Abweichende Hcp Angaben auf golf.de?

  • Ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder ein Turnier gespielt und war u.a. gespannt, wie denn jetzt "nach mygolf" die Darstellung bei golf.de sein würde.

    Erstmal war ich überrascht, wieso mich bei nur 32 gespielten Stableford Punkten eine Handicap Verbesserung von 28,2 auf 27,4 auf der Übersichtsseite begrüßt hat.

    Als ich dann in die Detailübersicht gegangen bin, war ich überrascht dass da noch die 28,2 steht.

    Wieso verbessert sich mein Handicap bei einem Ergebnis unter meiner Spielvorgabe? Wieso weichen die Darstellungen innerhalb von golf.de voneinander ab? EDIT: Und Binusfrage angesichts der inkonsistenten Darstellung: Welches Hcp gilt jetzt, zB bei uns im Firmen Lochspielwettbewerb?

    Hat da jemand eine Erklärung für mich?

  • Schau Mal in den WHS Faden oder auf die Erklärseiten zum WHS bei Golf.de.

    Auf die Schnelle vermute ich das bei deinen besten 8 Turnieren der letzten 20 eben eines dabei war das schlechter war als das gerade gespielte. Vielleicht ist auch ein ganz grottiges ganz aus der 20er Liste geflogen.

    Nicht jedes Turnier sorgt für eine Veränderung des Hcps, nicht jedes gute Turnier sorgt für eine Verbesserung, nicht jede schlechte Runde macht das Hcp schlechter.

    Eri

  • Zur wundersamen Hcp Verbesserung:Es waren, wie man in dem Screenshot sieht, noch nicht mal 8 Turniere, und von den wenigen war gerade mal eins überhaupt besser als mein Hcp.

    Und da steht auch kein "Ballsymbol" vor dem Turnier, der doch symbolisieren sollte, dass der Eintrag zur Berechnung genutzt wurde.

  • Ich habe mir die Bilder nicht angeschaut, hatte ich vielleicht tun sollen.

    Bei weniger als 20 Turnieren in der Liste gibt es eine Tabelle nach der x von y Turnieren in die Wertung kommen und ggf noch ein Bonus Faktor in die Wertung kommt.

    Die darfst aber selber suchen :winking_face:

    Eri

  • Entschuldige wann warst du bitte denn letztmals auf einen regelabend in deinen Club?

    Das sind Regularien die jetzt schon seit über 2 Jahren bekannt sind.

    Darüber kann dir jeder Clubspielleiter in deinem Club Auskunft geben.

    Du hast nicht genug Turniere gespielt deswegen zählen bei dir nur 2 bzw 3 im Moment dazu wird noch ein Bonus abgezogen und gleichzeitig kannst du dich oberhalb von 26,4 nie mehr verschlechtern ( war vorher aber auch so)

  • Erife und AckerHacker haben ausführlich auf Deine Fragen zu der HCP Entwicklung geantwortet.

    Zu der Frage " welches HCP gilt jetzt?" :

    27,4 Aktuelles Handicap, nur das gilt.

    Ist übrigens noch Mal sichtbar auf der Abbildung Deines DGV Ausweises.

    Wieso das dann im Scoring Record falsch steht, könnte vermutlich nur der DGV beantworten?

  • Wieso das dann im Scoring Record falsch steht, könnte vermutlich nur der DGV beantworten?

    Nein, ist doch alles korrekt.

    Du hast bisher 6 vorgabewirksame Runden gespielt. Davon zählen nur die besten 2.

    (Das erkennst Du an dem kleinen Birnchen (oder was es sein soll) bei Runde 3 + 5.)

    Ist bei allen Runden so die mit in die Berechnung fließen, bei 20 Runden hast Du 8 Birnchen davon.

    Also, 28,5 + 28,2 = 56,7 : 2 = 28,35 ergibt gerundet 28,4.

    Durch die Anpassung von -1,0 hast Du einen Index von 27,4.

    Ist also alles korrekt.

    Info:

    Beim Spielen der 7. + 8. vorgabewirksamen Runde entfällt die Anpassung von -1,0.

