollte nur nicht mein HCP einfach runterspielen und dann sagt mir jemand erfahrenes hättest du mal das und das gemacht 😅

  • ein Schläger oder so ist unüblich..

    Dafür musst du bei uns die Wintertour über 10x 9Loch von Oktober bis März spielen und dann noch 18 Loch performen und Gesamtsieger werden. Ist aber Vorgabe wirksam 💪

    So Long

    Toddy

    If it doesn't go right, try left.

  • Nettopreise aufgrund eines unpassenden Handicap abzuräumen, hat im Allgemeinen einen Beigeschmack. Zu Beginn einer Golfkarriere kann das natürlich unvermeidlich sein. Diese Konstellation allerdings absichtlich auszunutzen... Spirit of the Game ist das nicht.

    Spiel Turniere und hab Spaß dabei. Spiel so gut du kannst. Dann wirst du auch den einen oder anderen Nettopreis als Anerkennung abbekommen. Wichtiger als die drei Bälle, der gravierte Blechteller oder der 20EUR Gutschein für die Gastro ist die Erinnerung an eine bemerkenswerte Runde. Die bleibt lange Zeit.

  • Für mich hat das Turnierspielen um Preise abzuräumen immer einen Beigeschmack. Aber vielleicht bin ich da anders gestrickt.

    Für mich war das zu Beginn meiner Golferei nie ein Kriterium. Freilich freut man sich, wenn man "gewinnt". Ich habe dem Nettosieg nie irgendeiner Bedeutung beigemessen.

    Nicht falsch verstehen - ich freue mich auch, wenn ich in der Ergebnisliste weiter oben aufscheine. Bedeutet ja nichts anderes, als das man gut gespielt hat.

    Ich bin schon mal enttäuscht nach einem Turnier unmittelbar nach der Runde nach Hause gefahren, weil ich so grottig gespielt habe. Nur um nächsten Tag festzustellen, das ich die Nettowertung gewonnen habe und den schönen Warenkorb der Zweite bekommen hatte aufgrund meiner Abwesenheit. Hat mich nicht sonderlich gestört, ich hätte mich nicht wohl gefühlt, wäre ich dort geblieben.

    Ich spielte Turniere, weil ich mich gerne messe im Wettkampf. Weil ich es gerne habe, wenn es "um was geht". Wenn ich gut spiele und vielleicht sogar mein Hcp verbessere, freut mich das weit mehr als irgendein gewonnener Preis das könnte.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann denk ich mal mein HCP einfach so runterspielen möchte irgendwann auch Bruttosieger werden. Der Sport hat mich einfach gepackt und ich bin süchtig danach meine Längen sind noch nicht da wo ich sie möchte aber ich denke das hat man erst in 3-4 Jahren richtig drauf.

    Schönen Abend noch 👍

  • …..meine Längen sind noch nicht da wo ich sie möchte aber ich denke das hat man erst in 3-4 Jahren richtig drauf.

    Ja, kann aber auch 30-40 sein.

    Oder nie….

  • Ja, kann aber auch 30-40 sein.

    Oder nie….

    Auch wenn das etwas flapsig daher kam, trifft es die Wahrheit ganz gut.

    Gucke ich mich im unserem Verein um, ist bei den Einsteigern oftmals schon nach 1-2 Jahren klar, wer zügig schwingen kann und wer nicht. Da ändert sich auch nicht mehr viel.

    There ist no I in team but there is in win.

  • Ich erinnere mich noch an mein erstes Turnier.........

    Mit Platzreife ein 9-Loch Turnier mit Kanonenstart. Beginn am schwersten Loch. :astonished_face:

    Meine Flightpartner mit HCP 9, 11 und 12.

    Die schlugen ab, ich konnte die Bälle so weit gar nicht sehen, und alle auf dem Fairway .... :see_no_evil_monkey:

    Die Jungs wussten was sie taten, ich nicht, und mir flatterten die Nerven.

    Ich hab mal gar nix getroffen und durfte nach der halben Bahn den Ball aufheben (Stableford).

    An der zweiten Bahn (natürlich die zweitschwerste) verlief es ähnlich, wobei ich mit einer 8 (Par 4) noch ein Pünktchen bekam.

    So konnte es nicht weitergehen. :face_with_steam_from_nose:

    Auf den restlichen 7 Bahnen den Tunnelblick aufgesetzt, das Quatschen eingestellt und mich daran erinnert wie es gehen sollte.

    Es half und ich legte nochmal 28 Punkte in 7 Bahnen drauf. Von PR auf 43, ein erster Schritt und viel gelernt.

    In den kommenden vier oder fünf 9-Loch Turnieren (beruflich war nicht mehr möglich) spielte ich mich auf 27,5 runter.

    Ich war der King, dachte ich. :speak_no_evil_monkey:

    Die gewonnenen Gutscheine setzte ich für die Range-Ballkarte ein, was auch sinnvoll war.....

    Heute kann ich die Jungs mit denen ich damals begonnen habe auch Brutto mal ärgern. :face_blowing_a_kiss:

    Aber Dein erstes Turnier vergisst Du nie. So ähnlich wie, na ihr wisst schon....

    The Eagle has landed..... :man_golfing:

  • Ja, kann aber auch 30-40 sein.

    Oder nie….

    Ich bin jetzt schon ziemlich zufrieden wenn es noch ein paar Meter weiter geht und konstanter kann man damit schon was anfangen 😅 ich denke aber auch dass das gerade schlagen wichtiger ist als weit prügeln wer beides kann ist natürlich klar im Vorteil. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!