Beiträge von Franco

    Nur um das auch erwähnt zu haben: es gibt einen kleinen Prozentsatz Spieler, die mit der leicht rundlichen Schlagfläche der Hybrids nicht wirklich klar kommen und damit permanent Overdraw oder Hooks schlagen.

    Genau zu der Fraktion gehöre ich und blocke unter Druck einen Hybrid immer hookseitig weg. Mit dem Utility 20 Grad hab ich das nicht und kann damit auch die Flughöhe recht gut variieren (was bei Hölzern und Hybriden konstant nicht klappt).

    Als längstes Eisen schlage ich ein Eisen 4 mit 23 Grad etwa 165m Carry.

    Lange nichts getauscht, funktioniert aber immer noch:

    • Driver Titleist TS2 11.25 Grad Tensei Blue R
    • FW5 Titleist TS2 17.25 Grad Tensei Blue R
    • Driving Iron Titleist U-500 20 Grad HZRDUS Smoke Regular
    • Irons Mizuno JPX-EZ Forged 4 - PW Nippon NS Pro 950 Stiff
    • Wedges Mizuno T-20 50, 54, 58 Grad Nippon NS Pro 950 Stiff
    • Putter Scotty Cameron Newport 1.5

    Das ganze in Linkshand. Lust auf neues Material hätte ich schon, insbesondere den Eisen sieht man an, dass sie mittlerweile in ihre 9. Saison gehen. Ich werde auf der Rheingolf mal Ausschau halten, ob es hier einen Satz gibt, der mir nicht das Gapping im Satz nach oben und unten total zerschiesst.

    Einen wirklichen Betrüger habe ich nur einmal live und in Farbe erlebt.

    Er hatte sich angeboten, nach dem Turnier die Scorekarten im Sekretariat abzugeben und hat dann seinen Score und den eines Mitspielers abgeändert - leider aber nicht auf meiner Scorekarte, auf der alle Scores ebenfalls notiert waren. Der Betrug ist dementsprechend schnell aufgefallen, aufgrund Wiederholungstat wurde ihm ein Clubwechsel nahegelegt. Hat er dann auch gemacht und im Club von X500 Obdach gefunden :winking_face_with_tongue:

    Madrax: Klar hab ich geantwortet - wenn ich eine Nachricht in einem thread kriege, finde ich das selbstverständlich. Ein wenig Grundhöflichkeit darf auch in 2023 erhalten bleiben :winking_face:

    @all: ich bin noch nicht ganz durch mit dem Thema. Und werde meine Schläger vorerst nicht verkaufen.

    Nein, vielen Dank Dir.

    Bin derzeit daran, die Golfschläger an den Nagel zu hängen. Nicht aus Frust oder weil ich nicht mehr weiterkomme; aufgrund einiger privater Veränderungen ist mir Golf einfach nicht mehr so wichtig wie früher. Daran würde auch eine höhere SKG nichts ändern.

    War eine schöne Zeit, und die seltenen Zuckerrunden hatten immer das Potenzial, die normalen Hackerrrunden eines besseren Bogeygolfers vergessen zu lassen. Aber wenn die Leidenschaft einmal weg ist...

    Klar wäre ein Forumsturnier eine tolle Sache. Auch wenn ich da selbst nie mitgespielt habe, schwärmen viele Spicies auch heute noch von diesen Veranstaltungen. Auf 18 Loch und einem Kaltgetränk im Nachgang lassen sich Differenzen ausräumen, die bei einem persönlichen statt virtuellen Kennenlernen womöglich nie entstanden wären.

    Wärst Du denn bereit, ein solches Turnier zu organisieren?

    Hallo Josh,

    kann das nicht so ganz nachvollziehen, aber gut:

    Jede(r) User(in) kann für sich selbst frei entscheiden, was er/sie hier tut und was nicht. Solange man sich an die Regeln hält.
    Das Forum "gehört" keinem einzelnen User, es ist unser aller Forum. Das sollte man auch mal zur Kenntnis nehmen.


    Viele Grüße auch Deine Frau bitte,

    IH

    Selbstreflektion ist nicht so Dein Ding, oder?

    Auch wenn ich hier überwiegend mitgelesen und wenig selbst gepostet habe, ist eine Massierung der von Dir geschriebenen Beiträge derzeit recht augenscheinlich. Ähnliches habe ich schon einmal beobachten müssen. Ob Du jetzt SebSwo bist oder nicht ist mir eigentlich gleich. Wegen diesem User haben diverse andere User das Spicyforum verlassen, und hier ist ein ähnlicher Trend vorhanden.

    Ja, es ist unser aller Forum. Vor diesem Hintergrund wäre doch eine Nabelschau, ob ich anderen Usern mit meinen Post auf die Nerven gehe, angebracht?

    Den Inhalt vieler Deiner Posts schätze ich übrigens. Deine Art eher nicht.

    Beste Grüße

    Franco

    Hallo zusammen,

    meine liebe Ehefrau hat mir zum Geburtstag ein langes Wochenende in Bad Driburg mit zwei Runden auf dem dortigen Platz geschenkt. Welchen Platz sollte man dort im näheren Umland noch gespielt haben?

