Beiträge von Pitch & Putt

    Bei Sky hat sich seit der Übernahme durch US-Kabelnetzbetreibers Comcast im Jahre 2018 einiges geändert.

    Durch einen Freund, ehemaliger Kommentator und langjähriger Mitarbeiter von Sky, der heute jedoch fürs ZDF arbeitet,

    kann ich aus diversen Gesprächen sagen das sich eine Menge verändert hat.

    Selbst die Community-Seite mit ihren Moderatoren können kaum Auskunft geben was als nächstes geschieht.

    Was da wie und zukünftig entschieden wird, ist noch völlig offen.

    Der Profitgedanke des US-Firma war so groß, das ich Einzelheiten kaum erzählen darf.

    Es war schon unverschämt. Wer jetzt übernehmen wird ist noch völlig offen nach meinem letzten Stand.

    Wer ab und an mal Golfspielen möchte, ist mit einer Fernmitgliedschaft oder VcG durchaus ordentlich aufgehoben.

    Diese Mitglieder des Golfsports trifft man auch nicht 2-3mal die Woche irgendwo an, sondern möglicherweise nur

    2-3 mal im Monat in den 6 Hauptmonaten auf der Runde. Dann zahlen sie auch dementsprechendes Greenfee.

    Daher ist eine Diskriminierung dieser Golfer irgendwie völlig fehl am Platze.

    Etwas was ich nie verstanden habe seit ich diesem Sport anhänglich bin.

    Ich werfe bei der Gelegenheit gerne eine Textzeile der Scorecard einer meiner absoluten Lieblingsplätze ins Rennen:

    The European Club recommends use of traditional metal spikes on golf shoes for superior grip.

    Nun, die alten Metallspikes müssen nun nicht wirklich sein.

    Zumal die heutigen Softspikes in ihrer Technik sogar einen höheren Halt des Spielers gewährleisten.

    Es ist heute (so würde ich es einschätzen) halt nur noch was für absolute Traditionalisten.

    Die moderne Technik bietet mMn einen deutlich besseren Stand, da braucht es kein Metall mehr der die umliegende

    Peripherie doch arg in Mitleidenschaft zieht.

    DU must die Partys feiern wie sie fallen. Er hat sich die Tourkarte erspielt und selbstverständlich wird er probieren sich durchzusetzen....und ich finde das auch richtig so. Wenn er es nicht schaffen sollte....egal, er hat die Chance gehabt uns es versucht.

    Vielleicht kommt die Chance nie wieder

    Da stimme ich Dir völlig zu, hast Du die Chance musst Du sie ergreifen.

    Sollte er es nicht schaffen sich zumindest ab und zu im oberen Drittel des Tableaus wiederzufinden, kann es auch durchaus teuer werden.

    Die Kosten laufen einem davon, und die Preisgelder die eingespielt werden reichen kaum aus.

    Auch wenn Du als Spieler eine Kreditkarte bekommst, die alle Kosten immer und überall übernimmt, so obliegt es

    doch dem Spieler die Kosten am Ende der Saison zu begleichen. Das kann schon hart sein wenn Du das Preisgeld nicht einspielst.

    Ein harter Job.

    X500 + Toddy

    Habe nach einem trockenen Winter, wo ich meine Spikeless durchgetragen habe, vor einem Jahr im

    Krefelder GC (also nicht wirklich bergisch) nach dem Abgang vom erhöhten Grün mit dem Tragebag

    mich richtig auf den Beutel gelegt. Lag wie eine Schildkröte auf dem Rücken auf dem Abgang vom Grün. :man_facepalming:

    Danach beschloss ich wieder Softspikes zu tragen, der Stand war erheblich besser.

    Im Kosaido (ich nenne es Bergziegenplatz) bist Du mit Spikesless selbst bei geringer Feuchte gänzlich falsch.

    Hier ist sogar das Schuhwerk von Spikeless deutlich "nicht empfohlen".

    Aus meiner Erfahrung zu recht. Hier brauchts Du guten Halt, der bei Softspikes halt (physikalisch bedingt)

    deutlich höher ist.

    Mein Rückschluss:

    Flacher Course = mit trockenen Bedingungen ist Spikeless das bequemste und beste.

    Course mit Höhen und Tiefen bei rutschigem Wetter = Softspikes sind alternativlos.

    Man braucht beide Variationen der Schuhe wenn man auch bei nicht so guten Bedingungen spielt.

    Meine persönliche Erfahrung.

    Gruß

    P&P

    Und wenn ich Spikeless trage, muss ich so ein Cent Produkt nirgends bestellen

    Und wenn Du auf weichem nassen Boden unterwegs bist, liegst Du an Steigungen oder Gefälle mit Spikeless

    auch ziemlich schnell auf dem Boden. Sollte man auch dran denken.

    Die Spikeless Schuhe von Ecco haben schon eine tolle Sohle (meine zumindest, hab zwei Paar davon).

