Beiträge von wombat17

    Es ist nicht relevant außer in Deinem Kopf. Wenn die Schläge an den schweren Löchern vergeben werden, dann verliert der bessere Spieler diese Löcher mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, dafür gewinnt er die "mittelschweren" Löcher mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit. Werden die Vorgabeschläge nach der Differenzmethode verteilt, werden alle betroffenen Löcher mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit geteilt.

    Zitat

    Außerdem wird für das neue Forum (xobor) ein Banner gesucht (Größe: 1903 x 81 Pixel). Könntest du da was basteln? Wäre super.


    Öööhm. Von Webdesign und sowas verstehe ich null und nada. Wenn Du damit meinst, ob ich ein (golfverwandtes?) Photo habe, das ich auf dieses etwas exotische Format freistellen könnte, kann ich mal schauen.


    Zitat

    Dort fängt ja ein halbwegs brauchbares Geräte erst bei ca. € 1.500 an.

    Das bessere ist der Feind des Guten :mrgreen:

    Aber Deine Wahl sollte es auch tun. Und wenn nix grundsätzliches schief läuft, kann Deine Frau sich schon mal auf Selbstgespräche verlegen :mrgreen:

    Wenn Du Bildbearbeitung (vor allem Lightroom) machen willst, gibt es genau drei wichtige Dinge:

    SSD am besten 1TB oder mehr
    soviel RAM wie nur möglich
    und am allerwichtigsten und zumeist vergessen, ein exzellentes Display mit hohem Kontrast und großem Farbraum
    Wenn Du häufiger retuschieren willst, empfiehlt sich ein Touch-Display mit Stift, aber ist schon Luxus

    Graphikkarte ist annähernd egal, solange Du keine UHD-Displays anschließen und/oder Video-Editing machen willst

    Lenovo musst Du genau hinschauen, die haben da bei den Displays eine große Bandbreite und ihren Business-Linien auch einiges, was für EBV nicht so toll ist, obwohl die Dinger generell sehr gut sind.

    Dell kommt mir nach diversen Erfahrungen nicht mehr ins Haus und ich bin nach einem guten Jahr immer noch sehr angetan von meinem aktuellen HP, aber letztlich alles Geschmacks- und Glückssache.

    Wenn Du Dich nachhaltig verwirren willst: hier geht's lang :mrgreen:

    ulim, Du musst deutlich präziser werden. Abgesehen davon, dass LR CC komplett offline funktioniert (auch wenn es die Cloud-Fassung ist), kannst Du zu jedem Zeitpunkt Dein Abo beenden und hast alle Bearbeitungen, Daten etc. sowohl im bearbeiteten Bild wie auch in dessen Daten (exif, ITPC, Geo) gespeichert und auslesbar.
    Möglicherweise hast Du nicht das mit "Online"-Angebot gemeint, aber es ließ sich kein anderer Zusammenhang herstellen.

    Es ist natürlich eine Prinzipfrage, wie man es anstellen möchte. Ordnerstrukturen funktionieren eigentlich nur für derjenigen, der sie sich ausgedacht hat (und da auch eher schlecht als recht). Das einzige, was intuitiv ist, ist das Anklicken :mrgreen:
    Wenn Du andersherum über Tagging, z.B. in Lightroom, Stichworte vergibst, sind die z.B. auch im Windows Explorer anzeigbar und mit entsprechender Software auch von Drittprogrammen auslesbar (und somit auch Sätze selektierbar).

    Mein typischer Workflow ist wie folgt: RAW-Bilder von der Karte mittels Lightroom auf die Festplatte importieren (und dabei direkt in Ordnern mit Datumsformat YYYY-MM-DD ablegen lassen, das ist aber dann auch die einzige Ordnerbenennung). Anschließen aussortieren (z.B. mit Lightoom CC auf dem Tablet per "Wisch") und Löschen aller abgelehnten Bilder. An dieser Stelle mache ich dann (per Synchronisierungssoftware) eine Kopie aller hinzugekommenen RAWs auf eine externe Festplatte (Alternative: Cloud). Das ganze kann man natürlich auch mit "alten" Datenbeständen (in beliebigen Formaten) machen.

    Anschließend werden die RAWs nach Lust und Laune in LR bearbeitet (Bewerten, Nachentwickeln, Taggen, Geotagging, bei größeren Sachen auch über den Zwischenschritt in Photoshop). Wichtig ist hierbei, dass LR die Original RAWs nicht verändert, sondern nur zu jedem RAW einen Eintrag im Katalog macht, was ich damit gemacht habe. In LR kann ich mir jetzt nach Bedarf oder als Vorgabe Abfragen erstellen (z.B. Oscor in D im Jahr 2018, Photo mit mindestens 5 bewertet). Jetzt werden mit einem Knopfdruck alle Bilder aus der Sammlung gezogen, die Kriterien erfüllen (dafür müssen sie natürlich getagged/bewertet etc. sein).

    Nun kann ich z.B. für ein Photobuch oder einen "Diaabend" diese Photos auf einen Datenträger exportieren, hierbei werden dann tatsächlich neue Kopien (z.B. als jpeg in beliebiger Größe ) mit den Entwicklungseinstellungen etc. erzeugt. Alternativ kann ich auch die Auswahl direkt in Lightroom anschauen/zeigen.