    Hier mal die dazugehörige Tabelle:

    tabellewhc2021_278883.jpg (431×286) (golfclub-westerwald.de)

    Gruß

    P&P

    The Eagle has landed..... :man_golfing:

  • Danke an Pitch & Putt für die erste nicht-"such es Dir doch selber raus" Antwort :thumbs_up: Muss ich also mehr Turniere spielen (diese Saison fest im Plan), um ohne den künstlichen Bonus ein realistisches Hcp zu erspielen.

    Gefühlt finde ich eine Hcp-Verbesserung mit fast nur Runden unter dem erwarteten Ergebnis trotzdem komisch :thinking_face: , auch wenn das System es jetzt so vorsieht

    Und was die Darstellung auf golf.de angeht:

    Ich finde es verwirrend, wenn beim Scoring Record oben die (auf dem Ausweis gedruckten) Ausweisdaten stehen, aber auf der Übersichtsseite dann das grafische Abbild des gedruckten Ausweises verändert mit dem neuen Handicap dargestellt wird. Wenn, dann hätte ich es umgekehrt erwartet.

  • Aber eins ist mir gerade klar geworden: gäbe es den DGV und die vielen Unzulänglichkeiten nicht, müßten wir uns hier täglich austauschen, ob Sandra Gal heute mit ihrem Hund Gassi war.

    Die Schlägermarke spielt keine Rolle. Ich kann mit jeder schlechte Tage haben.

  • RoZi

    Bleib doch mal sachlich.

    Die Regularien zur Berechnung sind so wie sie sind, einheitlich und weltweit. Hat nix mit dem DGV zu tun, sondern es wird einfach so berechnet. Das gilt halt für alle.

    Das System genau zu begreifen ist nicht schwer. Wer sich einmal intensiv damit beschäftigt hat, versteht es auch. Ob es immer und überall gerecht ist, steht freilich auf einem anderen Blatt.

    The Eagle has landed..... :man_golfing:

  • RoZi

    Bleib doch mal sachlich.

    Die Regularien zur Berechnung sind so wie sie sind, einheitlich und weltweit. Hat nix mit dem DGV zu tun, sondern es wird einfach so berechnet. Das gilt halt für alle.

    Das System genau zu begreifen ist nicht schwer. Wer sich einmal intensiv damit beschäftigt hat, versteht es auch. Ob es immer und überall gerecht ist, steht freilich auf einem anderen Blatt.

    Diesen Beitrag unterschreibe ich.

    Schwierig finde ich dagegen, wenn „Spochtler“ in den letzten Jahren auf sage und schreibe eine Handvoll vgw. Turniere gekommen sind, aber dennoch, völlig unbeleckt von irgendwelchen Ahnungen wie und weshalb sich solch ein mysteriöser HDCI zusammensetzt, sich trotzdem vehement dagegen verwehren, dass ihnen Unrecht widerführe.

    Ein bizken Gaga ist das schon, oder?

  • Die Regularien zur Berechnung sind so wie sie sind, einheitlich und weltweit. Hat nix mit dem DGV zu tun, sondern es wird einfach so berechnet. Das gilt halt für alle.

    Naja... gaaanz so weltweit einheitlich ist es halt doch leider nicht.

    Die Berechnung der 9-Loch Ergebnisse erfolgt in DE anders als z.B. in den USA. Und auch der Umfang der HCPI-relevant wertbaren Ergebnisse unterscheidet sich (Vierball-Ergebnisse, Matchplay-Ergebnisse, ...)

    Aber ansonsten ist das schon weitgehend einheitlich, insbesondere im Vergleich zu vorher...

    Und kompliziert ist es eigentlich auch nicht. Man muss nur zwei Sachen wissen:

    Was ist das höchste SD in meinen 8 Ergebnissen (das gilt es für eine Verbesserung zu schlagen)

    Welches Ergebnis ist an Stelle 20 und fällt als nächstes raus? (das muss ich ersetzen, wenn es zu den besten 8 zählt und ich mich nicht verschlechtern will)

    Viele Grüsse

    HN1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!