Tourgrüns

  • Es leuchtet mir ein, was Bilbo geschrieben hat:

    Ist aber auch ein wenig Äpfel und Birnen vergleichen.

    Wer hat schon auf seinem Heimatplatz Grüns die es mit Tourgrüns aufnehmen können, sei es in Ondulierung oder Geschwindigkeit.

    Hat denn jemand mal die Gelegenheit gehabt, einen Vergleich zu ziehen? Das würde mich interessieren.

  • ich hatte das Vergnügen in Barcelona (PGA Catalunya) auf Grüns mit Stimpmeter 12 zu spielen. Auch mit langem Aufenthalt auf dem putting Green konnte ich kein Gefühl, keinen Touch für diese Speed entwickeln. Das mag anders sein wenn man jede Woche wie die Profis auf solchen Dingern puttet (und es gibt ja mehr als genug Plätze die noch schneller sein dürften).

    Für mich unspielbar. Nichts gegen schnelle Grüns, aber es muss noch in den Erfahrungsbereich fallen damit es irgendwie geht. Eichenried, auch nach dem Profievent, geht ohne Probleme, aber für die Tour sind die Grüns da langsam.

    Eri

  • Loch Lomond habe ich je Stimpmeter 10/ 10+ gespielt. Die Grüns sind dann auch noch brutal onduliert. Die ersten Löcher wollte ich es fast nicht glauben was mein Caddy mir angezeigt hat.

  • Zusatzfrage: Was haben denn wir normalerweise bei „schnellen” Grüns für Werte? Anfragen bei uns im Club wurden mit Stirnrunzeln und Unverständnis quittiert.

  • Ich habe vor 2 Jahren auf dem Infinitum Golf Platz bei Tarragona gespielt. Die deutsche Nationalmannschaft war auch zufällig da zum Training.

    Das stimmt. Das ist putten auf grünen Glasplatten. Danach denkt man auf normalen deutschen Grüns über den Einsatz von Eisen oder Fairwayholzer nach, um bis zur Fahne zu kommen.

    Die Grüns waren dort riesig. 20 Meter bis zur Fahne, obwohl schon auf dem Grün, war normal und trotzdem musste dosiert geputet werden, weil man sonst Meter zu weit geputet hat.

    Gruß

    Klaus

  • Ich kenne den Platz ganz gut und der ist gegenüber unserer Wiese schon pfeilschnell, aber gemessen an den hier berichteten Werten…Äonen entfernt…

  • Was haben denn wir normalerweise bei „schnellen” Grüns für Werte?

    Wir haben bei uns nach der alljährlichen Bearbeitung richtig gute Grüns und durchschnittlich mit 9,5 bis 10 auf dem Stimpmeter.

    Regelmäßig zu Events, Clubmeisterschaften werden die dann schnell gemacht. 2020 waren es über 11 - das ist schon flott und wenn man regelmäßig drauf spielt macht es sehr viel Spaß.

    Man darf dann nur nicht den Fehler machen und woanders spielen :winking_face:

  • Man darf dann nur nicht den Fehler machen und woanders spielen

    Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe letztes Jahr zweimal in Mannschaftswettbewerben auswärts mitgespielt, wo die Grüns für mich extrem stumpf waren. Au weia!

  • Also unsere Grüns sind meist sehr schnell und wenn die Tour drauf war, dann erst richtig. Ich kann das nicht in Stimpmeter sagen, aber halt wirklich pfeilschnell.

    Schwierig, sich daran zu gewöhnen, wenn man das nicht gewohnt ist. Aber wenn das Grün treu ist (und das ist unseres), dann macht mir das schon Spaß. Hab ich weit lieber als quälend langsame Grüns. Bergab-Putts sind dann natürlich ... schlecht. Wenn man die Dose nicht trifft.

    Das sind zumindest hierzulande die schnellsten Grüns, auf denen ich gespielt habe.

    Und das ist gar nichts gegen Links-Grüns bei entsprechender Witterung - wenn Sonne und Wind das letzte Quentchen Feuchtigkeit ausgetrieben haben. Das kann dann abartig werden, vor allem bei stark ondulierten Grüns, was eher die Regel ist.

  • Leider finde ich das Youtube Video des Chefredakteurs eines Golfmagazins nicht mehr, da sein Interview schon einige Jahre her ist.

    Als Scratch Golfer durfte er Augusta im Rahmen einer Einladung für Presse Leute direkt nach dem Turnier spielen.

    Seine Aussage war der Platz selbst ist gar nicht so schwer zu spielen wenn die Grüns nicht wären, er meinte stellen sie

    sich auf ihr Autodach und putten den Ball über die Windschutzscheibe runter in der Hoffnung das er auf der Motorhaube liegen bleibt. :winking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Loch Lomond habe ich je Stimpmeter 10/ 10+ gespielt. Die Grüns sind dann auch noch brutal onduliert. Die ersten Löcher wollte ich es fast nicht glauben was mein Caddy mir angezeigt hat.