    Vielen Dank für Tipps und Empfehlungen!

    Franco

    @Pitch & Putt: im mygolf-Forum gab es einen User, der ein höchst eigenwilliges Verständnis der Golfregeln, des spirit of the game und der Zählweisen brutto und netto sich zu Eigen gemacht hatte. Mit seinem starrsinnigen Festhalten an seinen Fehlinterpretationen hat er Dutzende threads zerstört, zahlreiche Nutzer (insb. Neulinge) vergrault und Nerven strapaziert. Er wurde schließlich in einen eigenen Forumsbereich verbannt und konnte nur noch dort am einzig wahren Spielverständnis wirken.

    Eine dieser Regelauslegungen war eben, dass ein Spieler, der ein Loch nicht zu Ende gespielt hat, in keinem Fall Netto- oder Bruttosieger werden könne. Für ihn wurden die Zählweisen Bretto, Nutto und Igelford eingeführt, welche sich allerdings nicht durchsetzen konnten.

    ...eigentlich war er ein ganz netter Kerl, in meinen ersten Golfertagen durfte ich ein paar Runden mit ihm spielen. Mit dem Untergang des Mygolf-Forums habe ich aber auch den Überblick verloren, ob er seine Mission weiterverfolgt.

    Hallo Franco,

    das ist interessant für mich, denn ich hatte meinen Versicherungsbetreuer angeschrieben und erhielt als Antwort, dass ich selbstverständlich über meine Haftplichtversicherung versichert bin . Aber es kann sein, das die betroffene Person nicht glücklich ist über die Schadensregulierung. Denn wer an einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht auch das Risiko einer Verletzung oder Sachbeschädigung ein. Das bedweutet, dass beim Sport weniger Geld fliessen, als im normalen Schaden.

    so seine Worte--- und ich frage mich nun, sollte man sich für den Bedarfsfall eine Sportunfallversicherung suchen ?? Werde ich selbstverständlich nicht machen, denn mein Veersicherungspaket ist schon ziemlich voll.

    In der Haftpflichtversicherung wird bei Sachschäden nach Zeitwert reguliert, bei Personenschäden in Abhängigkeit der Schwere der Verletzung. Eine konkludente Einwilligung in eine Körperverletzung durch das Ausüben eines kontaktlosen Sports kenne ich nicht.

    Eine Unfallversicherung leistet verschuldensunabhängig, sofern die dauerhafte Beeinträchtigung durch einen Unfall verursacht wurde. Bestimmte sportliche Betätigungen - bspw. Rennsport - sind dort ausgeschlossen. Aber eine Unfallversicherung für die Gefahr, von einem Golfball verletzt zu werden? Würde ich mit diesem Argument weder kaufen noch verkaufen...

    Also mein Mannschaftkollege ist DEVK Vertreter und hatte mir am Freitag gesagt das es bei allen großen Versicherern abgedeckt sind. Einzige Ausnahme soll es wohl bei der HUK geben. Was da aber anders ist kann ich nicht sagen.

    Bei der Antwort der R&V aus dem letzten Beitrag frag ich mich was es für Fälle geben kann wo kein Verschulden vorliegen kann?

    Ein fehlendes Verschulden liegt bspw. dann vor, wenn der Spieler alles Mögliche getan hat, um eine Gefährdung anderer zu vermeiden - Abstand, Schlagrichtung usw. Der Ball wird aber in der Luft von einer überraschenden Windböe erfasst und landet in der Windschutzscheibe eines Autos auf dem Parkplatz.

    Kein Verschulden, keine Haftung. Aber ein Schaden ist trotzdem gegeben. Um den Eigentümer des Autos nicht darauf sitzen zu lassen, gibt es hier Bedingungswerke, die für abirrende Golfbälle trotz fehlender Haftung eine Deckung anbieten. Die R+V gehört offensichtlich nicht dazu.

    In der Zeit, in der dieses Thema im Forum behandelt wird, hätte jeder schon seinen Vermittler oder Versicherer der PHV um schriftliche Stellungnahme bitten können, ob

    - abirrende Golfbälle vom Versicherungsschutz erfasst sind (Problem: schuldhaftes Handeln als Voraussetzung für Schadenersatz?);

    - das Fahren von Golfcarts vom Versicherungsschutz umfasst ist (Problem: Fahren auf öffentlichem Gelände mit einem Fahrzeug schneller 6km/h).

    Es gibt in der PHV Hunderte (!) Tarife, die im heutigen Markt vorzufinden sind. Die geführte Diskussion ist zwar unterhaltsam zu lesen, bringt Euch im Schadenfall aber kein Stück weiter. Meine Empfehlung: investiert die drei Minuten in eine Email an den Versicherer oder Vermittler.

    Über den gebotenen Versicherungsschutz der HanseMerkur sag ich mal nix...

    Beste Grüße

    Franco

    Jurist, Versicherungsmakler, Golfer