    Aber wenn es zu rutschig wird bist Du mit Softspikes immer besser, weil sicherer, unterwegs.

    Hallo,...

    Christian

    Ich würde da gar keinen großen Aufwand machen.

    Wenn Du nur selten spielst bist Du beim VcG gut aufgehoben.

    Die haben gute Angebote, führen das Stammblatt ordentlich und sind mittlerweile eigentlich überall akzeptiert.

    Dazu gibt es noch bei Eintritt ein paar Gutscheine (war zumindest so) und der Preis ist wirklich ok.

    VcG - einfach golfen

    In manchen Klubs gibt es sogar noch Abschläge beim Greenfee als VcG-Mitglied gegenüber Fernmitgliedschaften.

    Einige meiner Bekannten sind da drin, und wir hatten noch nie Probleme irgendwo.

    Sebastian Heisele konnte mit seinem 5. Platz bei den Portugal Open in Vilamoura 77.585.-€ an Preisgeld einspielen.

    Es war sein höchstes Preisgeld in seiner 10-jährigen Prokarriere (laut seinen Tournament Results).

    Natürlich ist das ganze Brutto, lokale Steuern werden sofort abgezogen.

    Dann kommen auch noch sehr viele andere Kosten dazu wie Caddies, Trainer, Reisen, Unterkunft usw, usw...

    Am Ende möchte die Steuer in Deutschland natürlich auch noch was haben.

    Hochinteressant in diesem Zusammenhang auch sein Interview im Podcast von Januar 2022:

    Folge 5: Tourspieler Sebastian Heisele im Gespräch von Zunker & Zunker - Der Golf Podcast (anchor.fm)   :thumbs_up:

    Sehr hörenswert und ab Minute 29 gibt es auch ein paar Infos zu den Kosten eines Tour Spielers.

    Er selbst beziffert die Kosten zwischen 75. und 100.000.-€ für die Saison.

    Vermutlich mit ein Grund warum er demnächst als Teaching Pro arbeiten wird.

    Wer nicht regelmäßig in den oberen Rängen auftaucht braucht schon Finanzhilfen von anderer Seite,

    wie auch im Podcast James Robinson mal preisgab. Schaffst Du den Cut nicht hast Du die Kosten und Schulden gemacht.

    Passiert das häufiger, naja, auch er gibt heute lieber Unterricht und bleibt in der Heimat.

    Insgesamt hat Sebastian Heisele von 2012 bis 2022 laut seinen Career Records auf der Challenge Tour 298.629,20 € eingespielt,

    auf der European/DP World Tour waren es 684.658,06 € an Preisgeldern eingespielt.

    Career Records - Sebastian HEISELE - Players - European Tour (Challenge Tour)

    Career Records - Sebastian HEISELE - Players - European Tour

    Nimmt man Kosten und die Jahre, dürfte da nicht viel übrig geblieben sein.

    Es zeigt wohl das man in der Spitze und bei der PGA-Tour sehr gutes Geld verdienen kann, allerdings ist Erfolg da auch

    wirklich vorausgesetzt. Wer "nur" mitspielt wird schnell seine finanzielle Ressourcen aufgebraucht haben, besonders

    auf Challenge- und European Tour sind Erfolge Voraussetzung um längerfristig überhaupt dabei sein zu können.

    Alles Gute an Sebastian Heisele für den neuen Lebensabschnitt und Herzlichen Glückwunsch

    zum wirklich gelungenen Abschluss der Tour-Karriere. :thumbs_up:

    Gruß

    P&P

    Ich hätte auch 500 Mio.€ genommen, ......

    Und den Rest des Forums auf den Old-Course mit anschließendem Besäufnis eingeladen. Auch zwei Tage hintereinander und mit Hotel. Wäre noch genug über.

    Leider hab ich kein Angebot bekommen.... :face_with_tears_of_joy:

    .. Wenn man die „Reindrängler“ anspricht, wird man auch noch beschimpft und bekommt „großzügig“ das Angebot, bei Bedarf durchzuspielen. Leider haben wir keinen Marschall.

    Nun es kommt immer drauf an.

    Wenn Du mit ernstem Blick Deinem Gegenüber in die Augen schaust (1,86 und sportliche 100kg sind da hilfreich) und zu ihm sagst: "Pass mal auf mein Freund..." :eyes:

    Ich habe bisher nie ernsten Widerstand gespürt, und anschließend waren sie auch handzahm. :winking_face:

    Quatsch ich später mit unserem Marshall darüber sagt er zu mir. Gut gemacht. :face_with_tears_of_joy:

    Ich stehe vermutlich auf dem Schlauch: Wenn P&P von 28° auf 30° geht, wird der Ballflug höher; das verstehe ich schon noch, aber woher kommt dann der Längengewinn, wenn weniger Roll entsteht?

