• In vielen Clubs sind in der Corona-Zeit Startzeiten eingeführt worden. Bei uns taucht jetzt wieder die Diskussion auf, ob diese noch notwendig sind. Wie wird das bei euch gehandhabt?

  • Startzeiten schon immer.

    Wurde dieses Jahr zur Probe von 10 auf 8 Minuten geändert.

    Gute Lösung.

  • Bei uns wurden Startzeiten wegen Corona eingeführt und mittlerweile wieder abgeschafft. Die Auslastung lässt aber auch eine freie Startzeit zu (zumindest unter der Woche, wo ich zumeist spiele). Während der Corona-Startzeiten-Phase habe ich mich massiv über die zahlreichen No-Shows geärgert. Ich finde es ohne Startzeiten perfekt.

  • Bei uns gibt es schon immer Startzeiten und ich finde das ok. Ich brauche 40 min zum Club und da will ich dann auch vernünftig planen können.

    Abstinenz führt auch nicht zur Unsterblichkeit

  • Gab schon immer Startzeiten, leider auch sehr hohe No-Show-Quote, die alsbald mit einem digitalen Check-In runter gedrückt werden wird.

  • Vor Corona gab es bei uns Startzeiten nur am Wochenende. Für mich sind die inzwischen auch unter der Woche unverzichtbar: Wenn ich nur ein kleines Zeitfenster zum Spielen habe, ist es angenehm zu wissen, dass da nicht 10 Mann am ersten Abschlag rumstehen und alle gleichzeitig loslegen wollen.

    Während der Hochzeiten von Corona gab es allerdings häufig massive Eigenwilligkeiten und eigenmächtige Zusammenstellungen. Ich habe das gegenüber dem Vorstand zur Sprache gebracht; der hat sich die entsprechenden Leute mal zur Brust genommen. Es waren die gleichen, die während der Schonungsphasen für die Abschlagsbauwerke eigenmächtig auf dem gelben Abschlag gestartet sind.

    Ich hoffe sehr, dass das so bleibt. 8 Minuten-Abstände halte ich bei einem anspruchsvolleren Platz für deutlich zu kurz.

  • Ich kenne einen Club ohne Startzeiten. Dieser hat eine Ballspirale am ersten Abschlag, die die Startreihenfolge festlegt: oben Ball einwerfen, wenn er unten rauskommt bist du dran. Das führt dazu, dass die ganzen Hans Dampfs mit dem Auto vorfahren, rausspringen und einen Ball in die Spirale werfen, um danach mit quietschenden Reifen auf den Parkplatz weiter zu hetzen. Nichts für ungut: das ist für mich das Äquivalent des stereotyp deutschen Touristen in Spanien/Griechenland mit dem Handtuch und der Liege am Pool vor dem Frühstück. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Außerdem führt das dazu, dass zu Stoßzeiten tlw regelrechte Menschentrauben am Abschlag stehen und die Startzeit damit vollkommen unplanbar wird. Für alle von uns mit einem gut geplanten Terminkalender sind solche Standzeiten genau eins: müßig.

    Ohne Online-Buchungssystem für zeitlich klar festgelegte Startzeiten? Ohne mich.

  • Im jetzigen Club schon immer Startzeiten, dort nötig. Zu viele No Shows, alleine heute haben 6 Spieler vor uns gefehlt (als Bonus ging es dann schneller). Wenn aber am WE voll ist und du feststellst das die Wunschzeit am Wunschplatz gebucht war aber keiner spielt ist das ärgerlich.....

    Aber da wird sich nichts tun....

    Am alten Platz gab es keine Startzeiten, was aber nur am Samstag und Sonntag zwischen 10 und 12 zu etwas Warterei führte. Für mich immer gut gegangen.

    Es kommt sehr auf den Club und Platzbelegung an ob Startzeiten nötig sind. Grundsätzlich ist es mir egal.


    Was ich aber nicht verstehen kann, wenn der Club lahme Vierer Flights vor den üblichen morgendlichen 2er Flights packt (als die Startzeiten erst ab 10 Uhr buchbar waren wegen möglichem Frost, und der 4er dann um 9.50 Uhr eingebucht würde. Geht nur über das Sekretariat)


    Eri

  • Bei uns gibt es bestimmt schon seit 20 Jajren Startzeiten. Bei 27 Loch aber auch höchst empfehlenswert. Ich war mal in einem Jahr Mitglied in einem anderen Club, dort hatte man klassisch die Ballspirale. War leider das komplette Chaos.

    Sehe aber auch keon Problem mit den Startzeiten, weil man ja trotzdem flexibel ist. Entweder buche ich über die PCC App oder direkt am Automaten auf dem Parkplatz. So brauche ich gar nicht erst zum Counter.

    Zwar fände ich 8-Minuten-Abstände toll, aber die Praxis zeigt es braucht 10 Minuten.

  • Könnt ihr 18 Loch durchsuchen oder bucht ihr zweimal 9 Loch?

    Bei uns ist eine Buchung für 9 oder direkt 18 Loch ab Tee 1 möglich. Tee 10 kann man nicht direkt buchen, dafür gibt es aber eine Ampel. Mitte Bahn 9 gibt es einen Schalter, mit dem man Tee 10 freigeben kann, wenn man nach 9 Löchern den Platz verlassen will.

  • Könnt ihr 18 Loch durchsuchen oder bucht ihr zweimal 9 Loch?

    In unserem Club bei der Buchung ab Tee 1 muss die Option 9 oder 18 Loch angeklickt werden.

    Bei dem Klick auf 18 Loch vergibt und reserviert PC Caddie selbständig die Startzeit auf der 10.

    Die Reservierung ab der Tee 1 geht bis zu 6 Tagen im voraus.

    Die 9 Loch Reservierung ab Tee 10 geht erst 1 Tag im voraus, damit eventuelle 18 Loch Runden nicht blockiert werden.

    Funktioniert reibungslos.

  • Bei uns gibts einen öffentlichen 9 Loch Platz der gut frequentiert ist und schon immer Startzeitenbuchung über PC Caddy hatte was gut funktioniert.

    Auf dem Clubgebundenen 18 Loch Platz war vor Corona die Ballspirale das Maß der Dinge. In der Woche ok am WE katastrophal. Eigentlich habe ich

    genügend Zeit wenn ich zum Platz fahre, als Samstags und Sonntag zur Prime Zeit zwischen 10 und 12 Uhr großes Gedränge am Abschlag. Kein Problem Ball einwerfen

    und einen Kaffee trinken da es ja mindestens 30-50 Minuten dauert bis man dran sein könnte.

    Kommt man vom Restaurant zurück ist der Ball immer noch oben in der Spirale, d.h. man muss wirklich daneben stehen und aufpassen.

    Während der Corona Zeit auch auf dem 18er PCC, herrlich entspannend.

    Jetzt mit den Hygiene Lockerungen wieder zurück zur Ballspirale, aber es soll auf der kommenden Jahres Hauptversammlung abgestimmt werden ob BS oder PCC

    da kann man nur hoffen das Pro Online Buchung abgestimmt wird, alles Andere ist Mittelalter.

  • @ c-leg,

    läuft bei uns schon Jahre vor Corona genauso problemlos. Auch pc caddie.

    Musste fast an den Faden zum DGV Vorstand denken als ich gelesen habe, dass es diesen Mumpitz mit der Analog Spirale noch gibt.

    Das ist wirklich noch wahr ?

    Ich buch mich ein, klapp das Notebook zu, fahr zum Platz, dapp zu Tee 1 und leg die Murmel an den Stock.

    Oder auch nicht.

    „Der wichtigste Schlag im Golf ist der nächste.“ (Ben Hogan)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!