Beiträge von Major Chipper

    Eventuell hilft das hier: https://www.provisualizer.com/courses/fleesenseeschloss.php

    Ansonsten nutze ich gerne die 18birdies App am Handy, da kann man sich die Plätze Bahn für Bahn anschauen und ein wenig mit den Markierungen/Schlagweiten Überlegungen zur Platzstrategie wälzen. Am Platz selbst nutze ich allerdings die Garmin-Uhr.

    Vom Club selbst habe ich nur das hier gefunden: https://golf.fleesensee.de/wp-content/upl…ersicht-NEU.pdf Finde ich eher mau.

    Für's Turnier wünsche ich viel Erfolg!

    Geht es hier um Fahrräder, Autos oder Panzer?

    Mit dem Panzer via Frankreich ins Baskenland... da war doch mal was. :grinning_squinting_face:

    Interessantes Nugget am Rande: die Firmengeschichte von Orbea begann im Waffenbusiness (https://www.orbea.com/si-sl/about-us/1840-1929).

    Es geht um Rennräder. Mein diesbezüglicher Eingangspost enthielt mehrere Themen und wurde daher in einen anderen Thread verschoben. Als Teilzitat steht er aber noch in #2803.

    Hab ich das genug mansplained jetzt? :winking_face_with_tongue: Und ein bisschen Hihihitler war auch dabei.

    cycgo Danke!

    Ich hab ein beim Händler stehendes 2022er Modell in "raw carbon / titanium" gekauft. Daher auch der hohe Rabatt. Das Lichtspiel auf den sichtbaren Carbonfasern ist ein Wahnsinn! :clapping_hands: Das 2023er Modell unterscheidet sich technisch nicht vom 2022er und das neue Modell für 2024 hat einen anderen Rahmen, ua mit 3mm weniger Reifenfreiheit.

    Hab mich zuerst auch bei Bianchi, Bottecchia (Emme 4 SLI :smiling_face_with_heart_eyes:) und Lapierre (Pulsium SAT 7.0 oder 8.0) umgesehen, aber bei den Italienern hat die Reifenfreiheit nicht gepasst und Lapierre wäre teurer und blind im Internet zu bestellen gewesen.

    danke. Vielleicht probier ich das mal aus.

    Dabei fällt mir ein, dass ich das manchmal (selten) schon auf der Uhr gesehen habe, dass die mich nach dem Schläger fragt. Dachte mir, was soll der Quatsch, wieso will die Uhr jetzt wissen, welchen Schläger sie benutzen soll. ICH spiele doch Golf, nichtt die Uhr. Hab's dann immer weggeklickt.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, wann die Garmin "Schläger" schreit:

    - Tracking während der Runde nach dem Schlag

    - Die Virtual Caddie Funktion (nicht turnier-legal), die dir auf Basis deiner erfassten Schlagweiten - eben das, was ich vorhin erwähnt hatte - vor dem Schlag einen Schläger vorschlagen kann. Damit hab ich mich allerdings noch nicht auseinander gesetzt. Das wird erst bei einer entsprechenden Datenbasis interessant.

    Bei Shotscope sind die Sensoren ja ab Werk dabei. Da lass ich mir das einreden - ist ja schließlich komfortabel. Aber wie bei Garmin extra für teures Geld dazukaufen? Dann wohl lieber gleich Arccos. Das war bei mir jedoch keine Option, weil ich keine reine Golfuhr wollte - und Geld für Garmin und Arccos ausgeben wäre dann etwas viel.

    Letztendlich ist es gleich wie bei jeder neuen Technologie, die während des eigenen Lebenszyklus zur Marktreife gelangt - man muss schlicht den Umgang damit lernen bzw dazu bereit sein, das zu tun. Ganz egal ob es um "Nicht Stören"-Modus am Handy geht oder darum, Assistenzsysteme im Auto als Sicherheitsnetz bzw Unterstützung und nicht als Ersatz für die eigene Aufmerksamkeit/Verantwortung zu begreifen. ("Mimimi, der Spurhalteassistent lenkt mir rein!" -> dann fahr halt sauberer.)

    On Topic, bevor es hier zu sehr abdriftet: neues Rennrad ist auf dem Weg! Ich freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten auf die erste Ausfahrt (vermutlich am Drauradweg in Slowenien).

    Ich glaube, man kann es bei den Garmins so einstellen, dass die Uhr nach erkanntem Schlag nach dem benutzten Schläger fragt. Das ist quasi die "Halbautomatik", wenn man keine Sensoren an den Griffen hat. Antippen und fertig.

    Ich bin grds nur dann erreichbar, wenn ich erreichbar sein will oder erreichbar sein muss (äußere Umstände wie Erwartung eines wichtigen Anrufs, Bereitschaft, schwere Krankheit eines Angehörigen, etc). Wenig im Leben ist so wichtig, dass es nicht bis nach der Golfrunde/Radtour/Abendessen/... warten kann - insbesondere Anrufe aus dem Büro, wenn es nicht um Leben und Tod geht oder vorher abgesprochen wurde.

    Und für die wenigen Ausnahmen hab ich das Handy eben am Mann, sollte ich dabei in Gesellschaft sein, kündige ich aus Höflichkeit und Respekt eine mögliche Unterbrechung vorher an.

    Das zwanghafte Annehmen eines Anrufs, nur um dann mitzuteilen man könne gerade nicht und man rufe zurück, stammt mE aus einer Zeit, in der man nicht wusste, wer am anderen Ende ist und daher nicht "asynchron" zurückrufen konnte. Leider ist dieses Verhalten relativ weit verbreitet und die Leute sind anscheinend nicht in der Lage/willens, neue Fähigkeiten im Umgang mit moderner Technologie zu erlernen.

    Garmin express war für mich ein Grund keine Garmin Uhr zu kaufen.
    Ich benutze privat Windows noch Mac auf dem Laptop.

    Bei den meisten Garmin-Uhren lassen sich die Karten auch über WLAN updaten. Die Synchronisierung (Laufstrecken, Golfrunden, etc) läuft ohnehin im Zusammenspiel mit dem Handy über Bluetooth oder auch direkt über WLAN. Selbst die Softwareupdates kommen über WLAN rein.

    Ich hänge die Quatix eigentlich nur dann ans Express, wenn ich die "großen" Karten (konkret: ganz Europa) für andere Sportarten update. Da kommen dann schon mal 15GB zusammen.