    Stelle Dir einfach das Prinzip mit dem Wasserschlauch und dem Kind im Garten vor. Hat es vollen Wasserdruck, ist die Wasserfontäne flacher. Reduzierst Du den Wasserdruck, wird das Kind den Schlauch automatisch etwas höher halten um etwas weiter zu spritzen. :winking_face:

    Genauso verhält es sich mit Loft und SKG. Wer eher eine niedrige SKG hat, beim demjenigen ist Loft "allways your friend". Mit hoher SKG kann es auch umgekehrt sein. Fliegt der Ball zu hoch, stürzt er zu früh ab. Die richtige Kombination bringt es.

    Ich denke das ist verständlich.

    Ich selbst habe ja diese Erfahrung in diesem Jahr gemacht, als ich mein (insgesamt viertes) Fitting bei PXG hatte.

    Zu meiner Überraschung nach dem Infogespräch fingen wir mit dem PW an, dann 9er, 8er und dann erst das 7er.

    Auf meine Nachfrage sagte Jack (der Fitter) zu mir: "Ich möchte Deine Ballflughöhe sehen."

    Ich habe viele Schäfte probiert und er sagte mehrmals, "nee, der muss höher".

    Daraufhin wählten wir den Schaft (Project X - Graphite) aus. Ein anderer war ähnlich, jedoch schwerer und Stahl.

    Nach 2-3 Wochen des Einspielens, und der Erfahrung dieser Saison, kann ich sagen das es (für mich) goldrichtig war. :thumbs_up:

    Der Ball Flug ist deutlich höher, der Landewinkel auf dem Grün steiler, der Ball bleibt merklich eher liegen.

    Zusätzlich wählten wir noch 2° Weak im Loft (von 28° auf 30° beim 7er) und ich bin hoch zufrieden.

    Ein paar Meter hat es auch gebracht, das stand aber gar nicht so im Vordergrund. Nimmt man aber gerne.

    Da der Satz auch in sich gut harmoniert mit den einzelnen Längen der Eisen, kann ich nur empfehlen auf diese Dinge zu achten.

    Leider komme ich an die SKG von webahoi nicht ganz dran, von der Länge bin ich aber ähnlich unterwegs.

    Aber wie gesagt, der Landewinkel war der entscheidende Punkt zur Verbesserung.

    Bleiband ist bestellt. Ich werde nächste Woche berichten.

    Wie ich und u.a. auch Streuner geschrieben habe, wird es vermutlich nichts bringen, aber Versuch macht klug.

    Kostet nicht viel, ist schnell gemacht und Du hast einen Vergleich den Du selbst leicht ausführen kannst.

    Auch wenn der Fitter eine Stunde weg ist und natürlich Geld kostet, wirst Du um das gewünschte Ergebnis zu erzielen

    das wohl machen müssen. Sonst bleibt die Ungewissheit.

    Zudem hat er die Ball Flug-Daten und kann sie vergleichen, wo es Vorteile für Dich bringt.

    Die Lofts der Eisen sind eigentlich im normalen Bereich, da dürfte es weniger dran liegen.

    Was bleibt ist in der Tat der Schaft, und hier kannst Du beim Fitter (auch wenn es andere Eisen sein sollten)

    zumindest die Auswirkungen der unterschiedlichen Schäfte und Schafthärten miteinander vergleichen.

    Dann bist Du schon ein ganzes Stück weiter.

    Rein von Deinen Angaben her, wäre ein Regular-Schaft sicher eine mögliche Lösung die es auszuprobieren gilt.

    Gruß

    P&P

    Das gibts doch gar nicht - was machen die mit mir? Ich habe mittlerweile seit 11 Tagen nach Bestellung nichts mehr gehört und gesehen. Muss ich wohl doch mal nachbohren.

    Die erste Frage wäre, hast Du die Bestellung überhaupt abgeschickt oder liegen die Sachen nur im Warenkorb?

    Hast Du eine Bestätigungsmail mit Auftragsnummer erhalten?

    Wenn nicht, ist die Bestellung (aus welchen Gründen auch immer) nicht eingegangen.

    Hast Du eine Bestätigung erhalten, hast Du auch eine Nummer und einen Verfolgungsweg wann die

    Sachen bei der DHL eingegangen sind. So kenne ich es jedenfalls.

    .... Vermute auch, dass der Schaft mir etwas zu hart ist, wobei ich schon ganz gut (genau) mit ihm zurecht komme. Bis auf die Höhe.

    Da kommen wir der Sache doch schon einmal näher.

    Deshalb habe ich einen Vergleich empfohlen.

    Natürlich ist das eine individuelle Sache, aber dümmer wird man dadurch ja nicht. :winking_face:

    Die Vergleichsdaten werden Dir sagen wo Du ggf. Vorteile hast.

    Würde ich ausprobieren, so oder so rum.

    Die selbsternannten Gurus, mögen doch einfach die Tastatur stillhalten.

    Bei WHI 4,2 (oder im Durchschnitt unter 80) sind die Meisten von uns raus aus der Range.

    Du wirst merken was Dir mehr bringt, dazu wünsche ich viel Erfolg.

    Gruß

    P&P