    Kann ich genauso bestätigen. Bei mir war es ein Caddy in Royal Dar es Salaam wenige Tage nach dem ET Turnier. Stimp Meter weiß ich nicht.

    1. Putt: Meterweit daneben und darüber.

    2. Putt: Zeigt er wieder etwas an, was ich nicht sehe und fühle. Ich spiel so in der Mitte zwischen seiner Empfehlung und meiner Wahrnehmung => auch nicht der Brüller.

    Ab dem 3. Putt hat er mit dem Griff von meinem Wedge immer einen Punkt auf dem Grün angezeigt, auf den ich spielen sollte. Ich hab dann treudoof dahin gespielt und ab da hat' s halbwegs gefunzt. Und es war abartig schnell für einen Wald- und Wiesenhacker.

    „Der wichtigste Schlag im Golf ist der nächste.“ (Ben Hogan)

  • ich habe 2 mal in Belek auf dem MAXX Royal Montgomerie gespielt direkt bevor und nachdem die European Tour dort zu Gast war. Ich kenne den Platz von diversen Aufenthalten auch sonst sehr gut. Während zu "normalen" Zeiten des Jahres der Ball zwar fast springt wie auf Beton, wenn er das Grün trifft, bleibt er aber je nach Spin und Landewinkel trotzdem liegen, spätenstens an der Fringe-Kante.

    Aber während der European Tour war das komplett anders. Ich habe keinen einzigen Grüntreffer zum Liegen gebracht und das Putten war von vorher schnell zu viel zu schnell geworden. Ich kann normalerweise sehr gut mit schnellen Grüns umgehen und habe mich meist nach 2-3 Löchern gut eingestellt. Aber das hat meine Fähigkeiten deutlich überschritten. Ich glaube das ist auch der grösste Unterschied zwischen Scratch Golfern und Profis, die Fähigkeit mit ondulierten Grüns, glatt wie Glas, umzugehen

  • Aber das hat meine Fähigkeiten deutlich überschritten. Ich glaube das ist auch der grösste Unterschied zwischen Scratch Golfern und Profis, die Fähigkeit mit ondulierten Grüns, glatt wie Glas, umzugehen

    Die Profis sind es einfach gewohnt da sie fast ausschließlich auf schnellen und sehr schnellen Grüns unterwegs sind.

    Wenn man als "normaler" Golfer meist langsame Grüns spielt (die uns aber aber auch manchmal schon als schnell vorkommen)

    dann ist es nicht verwunderlich das man mit Grüns im Tour Zustand überfordert ist.

  • Die Profis sind es einfach gewohnt da sie fast ausschließlich auf schnellen und sehr schnellen Grüns unterwegs sind.

    Wenn man als "normaler" Golfer meist langsame Grüns spielt (die uns aber aber auch manchmal schon als schnell vorkommen)

    dann ist es nicht verwunderlich das man mit Grüns im Tour Zustand überfordert ist.

    Absolut. ich habe auch nicht geschrieben, das ich verwundert war... nur das ich überfordert war. Das Warum ist mir völlig klar, und das ich keinen Gedanken daran verschwenden muss, weil solche Grüns für uns Hobby Hacker die Ausnahme sind, ebenfalls.

  • In Portugal (Quinta da Ria) gibt es an Tee1 einen Aushang mit dem aktuellen Stimp-Meter. Lag während unseres Aufenthaltes bei 9 bis 9,5. Da wir dort Dreiputts "bestrafen" (und Geld für den guten Zwecke sammeln) kam ordentlich Kohle rein.

    Alles über 10 finde ich am Rande der Spielbarkeit.

    Nichts ist sicher!
    Noch nicht mal das.

  • Würde man denn als fortgeschrittener Ottonormalgolfer einen Unterschied zwischen 9 und 10 bemerken?

  • Ich habe diese Woche in der Nähe von Bordeaux gespielt. Super schnelle, perfekte Grüns. Stimpmeter ? keine AHnung.

    1 Std auf dem Putting Grün verbracht. Breaks sind kaum erkennbar, aber super Spurtreu und schnell.

    Was noch dazu kommt, du musst das Loch schon perfekt treffen, denn es fallen keine Bälle, die über die Kante laufen, ins Loch. Da ist das Tempo noch viel zu hoch. Ist mir 4-5 Mal passiert, eigentlich drin und doch nicht gefallen.

    Bei meiner morgendlichen um 8 h kam hinzu, dass sie zuerst noch feucht und schattig waren. Auf den 2. 9 Loch dann trocken und sonnig. Selbst das waren Welten an Unterschied. Ergo - 44 Putts, davon 2 x 4 Putt - und das mit meinem urlaubsputter , der 30 Jahre alt ist.

    Aber es hat Spass gemacht. Habe gar keine Lust dann in Norddeutschland wieder zu putten

    So Long

    Toddy

    If it doesn't go right, try left.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!