    Am Ende des Jahres mache ich jeweils noch einen Gesamtexport der Photos des jeweiligen Jahres mit allen Einstellungen als high-quality jpeg auf eine 2. externe Festplatte. So habe ich letztlich die Original RAWs auf interner und externer Festplatte (und fürs aktuelle Jahr meist noch auf CF oder SD), sowie die jpegs für volle Jahre auf extern (die liegt dann idealerweise bei der Freundin).
    Zusätzlich schreibt LR noch alle 2 Wochen ein backup des Katalogs (wohlgemerkt nicht der Bilder!), die ich auch noch auf eine externe Platte spiegle.
    Ich lasse derzeit 27000 Fotos über einen Katalog laufen, bislang alles noch sehr performant (Katalog hat auch gerade mal 300 MB), aber bei Bedarf kann man natürlich auch mehrere Kataloge fahren.


    Alte LR-Versionen gibt es noch als Stand-alone, werden aber nicht mehr upgedatet, neu gibt's das ganze nur noch als Abo, entweder für 11 Euro/Monat LR + PS oder für den gleichen Preis LR + Cloud-Speicher.

    Wenn ihr ernsthaft größere Bildbestände "verwalten" wollt, könnt ihr jegliche Art von Ordnerstrukturen vergessen, sondern müsst Euch mit Tagging und Bilddatenbanken auseinandersetzen und Euch außerdem ein schlüssiges Sicherungskonzept überlegen.
    Dann könnt ihr sowohl die Multidimensionalität meistern und auf Knopfdruck die gewünschten Bilder ziehen als auch Ordnung in Eure Datenbestände bringe.
    Die aus meiner Sicht beste Lösung ist Lightroom, da ihr hierbei Katalogaufgaben und Entwicklungsaufgaben sinnvoll kombinieren könnt, ohne permanent die Originalfiles anfassen und überschreiben zu müssen. Photoshop Elements kann ähnliches, hat aber den Nachteil, dass es immer an die Originalfiles geht und (nicht nur daher) so ab 10000 Photos an die Grenzen stößt. In der (aktuell nur noch vertriebenen) CC-Version könnte ihr auch plattformübergreifend Bildbestände ordnen und darauf zurückgreifen.
    Natürlich ist Adobe Software in gewissen Kreisen in etwa derart beliebt wie Nestlé-Flaschenwasser, aber ich bin seit Jahren sehr angetan, einschließlich solch netter Dinge wie Gesichtserkennung, Geotagging, und automatischer Selektion nach EXIF-Daten.
    Gibt es sicherlich auch alles in anderer (z.T. freier) Software, aber sicherlich nicht in dieser Kombination.

    Es hängt natürlich ein bißchen mit der Darstellung der Übersicht zusammen. Wenn die Einstiegsseite Unterforen mit Kurzbeschreibungen kann, würde ich immer dazu neigen, ein paar Kategorien zu wählen, weil man dann präziser wird und die Leute inspiriert, was zu schreiben. Wenn man nur bei den "Huaptforen" bleibt, taugen meine Überschriften nicht, weil sie zu breit auslegbar sind.
    Warten wir mal, ob es noch Meinungen gibt.

    Zitat von Carlito

    Sehe ich auch wie wombat17. Wir sollten keine Kopie des Spicys sein.
    Wombi, hättest du da was im Köcher?

    Zum Thema Golf wurde da ja schon einiges abgearbeitet. Müsste m.E. auch nicht mehr aufgewärmt werden.
    Eine neuerlicher Glaubenskrieg mit einem neuen "Zacharias" wäre wohl das Letzte was wir wollen, oder?

    Was kommt und was nicht kommt, kann man eh nicht voraussehen.

    Ich könnte mir grob gesprochen etwas in der Folgenden Art vorstellen (Jeweils ein Haupforum mit ein paar Unterforen), gerne kommentieren/ergänzen

    1 Auf dem Platz
    1.1 Golfplätze
    1.2 Regeln & Taktik
    1.3 Golfgeschichten
    2. Auf der Tour
    2.1 Aktuelle Events
    2.2 Profis und Amateure
    2.3. Tour Talk
    3. Auf der Range
    3.1 Material
    3.2 Gimmicks & Apps
    3.3 Swing Talk
    3.3 Suche/Biete
    4. Im Clubhaus
    4.1 Optisches
    4.2 Sportliches
    4.3 Kulinarisches
    4.4 Geistreiches
    4.5 Steile Thesen
    5. In der Mannschaft
    5.1 Neu hier
    5.2 Nabelschau
    5.3 Events

    Zitat von Bernd

    @ wombat17

    Bin einfach nur froh das es weiter geht.

    Feinschliff ist nun wirklich zweitrangig, meiner Meinung nach.

    Es geht doch bereits weiter. Aber wenn wir eine andere Forenstruktur aufsetzen wollen, dann sollte man das ziemlich früh machen, bevor sich alles in den alten Bahnen dupliziert.

    Guten Tag :mrgreen:
    Um gleich mal was anzuregen: Wir sollten aus verschiedenen Gründen darüber nachdenken, ob nicht eine etwas andere Forenstruktur sinnvoll wäre. Einerseits hilft eine etwas präzisere Kategorisierung, um sich ggf. von bestimmten Themenblöcken fernzuhalten. Andererseits zeigt die Erfahrung, dass die Einrichtung bestimmter Unterforen auch dazu anregt, Themen zu eröffnen. Ein bloßer Abklatsch des Spicy ist aus verschiedenen Gründen eher nicht zielführend.


    BTW: Ich finde es diskriminierend, dass ich mich als Mensch ausgeben muss, um hier teilzunehmen :roll: